Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Vielen vielen Dank für Eure Ideen! Nachdem die Verlosung des preises sowie die Ideensammlung nun abgeschlossen ist nutzt für eure Verbesserungsvorschläge bitte das obere Forum "Kommentare zu "Realmforge´s Airline Tycoon 2 Vorstellung & Entwicklung""!
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Kenny »

Also die meisten Vorschläge die ich gemacht habe stammen noch aus einer Zeit so vor 2001 / 2002 und sind deswegen kaum noch im ganzen alten Spellbound Board zu finden, aber ich erinnere mich grob an folgendes:
  • Detailliertes Kundenfeedback
    Für die Bewertung der Fluggäste zur Airline sollte es detaillierte Informationen geben. Man sollte die Dame am (Boarding) Schalter fragen können wie viele genau es : =D =) =| =( =S oder =x fanden.
    Soll bedeuten, es soll genauer beschrieben werden was verbessert werden solltewass genau so schlecht was. z.b Ambiente, Essen, unfreundliches Personal (sollte mann in AT2 einbauen), Sitzkomfort, Unterhaltung während des Flugs, Sicherheit, Flugkomfort (ob ess rappelt oder wie ne 1 fliegt.) Sauberkeit und Erscheinungsbild des Flugzeugs - Flugzeugzustand.
  • Korrekte Flugzeugdaten / Modelle
    Mich hat bei AT immer gestört, dass es nur ein Flugzeugmodell gab, welches dann basierend auf der Passagierkapzität "verlängert" wurde, ich würde mir schon wünschen, das eine A380 sich von einer B747 sich von einem L-1011 usw. unterscheidet, zumindest die Charakteristika die manche Typen "unverwechselbar" machen sollten erhalten bleiben.
    Wenn der Comic-Stil beibehalten wird wärs ja auch übertrieben 100% detailgetreue 3D-CAD Objekte einzufügen.
    Das gleiche gilt auch für die Leistungsdaten sprich Reichweite / Passagierkapzität / Verbrauch usw.

    Die Flugzeuge aus dem Designer ATE/ATD wären für mich verzichtbar, oder wenn dann nicht mit 7 Piloten Anforderung oder vergleichbar. Hier würde ich eher Potential sehen für Upgrades von bestehnden Modellen, sprich wie in der Vergangenheit vorgekommen, das die Turbinen gegen moderene / effiziente Modelle ausgetauscht werden, Winglet-Nnachrüstung (wie z.B. bei der B737/B757), zusätzliche Tanks usw. welche sich - natürlich möglichst realitätsnah - auf das Flugverhalten auswirken
  • Klassen / Bestuhlung / Service
    Die Klassen sollten meiner Meinung nach auch nicht auf First / Eco oder von mir aus auch First / Business / Eco reduziert werden. Ich fände es gut wenn für jede Klasse eine Auswahl an Sitzmodellen (die dann auf Grund ihrer größe die max. Passagierkapazität beeinflussen) gäbe, man dort den Service, sprich Getränke / Mahlzeiten / Unterhaltung usw. auswählen könnte.
    Wer das Browser-Game AirlineSim kennt (welches sich ja auch aus vielen AT-Spielern entwickelt hat) kennt, weis was ich meine. Man könnte es ja auch so realisieren, dass man jeder Klasse z.B. 3 Bestuhlungmodelle (wieder von 1-3 Sterne) zuordnet, die dann entsprechend simpel bzw. modern/komplex sind.
    Die Ideen was die Lounges angeht finde ich auch eine gute Sache, ich würde das soweit forführen Räumlichkeiten am Flughafen mieten, in welcher man dann seine Lounges einrichten kann denn Service und Komfort findet ja nciht nur in der Luft statt). Hier muss man natürlich nicht jeden Stuhl für die Lounge einzeln kaufen ( ich denke da auch wieder an eine Auswahl mehrerer Faktoren, Getränke / Unterhaltung / Komfort), aber es wäre schön wenn man Sie begehen kann und die Auswirkungen "sieht" sprich vielleicht auch hier eine Service-Kraft die für die Gäste in der Lounge zuständig ist, nach deren Wohlbefinden befragen kann.
  • Corporate Identity
    Für die Livery, Schalter, Personal sollte es "frei wählbare" muster geben, sprich dass man sich nicht nur auf eine Farbe pro Person festlegt, also auch ggf. aus eine Palette von Symbolen und Muster zurückgreifen kann, an der dann die Firmenzugehörigkeit klar zu erkennen ist. Ich denke schon das man sich auf eine Festauswahl (z.B. 16 Farben) festlegen kann, weil es bringt auch nichts wenn die Mitarbeiter eine Firma in Moosgrün und die andere in Tannengrün rumrennen
  • Sabotagemöglichkeiten
    Was wäre AT ohne Sabotage gewesen, hier sollte man auch sowohl beim Hinterzimmer, als auch beim sabotieren im Flughafenumfeld (Kleber, Stinkbombe usw.) ausbauen, mir kommen einige Ideen was man dort machen könnte, (so dass man nicht auf max. 5 Aktionen pro Typ gebunden wäre). Je nach dem wie das Endprodukt aussieht hat man dort auch sicherlich genug Spielraum für möglichkeiten.

