Ich bin ein großer AT-Fan der ersten Stunde. Kann mich noch erinnern, die erste Fassung von AT zum Geburtstag bekommen zu haben. Damals lag schon eine Diskette mit einem Patch drauf bei ^^
Ich habe es (jedoch ATE) wieder ausgekramt und Spiele es gerade wieder.
Was mir für AT 2 einfallen würde:
1. Viele und aktuelle Flugzeuge mit wesentlich besserem Balancing. D.h. eine 767 sollte nicht weniger Kerosin verbrauchen als ein A320 (wie es dummerweise bei AT(E) der Fall ist). Einfach aktuelle Modelle mit realistischeren Daten.
2. Man sollte unbedingt den Comic-Stil samt den spaßigen Adventureelementen beibehalten. Auch wenn Adventures anscheinend schon lang nicht mehr en vogue sind.
3. Mich hat immer verwirrt, dass ich in meinem Heimatflughafen Gates anmieten musste, aber in den Flughäfen, die ich mit Linienflügen anfliege, nichts Derartiges brauche.
4. Die Flugzeugverwaltung ist sehr gut aufgebaut gewesen. Ich empfinde es als sehr wichtig, dieses zentrale Element bedienbar und praktisch zu gestalten. Man sollte jedoch größere Flotten einfacher und schneller handhaben können. Besonders wenn die eigene Fluggesellschaft im späteren Verlauf größer geworden ist.
5. Detailliertere Routenoptionen zu einer größeren Anzahl von Flughäfen (wie schon angesprochen: auch kleinere Flughäfen wie Erfurt, Hannover, Leipzig, Salzburg, Brasilia, was weiß ich…) Vllt könnte man so etwas wie die Routenrecht für ein Land erwerben und dann Regionalflüge zu den ganzen kleineren Flughäfen bedienen. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der sich in AT die kleinen Propellerflugzeuge rentiert haben. Im echten Leben tun sie das aber durchaus
6. Es tut mir leid, dass ich mich an solchen wenig tiefgreifenden Kleinigkeiten aufhalte, aber warum gibt es in AT keine Lounges für die erste Klasse? Warum gibt es keine zweite Klasse (aka „Business Class“)? Und überhaupt: warum wird die erste Klasse kaum und wenn überhaupt nur auf Langstrecken genutzt?
7. Man könnte den Flughafen durch die Werbung der Fluglinien ausschmücken. (wenn man denn welche schaltet) Oder vllt sogar über Internetfunktionen echte Werbung nachladen. Das wäre einerseits in einem Flughafenumfeld authentisch (und nicht nervig wie wenn in Egoshootern auf einmal in einer irrealen Wüstenstadt an der Wand Werbung von Pepsi zu sehen ist.) und außerdem eine Einnahmequelle für den Entwickler/Verleger.
8. Oder man könnte versuchen echte Fluggesellschaften ins Spiel zu bringen. Deren Flugpläne und eingesetzten Maschinen einbeziehen und mit denen konkurrieren. Auch wenn man dazu die Wirklichkeit etwas vereinfachen müsste, um es für eine Person spaßig und nicht stressig und undurchschaubar werden zu lassen. Oder einfach nur als Deko auf Anzeigen und in Durchsagen.
9. Das Wetter sollte eine Komponente sein. Nicht nur Streiks und Sabotage sollten Verspätungen verursachen sondern vllt auch ein Schneesturm oder ein starkes Gewitter.
10. Könnte man vllt Charterflüge einbinden? Ein Reiseunternehmer macht eine Ausschreibung für einen Flug für 120 Passagiere jeden Donnerstag um 8 Uhr von Berlin nach Luxor.
11. Man sollte reine Frachtflugzeuge kaufen können und reine Frachtlinien betreiben können.
13. Mir hat der Umstand gefallen, dass man die Wege der Passagiere vom Check-in zum Transitbereich bis zum Einsteigen, wenn das Flugzeug ankommt, nachverfolgen konnte. Das hat den Flughafen schön lebendig gemacht. Vllt könnte man das ausbauen.
14. Man sollte zwar sich vor Sabotage stark schützen können. Einen 100%igen Schutz sollte man sich jedoch nicht erkaufen können.
15. Das Spiel sollte technisch gut skalierbar sein. D.h. man sollte die Grafik soweit runter schrauben können, dass es auch auf PCs mit (modernen) IGPs spielbar ist.
Entschuldigt, wenn mir keine tiefgreifenden und außergewöhnlich brillanten Spielkonzeptideen, welche AT2 zu einem Blockbuster für die breite Masse mutieren lassen sondern eher spielmechanisch, nerdiger :geek: Kleinkram einfällt, aber das ist es was mir bei ATE aufgefallen ist/eingefallen ist/fehlt.
Bitte macht auch was peppiges. Mir ist bewusst, dass wenn nur Ideen wie die Meinigen umgesetzt werden, AT2 eine nerdige Wirtschaftssimulation im Comicgewandt wird :lol:
LG