Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Vielen vielen Dank für Eure Ideen! Nachdem die Verlosung des preises sowie die Ideensammlung nun abgeschlossen ist nutzt für eure Verbesserungsvorschläge bitte das obere Forum "Kommentare zu "Realmforge´s Airline Tycoon 2 Vorstellung & Entwicklung""!
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Ich lass ja mit mir reden, dann eben kein Skill-System, das mit dem Popelmanager denke ich, kann man auch mit dem aktuellen Ruf verbinden.

- Kurze Idee noch von mir, an AT1 hat mich es nach einiger Zeit richtig "aufgeregt", wenn ich nur um meinen aktuellen Ruf zu erfahren in das Medienbüro rennen musste. Daher sollte man den aktuellen Ruf über das Telefon oder über das Laptop "Internet" abrufen können. Fände ich sehr praktisch!

- Man sollte evtl. auch einen Terminkalender haben, in den man bspw. einträgt Gespräch Flughafenmanager, Aktien kontrolliere/kaufen usw. und eine Uhrzeit dahinter, damit man daran erinnert wird, bevor der Termin ansteht, oder der Berater erinnert einen daran.
Sullu
Tourist
Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 13. November 2009 17:02

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Sullu »

moin,
konnte man den Ruf/Image nicht auch unter der Gesamtübersicht begutachten? ;)

Den Terminkalender (also das Buch im Inventar) in ATI fand ich eigentlich überflüssig - sicherlich hat er für Neueinsteiger ein paar kleine Vorteile - aber denke mal das ein groß Teil der Spieler nach kurzer Zeit einfach die entsprechende Taste gedrückt hat - um ans Ziel zu kommen. Die Frage wäre natürlich - für was braucht man generell ein Terminkalender, mal abgesehen von den Flugterminen für die Flieger gibt es doch dafür eigentlich keinen Grund, Termine einzutragen.
Höchstens das man über einen solchen Terminkalender seine Arbeitszeit selbst bestimmen kann, also die tägliche Startzeit meine ich (meine ich hier schon gelesen zu haben).

Und zum Skill-System - so wichtig wie bspw. bei wow sollte ein solches System unter keinen Umständen sein, glaube syberc sieht dabei eher einen zusätzlichen anreizt für den Spieler erfolgreich zu sein - sprich die "Managerleiter" hoch klettern 8-)

Grüße
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Und zum Skill-System - so wichtig wie bspw. bei wow sollte ein solches System unter keinen Umständen sein, glaube syberc sieht dabei eher einen zusätzlichen anreizt für den Spieler erfolgreich zu sein - sprich die "Managerleiter" hoch klettern 8-)
Der zusätzliche Anreiz trifft es schon ziemlich genau.

- Für einen eventuellen Online-Modus/ Multiplayer wäre ein Skill-System auch nicht verkehrt. Das würde zumindestens mehr Spaß ins Spiel bringen, wenn sich jeder "wegen den Skills um einen besseren Manager-Ruf zu bekommen" anstrengt.
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Nightmare »

Sullu hat geschrieben:
Und zum Skill-System - so wichtig wie bspw. bei wow sollte ein solches System unter keinen Umständen sein, glaube syberc sieht dabei eher einen zusätzlichen anreizt für den Spieler erfolgreich zu sein - sprich die "Managerleiter" hoch klettern 8-)

Grüße
Ähm...kennst du einen höheren Rang als Obercheffe?^^ Und selbst wenn es nur ein anreitz ist...es muss nicht alles nen Skill System besitzten. Ich versteh zwar euren Gedanken daherhinter...aber wie gesagt...nach 4 Jahren und Länger will man doch mal ein Spiel was ohne soetwas auskommt. Erstrecht da es nichteinmal ein RPG ist. Ich mein man kann es gut mit dem neuen C&C vergleichen. Da haut EA so viele dumme Ideen und Änderungen rein die mal überhauptnicht zu dem Genre passen und zum Spiel da kann man nur den Kopf schütteln. Und ich unter soetwas fällt bei mir ein Skill System für ATII.