    Zum Thema Gegenmaßnahmen, fand ich es in ATE schlecht gelöst, dass man sich zu 100% vor Sabotage schützen konnte, in ATD war es schon besser, hier würde ich es so regeln, dass der Saboteur los zieht, eine Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg (je nach Schutz z.B. 100-20%) berücksichtigt wird und je nach Ergebnis entweder eine postive Nachricht "Ihr Auftrag wurde ausgeführ" oder eine negative, z.B. "Es gab Probleme..." oder ums z.B. lustiger und comichafter zu halten, wenn sich z.B. ein farbbeschmierter Saboteur zurückmeldet, "Mir wurde eine Falle gestellt, das wird dauern bis das wieder raus ist" meldet und Sabotage dann z.B. für einen 8 Stunden lang nicht mehr möglich ist.
  • Sprachausgabe
    Dieser Punkt ist mir ENORM wichtig, ich fand es schön, das im Original Airline Tycoon, und ich meine auch noch AT-FC, sämtliche Werte komplett ausgesprochen wurden, sprich "dreiundzwanzigtausend" usw.
    in ATE war das auf einmal verschwunden, es hier nurnoch "Sie haben folgende Anzahl an Flügen erfüllt" und unten wurde die Übersicht eingeblendet oder auch in der Bank "Ihre Firma hat eine menge Aktien" oder Fräulein Selig: "Wir haben neue Bewerbungen reinbekommen"
    Das fand ich sehr sehr nervig und schade, das aufeinmal alles so abgehakt und unkomplett erschien.
    Natürlich ist es auch ein Aufwand, wenn jeder Sprecher einmal alle Zahlen durchgehen muss, aber hier ist man ja durch die Regelmäßigkeit in der deutschen Zählweise (also undzwanzig unddreisig einhundert, und dann tausend, millionen usw.) relativ simpel gehalten, so dass es sicht trotzdem im Rahmen hält.
    Klar klingt es dann unter Umständen ein wenig "Text-to-Speech" mäßig, aber auch das machte für mich Airline Tycoon aus.
    Mann nehme nur Herrn Uhrig: "Qualifiziert hat sich somit eindeutiiig (Stimme hoch)" "Falcon Lines" (durchgehend monoton)

    Überspitzt ausgedrückt, ich geh ja auch nicht auf den Markt, frage nach zwei Kilo Äpfel, was die kosten sollen und der Verkäufer sagt mir, "oh, für Äpfel haben wir folgende Konditionen" und drückt mir einen Zettel in die Hand auf dem steht Kilopreis - Gesamtpreis (für 2 Kilo) usw. Das steht zwar auf der Quittung auch alles drauf, ja ja, aber die bekomm ich ja nunmal NACH dem Kauf nicht vorher :P
  • Sinnvolle Missionen
    AT und AT-FC hatten schöne bzw. auch sinnvolle Missionen.
    ATD hatte jedoch Missionen bei denen ich mich frage gehts noch? in einer Mission ging es darum wer hat den höchsten Verkehrswert nach 30 Tagen in einer späteren, wer hat den höchsten Verkehrswert nach 60 Tagen.
    Das sind ganz netten Aufgaben für ein freies Spiel, wo man selber sagen kann so hier ist schluss. Aber für die Missionen war es eigentlich nur ätzend weil man es schon kannte.
    Durch die Neuerungen in AT2 (sprich neue Flughäfen, Bereisbarkeit usw.) sollte es an sich möglich sein, sinnvolle, spannende und auch fordernde Aufgaben zu stellen.
  • Multiplayer
    Der Multiplayer war so instabil er war, einer der ausschlaggebenden Gründe warum sich AT so lange lebendig gehalten hat, ich veranstalte noch heute AT-Lans mit Freunden, deswegen, sollte hierran auf jeden Fall festgehalten werden. Ein Online-Modus (so das man nicht mehr Lokal bzw. an Hamachi gebunden ist) wäre genial.
  • Sonstiges / bereits geplantes
    Ich würde gern nochmal auf die Ideen, die Spellbound bereits umsetzten wollte hinweisen, sprich, dass es möglich ist, alle Flughäfen des Spiels selbst anzufliegen, welche auch ein wenig landes- / ortstypisch gestaltet sind.
    Das Fliegen selber könnte man auch so gestalten dass man zumindest sein Flugzeug von innen sieht (so das man die Komforteinstellungen live erlebt) und ggf. auch der Flugbegleiterin oder mit seinem Sitznachbarn plauscht (sofern man nicht eine Einzelkabine in der First hat) ;)
    Frei(er) wählbare Arbeitszeiten sind auch eine gute Idee.
    Personal sollte sich natürlich auch nicht auf eine Crew die dann 24/7 rumfliegt beschränken, hier wär dann mehr Personal notwenig bzw. sinnvoll.
Das fällt mir so fürs Erste spontan wieder ein, da wird möglicherweise nochmal was nachkommen, aber das fällt mir hier erstmal ein. Bei einigen Punkten könnte ich sicherlich noch konkreter / detaillierter werden, aber das sprengt hier wohl für erste den Rahmen ;)
Ideen, Verbesserungsvorschläge usw. sind natürlich auch erwünscht.
stedekay
Tourist
Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 30. Oktober 2009 15:07

