AT2 gamescom Bericht

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Kenny »

So gestern hatte ich die Gelegenheit auf der Gamescom einmal AT2 anzuzocken.

Leider sind mir deutlich mehr Sachen negativ als positiv aufgefallen, aber dazu im einzelnen:

Das Positive:

--- Flughafendesign ---
Der Flughafen sieht vom Design und von der Aufmachung her recht nett aus, und das Spiel ist schön bunt.
Die Charktere die auf dem Flughafen so rumlaufen erinnern auch an die aus AT, das fand ich doch ganz schön. Gedankenblasen hab ich jedoch keine bemerkt.

Das Negative:

--- Menüs ---
Erstmal wirkten die Menüs leider recht leb und lieblos, besonders die Dialogfenster. Ich hoffe das hier noch was geändert wird.

Es hat also eine ganze Zeit gedauert bis man die Informationen über sein gerade gebautes Flugzeug gefunden hat.

Bisher konnte man auch nicht vom FiloFax an die Orte direkt gehen, ich musste als erste die Tastenkombination nachgucken, dann das Filofax schließen um dann per Tastenkombi an meinen gewünschten Ort zu kommen.
Die Ladezeiten schreibe ich jetzt mal der Pre-Beta zu, war aber in der Tat auch komisch.

Die Bennung der Orte lies mir teilweise nicht direkt erschließen was ich dort vorfinden werde.

--- Flugzeugdesigner ---
Dann zum Flugzeugdesigner, ich habe versucht mir mal so alle Kombis die in der gezeigten Version möglich waren zu erstellen, aber letzendlich sah es für mich nicht anders aus als der Designer von AT-1.
Allen voran gab es nur 8 Basisklassen (mit jeweils nur einem Rumpf, grob würde ich mal sagen hatten wir da Verschnitte des A380, B747, Avro RJ, MD-80, Concorde, Tu-144, und zwei die ich nicht zuordnen konnte, ein winziges und ein mittelgroßes Teil).

Ein Freund von mir, der sich nicht wirklich mit der Fliegerei auseinandersetzt, schaute mir beim designen ein bisschen über die Schulter und sagte selbst häufiger, "kann das überhaupt fliegen" oder schlichtweg "Das sieht irgendwie falsch aus". Mein Liebling war jedoch der Rumpf mit der Turbine drin (ähnlich einer Mig, wie das Teil am BF3 Stand), da brach er in lautes Gelächter mit dem Kommentar, "Die armen Passagiere aus".
Das ich mich über Realitätsnahe Modelle freue dürfte den meisten mittlerweile aufgefallen sein, aber daher find ich die Kommentare von einem aussenstehenden hier interessanter.

Optisch am schlimmsten finde ich jedoch Turboprop-Triebwerke, die (mag natürlich an der Pre-Beta liegen) bisher nicht anderes sind als ein normales Turbojet-Triebwerk mit einem kleinen Propeller vorne dran (wie auch auf den Screenshots zu sehen)

Auch die Bennung der Teile, (Spitze Nase / Flache Nase) hat mir nicht sonderlich gefallen. Wirkliche Unterscheidungsaspekt, wo man sagen könnte, OK das macht Sinn fehlten mir Leider. Als Idee z.B. beim Leitwerk, dass man einmal ein Aluminium Leitwerk hat, was schwerer, damit verbrauchs/reichweiten intensiver aber günstiger ist, und ein CFK-Leitwerk, was deutlich leichter, dafür aber auch entsprechend teuerer ist. Stattdessen hatten die Komponenten nur Namen mit denen ich entweder nicht viel anfangen konnte, oder die mehr die Optik beschrieben.

Über das Balancing kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber bei einigen Teilen fiel mir auf, dass obwohl von den reinen Kenndaten nicht sehr unterschiedlich (Preis, Luftwiderstand, usw. im Bereich +/- 10%), die Wartungskosten (hier pro Flugstunde) teilweise um 300% steigen.

Sofern da also nicht noch weitere Modelle / Rümpfe hinzukommen, war der Designer, von meinem Ersteindruck her, zum Großteil sinnfrei, bzw. ist sogar eine Beschneidung in der Auswahl der Flugzeuge (gerade im Bezug auf Passagierkapazitäten).

Ich fürchte das hier die Marketingwirksamen Aspekte (wie z.B. Unmengen an Kombinationsmöglichkeiten und man sieht GENAU das Flugzeug das man erstellt hat im Plan, war auch im Video ja zu hören) den realistischeren Aspekten gewichen sind.