Wegen dem Terminkalender muss ich Sullu recht geben. Ich habs an mir selbst schon gesehen beim Adressbuch...hab ich auch nie benutzt. Und Termine hat man ja nicht großartig viel wo man zugegen sein muss...außer evtl. die Besprechung...

Idee: Als Alternatieve zum Terminbuch/Kalender kan man eine Sekretärin einstellen. Die für einen solche Sachen Managen kan. Und die z.B. auch Post für einen Filtern kan...also was wichtig ist und was nicht usw.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Wie ich schon erwähnt habe, ist das vorgeschlagene Skill-System, nur eine Idee gewesen, über die man diskutieren kann. Für mich ist diese Idee nicht ganz so wichtig, wie für andere Personen, und kann von mir aus auch rausgelöscht werden.

Das mit dem Terminkalender, habe glaube ich in meinem letzten Post geschrieben, dass das auch ein Berater/in machen kann.
Klar gab es in AT1 nur am Anfang, bzw. nur ab und an Termine. Aber in AT2 kann man ja zumindestens versuchen mehr Termine einzubinden.

Wie z.B.

- dass das tägliche Meeting optional ist, nur am Sonntag (oder anderer Wochentag) ist ein Meeting, das Pflicht ist, in der alle notwendigen Dinge besprochen werden!

- Oder ein Treffen mit einer anderen Airline mit der man über eine Mitnutzung einer Route dikutiert. Oder aber auch eine Allianz schließen möchte.



- Was mir gerade noch so einfällt, wäre, dass man eine Art Kartell ins Spiel mit einbaut, die darauf schaut, dass genügend Fluglinien am Flughafen sind. Denn man bekommt langfristig richtig Ärger mit dem Kartell, wenn man Sabotage-Aktionen an anderen Flugzeugen durchführt, oder wenn man sowieso schon ziemlich mächtig ist, und man sich mit der zweitstärksten Airline zusammenfügen möchte. Sprich es muss Strafzahlungen an das Kartell geben, und das Kartell kann gleichzeitig dafür sorgen, dass sie immer wieder Airlines (können auch immer wieder die alten Airlines sein) in den Flughafen bringt. Somit wäre das Kartell der Moderator, der dafür sorgt, dass man nicht zu mächtig wird, aber auch immer eine Konkurrenz am Flughafen vorhanden ist.

Nochmals kurz die Funktionen des Kartells zusammengefasst:
- Strafzahlungen, wenn man sich mit einer anderen Airline zusammenschließt und so zu mächtig wird.

- Wenn weniger als 2 "echte"Konkurrenten am Flughafen (Airlines mit denen man nicht verbündet ist), dann werden wieder auf 4 Konkurrenten aufgestockt. (Es kommt eben Sunshine-Airlines etc.) wieder, aber mit genügend Startkapital, um sich einem in den Weg zu stellen. (statt 10.000.000 Startkapital gibt es 100.000.000, statt 2 Flugzeugen haben die ihre alte Anzahl an Flugzeugen, und noch zusätzlich 6 Flugzeuge, und gleich 1-2 Routen, die sie decken können)

Ich bitte wegen des Kartells noch mal um Feedback

edit: Mir fällt gerade auf, dass die Aufgaben des Kartells in AT1 der Flughafenmanager gemacht hat, daher kann die Rolle des Kartells von mir aus auch weiterhin der Flughafenmanager machen können. Nur eben mit der zusätzlichen Aufgabe, jetzt das mit den Konkurrenten zu händeln.
Bosco
Tourist
Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 20. November 2009 15:16

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Bosco »

Ein langer AT Fan mit ein Paar Vorschlägen,
wie die Langzeit Motivation gehalten werden kann, wenn alle Szenarios gespielt sind und man ein Endlosspiel macht nur gegen Computer, ich spreche hier nicht von Multiplayer.

1. Ich finde das Balancing sollte wesentlich anders sein, heisst schwerer:

Die Konkurrenten sollten auch mal eigene Routen betreiben, die Sie nicht sofort wieder aufgeben. Die Sie richtig fliegen und auch versuchen die Konkurrenten zu vertreiben. Die Preispolitik spielt da auch mit rein. Ich kaufe mir am Anfang ne Route und mache eine Zeit lang Werbung und später kann ich alle möglichen Preise für die 2te Klasse verlangen.