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von stedekay »

Hi,
der Punkt mit dem Wetter von pool finde ich sehr gut. Dass es quasi für nen gesamten Flughafen und nicht nur für eine Airline Schwierigkeiten geben kann. Zwischenfälle wie Unwetter, defektes Flugzeug und somit Rollfeld gesperrt und die dazugehörigen Verspätungen anderer, folgender Maschinen bzw. das Flugzeuge umgeleitet werden müssen zu benachbarten Flughäfen. Da kann man sich ja noch einen Haufen von Möglichkeiten einfallen lassen.

Auch der Hinweis von Kenny, dass das Personal nicht 24/7 im Einsatz sein kann finde ich gut. Da sollte etwas mehr Realismus rein und ein Dienstplan oder sowas erstellt werden. Und wenn es zu einem Zwischenfall kommt und die Crew nicht rechtzeitig für den nächsten Flug eintritt, dann muss man eben spontan handeln können.

Gruß
stedekay
don
Tourist
Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 2. November 2009 00:01

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von don »

- verschiedene flughafenmodelle, die sich grafisch unterscheiden und in die jeweilige
klimazone passen (z.B.: aisatisches, afrikanisches oder süamerikanisches modell, etc.)
- möglicherweise vielfältigere ausbaustufen (z.B.: größere gates und luxuriösere warteräume
für größere flugzeuge und anspruchsvollere kunden); eigene hangars zur wartung;
verlängerung der landebahnen)
- aussichstplattform zur besseren beobachtung der starts und landungen
- flexiblere arbeistzeiten (auch nachts)
- flugzeugmodelle, die sich grafisch stärker voneinander unterscheiden
- comic-stil beibehalten aber nicht weiter übertreiben
- verschiedene wetter- und lichtverhältnisse, die sich auch optisch wiederspiegeln
- größere flughäfen mit mehr aktionsmöglichkeiten
- persönliches betreten und anfliegen können auch anderer flughäfen (z.B.: um eine neue
niederlassung zu gründen)
- weniger bugs ;)
Hamster110
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2009 15:55

Problemangehen generell

Beitrag von Hamster110 »

Ich will jetzt mal nicht nur irgendwelche Features aufschreiben und detailliert erklären, sondern ich will mal nen Ansatz schreiben um nen süchtig machendes PC-Spiel zu konstruieren. Ihr müsst ja nicht das genaue System vom alten Teil übernehmen (ich habe ihn rel lange gespielt) sondern könnt ja auch neue Konzepte reinbringen.

Sehen wir uns doch ersteinmal an was süchtig macht bei WIrtschaftsspielen:

A) man fängt klein an und kommt ganz groß raus,
-ergo könnte man geschichtlich soetwas reinbringen wie: Man ist ein junger Mensch (Charaktereditor) der mit Geld das er gewonnen, gespart oder was-weis-ich-wie bekommen hat eine total fertige Fluglinie übernehmen will.
(ich lass jetzt erstmal das kreative draussen, um zuerst die Grundstruktur zu erklären).
Natürlich wird man ausgelacht, weil man die Fluglinie (nennen wir sie:) Arschflug übernommen hat. Die ist total am Boden hat nie was auf die Reihe bekommen und hat nurnoch ein einziges Flugzeug. Die Mitarbeiter sind unmotiviert, finden den neuen Boss scheisse und man wird nur ausgelacht wenn man die Fluglinie überhaupt erwähnt. Kein Flughafen nimmt Flüge dieser Airline auf, weil es unzählige Unfälle gab.

Mehr dazu später.


B) Der Wirtschaftliche Aspekt.
- Nicht nur Geld MACHEN macht Spaß, sondern auch Geld AUSGEBEN. Man muss unzählige Möglichkeiten haben Geld los zu werden, so viele, dass man sich am Anfang spezialisieren muss. Gehe ich zuerst auf Flugkomfort und Werbung und mache mir so einen Stammkundenkreis von verwöhnten Bonzen, mit wenigen Flugzeugen die alle nur teure Urlaubs, oder wichtige Metropolen ansteuern (wobei hier Metropolenflugzeugplätze natürlich entsprechend teuer sind und erst im Endspiel ansteuerbar sein sollten). Oder mache ich eine Superbilligflugline die die Ausweichflughäfen ansteuert für Billigurlauber mit entsprechenden Schnäppchenangeboten, Coupons und Massenrationalisierung. Auch ein Mittelweg sollte durch viele Einstellungsmöglichkeiten möglich sein.

Mehr später dazu.

