Ich warne schonmal vor, es kommt ein recht langer, ausführlicher Post
Ich denke dass schon die meistens Familen, gerade was Airbus und Boeing, komplett repräsentiert werden sollten. Allerdings sollte auch wieder "Altmetall" zu verwenden sein.
Sicherlich braucht für AT nicht jeder Typ seine ganzen Unterserien (also sowas wie A320 medium, heavy, usw.), aber ich denke jede Familie sollte schon lückenlos vertreten sein.
Bevor ich jetzt mit meiner langen Ausführung beginne, möchte ich vorwegnehmen, dass ich die
L-1011 "Tristar" gerne wieder in AT sehen würde, am liebsten in der -200 Version.
Was macht sie so besonders? Nun, als sie "rauskam" war sie der damalige "Jumbo-Jet" und mit ihrem 3-Turbinen Design eine Revolution, da wegen der ETOPS-Verordnung sonst nur 4-Strahlige Maschinen in größerer Entfernung von Flughäfen bleiben durften, die im Falle des Ausfalls eines Triebwerks als Notlandeplatz gedient hätten.
Auch ihr Design ist denke ich vielen bekannt, die Charakteristische dritte Turbine im Heck, mit dem S-Duct. Auch unter Piloten war sie wegen ihre gutmütigen Flugeigenschaften und dem riesen Cockpit sehr beliebt.
So dann will ich mal auflisten, (wenn das Flugzeug nicht mehr in Produktion ist, steht es in kursiv da)
Die Westlichen, erstmal die (ehemals) Großen
Airbus:
A300 / A310
A318 /
A319 /
A320 /
A321
A330 /
A340
A350
A380
(gerade in so Fällen wie der A330-200 oder A330-300 usw. denke ich reicht es wenn man sich für ein Modell mit den entsprechenden Kennwerten entscheidet. Dennoch sollte es im Spiel dann nicht nur also A330 sondern vollständig also als z.B: A330-200 auftreten)
Boeing:
707
727
737 /
737NG
747
757
767
777
787
(Bei der 737, sollte man denke ich mindestens 2 einführen, sprich eine aus der -300 / -400 / -500 Reihe und eine aus der -600 / -700 / -800 / -900 Reihe, sinvoll fände ich z.B. die Kombi 737-400 und 737-800.
Bei Modellen wie der 747 wäre auch die Überlegung, eine der Classic Reihe z.B. die -200 , parallel zur 747-400 einzuführen.)
Douglas bzw. McDonnell-Douglas:
DC-8
MD-82
MD-90
DC-10
MD-11
(Douglas hatte auch ein lange Geschichte mit einigen erfolgreichen Flugzeugtypen, allein die DC-9 Serie, die dann zur MD-82 / MD-90 und später zur
Boeing 717 wurde, hat eine lange Erfolgsgeschichte)
Lockheed:
L-1011
(Hab ich ganz oben ja schon erläutert)
Die Westlichen, diesmal nur die Regional-Vertreter
Bombadier:
CRJ-Serie
Q-Serie (DHC-8)
(Wegen den unterschiedlichen Performance-Werten vielleicht sogar 2 Vertreter der C-Serie, z.B. den
CRJ-200 und CRJ-900, bei der Q-Serie ist denke ich die DHC-8 Q400 der sinnvollste Vertreter)
British Aerospace:
BAe 146 / Avro RJ
(Hier reicht denke ich auch wieder ein Vertreter, ich würde da ggf. zur goldenen Mitte also zur -200 bzw. zum RJ85 tendieren)
Embrarer:
ERJ-145
ERJ-195
(Soll jetzt nur als Beispiel dienen, aber ich bin er Meinung dass zumindest ein Vertreter aus der ERJ-145 und einer der E-Jets, vertreten sein sollte)
Die
Saab 2000, die
ATR 42 /
72 und die
Fokker 50 /
100, hätten sicherlich auch noch ihre Daseinsberechtigung, allerdings sind die oben genannten Modelle in meinen Augen "wichtiger"
Die russischen
Tupolev:
Tu-154
Tu-204
Ilyushin:
Il-62
Il-86
Il-96
Antonov:
An-124
An-140
An-148
Suchoi:
SuperJet 100
(Die russischen Flugzeuge werden allgemein sehr unterschätzt. Einige Modelle (Tu-204, An-148, SSJ 100 sind sehr moderne und effiziente Flugzeuge. Jedoch werden russische Flugzeuge in der westlichen Welt nach wie vor (noch) nicht akzeptiert.)
---Zwischenfazit---
Das wären jetzt also in etwa um die 40 Flugzeuge, halte ich für eine garnicht mal so unrealistische Hausnummer und man hat eine gute Auswahl an Flugzeugen für alle Streckenlängen. Nimmt man noch die zusätzlichen dazu und ein paar Exoten (dazu gleich mehr) käme man so bei 50 aus. Das ist denke ich eine sehr ordentliche Auswahl.
Die Exoten / besondere Flugzeuge
Nun noch ein paar Exoten / Ausreißer die mir einfallen:
Boeing 747 SP
Die SP (Special Performance) ist eine gestauchte Version der 747 und hat aus diesen Gründen ein riesengroßes Leitwerk. Ihr Leistung ist dabei nicht zu unterschätzen. Sie ist, soweit ich weiß das bis dato schnellste Unterschall-Verkehrsflugzeug und weist eine gute Reichweite auf, hat dafür natürlich nicht ganz so viel Passierraum wie die "normalen" 747
Antonow AN-225 "Mrija"
Der Super-Transporter von Antonow, ist vielleicht auch einigen bekannt, vorallem das markante Leitwerk, die 6 Triebwerke und vorallem das Fahrwerk sind sehr charakteristisch für dies Flugzeug. Leider gibt es nur ein einziges Flugfähiges Exemplar.
BAe Concorde / Tupolev Tu-144
Brauch man glaube ich nicht viel zu sagen, die Überschall-Flugzeuge, leider wurden ja beide Karrieren sozusagen durch Totalverluste beendet. Ob man mit ihnen überhaupt wirtschaftlich fliegen kann, in AT1 war es nicht möglich, aber besonders / charakteristisch sind sie doch.
Implementierung ins Spiel
Also ich bin der Meinung das die Flugzeuge von ihren Grundcharakteristika schon zu erkennen seinen sollten. (In AT waren alle Flugzeuge 4-strahlig, von den selbst designten mal abgesehen)
Also dass eine Turboprob wie die DHC-8 auch 2 Propeller hat, eine L-1011 3 Triebwerke und den S-Duct, eine 747 das obere kurze Deck und eine A380 das durchgehende 2 Deck usw. Es wäre auch schön, wenn zumindest so auch noch ein Unterschied zwischen Schulter und Tiefdecker zu erkennen wäre.
Also wie gesagt, ich brauche hier keine 1:1 Modelle mit jedem Detail wo ich am Ende sagen kann, oh das ist offensichtlich ein Trent 800 Triebwerk anstatt eines GE90. Aber ich finde dass was die Modelle so charakteristisch gemacht hat, sollte zu erkennen sein.
So ich glaube, jetzt habe ich alles, damit soll meine Expertise auch beendet sein