=>2. Die Konkurrenz sollte stark sein

3. Ich hätt gern alle aktuellen Flugzeuge und vielleicht auch FLugzeuge die noch in der Entwicklung sind aber noch nicht auf dem Markt in real (A350 z.B) Die man dann im Spielverlauf erwerben kann.

4. Verträge für Flugzeugkäufe. Wenn jetzt ein neues Flugzeug (was wesentlich effizienter ist) auf den Markt kommt, muss man mit dem Hersteller Verträge abschließen, welcher der 4 Airlines z.B. die ersten FLugzeuge bekommt (was dann das Image und das Ansehen bei und den Komfort der Passagiere erhöht). Diese Vergabe kann über direkt Gebote oder Verstecktegebote (Briefgebot) abgegeben werden.

5. Eine Entwicklungsabteilung: Allerdings nicht für FLugzeige sondern für Extras. Flugzeug entwicklung finde ich utopisch, welche Airline entwickelt bitte selbst?) Also andere Sachen die man so an einem FLugzeug unterbringen kann wie bessere Düsen oder die Zahl der Sitze erhöhen, die Geschwindigkeit erhöhen (neues Ausenmaterial) oder der Reifenabrieb, könnte man in Stufen entwickeln und nicht einfach kaufen.

6. Ich würde es sehr cool finden, wenn man ab und zu von einem Vertreter der 3 (oder 4) Flugzeughersteller (Airbus, Boing, Tubulev, Iljushgin) besucht würde, die dan ihre neuen Produkte anpreisen im Vergleich zu den anderen (Vielleicht mit Humor, der russischen Hersteller) und spezielle Angebote unterbreiten. (Wenn Sie heute 10x A380 nehmen, dann mit 20 % Nachlass und schauen Sie hier im Vergleich zum Dreamliner...)

7. Bodenpersonal für Strecken die man oft anfliegt (mit Routen) muss man am FLughafen Bodenpersonal haben oder man muss Sie mieten für Geld. Bei Aufträgen könenn die Kosten fürs Bodenpersonaldirekt verechnet werden.

8. Vielleicht noch 1 Airline dazu, mit nem ausgefeilten Charakter und gutem Humor.

9. Besseres Personal, nach gewisser Zeit muessen sich auch wieder bessere Leute bewerben, die nicht utopische Gehaltsvorstellungen haben und trotzdem akzeptabel sind.

10. Militäraufträge wären cool, bei denen man vielleicht auch beschossen werden kann oder abstürzen kann oder was schmuggeln kann (Drogen, Waffen)

Das wars erstmal was mir spontan eingefallen ist.
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

1. Ich finde das Balancing sollte wesentlich anders sein, heisst schwerer:

Die Konkurrenten sollten auch mal eigene Routen betreiben, die Sie nicht sofort wieder aufgeben. Die Sie richtig fliegen und auch versuchen die Konkurrenten zu vertreiben. Die Preispolitik spielt da auch mit rein. Ich kaufe mir am Anfang ne Route und mache eine Zeit lang Werbung und später kann ich alle möglichen Preise für die 2te Klasse verlangen.
Wurde bereits angesprochen, zum Balancing zählt meiner Meinung aber auch, dass man mehr Fluglinien am Flughafen hat, beispielsweise 6-10 (in denen ist die eigene Fluglinie eingeschlossen)