C) Die Sucht.
Irgendeine Sucht muss das Spiel befriedigen, am besten gleich mehrere. Sammelsucht (zB extrem viele Flugzeugaufrüstmöglichkeiten - Modelle. Man kann es ja humoristisch anlegen.
Goldene Toiletten, oder Armani-Anzüge die einem Verhandlungsaboni einbringen wenn man mit Flughäfen oder anderen Fluggesellschaften verhandelt. Verschiedenste Werbemöglichkeiten, Aufrüstmöglichkeiten der Schalter und der Angestellten, alles mit entsprechenden kleinen boni in vielfältigen Ausführungen. Und das Alles von extrem billig bis fast unbezahlbar teuer. So dass man auch im Endgame noch tolle Sachen kaufen kann.

Ein Beispiel wäre: Billigplastik-1Person-Schalter zum Einchecken mit Mali auf Reisendenzufriedenheit und Dauer in der Abfertigung. Später dann die griechisch verzierten hightechpulte die einem nur so ins Auge fallen neben der lächerlichen Konkurrenz mit mind 3 Angestellten und davon gleich 3 Stück nebeneinander mit Bonus auf Zufriedenheit der Reisenden und der Angestellten, der Abfertigung und Rufbonus auf die Airline, zB Richtung verwöhnter Bonzen.

Später mehr dazu

D) Konzept an sich.

Am Anfang muss man noch die Flüge selber planen und die Flughäfen für Angebote anrufen,selber die Zeitungen kontaktieren für Werbeschaltungen. Später kann man sich Leute kaufen mit entsprechendem Gehalt die dies für einen tun um sich anderen Aufgaben widmen zu können, bspw dem Börsengang der eigenen Fluglinie, Versprechen an die Anleger, Auftritte in Fernsehshows, und geben von Bällen für reiche Personen um im Industriellenzewig Freunde zu machen. Desto mehr Geld man verdient desto vielfältiger werden die Aufgaben. Wie im echten Leben.



Ok werden wir mal konkret.

Fangen wir mit A an, dem Klein Anfangen.
Ich denke kreativität muss schon drin sein, ergo erstellung eines eigenen Logos und Werbespruchs (später natürlich veränderbar) Erstellung eines Charakters, aber am besten mit vorgegebenen Möglichkeiten, falls es humoristisch sein soll. Mit klaren Gesichtszügen. Bspw wie im ersten Teil einem Fettsack der nur auf Geld aus ist als Massenfluglinie. Einem Snob der eher die Reichen bedienen will. Einem Kleinasiaten der seine Ziele vor Allen Dingen mit Sabotage durchsetzen will etc etc. Das ist schon viel Arbeit. Die KI sollte sich dem Aussehen entsprechend verhalten, wie oben genannt.

Es ist wichtig klein anzufangen damit man Erfolge spürt, wenn man direkt eine große Airline übernimmt dann ist man zuanfang mit den Aufgaben überfordert und sieht einen Berater oder eine Person die alles für einen regelt als wichtig und unersetzbar an, anstatt als Luxus.
Wie gesagt ich will nur Beispiele angeben, die Umsetzung ist die Sache des Entwicklers, aber ich will dass man das Konzept versteht.


ZuB) Es sollte Möglich sein Alles aufrüstbar zu gestalten. Sitze im Flugzeug, Essensservice, das Flugzeug selbst, die Repräsentation der Airline etc etc etc.
Eine Bewertungseinheit könnte eine Zeitung sein die Änderungen sowohl der eigenen Fluggesselschaft als auch der Mitbewerber dokumentiert und bewertet zB.
Das Endspiel darf nicht vernachlässigt werden. Ist man am Anfang noch total überfordert, alles erstmal in die Linie zu bekommen, sollte man sich im Endspiel um perfektionieren, neue Einkommensmöglichkeiten und dem Ruf der eigenen Firma widmen können.
Bspw: Investieren in kleinere Fluggesellschaften, oder aufkaufen, Aktiengeschäfte (ein simples Börsenmodell sollte doch integrierbar sein, mit chancen aber auch gefährlichen Risiken). Es sollte generell gefährlich sein mit Geld zu spielen, will heissen, man sollte auch wieder abrutschen können. Ein ständiges Bergauf wie es im ersten Teil war, wird langweilig. Ein hinundher-perfektionieren AUCH mit Fehlentscheidungen macht Spaß, wenn man dann auf die turbulente Firmengeschichte zurückblicken kann. Das Aufrüsten sollte persönlich gehalten sein. Also nicht mit "Sternen" wie im ersten Teil, sondern sehr konkret. Will heissen ich verbessere nicht die Anbordsituation damit, dass ich einen halben Stern rein investiere so dass er auf dreieinhalb Sterne anwächst. Nein ich kaufe bessere Sitze, besseres Personal, besseres Essen etc , ich hoffe man versteht was ich meine.

