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Re: Fragen zur Entwicklung

Verfasst: 15. Juli 2010 10:51
von Chris@Realmforge
ding hat geschrieben:Tja, Mogre ist eben ein Wrapper, und deshalb sind die Releases naturgemäß immer verspätet.(und auch verbuggter, weil durch den Wrappingprozess weitere Bugs hinzukommen.)
Wieso habt ihr mit Python schlechte Erfahrungen gemacht? Und noch viel wichtiger, wieso zum Geier habt ihr solch eine schreckliche Sprache verwendet?
Welche Entwicklungsumgebung nutzt ihr eigentlich?
Außerdem wurde meine Frage nach dem Obfuskator nicht beantwortet :(
Tja, damit muss man bei Mogre eben leben :)

Python haben wir verwendet, weil es eigentlich mit IronPython eine schöne und einfache Anbindung gibt. Leider macht man durch die Syntax (= Einrücken) schnell blöde Fehler und die entsprechenden Fehlermeldungen sind meist kryptisch und unaussagekräftig gewesen ...

Obfuskator ist momentan nicht geplant und mir würde jetzt eigentlich auch kein Grund dafür einfallen, warum wir einen verwenden sollten. Ausschließen kann ich es aber nicht, da hier ja auch andere noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Wir verwenden VisualStudio.

Re: Fragen zur Entwicklung

Verfasst: 15. Juli 2010 11:39
von ding
Das mit dem Obfuskator hätte ich mir denken können... mit den "anderen", die noch ein Wörtchen mitzureden haben ist wohl Kalypso gemeint, oder?
Gerade wegen der Syntax würde ich Python nirgendwo verwenden. Ganz allgemein würde ich niemals eine Sprache verwenden, die nicht ausschließlich auf Keywords und Klammern basiert.
Und zur Entwicklungsumgebung: mir war eigentlich ziemlich klar, dass ihr VS benutzt(SharpDevelop benutzt soweit ich weiß niemand, außer ein paar Microsoft-Hasser), aber welche Version davon? 2010, 2008, 2005 oder gar .NET(2003)?

Re: Fragen zur Entwicklung

Verfasst: 15. Juli 2010 14:19
von Chris@Realmforge
ding hat geschrieben:Das mit dem Obfuskator hätte ich mir denken können... mit den "anderen", die noch ein Wörtchen mitzureden haben ist wohl Kalypso gemeint, oder?
Gerade wegen der Syntax würde ich Python nirgendwo verwenden. Ganz allgemein würde ich niemals eine Sprache verwenden, die nicht ausschließlich auf Keywords basiert.
Und zur Entwicklungsumgebung: mir war eigentlich ziemlich klar, dass ihr VS benutzt(SharpDevelop benutzt soweit ich weiß niemand, außer ein paar Microsoft-Hasser), aber welche Version davon? 2010, 2008, 2005 oder gar .NET(2003)?
Wir benutzen das 2008er

Re: Fragen zur Entwicklung

Verfasst: 15. Juli 2010 22:41
von ding
Danke erstmal für die Antwort.
Wie ist eigentlich der Flughafen an sich umgesetzt? Eine einzige riesige Mesh(inklusive Innenraum), oder sind Flughafengebäude, Geschäfte und sonstiger Krimskrams eigene Meshes, die nur den SceneNode von dem sie(mehr oder weniger direkt) erben gemeinsam haben?

Re: Fragen zur Entwicklung

Verfasst: 16. Juli 2010 09:01
von Chris@Realmforge
ding hat geschrieben:Danke erstmal für die Antwort.
Wie ist eigentlich der Flughafen an sich umgesetzt? Eine einzige riesige Mesh(inklusive Innenraum), oder sind Flughafengebäude, Geschäfte und sonstiger Krimskrams eigene Meshes, die nur den SceneNode von dem sie(mehr oder weniger direkt) erben gemeinsam haben?
Kleinteile werden eigene Meshes. Dann kann man Sachen auch in der Spielgrafik leicht verändern.

Re: Fragen zur Entwicklung

Verfasst: 16. Juli 2010 16:55
von ding
Mal eine etwas andere Frage: wie viele Zeilen wird eigentlich zirka der Code des kompletten Spiels lang sein?(Und mit "Spiel" meine ich auch "Spiel", also nur das was im Namespace Realmforge.AT2[oder wie auch immer der heißt] ist)

Edit: was benutzt ihr eigentlich für Schatten? Texture, modulative Stencil oder additive Stencile?

Re: Fragen zur Entwicklung

Verfasst: 19. Juli 2010 15:46
von Chris@Realmforge
ding hat geschrieben:Mal eine etwas andere Frage: wie viele Zeilen wird eigentlich zirka der Code des kompletten Spiels lang sein?(Und mit "Spiel" meine ich auch "Spiel", also nur das was im Namespace Realmforge.AT2[oder wie auch immer der heißt] ist)

Edit: was benutzt ihr eigentlich für Schatten? Texture, modulative Stencil oder additive Stencile?
Leider hab ich kein Tool zum Zählen, deshalb kann ich keine Anzahl an Zeilen sagen. Aber sind schon ein paar. ;)

Wir benutzen Modulative texture shadows, u.a. weil stencil shadows mit hohen
Poly-counts teuer werden. Ceville hatte modulative stencil shadows.

Re: Fragen zur Entwicklung

Verfasst: 22. Juli 2010 01:08
von ding
Ok, danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen. Vorerst habe ich keine mehr, außer vielleicht diese: wieso sind nicht alle Spieleentwickler so kommunikativ wie ihr?

Re: Fragen zur Entwicklung

Verfasst: 22. Juli 2010 07:06
von Nightmare
ding hat geschrieben:Ok, danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen. Vorerst habe ich keine mehr, außer vielleicht diese: wieso sind nicht alle Spieleentwickler so kommunikativ wie ihr?
Ähm soweit ich weiß sind doch iwi die Leute von Realmforge die Entwickler. Und das der standart Progger hier nicht reinschaut ist klar die ham nämlich zu Arbeiten und für solche Foren Arbeit gibt es halt Spezielle Leute.

Re: Fragen zur Entwicklung

Verfasst: 22. Juli 2010 09:55
von Chris@Realmforge
Na ja, ich hab auch einen Berg von Arbeit vor mir, so ist es nicht. ;)
Bei uns gibt es leider keine "speziellen Leute" für Foren, das bleibt alles an mir hängen. (Hier bitte mich kurz bemitleiden)

Ist aber eine gute Frage.
Leider habe ich auch keine Antwort parat. Aber wir können gerne darüber diskutieren ;)