Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Vielen vielen Dank für Eure Ideen! Nachdem die Verlosung des preises sowie die Ideensammlung nun abgeschlossen ist nutzt für eure Verbesserungsvorschläge bitte das obere Forum "Kommentare zu "Realmforge´s Airline Tycoon 2 Vorstellung & Entwicklung""!
PhoenixTravel
Tourist
Tourist
Beiträge: 34
Registriert: 5. November 2009 01:11

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von PhoenixTravel »

NoPott hat geschrieben:Hi Leute,

erstmals danke das ihr hier so fleißig postet und debatiert. Ich geb mal eben auch meinen Senf dazu..

Also ich hab hier viele tolle Vorschläge gelesen, was ich jedoch am wichtigste finde ist ganz schlicht, das das Spiel seinen Flair behält. Klar sollte etwas mehr Realismus rein, aber nur im Rahmen. Zu viel Realismus würde meiner Meinung nach das Spiel zerstören, außerdem ist die Realität so schon Sch**** genug :D. Für mich besteht AT vor allem aus seiner leicht kaotischen Art sowie vielen kleinen lustigen Comic Details - die müssen einfach drin bleiben und lassen deshalb nicht allzu viel Realismus zu :).

Gruß NoPott
Da kann ich wie schon gesagt nur zustimmen .. Wenn ich ein Realismus Airline Manager spiel haben will spiele ich Airlines 2 oder Airlinesim, die vielen Ideen sind gut, aber viele passen auch nicht in das Konzept Airline Tycoon.
Schade das sich viele damit nicht so anfreunden können.

Ich würde mich mehr darüber freuen wenn der alte Flair vorhanden bleibt und mehr wert auf Gimmicks gelegt wird, mehr lustige Sachen damit das Spiel auch Spaß macht.

Noch paar Ideen:

- Auktionen, ich fänd es cool wenn ab und an Auktionen stattfinden wo man auf gebrauchte Flugzeuge bieten kann, die Konkurrenz nimmt natürlich auch daran teil.
Auktionen sollten halt dazu dienen mehr Abwechslung in das Spiel zu bringen und es auch zu ermöglichen mal absolute Schnäppchen zu erhalten.
Das Museum war in Teil 1 gut keine Frage aber was mich gestört hat war das die billigen Flugzeuge immer Schrott waren.
Das Museum sollte aber beibehalten werden, es geht mir bei der Auktion nur darum eine möglichkeit zu schaffen um auch mal gute Flugzeuge für wenig Geld zu ersteigern.
Man könnte mit einen pfiffigen Auktionsleiter auch ne menge Witz miteinbringen.

- Kleine Events am Flughafen, z.b kann man eine Modenschau mit seinen Flugbegleitern am Flughafen veranstalten um das Image zu steigern, man könnte es dann so aufbauen das ab und an ein Journalist zufällig in der nähe ist und davon in der nächsten Zeitungsausgabe berichtet.
Man könnte dann in der Zeitung ein Bild von einer wunderhübschen Stewardess machen, darum herum Menschen die sich anerkennend verbeugen (Imagegewinn) oder halt ein Bild von einer absolut abstoßenden Stewardess (da sind lustige Artworks gefragt) wo rund herum alle Leute wegrennen (Image Verlust.)
Oder das man z.b die Presse einladen kann und mit denen ein Gespräch führen kann, nur halt witzig gestaltet, wo man halt nachdenken muss was man jetzt antwortet, bei dem Gespräch kann man den Journalisten halt beeindrucken oder vergraulen, so ne art mini geschicklichkeitsspiel halt.
Ich finde es gibt bei Airline Tycoon öfter mal Tage wo man immer das gleiche macht, da wird es manchmal zu monoton, da wären so kleine lustige Aktionen die einem bissl aus den "Alltagsgeschehen" eines Airline Tycoon´s rausholen ganz angebracht. Zum einen Unterhält es dem Spieler und zum anderen wertet es das Spiel auch auf.