C) bezieht sich stark auf B. Die Sucht wird erzeugt dadurch, dass man immer was zu tun und zu verbessern hat bis man quasi wortwörtlich das Geschäft beherrscht. Wobei eine ständige Konkurrenz wichtig ist. Wenn man irgendwann so abgeschlagen ist, dass keiner es mit seiner eigenen Flugfirtma aufnehmen kann, dann versagt das Spiel an langeweile. Die Herausforderung muss bestehen bleiben, etwa mit einem persönlichen Konkurrenten mit dem man oft in Knatsch kommt, der einen oft sabotiert, der mithalten kann mit der eigenen Firma. Sowas zu simulieren ist nicht einfach, aber durch Cheaten, oder Geldgaben an den Computer zu realisieren. Der persönliche Aspekt sollte dann durch fiese Dialoge zustande kommen.


D) Dazu, wie zu jedem Punkt könnte ich eigentlich Wochenlang schreiben, weil ich ein sehr ambitionierter und auch sehr verwöhnter Computerspieler bin :P wie man sicher schon gemerkt hat. Ich denke zusammengefasst kann man sagen: die Themen A B und C sind quasi schon das Konzept.

Was ich als Computerspieler will ist ein Spiel das mich immerwieder fesselt. Weil es schwierig ist, weil man die Konkurrenz "hasst" und besser sein will. Weil man noch nicht XY erreicht hat. Ich will aber auch Spüren wenn ich Erfolg habe. Ich will im Spiel dafür bewundert werden, zB könnten Agitatoren im Spiel (andere Fluggesselschaftmanager) einen am Anfang nur auslachen, aber desto mehr Erfolg man hat die klapprige Airline aufzuputschen, desto eher sollten sie einem Respekt zollen, ja sogar mit einem kooperieren wollen. Dazu aber dann der Gegenspieler der genauso gut fährt. Man könnte quasi einbauen dass man mit dem Gegenspieler um die anderen Airlines zu kämpfen hat. Es könnte sich eine Front aufbauen zwischen 2 Gigaunternehmen. Dann bekommt auch Sabotage einen völlig neuen Hintergrund!



Naja genug geschrieben, falls die Ideen gefallen, kann ich gerne mehr ins Detail gehen.


btw nicht auf Rechtschreibung achten pls, ich hab das hier nur schnell hingewurschtelt =P





LG


Hamster


P.S. Die detailreichen Vorschläge der Anderen finde ich sehr gut, sind aber meist ohne Hintergrund, klar sollten so viele Möglichkeiten wie nur geht eingebaut werden, doch muss das Spiel als ganzes Spaß machen und ich kenne Spiele die nur sehr wenig "Möglichkeiten" haben und trotzdem suchterzeugend sind ^^ Man sollte sich aufs wesentliche konzentrieren VORERST, damit das SPiel Spaß macht. Extras können eingebaut werden, wenn die Entwicklungszeit reicht, oder mit Addons nachgereicht werden.
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von P0D »

@Hamster110

Das ist sehr gut, deine bisherigen Ideen gefallen mir sehr gut.
Ich würde dich bitten weiter ins Details zu gehen.
Dafür darfst du dann aber auch gerne einen eigenen Thread aufmachen.
Wenn da noch mehr kommt wird der Beitrag extram lang und würde diesen Thread zu unübersichtlich machen.

Du hast aber viele Punkte angesprochen wie ich mir das Spiel persönlich auch vorstelle.
Was viele schreiben mit verschiedenen Flughafendesign ist zwar eine sehr nette Idee aber auch sehr aufwendig, da sollten sich die Entwickler lieber auf andere Sachen konzentrieren und so was eventuell als Addon realisieren.

Viele Wirtschafstsimulationen machen einfach am anfang richtig viel Spaß
extrem hab ich das eigentlich bei AT gemerkt.
Sobald ich mehr als 10 Flugzeuge, mit eigenen router und super tollen image hate war das Spiel für mich persönlich vorbei.
Es muss einfach anreize geben die es auch noch später interessant machen wie du sagtest.
Auch solche Sachen mit anpassen, eigenes Flugzeugdesign, ganz nett wäre auch wenn man sich auch sein eigenes Büro einrichtet.
Anfangs noch ein dreckiges zimmer, mit Spinnenweben einer Glühbirne die die mitten im zimmer hängt und ein einfach schreibtisch.
Und dann kann man es weiter aufrüsten und sich gegenstände aus purem Gold kaufen oder in ein größeres Büro ziehen.

Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht :)
Die anderen vorschlägeder anderen User hab ich mir noch nicht angeschaut, nur kurz überflogen.
Waren aber schon viele sehr gute Ideen dabei.

Weiter so und erzählt anderen AT Fans von dieser aktion.
Ich möchte 2011 ein richtig geiles Game, sonst gibts ärger! ^^
Das können aber nicht einzelne schaffen sondern nur wir alle gemeinsam als AT Community.
Bild
Bild
THE KING
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2009 18:43

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von THE KING »

also erst mal finde ich es echt klasse das es endlich eine vortsetzung von Airline Tycoon gibt.

Für Airline Tycoon 2 würde ich folgende vorschläge mit einbringen:


1. Die Flughäfen solllen alle ein anderes aussehen haben und den regionalen Leben angepasst werden, wie z.b. Wüste in Saudi Arabien o.ä.

