Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Vielen vielen Dank für Eure Ideen! Nachdem die Verlosung des preises sowie die Ideensammlung nun abgeschlossen ist nutzt für eure Verbesserungsvorschläge bitte das obere Forum "Kommentare zu "Realmforge´s Airline Tycoon 2 Vorstellung & Entwicklung""!
Mudder
Tourist
Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 3. November 2009 09:58

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Mudder »

Es sollte min. 2-3 neue Gameplay-Elemente im Spiel geben damit das Spiel nicht als einfacher Remake in neuer Grafik erscheint.

Ich spiele WiSims wie AT1 zwar generell gerne aber sie werden mir oftmals auch zu schnell langweilig. Und ohne die kleinen Gimmiks war der Spielverlauf - grade am Anfang - ehr langweilig. Wie über mir schon gesagt wurde. Man ist rumgelaufen um sich Aufträge zu suchen, hat die dann irgendwie disponiert und hat weiter nach Aufträgen gesucht. Zwischenzeitlich mal nach den Spritpreisen geschaut und das wars. Da muss mehr Feinschliff rein. Man muss sich mehr mit seiner Fluglinie und den Flugzeugen befassen müssen, statt einfach nur zu sagen: Ok Flieger ist voll und in einer Woche muss das Ding schon wieder zur Wartung.

Das Spiel soll sicher wieder in Richtung Comic und Spass gehen, doch das heißt ja nicht das man etwas mehr realistische Elemente in das Spiel bringen kann.

Mehr Disposition
Real ist eine regelmäßige Wartung Pflicht. Real gibt es bei Flughäfen eine begrenzte Kapazität was Starts und Landungen angeht (Landebahnen) und auch wie viele Flugzeuge Platz haben. Das man nicht mehr einfach nur Gates mietet sondern es auch Parkplätze gibt wo Flieger über Nacht abgestellt werden können oder eben warten müssen bis sie Starten dürfen.
Das dies dann auch zu Verspätungen führt und man vielleicht mal 15 Minuten extra Zwischenraum zwischen Landung und Abflug einplanen sollte. Oder auch das ein Flieger wegen des Wetters nicht abheben kann und sich wegen Turbulenzen verspätet.

Das man in solchen Fällen umdisponieren muss. Man muss evtl. mal schauen das man ein Ersatzflieger bereitstellt - ja das man hier evtl. auch Flugzeuge von anderen Airlines oder einer "Firma" mieten kann.
  • Flughafen-Kapazitäten (Landebahnen, Stellplätzen, Personal die die Flieger wieder betanken)
  • Verspätungen durch Wetter, langsame Abfertigung oder z.B. das sich ein Passagier verspätet etc.
  • Das man selber Flugzeuge mieten oder Charteraufträge vergeben kann. Auch das man Passagiere bei einem Linienflug evtl. über eine andere Linie/Route fliegen lässt
Keine Pseudo-3D-Grafik
Zeitschriften und auch Spieler zerreißen Spiele immer wenn die Grafik schlecht ist. Und grade bei WiSims ist es doch meistens so, dass schlechte 3D-Objekte/Engines mit eifnachen Animationen immer zerrissen werden und z.B. eine Vase aus 20 Polygonen einfach kein Dekoobjekt ist. Es sieht einfach nicht schön aus wenn man die Polygone einzelnd zählen kann.

Entweder macht eine gute 3D-Optik (und dann bitte auch nicht mit diesen Nintendo-Megakopf-Figuren) oder bleibt bei einer halb 3D-Engine mit Rendergrafiken. Evtl. auch eine Comic-Engine wie man sie aus Sam&Max kennt.
moep
Tourist
Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 3. November 2009 10:36

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von moep »

Es sollte auf jeden Fall ein Aspekt wieder rein der AT1 von anderen Spielen so unterschieden hatte....... kleine Easteregs wie die Geldscheine im Papierkorb der Bank (wo man sich schnell mal a bissl Geld holen konnte) ....... der teils rabenschwarzer Humour, sowas macht ein Spiel aus.