- Die Sabotage könnte man ein wenig ausweiten, man hat ja nicht immer Geld den militanten unfreundlichen Saboteur zu beauftragen. Wieso also nicht selber ans Werk gehen? Als Airline Tycoon kann man sich ja ruhig mal die Hände schmutzig machen.
Mir schweben da so kleine Mini Spiele vor, das man z.b aussen am Konkurrenz Flugzeug steht und mit Graffitti oder Aufkleber seinen Airline Namen an der fremden Maschine bringen kann oder das man in eine Kantine gehen kann, den Chefkoch ablenken muss um das Essen für den Konkurrenzflug zu versalzen.
Oder man geht in das Zimmer des Flughafenleiter und kann den Kaffee eines Konkurrenten mit Durchfallmittel vermischen, das kann man z.b umsetzen mit so einer Art Hütchenspiel, auf dem Tisch liegen 4 Tassen, am Anfang sieht man welche tasse welchen Charakter gehört, anschließend wird wie beim Hütchenspiel alle Tassen umher geschoben, der Spieler muss dann am Ball bleiben und versuchen die Tasse zu verfolgen, zum Schluß muss der Spieler dann die Tasse anwählen. Dann wird das Abführmittel zugefügt und am nächsten Tag sieht man halt ob der richtige Konkurrent dran glauben muss und minütlich zur Toilette flitzt oder ein anderer (villeicht sogar ein befreundeter Tycoon oder man selber) betroffen ist was natürlich die Beziehung zwischen einen verschlechtert.
Solche Sachen holen einen aus den monotonen trott heraus, sicherlich ist man es irgendwann auch mal Leid aber ich denke sowas macht anfangs eine menge Spaß.
Natürlich muss das auch humorvoll dargestellt werden, villeicht sogar mit ein paar flotten sprüchen nebenbei. Den Saboteur kann man ja dennoch einbauen falls man nicht immer Bock dazu hat selber zu sabotieren.

Das wars fürs erste :D
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

- Auktionen, ich fänd es cool wenn ab und an Auktionen stattfinden wo man auf gebrauchte Flugzeuge bieten kann, die Konkurrenz nimmt natürlich auch daran teil.
Auktionen sollten halt dazu dienen mehr Abwechslung in das Spiel zu bringen und es auch zu ermöglichen mal absolute Schnäppchen zu erhalten.
Das Museum war in Teil 1 gut keine Frage aber was mich gestört hat war das die billigen Flugzeuge immer Schrott waren.
Das Museum sollte aber beibehalten werden, es geht mir bei der Auktion nur darum eine möglichkeit zu schaffen um auch mal gute Flugzeuge für wenig Geld zu ersteigern.
Man könnte mit einen pfiffigen Auktionsleiter auch ne menge Witz miteinbringen.
Ja, das ist auf jeden Fall eine Top-Idee. Folgende Ideen würden dazu vlt. auch noch passen, und zwar das Museum um alte Flugzeuge zu kaufen, und einmal die Woche findet eine Auktion dort statt, an der man teilnehmen kann, wenn man möchte.

- Dann kann man (wie in AT Deluxe) Flugzeuge bauen lassen, bzw. selber Hand anlegen, wobei die Lieferung schon eine Woche dauert.
Gleichzeitig bauen die auch immer selber Flugzeuglinien, und versteigern dann die ersten Modelle, über das Museum.