--- Innenraumdesign, Klassen ---
Ich bin zum Innenraumdesigner gegangen, was letztenendlich eine grafisch aufwendigere Variante des Designer war den man in AT von seinem Büro über das Modell betreten hat. Es gibt wieder die übliche Auswahl Business / Eco / Dumping, vgl. mit dem ***/**/* Prinzip aus AT. (Das alleine ist ja auch nicht negatives). Aber dieses erstreckt sich über das ganze Flugzeug, es gibt nur EINE einzige Klasse pro Flugzeug.
Das hier wieder ein Rückschritt zu AT gemacht wurde (ohne dass dafür mehr Auswahl bei den Klassen besteht) hat mich enttäuscht.

Neutrales / Kleinigkeiten / Infos zum Spiel

--- Innenraumdesign, Catering ---
Der Innenraumdesigner wurde des weiteren vom Catering getrennt, d.h. man stellt diese Faktoren an zwei verschiedenen Schauplätzen am Flughafen ein (das finde ich an sich nicht schlecht, macht es für den Neueinsteiger aber komplizierter)

--- Routen ---
Routen müssen nun in beide Richtungen gekauft werden, Finde ich persönlich (für Neueinsteiger) unnötig kompliziert

--- Personal ---
Das Personal wurde nicht automatisch zugeteilt, auch das ist natürlich realistisch (von alleine findet sich ja keine Crew und sagt sich oh da steht ein Flugzeug, komm wir fliegen los) wird den AT-Spieler aber auch erstmal wundern, warum 4 Piloten eingestellt, 4 benötigt, aber 0 zugeteilt sind.

EDIT (Danke an Ben für die Korrektur):
---Airlinename---
Soweit ich es gesehen habe wurden alle Airlines neu benannt:
Nathalie : Colibri Travel
Tina: Torro Aero
Igor: Imperial Airways
Mogambo: Mogamb Air
/EDIT

Das waren wie gesagt, MEINE Ersteindrücke vom Spiel die ich sammeln konnte.

Ich hoffe sehr das an der ein oder anderen Stelle sich noch etwas tut, für detaliertere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung
Zuletzt geändert von Kenny am 20. August 2011 18:26, insgesamt 3-mal geändert.
Midan
Tourist
Tourist
Beiträge: 10
Registriert: 21. Juli 2011 18:18

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Midan »

Also den Flughafen an sich find ich sso wie ich das gesehen habe, ganz schön gemacht.

Das mit den Routen, das man hin und Rückweg einzel buchen muss, ist echt unnötig.

Was ich gemerkt habe ist, dass die Entwickler sich sehr auf die Ausstattung und Design der Flugzeuge spezialisiert hat. Um ehrlich zu sein, war Design der Flugzeuge nie mein Ding. Schon gar nicht, die ganzen überflüßigen Sachen, wie ob gelb oder blau usw. Wenn ich zB das It-Girl spiele, dann sollten all meine Flugzeuge pink sein, wie in AT1.
Das Design der Flugzeuge war bei AT nie der Hauptaspekt! Und muss bei AT2 auch nicht sein, aber okay.
Das schlimmste ich wohl, dass das Spiel sich bei jedem Wechsel des Ortes laden muss, das ist wohl echt ein Witz.

Außerdem muss ich noch eine Sache sagen. Ich habe vor kurzem ein Spiel gekauft, Restaurant Empire 2. Nach 5 Minuten habe ich es weggeschmießen, weil es einfach so mega kompliziert war, und kaum funktioniert hat! Ich wollte wissen, wer diesen Mist gemacht hat: Kalypso Media.
:müde: :Oo: :Oo: :Oo: :Oo:
Also wirklich, wenn das AT2 genauso fehlerreich wird, sowohl im spielischem als auch technischem Sinne, und es so mega kompliziert ist, dann ist das schon echt nix für mich. Das Restaurant Ding hat zwar nur 2.99€ gekostet (kein Wunder), aber der Originalpreis lag bei 29.99. JEtzt ist es im Mülleimer.
Big M
Tourist
Tourist
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2011 12:09

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Big M »

^^ naja nen bisschen knobelei is ja eigentlich auch ganz gut... aber ich geb dir recht, ich hoffe auch das man das spiel nich verkompliziert da at1 wirklich nen spiel für jedermann war.. und absolut leicht verständlich.. hoffe die jungs achten drauf das man das übernimmt ... ;)
Chuck
Tourist
Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2011 20:33

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Chuck »

Aber das mit den Routen kann auch seinen Vorteil haben. Zum Beispiel wenn man im Dreieck fliegt:Berlin-Stockholm, Stockholm-London und London Berlin.
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Benjamin@b-alive »

Die auf der Gamescom vorgestellte Version ist NICHT balanced, und die Namen der Teile haben wir auch vorgestern erst noch einmal überarbeitet.