Was auch wünschenswert wäre:
Ein Multiplayermodus mit einer Lobby für bis zu 4 Spieler. Auch verschiedene kleine Aufgaben die dann "Achievments" für die Spieler bringen .... für langfristigen Spielspass. Steam wäre mit Steamworks geradezu ideal dafür ...... und das Problem mit Raubkopien wäre damit auch eingedämmt ;) ....... wäre auf jeden Fall klasse.
Goldstyleak
Tourist
Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 3. November 2009 11:44

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Goldstyleak »

Hallo Finde es Cool von euch das es vorangeht



1) Spiel Carakters

Ich würde auch die Alten bekannten Figuren im Spiel lassen vielleicht ein modus wo man sein eigenen Carakter/Figur zusammen stellen kann ???

2) Flugzeuge

Vielleicht mehr Verschiedene Flugzeugen nicht das immer einer der vier Figuren Flugzeuge landen sondern auch welche von anderen Ländern ???? Das werd sonst zu einseitig !!!!


3) Flüge

Vielleicht würde man vielleicht flüge wie zum Beispiel:

Skopje / Macedonien
Hamburg / Deutschland
Zagreb / Serbien

Reingenommen !!!!!!

4) Trailer

Der Trailer hat trauf angedeutet das sogar Stars vorbei kommen vielleicht werd es von euch weiter verfolgt ist eine zimmlich gute idee und auch die Grafik
THE KING
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2009 18:43

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von THE KING »

Goldstyleak hat geschrieben:
4) Trailer

Der Trailer hat trauf angedeutet das sogar Stars vorbei kommen vielleicht werd es von euch weiter verfolgt ist eine zimmlich gute idee und auch die Grafik

habe mir den trailer auf youtube angeschaut und finde das die charaktere doch noch stark überarbeitet werden dürfen wenn es 2011 rauskommen soll, da ist ja die grafik dan schon von vorgestern. Nein da müssen die noch was ändern.

Also noch ein anhang zu meinem vorherigen vorschlägen:

Es muss unbedingt eine gute aktuelle Grafikengine haben, comiclook ist auch in ordnung aber bitte was aktuelles
japic
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2009 03:00

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von japic »

- Shuttleangebote für Reisende

- Neben Geld auch "Sonderpunkte" für das erfüllen von Spezialaufträgen (beispielsweise
der Transport von Militäreinheiten oder so :P ), von denen man sich Spezialgegenstände
kaufen kann

- Veränderung von Büros im Laufe des Karrirefortschritts, sprich mehr Einrichtung, größere
Büros, modernerew Ausstattung etc. (ich möchte meinen Erfolg immerhin auch visuell
bestätigt bekommen =) )

- Ein Privatleben neben dem Managerleben einbauen (Frau und Kind, Haus und der baum im
Garten)....dies kann natürlich auch in vielerlei Hinsicht spielerisch relevant sein,
beispielsweise....höhere Absätze durch mehr Reisende, da die Frau ein großes
PR-Unternhemen leitet (ich denke da hat die kreativität freie Bahn ;) )

- Zufallereignisse, wie etwa Flugzeugabsturz, unerwarteter VIP als Reisender mit an Bord,
welcher früher abfliegen muss, dafür gäbe es extra Bekanntheit (sowas in der Art,
Aktionen, bei denen der Spieler mehr gefordert ist, auch im Spielverlauf, wo er schon
alles Mögliche mehr oder weniger automatisiert hat)

Joar, ansonsten, viele der anderen Vorschläge finde ich auch nicht schlecht und unterstütze sie hiermit :)
Falls mir noch was einfällt, ich melde mich =)
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Nightmare »

So als AT Fan melde ich mich nun auch mal zu Wort :D

Entwicklung und Forschung:

Es wurde schon ansatzweise angesprochen aber immer ein wenig anders. Ich würde glatt soweit gehen und Vorschlagen das man Tochterfirmen gründen kann und hierbei z.B. auch eine für die Entwicklung und den Bau von Flugzeugen. Also so etwas wie im Evolution Teil nur halt für die Eigene Firma und die Möglichkeit diese Flugzeuge dann auch beim Makler anbieten zu lassen.