- Nun könnte man wenn man ein Laptop besitzt, auch eine Plattform nutzen können, über die man gebrauchte Flugzeug-Flotten (bestehend aus 2-x Flugzeugen) ersteigern kann, für Routen beispielsweise.
- Kleine Events am Flughafen, z.b kann man eine Modenschau mit seinen Flugbegleitern am Flughafen veranstalten um das Image zu steigern, man könnte es dann so aufbauen das ab und an ein Journalist zufällig in der nähe ist und davon in der nächsten Zeitungsausgabe berichtet.
Man könnte dann in der Zeitung ein Bild von einer wunderhübschen Stewardess machen, darum herum Menschen die sich anerkennend verbeugen (Imagegewinn) oder halt ein Bild von einer absolut abstoßenden Stewardess (da sind lustige Artworks gefragt) wo rund herum alle Leute wegrennen (Image Verlust.)
Oder das man z.b die Presse einladen kann und mit denen ein Gespräch führen kann, nur halt witzig gestaltet, wo man halt nachdenken muss was man jetzt antwortet, bei dem Gespräch kann man den Journalisten halt beeindrucken oder vergraulen, so ne art mini geschicklichkeitsspiel halt.
Ich finde es gibt bei Airline Tycoon öfter mal Tage wo man immer das gleiche macht, da wird es manchmal zu monoton, da wären so kleine lustige Aktionen die einem bissl aus den "Alltagsgeschehen" eines Airline Tycoon´s rausholen ganz angebracht. Zum einen Unterhält es dem Spieler und zum anderen wertet es das Spiel auch auf.
Ich finde die Presse sollte man nicht einladen können, sondern die kommt einfach nach irgendwelchen Ereignissen (Airline hat dicht gemacht, Kauf von 5 neuen Flugzeugen, nach Sabotageaktionen am eigenen Flugzeug oder Fremdflugzeug.), fände ich persönlich besser.
- Die Sabotage könnte man ein wenig ausweiten, man hat ja nicht immer Geld den militanten unfreundlichen Saboteur zu beauftragen. Wieso also nicht selber ans Werk gehen? Als Airline Tycoon kann man sich ja ruhig mal die Hände schmutzig machen.
Mir schweben da so kleine Mini Spiele vor, das man z.b aussen am Konkurrenz Flugzeug steht und mit Graffitti oder Aufkleber seinen Airline Namen an der fremden Maschine bringen kann oder das man in eine Kantine gehen kann, den Chefkoch ablenken muss um das Essen für den Konkurrenzflug zu versalzen.
Oder man geht in das Zimmer des Flughafenleiter und kann den Kaffee eines Konkurrenten mit Durchfallmittel vermischen, das kann man z.b umsetzen mit so einer Art Hütchenspiel, auf dem Tisch liegen 4 Tassen, am Anfang sieht man welche tasse welchen Charakter gehört, anschließend wird wie beim Hütchenspiel alle Tassen umher geschoben, der Spieler muss dann am Ball bleiben und versuchen die Tasse zu verfolgen, zum Schluß muss der Spieler dann die Tasse anwählen. Dann wird das Abführmittel zugefügt und am nächsten Tag sieht man halt ob der richtige Konkurrent dran glauben muss und minütlich zur Toilette flitzt oder ein anderer (villeicht sogar ein befreundeter Tycoon oder man selber) betroffen ist was natürlich die Beziehung zwischen einen verschlechtert.
Solche Sachen holen einen aus den monotonen trott heraus, sicherlich ist man es irgendwann auch mal Leid aber ich denke sowas macht anfangs eine menge Spaß.
Natürlich muss das auch humorvoll dargestellt werden, villeicht sogar mit ein paar flotten sprüchen nebenbei. Den Saboteur kann man ja dennoch einbauen falls man nicht immer Bock dazu hat selber zu sabotieren.

Das wars fürs erste :D
Ich fände es nicht gut, die Sabotageaktionen selber zu machen, da es meiner Ansicht nach nicht in das Spielsystem rein passt.
PhoenixTravel
Tourist
Tourist
Beiträge: 34
Registriert: 5. November 2009 01:11

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von PhoenixTravel »

Ich denke einmal im Monat ist eine Auktion völlig ausreichend, die Idee mit den Gebrauchtflugzeug Portal find ich nicht so gut, dann wäre das Museum ja eigentlich nutzlos.

Mit der Presse kann man es ja so machen das die manchmal von selber kommen aber auch selber einladbar sind.