=>2. Die Konkurrenz sollte stark sein
wurde ebenfalls erwähnt
3. Ich hätt gern alle aktuellen Flugzeuge und vielleicht auch FLugzeuge die noch in der Entwicklung sind aber noch nicht auf dem Markt in real (A350 z.B) Die man dann im Spielverlauf erwerben kann.
Wäre zwar nicht schlecht, ist aber auch so, dass es dann vermutlich Probleme mit den Lizenzen geben wird, außerdem ist AT eine lustige Wirtschaftssimulation, die nicht die Realität 1:1 wiedergeben soll.
4. Verträge für Flugzeugkäufe. Wenn jetzt ein neues Flugzeug (was wesentlich effizienter ist) auf den Markt kommt, muss man mit dem Hersteller Verträge abschließen, welcher der 4 Airlines z.B. die ersten FLugzeuge bekommt (was dann das Image und das Ansehen bei und den Komfort der Passagiere erhöht). Diese Vergabe kann über direkt Gebote oder Verstecktegebote (Briefgebot) abgegeben werden.
Wäre cool, aber es sollte immer noch dieses "Büro" geben, wo man seine Flugzeuge bauen, bzw. bestellen kann. Die sollten halt dann neue Flugzeuge entwickeln, und die ersten Modelle versteigern. Und man kann in aller Ruhe mitbieten, oder gegen einen deutlichen Aufpreis direkt kaufen, aber beim direktkauf sollte es einem richtig auf den Geldbeutel gehen.
5. Eine Entwicklungsabteilung: Allerdings nicht für FLugzeige sondern für Extras. Flugzeug entwicklung finde ich utopisch, welche Airline entwickelt bitte selbst?) Also andere Sachen die man so an einem FLugzeug unterbringen kann wie bessere Düsen oder die Zahl der Sitze erhöhen, die Geschwindigkeit erhöhen (neues Ausenmaterial) oder der Reifenabrieb, könnte man in Stufen entwickeln und nicht einfach kaufen.
Es sollte meiner Meinung nach recht einfach bleiben, und nicht so komplex wie HoI werden! Daher lieber kaufen können. Aber es wird erst montiert, wenn das Flugzeug einen Tag steht.
6. Ich würde es sehr cool finden, wenn man ab und zu von einem Vertreter der 3 (oder 4) Flugzeughersteller (Airbus, Boing, Tubulev, Iljushgin) besucht würde, die dan ihre neuen Produkte anpreisen im Vergleich zu den anderen (Vielleicht mit Humor, der russischen Hersteller) und spezielle Angebote unterbreiten. (Wenn Sie heute 10x A380 nehmen, dann mit 20 % Nachlass und schauen Sie hier im Vergleich zum Dreamliner...)
Wie gesagt, es sollte auch weiterhin nur den einen Flugzeuganbieter am Flughafen geben. Vlt. noch ein paar weitere Verkäufer.
7. Bodenpersonal für Strecken die man oft anfliegt (mit Routen) muss man am FLughafen Bodenpersonal haben oder man muss Sie mieten für Geld. Bei Aufträgen könenn die Kosten fürs Bodenpersonaldirekt verechnet werden.
Sollte so einfach wie möglich bleiben, könnte man also dort wo man eine Route mietet, auch einfach mit einstellen, von daher eine gute Idee
8. Vielleicht noch 1 Airline dazu, mit nem ausgefeilten Charakter und gutem Humor.


siehe Punkt 1!
9. Besseres Personal, nach gewisser Zeit muessen sich auch wieder bessere Leute bewerben, die nicht utopische Gehaltsvorstellungen haben und trotzdem akzeptabel sind.
Wurde auch angesprochen. Stimme ich dir voll und ganz zu!
10. Militäraufträge wären cool, bei denen man vielleicht auch beschossen werden kann oder abstürzen kann oder was schmuggeln kann (Drogen, Waffen)
Nicht nur Militäraufträge, sondern allgemein Geheimaufträge, die sollte man aber nur in der Nacht bekommen können, und auch zu deutlich höheren Konditionen. (So muss man um an die Aufträge ranzukommen, einen einmaligen Obulus in einer imensen Höhe bezahlen, kann aber später in der Nacht wenn man sich die Aufträge holt, richtig Kohle absahnen.
Sullu
Tourist
Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 13. November 2009 17:02

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Sullu »

moin nochmal,

@Nightmare

Da ich selbst lange genug wow gespielt habe - kann ich dich auf jdf. verstehen - es handelt sich hier ja nicht um ein RPG, dennoch wäre eine Veränderung des Rufs bzw. eine anderer/"tollerer" Titel evtl. für den einen oder anderen ein weiter anreizt.