Insgesamt haben wir uns beim Design der Flugzeuge nicht so ganz an die Realität gehalten - und einige Flugzeuge die man bauen kann würden tatsächlich niemals fliegen können. Das war allerdings eine bewusste Entscheidung zugunsten des Comic-Stils und ist letztendlich eine Geschmacksfrage.

Zum Thema Komplexität:
Es ist unser erklärtes Ziel AT2 für möglichst viele zugänglich zu machen. Wie erwähnt wird niemand gezwungen eigene Flugzeuge zu designen. Derjenige der sich daran versuchen will bekommt einen kompetenten Berater zur Seite gestellt.
Dieses Prinzip zieht sich durch das ganze Spiel:
Analysiere ich die Aufträge selber oder heuere ich mir einen (teuren) Berater an der mir dabei hilft?
Versuche ich selbst das ganze Personal im Auge zu behalten oder stelle ich mir einen Berater ein, der mich auf mögliche Missstände hinweist?
usw

Was die Menüs angeht haben wir versucht sie funktional zu halten, ich glaube jeder der längere Zeit mit dem Spiel verbringt wird das einheitliche System erkennen und auch schätzen. Zudem gibt es ein ausführliches Tutorial das viele Dinge, insb. die Menüführung erklärt.

Die Personalverwaltung haben wir auch nochmal deutlich einfacher gestaltet.

Igor hat übrigens den Namen "Imperial Airways" bekommen und Tina fliegt jetzt unter "Torro Aero".
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
alex_dudu
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2011 11:56
Wohnort: Grabs

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von alex_dudu »

Also ich finde man sollte die Funktion, dass man ein Flugzeug in zwei odr drei Klassenkonfiguration bauen kann hinzugefügt werden sollte. Ansonsten sieht alles sehr schick aus :D
Maritimus
Tourist
Tourist
Beiträge: 26
Registriert: 4. Mai 2010 08:43

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Maritimus »

Benjamin@b-alive hat geschrieben: Igor hat übrigens den Namen "Imperial Airways" bekommen und Tina fliegt jetzt unter "Torro Aero".
Ich weiß, wir Fans machen es euch wirklich nicht einfach, aber das gefällt mir wirklich nicht. Sunshine Airways und Phoenix Travel gehören einfach zu Tina und Igor...

Und nochmal zu meiner Frage zu den Synchronsprechern: Ich vermute einfach mal, dass es wegen der langen Zeit sehr unwahrscheinlich ist, dass Tina und Igor wieder die gleichen Sprecher wie im ersten Spiel haben, oder? Oder habt ihr doch wieder die alten Sprecher organisiert bekommen?
Midan
Tourist
Tourist
Beiträge: 10
Registriert: 21. Juli 2011 18:18

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Midan »

Maritimus hat geschrieben:
Benjamin@b-alive hat geschrieben:
Und nochmal zu meiner Frage zu den Synchronsprechern: Ich vermute einfach mal, dass es wegen der langen Zeit sehr unwahrscheinlich ist, dass Tina und Igor wieder die gleichen Sprecher wie im ersten Spiel haben, oder? Oder habt ihr doch wieder die alten Sprecher organisiert bekommen?

Das muss echt doch nicht gleich sein.



Wie heißt die Linie von dem ItGirl??
Big M
Tourist
Tourist
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2011 12:09

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Big M »

Also Torro Aero für Tina kann ich ja noch nachvollziehen aufgrund der südländischen herkunft... aber igors airline Imperial? .. kann man an dieser stelle nicht vielleicht doch eher was russischeres nehmen? denke das müsste man nochmal überdenken, weil imperial is nicht grad angelehnt an seine russische herkunft oder? direkt mal ein vorschlag meinerseits, sibir air oder sowas... einfach etwas wo eine höhere identifikation erkennbar ist ;)
Midan
Tourist
Tourist
Beiträge: 10
Registriert: 21. Juli 2011 18:18

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Midan »

Big M hat geschrieben:Also Torro Aero für Tina kann ich ja noch nachvollziehen aufgrund der südländischen herkunft... aber igors airline Imperial? .. kann man an dieser stelle nicht vielleicht doch eher was russischeres nehmen? denke das müsste man nochmal überdenken, weil imperial is nicht grad angelehnt an seine russische herkunft oder? direkt mal ein vorschlag meinerseits, sibir air oder sowas... einfach etwas wo eine höhere identifikation erkennbar ist ;)

Außer der Russische Imperialismus war die Idee zu dem Namen^^
Gesperrt