Und zum Thema Sabotage selber durchführen:
Wieso sollte das nicht in das Konzept passen? Man kann ja auch den Saboteur beauftragen, wieso dann nicht selber durchführen.
Passt meiner Meinung sehr gut in das Konzept.
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Das mit dem Flugzeugportal, war nur eine Idee, die aktuellen Medien (Internet) mit ins Spiel einzubeziehen.

Und das mit den Sabotageaktionen passt meiner Meinung nach deshalb nicht ins Konzept, da das Hauptaugenmerk auf der Leitung einer Airline liegt, und nicht auf der Sabotage. Ich für meinen Teil, habe schon bei AT1 versucht meine Konkurrenten durch eine wirtschaftliche Strategie (Aktienkauf, gute Routen etc.) vom Flughafen zu verdrängen, und nicht mit Hilfe einer Sabotage-Tour. Und das hat auf jeden Fall einen heiden Spaß gemacht. Als ich mal ein paar Sabotageaktionen durchführen ließ, hatte das zwar einen ähnlichen Effekt (Gegner wurde empfindlich geschwächt), aber hat nicht den richtigen Spaß gemacht. Daher würde ich sagen das passt nicht so richtig, aber es gibt sicherlich einige die nicht meiner Meinung sind, und sich ein solches Spielelement wünschen würden. Nun gut, aber was man wirklich einbauen könnte, wäre beispielsweise, wenn ein Anschlag vereitelt werden konnte, dass es dann auch in der Zeitung mit einem witzigen Bild steht, und auch noch, welche Airline den Auftrag gab.


EDIT:

Auch wenn mich vermutlich viele wegen dem Inhalt des edits kritisieren werden, so wäre es doch in gewisser Weise wünschenswert, wenn es cheats für das Spiel gäbe. Folgende würden schon ausreichen:

- Geldcheat (ein gewisser Betrag wird aufs Konto überwiesen
- viele Leute kommen auf den Flughafen
- Flughafen wird geräumt
- Alle Berater
- "Alle Berater" rückgängig machen

Diese Cheats gehören einfach zu AT und sollten in einer Fortsetzung auch nicht fehlen! Auch wenn man sie selten bis gar nicht verwendet, so ist es doch ein Teil des Spiels.

Ich bin mal auf eure Reaktionen gespannt.
vectissimo
Tourist
Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 25. November 2009 14:52

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von vectissimo »

Schön dass es endlich mal was neues gibt, ich bin total gespannt!

Mir fallen spontan folgende Ideen ein (den meisten die bereits gepostet wurden kann man sich ja nur anschließen!)

Emmissionshandel:

So wie es auch im echten Leben angedacht ist, sollte der Luftverkehr in AT2 einem Emmissionshandel unterzogen werden. Ein bestimmter Teil wird vorab als Freibetrag gestellt, und mit wachsender Airline müssen Anteile hinzugekauft werden.

Spontanentscheidungen

Den Manager ereilt ein plötzlicher Anruf auf dem Handy oder ein Fax Inhalt z.B.
"Ihre Maschine XY steht defekt am Flughafen Frankfurt. Eine schnelle Reperatur kostet sie ... Möchten sie zahlen?"

Marktanalyse/Werbung

Was denken die eigenen Passagiere? Was wünschen (welche Verbindungen würden sie nutzen?) sich die Menschen am Flughafen?

Personal

Das Personal sollte weitergebildet werden können, es muss auch mehr Bewerbungen geben, nicht immer diese Personalnot.

Aufträge an Flugzeughersteller

Im späteren Spielverlauf, nach Nutzung der echten zur Verfügung stehenden Flugzeuge kann sich der Manager an Airbus oder Boeing wenden und beauftragt das Unternehmen mit der Entwicklung einen Flugzeugs. Dabei könnten die Parameter Plätze, Verbrauch, Schnelligkeit und Reichweite festgelegt werden.