2. Es soll eindeutig mehr Fluggast Modelle geben und nicht wie in AT 1 der halbe Flughafen voll mit dem selben Fluggastmodell ist

3. Da ja AT 1 auch mehr auf Humor ausgelegt ist, sollte es auch extravagante Flugzeuge geben, wie z.b. eine art Space Shutle die an jedem ort der erde in weniger als 2 Std. ist was dan auch dementsprechen viel kosten wird

4. Cheats sollen wieder eingebaut werden, hat ne menge spass gemacht

5. Es soll die möglichkeit geben seine gekauften Flugzeuge in einem Hangar anzuschauen von innen und von aussen.

6. Es soll ne Menge Upgrade funktionen geben, sowohl fürs Flugzeug wie das Büro

6. a) zum Büro upgrade, je mehr geld man hat desto Luxoriöser kann sein Büro ausstaten.
arbeitet man zuerst in einer Abstellkammer kann man sich später ein riesiges Büro mit Leder couch usw. Leisten, z.b. eine art Designer Glas Palast

6. b) Flugzeuge sollte man mit jeder menge Schnick Schnak ausstatten können und auch mit Kerosinsparenden Triebwerken ausstatten können.

7. Die Flugzeuge sollen alle ein Anderes Design haben

8. Zugang zur Rollbahn

9. Charakter sollte selbst gestalltet werden können

10. Grössere Auswahl an Firmenlogos

11. Man sieht ihn mit nem auto vorfahren, je besser das einkommen desto grösser das auto

12. Wetter änderung am Flughafen

13. Man soll sein Personal auf Schulungen schicken können.


14. Mann kan selbst mit seiner Airline fliegen und andere Flughäfen anfliegen und eine neue Niederlasung gründen

15. Man kann sich Bodyguards besorgen

16. Persoanal abwerbe von konkurenten

17. Man kann sich anderes Büropersonal einstellen, der alte her und die " hübsche " Dame sorgen für nicht viel abwechslung


so das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt dan poste ich nochmal was :D
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Nopott »

Ein Kompliment von mir einmal zwischendurch..

Ich lese hier echt sehr geile Vorschläge Kompliment, bitte macht weiter so denn wie mein Kollege P0D bereits sagte, nur als AT Community können wir etwas erreichen! Also postet was das Zeug hält ihr könnt auch ruhig 2 oder 3 mal posten wenn euch noch etwas einfällt.

Vielen Dank für diese tolle Unterstützung,

Gruß
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
LandsHeer
Tourist
Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 2. November 2009 22:47

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von LandsHeer »

Hallo, bin auch ein riesen fan der AT serie. Und moechte natuerlich auch paar vorschlaege geben.

Zu den Sabotagen: 1. man koennte noch eine menge toller und gemeiner sabotagen ins spiel bringen: Eine menschengruppe bezahlen das sie auf dem Flugplatz des Konkurrenten streikt.

2. Die Barrel Tanks mit Wasser verduennen, das das Benzin schneller ausgeht und der Konkurrent so mehr kaufen muss

3. Ins Buero einbrechen lassen und die Plaene durcheinander bringen bzw. klauen.

Gegen die Sabotage gibs dann das Security center, wo man sich wie auch im ersten teil Sicherheitsgegenstaende kaufen kann und somit die schlimmsten Sabotage akte verhindern kann. Und das man sich bessere Metaldedectoren kaufen kann, damit kein attentat passieren kann im flugzeug.

- Die Flughaefen sollten groesser ausfallen und man sollte auf mehrere Etagen zugriff haben, zb das man auch in die Einganshalle laufen kann. Und sich dort vll mit einem Taxi oder Bus unternehmen anfreudet, bzw. bezahlt damit es die Gruppen von Passagieren bequemer zu dem Flughafen fahren kann unter deinem Namen.

-Es sollte eine Costum funktion fuer die Innengestaltung der Flugzeuge geben, das man sich selbst Farbe etc. aussuchen kann, vll sogar selber das essen zusammenstellen kann.
Z.b. Hummer mit Pommes, und das genau das abgerechnet wird was alles einzelne kostet. Umso mehr eine Bestimme Mahlzeit kostet, zb. der Hummer umso poscher wird das menu und das Flugzeug.

- Dann auf jeden Fall eine Charakter erstellung, wie in sims. Denn ich wuerde gern auch mal persoenlich der Flughafen Manager sein duerfen ;)

- Ganz lustig waere auch noch eine Onlinefunktion im sinne, das man sich das Profil von anderen Mitspielern aus dem Internet laedt und so ein Character Profil fuer einen Konkurrenten hat, so bleibt es immer spannend und anstrengend.

- Gut waere es auch wenn man Personal fuer seine Fluggaeste am Flughafen anstellen kann, zb. die sowas wie ein wenig Propaganda machen oder den Leuten helfen und das man dann am Flughafen dann halt Typen rumlaufen sieht die in der Team Farbe sind.

- Es sollte eine groessere Vielfallt an Menschen am Flughafen rumlaufen und wenn zb. ein Flugzeug aus Tokyo landet, sollten zu 70 % Japaner austeigen.

- Dann auch Unterschiedliche Flughaefen und das dazugehoerige Personal.