Ausstattung:
Die Innenausstattung weiter bzw. genauer Bearbeiten zu könne. In AT1 hieß es z.B. einfach bei den Sabotagen immer „Bordkino ausfallen lassen“. Aber auf einem Kurzstreckenflug also einem Flugzeug was nur zwischen Berlin und München fliegt baue ich doch nicht zwangsläufig ein Bordkino ein^^ Das gleiche gilt auch für das Essen usw. Also kurz…man sollte viel genauer bestimmen können was im Flugzeug abläuft. Betonung auf können. Es sollte auch gewisse Standarteinstellungen geben.

Bank:
Als wichtigstes erst mal…man sollte nicht gleich als AG starten. Sondern als GmbH mit späterem Börsengang.
Mehr Aktiengeschäfte. Welches Unternehmen heutzutage verzichtet schon auf Aktiengeschäfte? Man denke an Porsche die damit vor 2 Jahren 80% ihres Umsatzes gemacht haben. Dabei sollte es dann auch einen Unterschied zwischen Stammaktien und Stimmberechtigen Aktien geben. Könnte gerad in einem MP richtig lustig werden wenn andere Spieler einem dann in die Entscheidungen reden können wen es um so etwas wie Erhöhung der Renditen oder neuer Aktienausschüttung geht usw.

Personalwesen:
Anstelle immer nur sie Zahllosen Bewerbungen nach dem zu durchsuchen was man sucht sollte man auch einfach den Spieß umdrehen können. Man macht einen Aushang bzw. Anzeige das man Leute sucht die gewisse Qualifikationen mitbringen usw.

Länder:
Ganz wichtig wie ich finde…Flugerlaubnisse muss man erst erwerben für die jeweiligen Länder. Es gibt genügend Beispiele das manche Fluglinien in manchen Ländern nicht fliegen dürfen weil sie gewisse Kriterien nicht erfüllen. (Hier sollte aber auch den Punkt der Bestechung geben^^)

So das war es erst mal aus meinen Kopf. Mehr fällt mir gerade nicht ein :D
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Isch
Tourist
Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2009 08:38

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Isch »

Habe mir nun auch mal den Trailer endlich angeschaut. Sieht alles richtig toll aus, bis auf eine Sache: Die Köpfe. Die sind mir ein bisschen zu groß ;) . 70-80 Prozent der momentanen Größe würden denke ich absolut reichen. Man will sich ja schließlich nicht das Genick beim Nicken brechen :D .

Nun noch eine weitere Idee als Ergänzung zu gestern...

In so gut wie jedem Spiel gibt es schon besondere Ziele die man zwar nicht unbedingt erfüllen muss, aber helfen den Spielspaß zu erhalten und teils auch recht attraktive Belohnungen bieten (Achievements).
So könnte man zum Beispiel beim 10ten Flugzeug eine Flugzeugskulptur in sein Büro stellen.

Forschung: Das wär auch was feines. Je nach dem wieviel Geld man in die Forschung steckt desto schneller kommt man voran. So kann man mehr oder weniger sein Fortschrittstempo selbst bestimmen. Um aber nicht zu schnell fertig zu werden sollte die wirklich anspruchsvollen und teureren Technologien, z.B. Düsenantrieb, "Megaflieger", eine wesentlich längere Zeit in anspruch nehmen.