"Airline Sprecher"

Im späteren Spielverlauf könnte ein Sprecher für alle Airlines, bzw. ein Vorsitzender von Airline Kooperationen gewählt werden, dieser verhandelt dann z.B. mit dem Flughafen über Erweiterungen, Anbauten Landegebühren etc.

Umzug/Geschäftsreisen

Die Airline sollte im Spielverlauf die Möglichkeit haben, ihren Hauptsitz zu verlagern. Geschäftsreisen für den Manager sollten ohnehin möglich sein!

Ansonsten auf jeden Fall den Comic Stil beibehalten und Wert auf Details legen, das merkt man dem Spiel später sofort an!

Grüße, vectissimo
PhoenixTravel
Tourist
Tourist
Beiträge: 34
Registriert: 5. November 2009 01:11

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von PhoenixTravel »

Nette Ideen aber einige sind wieder im Bereich "to much".

Die Idee mit den Spontanentscheidungen finde ich sehr gut, das kann ich nur unterstützen. Dann ist man in gewisserweise auch gezwungen sich nen Handy zuzulegen.

Die Idee mit der Marktanalyse finde ich auch gut, das würde das Spiel aufwerten und ist nun nichts was einen unnötig verwirrt bzw. das Spiel zu schwer macht.

Das Personalsystem würde ich so wie in Teil 1 belassen, weiterbildung und so ein Quatsch halte ich für unnötig weil es das ganze unnötig komplex macht.

Aufträge an Flugzeughersteller erteilen finde ich unsinnig, welche Airline macht das schon? Es gibt so eine gewaltige Auswahl an Flugzeugen auf den Markt da lohnt es sich nicht für eine Airline sich ein individuelles FLugzeug zusammen zu kleistern. Die Hersteller hören sich garantiert wünsche der Airlines an, ganze Modelle bauen sie sicherlich nicht nach vorgabe einer Airline.
Das ist eine humorvolle Wirtschaftssimulation und keine realistische Wirtschaftssimulation. Selbst in Airline Tycoon Deluxe war dieser Flugzeug Creator witzig und nicht ernsthaft umgesetzt ...
Denkt mal darüber nach.

Airlinesprecher halte ich für unnötig, wieso brauche ich eine rechte Hand in einem Spiel? man hat später ohnehin weniger zutun da wird man sicherlich solche Verhandlungen selber tätigen können. :roll:

Was soll der umzug des Hauptsitz für einen spielrelevanten sinn haben? Was nützen einem Geschäftsreisen?
Airline Tycoon war eine eigene kleine Welt, man konnte vom Flughafen alles erledigen.
Wieso sollte man dafür jetzt in Airline Tycoon 2 durch die Welt reisen nur um Verträge abzuschließen?
Selbst in der Planer 1 waren die Geschäftsreisen meist unsinnig.
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Das Personalsystem würde ich so wie in Teil 1 belassen, weiterbildung und so ein Quatsch halte ich für unnötig weil es das ganze unnötig komplex macht.
Weiterbildung finde ich auch nicht so gut, wo ich aber vectissimo zustimmen muss, ist, dass es mehr Bewerbungen geben muss, und meiner Meinung nach auch die Möglichkeit dem Fräulein Selig zu sagen, dass sie doch eine bestimmte Anzahl an bestimmten Personal mit bestimmten Spezifikationen einstellen soll, und man dann nur am Ende, wenn dies erledigt wurde, eine Liste mit dem neuen Personal bekommt, und man dann das ganze absegnet.
Aufträge an Flugzeughersteller erteilen finde ich unsinnig, welche Airline macht das schon? Es gibt so eine gewaltige Auswahl an Flugzeugen auf den Markt da lohnt es sich nicht für eine Airline sich ein individuelles FLugzeug zusammen zu kleistern. Die Hersteller hören sich garantiert wünsche der Airlines an, ganze Modelle bauen sie sicherlich nicht nach vorgabe einer Airline.
Das ist eine humorvolle Wirtschaftssimulation und keine realistische Wirtschaftssimulation. Selbst in Airline Tycoon Deluxe war dieser Flugzeug Creator witzig und nicht ernsthaft umgesetzt ...
Denkt mal darüber nach.
Flugzeuge nur so bestellen, wie in AT Deluxe, wo man zu dem Architektenbüro, oder was das war gegangen ist, und man konnte dann Flugzeuge kaufen.
Airlinesprecher halte ich für unnötig, wieso brauche ich eine rechte Hand in einem Spiel? man hat später ohnehin weniger zutun da wird man sicherlich solche Verhandlungen selber tätigen können. :roll:
Finde ich auch, andere Berater (für die Auftragsbewertung etc.) finde ich gut, aber nicht für solche Verhandlungen.
Was soll der umzug des Hauptsitz für einen spielrelevanten sinn haben? Was nützen einem Geschäftsreisen?
Airline Tycoon war eine eigene kleine Welt, man konnte vom Flughafen alles erledigen.
Wieso sollte man dafür jetzt in Airline Tycoon 2 durch die Welt reisen nur um Verträge abzuschließen?
Selbst in der Planer 1 waren die Geschäftsreisen meist unsinnig.
Vielleicht soll der Sinn hinter der Verlegung des Hauptsitzes nur der sein, neue Konkurrenten zu bekommen, wobei ich sagen muss, dass es vermutlich einfacher zu programmieren sein dürfte, wenn der Flughafenmanager (sobald keiner oder nur noch ein Konkurrent da sein sollte) neue Konkurrenz-Airlines auf den Flughafen bringt, die dann ein angepasstes Kapital und Startbedingungen haben.


Was mir gerade noch so einfällt, wäre folgendes:

- In AT1 hat man die Gates gekauft, wie wäre es also, wenn man den Vorschlag zwar bringen könnte beim Flughafenmanager, dieser aber das Gate an den meistbietensten verkauft, das wäre meiner Einschätzung nach auch ziemlich lustig, denn wenn man beispielsweise angerufen wird, oder eine Mail auf dem Laptop/Computer erhält, kann man sofort auf aussteigen gehen, oder auf weiterbieten gehen.

- Ein Mail-System wäre auch nicht schlecht, damit könnte man Auktionen (für Gates oder so) machen, oder man erhält von dem Terroristen am Flughafen eine Mail, wenn der Auftrag den man erteilt hat, erledigt wurde, oder generell die ganzen Briefe bekommt man nur noch als Mail.
PhoenixTravel
Tourist
Tourist
Beiträge: 34
Registriert: 5. November 2009 01:11

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von PhoenixTravel »

So eine Vorauswahl seitens Frl. Seelig wäre in der Tat ganz gut, man müsste sich das dann nämlich genau überlegen ob man es nutzt oder nicht. Gibt immer Zeiten wo man auch scheiß Personal annimmt denn jeden Tag in der die Maschine nicht fliegt isses nen Verlustgeschäft.
Wenn die schlechten Bewerber schon von anfang an geschreddert wurden kann man auf die ja nicht zugreifen.

Wie gesagt ne nette Idee, muss man nur schauen ob die relation zwischen aufwand und nutzen stimmt.

Zum Thema Hauptsitz verlegen:

Ich weiß nicht was alle so nen Problem damit haben das es nur 3 Konkurrenten gibt aber wie stellt man sich das denn vor? Man kann doch keine 20 - 30 Konkurrenten einbauen.
Zwar gab es nur 3 Konkurrenten jeweils ingame ABER die waren dann auch detailliert umgesetzt, hatten alle einen eigenen Charakter Stil und es war echt abwechslungsreich.
Man brauch sich nicht einbilden das dies genauso wäre wenn man 20 - 30 Konkurrenten einfügt.

