- Detailliertes Kundenfeedback
Für die Bewertung der Fluggäste zur Airline sollte es detaillierte Informationen geben. Man sollte die Dame am (Boarding) Schalter fragen können wie viele genau es : =D =) =| =( =S oder =x fanden.
Soll bedeuten, es soll genauer beschrieben werden was verbessert werden solltewass genau so schlecht was. z.b Ambiente, Essen, unfreundliches Personal (sollte mann in AT2 einbauen), Sitzkomfort, Unterhaltung während des Flugs, Sicherheit, Flugkomfort (ob ess rappelt oder wie ne 1 fliegt.) Sauberkeit und Erscheinungsbild des Flugzeugs - Flugzeugzustand.
- Korrekte Flugzeugdaten / Modelle
Mich hat bei AT immer gestört, dass es nur ein Flugzeugmodell gab, welches dann basierend auf der Passagierkapzität "verlängert" wurde, ich würde mir schon wünschen, das eine A380 sich von einer B747 sich von einem L-1011 usw. unterscheidet, zumindest die Charakteristika die manche Typen "unverwechselbar" machen sollten erhalten bleiben.
Wenn der Comic-Stil beibehalten wird wärs ja auch übertrieben 100% detailgetreue 3D-CAD Objekte einzufügen.
Das gleiche gilt auch für die Leistungsdaten sprich Reichweite / Passagierkapzität / Verbrauch usw.
Die Flugzeuge aus dem Designer ATE/ATD wären für mich verzichtbar, oder wenn dann nicht mit 7 Piloten Anforderung oder vergleichbar. Hier würde ich eher Potential sehen für Upgrades von bestehnden Modellen, sprich wie in der Vergangenheit vorgekommen, das die Turbinen gegen moderene / effiziente Modelle ausgetauscht werden, Winglet-Nnachrüstung (wie z.B. bei der B737/B757), zusätzliche Tanks usw. welche sich - natürlich möglichst realitätsnah - auf das Flugverhalten auswirken
- Klassen / Bestuhlung / Service
Die Klassen sollten meiner Meinung nach auch nicht auf First / Eco oder von mir aus auch First / Business / Eco reduziert werden. Ich fände es gut wenn für jede Klasse eine Auswahl an Sitzmodellen (die dann auf Grund ihrer größe die max. Passagierkapazität beeinflussen) gäbe, man dort den Service, sprich Getränke / Mahlzeiten / Unterhaltung usw. auswählen könnte.
Wer das Browser-Game AirlineSim kennt (welches sich ja auch aus vielen AT-Spielern entwickelt hat) kennt, weis was ich meine. Man könnte es ja auch so realisieren, dass man jeder Klasse z.B. 3 Bestuhlungmodelle (wieder von 1-3 Sterne) zuordnet, die dann entsprechend simpel bzw. modern/komplex sind.
Die Ideen was die Lounges angeht finde ich auch eine gute Sache, ich würde das soweit forführen Räumlichkeiten am Flughafen mieten, in welcher man dann seine Lounges einrichten kann denn Service und Komfort findet ja nciht nur in der Luft statt). Hier muss man natürlich nicht jeden Stuhl für die Lounge einzeln kaufen ( ich denke da auch wieder an eine Auswahl mehrerer Faktoren, Getränke / Unterhaltung / Komfort), aber es wäre schön wenn man Sie begehen kann und die Auswirkungen "sieht" sprich vielleicht auch hier eine Service-Kraft die für die Gäste in der Lounge zuständig ist, nach deren Wohlbefinden befragen kann.
- Corporate Identity
Für die Livery, Schalter, Personal sollte es "frei wählbare" muster geben, sprich dass man sich nicht nur auf eine Farbe pro Person festlegt, also auch ggf. aus eine Palette von Symbolen und Muster zurückgreifen kann, an der dann die Firmenzugehörigkeit klar zu erkennen ist. Ich denke schon das man sich auf eine Festauswahl (z.B. 16 Farben) festlegen kann, weil es bringt auch nichts wenn die Mitarbeiter eine Firma in Moosgrün und die andere in Tannengrün rumrennen
- Sabotagemöglichkeiten
Was wäre AT ohne Sabotage gewesen, hier sollte man auch sowohl beim Hinterzimmer, als auch beim sabotieren im Flughafenumfeld (Kleber, Stinkbombe usw.) ausbauen, mir kommen einige Ideen was man dort machen könnte, (so dass man nicht auf max. 5 Aktionen pro Typ gebunden wäre). Je nach dem wie das Endprodukt aussieht hat man dort auch sicherlich genug Spielraum für möglichkeiten.