Weltereignisse: Um nicht immer wieder den selber Tagesablauf zu haben sollten auch gewisse Ereignisse eingebaut werden, die das befliegen einer Region/eines Landes direkt betreffen. So könnte etwa ein Vulkan in Japan ausgebrochen sein und jeglichen Anflug unmöglich machen, oder es fand ein Regierungswechsel in Berlin statt und die Landegebühren wurden um 25% erhöht.

Jäger und Sammler: Ein Hauptgrund, neben der Gesellschaft Gleichgesinnter, warum MMORPG´s so erfolgreich sind. Immer mehr bekommen, immer besser werden also warum nicht mit hier einbauen. Man könnte sich zum Beispiel einen eigenen Hangar kaufen/bauen dürfen. Am anfang nur einen kleinen und später einen Megakomplex. Hier kann man sich dann alle Flugzeuge anschauen die man besitzt.
Hier gäbe es dann auch die Möglichkeit die Werkstatt zu integrieren und den reparierenden Mechanikern bei der Arbeit zuzusehen.
Auch denkbar wäre, dass man eine Art Museum, so ähnlich wie in AT, einführt bei dem man seine Ausgemusterten Flugzeuge abstellen kann und so am Ende, wenn man mit dicken Jumbojets rumfliegt, immer noch seinen ersten klapprigen Flieger bei sich hat und an vergangene Tage denken kann und vlt auch ein Paar Einntrittsgelder von wartenden am Flughafen ergattern kann ;) .
Den Hangar und das Museum zu erweitern wäre dann auch eine weitere Investitionsmöglichkeit um den Spieler mehr Abwechslung im Geld ausgeben zu bieten.

Sabotage: In AT konnte man kaum die Auswirkungen einer Sabotage deutlich sehen. Außer das ständige Rennen eines Konkurrenten (oder man selber) aufs Klo oder der Bombe im Büro :D .
Um dies Deutlicher hervor zu heben könnte man kleine Zwischensequenzen einbauen, die das Geschehende dem Spieler deutlicher zeigen. Diese sollten aber natürlich auf Wunsch des Spielers in den Optionen deaktiviert werden können. (Nicht gemeint sind natürlich "Mordszenen" z.B. beim Flugzeugabsturz. Hier könnten die Passagiere natürlich aus einem Notgelandeten aber kaputten Flieger steigen)

Soviel zu meiner Ergänzung. Fällt mir ja noch was ein ;)

lg

I(s)ch
PhoenixTravel
Tourist
Tourist
Beiträge: 34
Registriert: 5. November 2009 01:11

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von PhoenixTravel »

So, die Aktion find ich gut.

Nur finde ich sind einige Ideen etwas .. komisch.

Wozu brauch ein Airline Manager Bodyguards?
Nen Airline Manager hat auch auf dem Rollfeld meines wissens nichts zu suchen.
Wieso wertet es ein Spiel auf wenn man sieht mit welchen Auto man vorfährt?

Ich denke Realmforge sollte sich eher auf wesentliche dinge konzentrieren und auf die gimmigs statt sinnlose Sachen einzufügen.

Nunja, meine Ideen:

- Der Spieler sollte wie bereits vorgeschlagen auch in das Flugzeug rein können, da fänd ich es ganz passend wenn man im inneren auch den Zustand der Maschine sieht, z.b abgenutzte Sitzplätze, dreckiger innerraum usw.
Dementsprechend sollte man dann das Flugzeug wieder reinigen / modernisieren können.
Find ich besser als Anzeigen alá "Maschine Freiburg ist dreckig".

- Man sollte aufjedenfall Verspätungen und Pannen einfügen die auch wirklich zu probleme führen, wenn z.b der Flugplan umgeworfen wird wegen Verspätungen fänd ich es cool wenn man z.b sofern die Maschine am Heimatflughafen ist ins Cockpit gehen kann bevor der Flug startet und den Pilot dann sagen könnte "Flieg bitte schneller und beachte den Warnton wegen erhöhter Geschwindigkeit nicht, ich habe die Schrauben extra nochmal festgezogen, bin mir fast sicher das die Maschine hält." oder sowas in der art damit man ggf. paar Stunden wieder rausholen kann.