Dann zb. wenn man einen Flughafen in Australien hat, mehr Personal fuer die Sicherheit einstellen, das nichts ins Land Geschmuggelt wird. Australien ist da ja sehr kritisch.

- zum dem Thema schmuggeln, das passt ja auch perfekt ins Flugzeug business. Vll das man extra Leute anstellen kann, die einem Die geschmuggelte Ware sammeln und das es am Flughafen irgendwo einen unterwelter gibt der einem das Abkauft damit man schnell ein wenig gelt machen kann.

- Und dann darf es dafuer auch gleich eine Sabotage aktion geben, das man einen Konkurrenten was unterjubelt und er eine menge strafe zahlen muss :D




OK ich geh erstmal ins Bett. Werd mir noch kraftig was ueberlegen.

Juhu, AT 2 :mrgreen:
Poppel
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 3. November 2009 08:52

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Poppel »

Bin auch großer Fan von Airline Tycoon gewesen und warte seit Jahren auf Teil 2.

- alle alten Charaktere und Fluglinien enthalten plus ca.5-10 neue (gerne auch mehr :lol: )

- Die Idee der Forschung find ich sehr gut.

- Vielleicht einen Storymodus oder so in dem man im Jahr 1950 oder so startet und es dann mit der Zeit neuere Flieger und Technologien gibt.

- Aktien sollte man nicht nur von anderen Fluglinien kaufen können, sondern auch von anderen Firmen und diese dann teilweise irgendwie übernehmen können, indem man z.B. Preise und Personal einstellt.

- evtl. Ausdehnung auf Shuttle und Taxiservice

- Ein richtiger Onlinemodus mit Server bzw. Spielliste (aber bitte nicht über Windows Live)

- Mehr Möglichkeiten den Tag zu verbringen. Früher hab ich immer Auftragsflüge gesammelt und war dann um spätestens 15-16 Uhr fertig. Später mit Routenflügen schon mittags um 12-13 Uhr.

- Vielleicht sollte man den Flughafen verlassen können und in die Stadt gehen können um gewisse Sachen zu kaufen zum sabotieren oder um sich gewisse Vorteile zu verschaffen.

- Mehr interationsmöglichkeiten mit den anderen Charakteren
Isch
Tourist
Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2009 08:38

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Isch »

Hi, hab mir eure Vorschläge angesehen und alle haben was an sich. Nun will ich mal meine einbringen ;)

1. Charakter: Die Idee mit der eigenen Charaktererstellung hatte ich auch und finde sie sehr gut, sollte aber nich den Umfang von Sims haben, da ich nicht Stundenlang an der Charaktererstellung hängen will :D . Als Standardauswahl sollten aber die alten 4 auf jeden Fall da sein.

2. Flughafenerweiterung: Ein interessanter Punkt in AT war die Erweiterung des Flughafens, was sich leider (außer im laufe der Kampagne) nur auf Gates beschränkt hat.
Umso erfolgreicher der Flughafen wird, als Maßstab könnte der Gesamtumsatz ALLER Airlines dienen oder die Anzahl der eingehenden/ausgehenden Flüge/Passagiere, umso mehr Geschäfte, z.B. Klamottenladen zum Umziehen des Charakters (Um den Simsfans gerecht zu werden ;) ), einem besseren Technikladen für einen besseren LapTop usw.

3. Quests: Desweiteren könnte man auch eine Art Questsystem einführen um auch "Nebeneinkünfte" aus mehr oder weniger legalen Geschäften zu erzielen.
Noch eine Möglichkeit wäre, dass sich die Fluglinie nicht nur auf Passagiere bezieht also auch die Möglichkeit besteht durch Logistik Geld zu machen.

4. Grafik: Grafisch sollte AT2 anspruchsvoller aber nicht sehr realistischer werden :) . Soll heißen weniger dickes Kinn, mehr schnick schnack am Flughafen.

5. Das mit dem Flugzeugbildschirmschoner im Menü war auch ne nette Sache.

6. Aufrüsten: Das Aufrüsten von Flugzeugen ist auch ein wichtiger Aspekt. Man sollte Anfangs nur mit einer kleinen Propeller-Maschine im eigenen Land rumdüsen können und erst später dann mit 4-Tubinen oder sogar Düsentrieb-Monstern den Luftraum unsicher machen.
Wenn man gleich von Anfang an das volle Spektrum zur Auswahl hat geht der Dauerspass schneller verloren.
Innerhalb des Flugzeuges war die Variante von AT eigentlich ganz gut, aber ein zwei weitere Auswahlmöglichkeiten wären auch nicht verkehrt, wie z.B. Toiletten, Versorgung durch eine Stewardess (schreibt man das so? :D ) => bringt auch z.B. je nach Länge des Fluges mehr oder weniger Geld ein (<spass>das teureste am fliegen ist das essen ;) </spass>).

7. Werbung: Um die Auswirkungen der Werbung deutlich zu sehen sollte auch der Flughafen damit "beschmückt" werden. Je nach Ausgaben steht nur ein kleines Schild rum oder hängt ein Riesiges Transparent an einer Wand.