Zum Thema Gegenmaßnahmen, fand ich es in ATE schlecht gelöst, dass man sich zu 100% vor Sabotage schützen konnte, in ATD war es schon besser, hier würde ich es so regeln, dass der Saboteur los zieht, eine Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg (je nach Schutz z.B. 100-20%) berücksichtigt wird und je nach Ergebnis entweder eine postive Nachricht "Ihr Auftrag wurde ausgeführ" oder eine negative, z.B. "Es gab Probleme..." oder ums z.B. lustiger und comichafter zu halten, wenn sich z.B. ein farbbeschmierter Saboteur zurückmeldet, "Mir wurde eine Falle gestellt, das wird dauern bis das wieder raus ist" meldet und Sabotage dann z.B. für einen 8 Stunden lang nicht mehr möglich ist.
- Sprachausgabe
Dieser Punkt ist mir ENORM wichtig, ich fand es schön, das im Original Airline Tycoon, und ich meine auch noch AT-FC, sämtliche Werte komplett ausgesprochen wurden, sprich "dreiundzwanzigtausend" usw.
in ATE war das auf einmal verschwunden, es hier nurnoch "Sie haben folgende Anzahl an Flügen erfüllt" und unten wurde die Übersicht eingeblendet oder auch in der Bank "Ihre Firma hat eine menge Aktien" oder Fräulein Selig: "Wir haben neue Bewerbungen reinbekommen"
Das fand ich sehr sehr nervig und schade, das aufeinmal alles so abgehakt und unkomplett erschien.
Natürlich ist es auch ein Aufwand, wenn jeder Sprecher einmal alle Zahlen durchgehen muss, aber hier ist man ja durch die Regelmäßigkeit in der deutschen Zählweise (also undzwanzig unddreisig einhundert, und dann tausend, millionen usw.) relativ simpel gehalten, so dass es sicht trotzdem im Rahmen hält.
Klar klingt es dann unter Umständen ein wenig "Text-to-Speech" mäßig, aber auch das machte für mich Airline Tycoon aus.
Mann nehme nur Herrn Uhrig: "Qualifiziert hat sich somit eindeutiiig (Stimme hoch)" "Falcon Lines" (durchgehend monoton)
Überspitzt ausgedrückt, ich geh ja auch nicht auf den Markt, frage nach zwei Kilo Äpfel, was die kosten sollen und der Verkäufer sagt mir, "oh, für Äpfel haben wir folgende Konditionen" und drückt mir einen Zettel in die Hand auf dem steht Kilopreis - Gesamtpreis (für 2 Kilo) usw. Das steht zwar auf der Quittung auch alles drauf, ja ja, aber die bekomm ich ja nunmal NACH dem Kauf nicht vorher
- Sinnvolle Missionen
AT und AT-FC hatten schöne bzw. auch sinnvolle Missionen.
ATD hatte jedoch Missionen bei denen ich mich frage gehts noch? in einer Mission ging es darum wer hat den höchsten Verkehrswert nach 30 Tagen in einer späteren, wer hat den höchsten Verkehrswert nach 60 Tagen.
Das sind ganz netten Aufgaben für ein freies Spiel, wo man selber sagen kann so hier ist schluss. Aber für die Missionen war es eigentlich nur ätzend weil man es schon kannte.
Durch die Neuerungen in AT2 (sprich neue Flughäfen, Bereisbarkeit usw.) sollte es an sich möglich sein, sinnvolle, spannende und auch fordernde Aufgaben zu stellen.
- Multiplayer
Der Multiplayer war so instabil er war, einer der ausschlaggebenden Gründe warum sich AT so lange lebendig gehalten hat, ich veranstalte noch heute AT-Lans mit Freunden, deswegen, sollte hierran auf jeden Fall festgehalten werden. Ein Online-Modus (so das man nicht mehr Lokal bzw. an Hamachi gebunden ist) wäre genial.
- Sonstiges / bereits geplantes
Ich würde gern nochmal auf die Ideen, die Spellbound bereits umsetzten wollte hinweisen, sprich, dass es möglich ist, alle Flughäfen des Spiels selbst anzufliegen, welche auch ein wenig landes- / ortstypisch gestaltet sind.
Das Fliegen selber könnte man auch so gestalten dass man zumindest sein Flugzeug von innen sieht (so das man die Komforteinstellungen live erlebt) und ggf. auch der Flugbegleiterin oder mit seinem Sitznachbarn plauscht (sofern man nicht eine Einzelkabine in der First hat)
Frei(er) wählbare Arbeitszeiten sind auch eine gute Idee.
Personal sollte sich natürlich auch nicht auf eine Crew die dann 24/7 rumfliegt beschränken, hier wär dann mehr Personal notwenig bzw. sinnvoll.
Ideen, Verbesserungsvorschläge usw. sind natürlich auch erwünscht.