Und mit den Terminen - stellt sich bei mir immer noch die Frage, welche man dort einbauen sollte.. ich meine das ist bei ATI doch auch etwas schönes gewesen, es gab zwar jeden Tag ein Gesamt-Meeting, aber das hat man doch eigentlich nach dem zweiten Mal auch Übersprungen? 8-)
Es sollte vielleicht nicht zu stark ein ein RL-Büro angepasst werden, sondern noch seine Flair behalten, dazu gehören nun eben die Werbemails in der Post und die Freiheit sich seine Termine frei und spontan legen zu können. Wäre auch irgendwie hinderlich, wenn man erst einen Termin in der Werkstadt oder der bei der Bank machen müsste, um ein paar einfache Dinge zu klären.
Wie gesagt - um ggf. die eigene Arbeitszeit einzustellen, keine schlechte Sache, aber man sollte es evtl. nicht überbewerten.

@cyberc

Ich finde auch das es, sollte ein Konkurrent aus dem Geschäft vertrieben worden sein (aufgekauft ect.) einen neuen Konkurrenten geben sollte, damit ein Spiel noch länger Interessant bleibt. Ein evtl. neuer Konkurrent sollte natürlich dann mit einem Spielstand angepassten Kapital starten - wie bzw. ob sowas vernünftig umsetzbar ist - müsste man an dieser Stelle die Entwickler Fragen :geek:
Nichts desto trotz sollte man die Anzahl der Airlines nicht ins unermessliche Steigern - sondern übersichtlich halten - vier Stück finde ich ist eigentlich ein guter Ansatz.

@Bosco

Vieles wurde ja schon von cyberc kommentiert, aber die Sache mit der Balance finde ich persönlich wirklich wichtig - also dass dort Änderungen im Vergleich zu ATI vorgenommen werden. Das die KI Funktionen wie bspw. Routen vernüftig nutzt.
Weniger gut fände ich die Einführung von Militär/Geheimdienst Aufträgen, gibt doch genug Optionen, seine Flugzeuge zu beschäftigen z.B. Routen, Fracht usw. da braucht man geheime Militär Sachen meiner Meinung nicht auch noch :roll:

grüße
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Nopott »

Hi Leute,

erstmals danke das ihr hier so fleißig postet und debatiert. Ich geb mal eben auch meinen Senf dazu..

Also ich hab hier viele tolle Vorschläge gelesen, was ich jedoch am wichtigste finde ist ganz schlicht, das das Spiel seinen Flair behält. Klar sollte etwas mehr Realismus rein, aber nur im Rahmen. Zu viel Realismus würde meiner Meinung nach das Spiel zerstören, außerdem ist die Realität so schon Sch**** genug :D. Für mich besteht AT vor allem aus seiner leicht kaotischen Art sowie vielen kleinen lustigen Comic Details - die müssen einfach drin bleiben und lassen deshalb nicht allzu viel Realismus zu :).

Gruß NoPott
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Ich finde auch das es, sollte ein Konkurrent aus dem Geschäft vertrieben worden sein (aufgekauft ect.) einen neuen Konkurrenten geben sollte, damit ein Spiel noch länger Interessant bleibt. Ein evtl. neuer Konkurrent sollte natürlich dann mit einem Spielstand angepassten Kapital starten - wie bzw. ob sowas vernünftig umsetzbar ist - müsste man an dieser Stelle die Entwickler Fragen :geek:
Nichts desto trotz sollte man die Anzahl der Airlines nicht ins unermessliche Steigern - sondern übersichtlich halten - vier Stück finde ich ist eigentlich ein guter Ansatz.
Die Anzahl der Konkurrenten, sollte schon vlt. bei mind. 4 liegen, max. 6! Wenn ein Konkurrent verschwindet, sollte ein neuer kommen, mit angepasstem Startkapital (Daher auch 10 Konkurrenten, 4-5 die spielen, 4-5 die als "Auswechselspieler" dienen).

Das mit dem angepassten Startkapital und Flieger etc. sollte (würde ich behaupten wollen) umsetzbar sein. Denn wenn ein Konkurrent über genügend Mittel und über eine gute Balance verfügt, ist er ein ziemlich starker Gegner und man wird noch ziemlich lange Spaß am Spiel haben.

Das mit den Geheimaufträgen wäre zumindestens ein nettes Gimmick, was es aber nicht unbedingt braucht.
Gesperrt