- Die Fracht sollte mehr beachtung bekommen, villeicht aber mehr so kuriose ware.
Man sollte genauso wie bei Personenflüge zeigen wie die Fracht verladen wird, stelle mir da z.b vor wie man im Frachtterminal sitzt, zwei Lagerarbeiter verpacken kuriose ware in die kisten und schieben sie dann in den flieger.

- Fände es cool wen Rick aus Teil 1 wieder ne Airline besitzt und zum freundlichen konkurrent wird, er aber einem bei problemen hilft sofern man ihn nicht verägert hat.

- Stil von den Charakteren beibehalten, ruhig die großen köpfe behalten. Wirkt kurios und witzig.
Ohne die großen Köpfe würden sie total normal aussehen, wäre doch blöd ...

- Bitte keinen Charaktereditor: AT 1 hat sich ausgezeichnet durch die vier Charakteren, jeder hatte seinen style.
So zusammengekleistert wirkts doch scheiße.

- Man sollte mit Reiseveranstalter zusammen arbeiten können, dann bekommt man per fax die Aufträge zugeschickt. Allerdings muss man für einige erst nen gewissen ruf haben, der ruf steigt bei erfolgreich ausgeführten Aufträgen und sinkt wenn was schief geht wie z.b Kunden unzufrieden, verspätungen, gar net geflogen etc.

Achja und nebenbei:

Multiplayer werden wir wohl net bekommen, Tropico 3 hatte kein MP, MUD TV bekommt auch kein MP soweit ich weiß, da seh ich bei AT 2 auch keine Hoffnung wegen den MP Part.

Ist aber auch ok, hauptsache AT 2 kommt :P
Kalypso hat da nen guten Deal gemacht und die werden es auch fertigstellen, mit Ceville und MUD TV beweist Realmforge ja auch das sie es drauf haben.
stedekay
Tourist
Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 30. Oktober 2009 15:07

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von stedekay »

PhoenixTravel hat geschrieben:Achja und nebenbei:

Multiplayer werden wir wohl net bekommen, Tropico 3 hatte kein MP, MUD TV bekommt auch kein MP soweit ich weiß, da seh ich bei AT 2 auch keine Hoffnung wegen den MP Part.
Na das hoffe ich aber schwer, dass einer kommen wird. Gerade der MP hat in AT1 den Reiz ausgemacht. Das Sabotieren macht dann doch gleich doppelt so viel Spaß. Außerdem hast du dann idealerweise ein sehr ausgeglichenes, spannendes Spiel und die Konkurrenz verkauft nicht sofort die Airline ;)
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Nopott »

stedekay hat geschrieben:
PhoenixTravel hat geschrieben:Achja und nebenbei:

Multiplayer werden wir wohl net bekommen, Tropico 3 hatte kein MP, MUD TV bekommt auch kein MP soweit ich weiß, da seh ich bei AT 2 auch keine Hoffnung wegen den MP Part.
Na das hoffe ich aber schwer, dass einer kommen wird. Gerade der MP hat in AT1 den Reiz ausgemacht. Das Sabotieren macht dann doch gleich doppelt so viel Spaß. Außerdem hast du dann idealerweise ein sehr ausgeglichenes, spannendes Spiel und die Konkurrenz verkauft nicht sofort die Airline ;)
Wenn ich hier kurz meinen Senf dazu ablassen darf :).
Wir freuen uns, allen wartenden Fans mitteilen zu können, dass Airline Tycoon 2 im ersten Quartal 2011 erscheinen wird. Kalypso Media hat die entsprechenden Rechte für ein Offline-Spiel von uns erworben und wird sich exklusiv um die Entwicklung und Vermarktung kümmern.
Aber mal sehen Kalypso Media ist immer für eine Überraschung gut ;).

Gruß Philipp
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
Gesperrt