Mir haben die Konkurrenten gereicht, wenn man es scheiße findet das irgendwann alle Konkurrenten weg sind kauft man halt deren Aktien nicht und übernimmt sie nicht.

Bei AT 1 musste man doch auch das Gate ersteigern? Nur hat halt kein anderer Konkurrent drauf geboten, das muss man halt dann in AT 2 ändern.
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Ich weiß nicht was alle so nen Problem damit haben das es nur 3 Konkurrenten gibt aber wie stellt man sich das denn vor? Man kann doch keine 20 - 30 Konkurrenten einbauen.
Zwar gab es nur 3 Konkurrenten jeweils ingame ABER die waren dann auch detailliert umgesetzt, hatten alle einen eigenen Charakter Stil und es war echt abwechslungsreich.
Man brauch sich nicht einbilden das dies genauso wäre wenn man 20 - 30 Konkurrenten einfügt.

Mir haben die Konkurrenten gereicht, wenn man es scheiße findet das irgendwann alle Konkurrenten weg sind kauft man halt deren Aktien nicht und übernimmt sie nicht.
Die Sache mit den Konkurrenten meine ich wie folgt:

Es gibt vlt. insgesamt statt 3 Konkurrenten jetzt 6 Konkurrenten. Allerdings sind auch weiterhin nur 3 Konkurrenten am Flughafen. Wenn man jetzt 2 Konkurrenten übernommen hat, dann sorgt der Flughafenmanager dafür, dass die 2 verschwundenen Konkurrenten durch 2 neue ausgetauscht werden. Allerdings haben die beiden neuen Konkurrenten andere Startbedingungen, die an die eigene (vom Spieler gesteuerte Airline) angepasst ist.
Falls dann wieder 2 Konkurrenten ausgeschaltet wurden, kommt ein alter und ein neuer Konkurrent auf den Flughafen, ebenfalls mit angepassten Startbedingungen.

Den Hauptsitz zu verlegen finde ich nicht sonderlich gut, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht.
Bei AT 1 musste man doch auch das Gate ersteigern? Nur hat halt kein anderer Konkurrent drauf geboten, das muss man halt dann in AT 2 ändern.
Wenn das geändert werden würde, wäre es fantastisch!!!


Bei der Gelegenheit könnte man auch noch etwas einbauen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt eine super gute Route vom Flughafenmanager vorgelegt wird, und man muss sich die Fluglinie "ersteigern". Das bedeutet, in AT1 hat man für jede Route jeden Monat einen gewissen Betrag bezahlt, um die Route behalten zu dürfen. In AT2 soll das großteils auch so bleiben, nur sehr gute Routen sollten immer mal wieder vom Flughafenmanager ausgeschrieben werden, um diese zu ersteigern.
Jetzt sollte man fest vorgegebene Geldbeträge setzen können. Die Airline die die Route bekommt, muss nun den Betrag den sie für die Route geboten hat, in regelmäßigen Intervallen (beispielsweise einmal im Monat) zahlen, um die Route zu behalten. Gleichzeitig ist eine 3-monatige Probezeit für die Route vorgesehen, in der man die Route zu 40% auslasten muss, um sie zu behalten, ansonsten wird die Route an denjenigen weitergegeben, der am zweitmeisten geboten hat.
Somit müsste man sich während man um die Route mitbietet, auch überlegen, ob man das nötige Kapital jeden Monat aufbringen kann, um die Route zu finanzieren.
PhoenixTravel
Tourist
Tourist
Beiträge: 34
Registriert: 5. November 2009 01:11

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von PhoenixTravel »

Die Idee mit den sehr guten Routen ersteigern finde ich gut, könnte man ruhig einbauen.
Das mit der Konkurrenz finde ich trotzdem unnötig, 3 reichen völlig aus, da müssen keine neuen kommen wenn ein Konkurrent ausscheidet, ebensowenig müsste es meiner meinung nach mehrere Flughäfen zum Anreisen bereitstehen.
Gesperrt