8. Flughafenmanager: Die Sitzungen beim Flughafenmanager am anfang der Tages waren zwar informativ, aber nach einiger Zeit etwas überflüssig geworden. So könnte man z.B. nur eine Wöchentliche Sitzung einführen um nicht ständig das gleiche zu hören, aber auch nicht vollkommen im Dunkeln zu tappen.

9. Alternative Einnahmemöglichkeiten: Ist es euch auch schonmal passiert das euer Kerosin knapp ist und der nette Araber im Laden sagt: "Heute Kerosin günstig kaufen wollen. Nur 20% teurer als gestern." Das muss nicht sein mit der IchförderemeinÖlselber GmbH. :)
Primär sollte sich AT2 natürlich aufs managen einer Fluggesellschaft beziehen... eh klar. Wenn man aber nebenher noch Wirtschaftszweige inbringt die direkt damit zu tun haben, wie eben der Kerosinhandel, kann man dort Kosten sparen/gewinne machen. Um diesen Zweig aber nicht zu sehr zu gewichtig könnte man hier diese Betriebe automatisieren, also bei Kerosin nur den eigenen Tank füllen bis er voll ist und den Rest zum Marktpreis zu verkaufen.

10. Selber fliegen: Fliegen ist das schönste was es gibt, also warum soll man es als Manager einer Fluglinie nicht selber dürfen.
Selber zu fliegen könnte zum Beispiel dazu dienen um die Kundenzufriedenheit selber zu prüfen. Während des Fluges könnte man etwa über die einzelenen Passagiere scrollen und so Ihre Gedanken oder andere wichtige informationen herausfinden. So könnte z.B. im Flugzeug XY das essen schlecht sein. 50%+ bemängeln auf dem Flug das Essen also wird gleich per LapTop oder später im Büro das Essen des Flugzeuges XY aufgewertet.

11. Flugzeuge besser starten/landen sehen: Jaaaa plz plz :D

12. Das Büro: Hier gilt natürlich auch: Anfangs pfui am Ende hui. Als kleine Linie hat man natürlich nicht das Budget einer großen Airline also muss auch das Büro des Chefs darunter leiden. So könnte man am Start in einem kleinen Raum sitzen mit Schreibtisch und Ringnotizenhalter, und später dann im Großraumbüro mit einem Luxusarbeitsplatz (PC) und einer Schautafel der aktuellen Flugzeugtypen.

13. Click and Point: In AT gab es einige Gegenstände zu finden und zu tauschen, wie etwa eine Ansichtskarte oder den BH der Duty Free Dame ;) . Diese Spielerei sollte auch wieder mit eingebracht werden um kleine Helferchen im Spiel zu erhalten.

14. Authentischer Flughafen und Interaktion: Durch den netten Mann hinter dem Feuerlöscher hat schon so mancher einige Zeit auf dem stillen Örtchen verbracht. Doch was wenn das nicht da gewesen wäre?? ..... auf dem Flughafenkorridor? :lol:
Um den hoffentlich um einiges Größeren Flughafen nicht leer aussehen zu lassen sind Toiletten, Schaufenster, Shops ... unerlässlich.
Auch Gegenstände mit den man interagieren kann wären nicht schlecht wie etwa das Fernglas in AT bei dem man den Fortschritt des Levels beobachten konnte. Dazu könnte es auch eine Aussichtsplattform geben um Punkt 11 noch ein paar Ja´s und plz´ hinzuzufügen.

15. 3D: 3. Stock du ganz oben und man kann den ganzen Flughafen überblicken. Das muss ein irrsinniges Gefühl sein das sich aber nur in 3D umsetzen lässt. Das wäre ein enormer Schritt aber aufgrund des für mich geltenden Kultfaktors von AT nicht zwingend notwendig.

16. Wetter und Umgebung: Die Idee mit dem Wetter und der angepassten Flughafenumgebung an das Klima finde ich auch ansprechend. Dazu sollte es aber dann auch noch möglich sein, dass Flüge sich verspäten können und so evt. ein Gate blockieren und ein anderes Flugzeug nicht landen kann. Warum ich das für sinnvoll erachte ist, weil man nicht einfach seinen Planer mit Flügen randvoll pflastert und keine Pufferzeiten bedenkt. Das Spiel soll ja nicht zu leicht sein :)

17. Der Weltraum: Wie am Ende der AT Kampagne angeschnitten gibt es ja nach das Reisen außerhalb der normalen Grenzen, die Weltraumreisen. Wenn man nach dem teuren Bauen einer Rakete für teures Geld Mondreisen oder Reisen zum Mars anbieten kann wär das auch was tolles. So könnte auch am eigenen Flughafen ein Raumhafen eingerichtet werden bei dem man die Raketen/Raumgleiter o.ä. starten/landen sieht.
Das wäre ein tolles Gimmick welches ich sehr begrüßen würde.


Das wars erstmal von meiner Seite. Wenn mir noch was einfällt lass ich es euch wissen ;)

lg

I(s)ch
Gesperrt