Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Vielen vielen Dank für Eure Ideen! Nachdem die Verlosung des preises sowie die Ideensammlung nun abgeschlossen ist nutzt für eure Verbesserungsvorschläge bitte das obere Forum "Kommentare zu "Realmforge´s Airline Tycoon 2 Vorstellung & Entwicklung""!
atze2309
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 16. November 2009 14:23
Wohnort: Sulzbach (Taunus)
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von atze2309 »

Ok, ich muss sagen das die Einwände, was meine Vorschläge angehen teilweise durch aus gerechtfertigt sind. Aber ich dachte eben, ich schreib einfach mal rein was mir grade so durch den Kopf schiesst und liefer so eine Grundlage von Ideen über die man reden bzw diskutieren oder verbessern kann das es evtl. für AT2 in frage kommt. Denn ich warte schon sehnsüchtig das es da endlich mal weiter geht.
Fabi
Tourist
Tourist
Beiträge: 9
Registriert: 8. November 2009 18:10

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Fabi »

Fabi hat geschrieben:Es sollte einen Infoschalter für die Passagiere geben um sich die letzten Plätze auf dem Flug zu sichern,um umbuchen zu können,um Fragen zu beantworten, oder zb. der Flug wurde anolliert deswegen müssen die Passagiere zum Infoschalter um sich auf die Flüge z.B der Sunshine Airways umbuchen zulassen! Und man sollte einen Hub eröffen können wo dann die Passagier auf ihren Anschlussflug warten =)
Man sollte auch alle Flugzeuge kaufen könenn nicht wie voher das man ewig und drei Tage auf die B 777 wartet um sie dan im Museum zu kaufen =/
Das sollte aufjeden Fall rein also ich bin für mehr realismus mit comic still..!
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Man sollte evtl. auch Aufträge verkaufen können.

kurzes Beispiel:

- Man holt sich aus dem Last-Minute-Büro einen Auftrag, der geht allerdings nicht mehr mit dem Flugzeug, dass man sich dafür gedacht hat (wg. Panne etc.) nun müsste man in AT1 eine Strafe zahlen, in AT2 sollte man jetzt hergehen können und sagen ich gehe zu einer anderen Airline und verkaufe ihr den Flug für teuer Geld. Dadurch würde die Strafe durch den Weiterverkauf gesenkt werden, und man würde nicht "faule" Flüge zur Verfügung haben.

- Andernfalls falls euch das nicht so gut gefällt, sollte man die Aufträge die man annimmt, innerhalb der nächsten halben Stunde zurückbringen können, unter Zahlung einer geringen Strafgebühr!
Isch
Tourist
Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2009 08:38

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Isch »

Strafe muss sein :)

Wenn man sich aus jeder Lage mit irgendwas wieder rauswinden kann dann wird das Spiel zu leicht und macht auf dauer weniger Spass.
Es geht immerhin um eine Wirtschaftssimulation wo ab und zu auch mal was deftig in die Hose gehen kann.
Von mir aus auch Strafhöhe *= Strafhöhe; ;)
Wenn man richtig plant, worum es auch geht, kommt so was nicht vor.
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Stimmt schon eigentlich hast du recht, aber das mit der Strafhöhe würde sich zumindestens einigermaßen einbauen lassen.

- Je größer der Auftrag, desto höher die Strafe.
- Wenn man den 3. oder 4. Auftrag in Folge nicht einhält, bekommt man eine zusätzliche Strafgebühr aufgebrummt, die sich wie folgt zusammensetzen könnte:

(Strafgebühr1+Strafgebühr2+Strafgebühr3+Strafgebühr4)*2= zusätzliche Strafgebühr

Oder der Flughafenmanager könnte, wenn man eine gewisse Zahl an Aufträgen in Folge nicht geflogen ist, eine Sanktion aussprechen, so dass man für bspw. 1 Woche nicht mehr an die Aufträge vom Last-Minute-Büro ran darf. (Hier würde dann ein Mensch stehen, der einen einfach nicht durchlässt. (Das könnte man sich richtig gut vorstellen! Außerdem würde das zum Stile von AT passen). Somit wäre das eine härtere Strafe, und man dürfte sich nicht nur auf Aufträge spezialisieren, sondern man müsste such auch mind. eine Route suchen, die richtig Geld abwirft, um wenn so etwas passiert nicht vom Geldhahn abgeschnitten ist.

- Ein kleines Tutorial für AT2 am Anfang würde ich begrüßen, so in Form einer einfachen Aufgabe, in der man aber schon mal "lernt" wo man was bekommt, und was man wo erledigen kann (für die Grundfunktionen, wie bspw. Aktien, Flugzeuge bauen und verkaufen, Aufträge und Routen usw.).
Isch
Tourist
Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2009 08:38

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Isch »

Tutorial sollte eigentlich bei recht komplexen spielen immer dabei sein, oder man bekommt es immer schritt für schritt in einer kampagne erklärt bei der sich die funktionen der reihe nach freischalten.

Noch eine Idee die isch eben hatte ist , dass der eigene Charakter eine Art eigene Persönlcihkeit bekommt.
Ein Beispiel hierzu: Der Popelmanager hat gerade ein Meilenstein in seinem Unternehmen erreicht und kann sich nun Oberpopelmanager nennen. Durch diesen Erfolg bekommt der Spieler nun Skillpunkte. Diese kann in einer Art Upgradeshop in Boni für seine Fluglinie einsetzen, z.B. Technologist: 5% schnellere Flugzeuge, Gewerkschaftsfreund: 2% weniger Personalkosten und und und.

Um feedback wird gebeten :)
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Das mit der Persönlichkeit und dem "Popelmanager" finde ich an und für sich nicht schlecht, nur ist das mit den Skills weniger gut. Man könnte allerdings auch z.B. die Beantragung eines neuen Gates an den Ruf eines "Oberpopelmanagers" und eine Einmalzahlung in Höhe von ... Euro knüpfen. Genauso, falls (wie ich bereits in einem vorherigen Post vorschlug) es eine Aktionärsversammlung gibt, dass man das Quest bekommt, einen gewissen Status zu erreichen.

Wobei sich die aktuelle Persönlichkeit auch auf die anderen Fluglinien auszuwirken hat, bspw. wenn man mit einer recht arbeitnehmerfreundlichen Fluglinie eine Allianz gegründet hat, und man entwickelt eine ausbeutende Ader gegenüber den Arbeitnehmern, so sollte auch diese Allianz brechen können, und sich die Chance auftun sich mit einer anderen Airline zu einer Allianz zu verbinden.

Gerade fällt mir noch ein, dass man für die Kampagne das folgende Szenario vlt. gebrauchen könnte:

Es gibt am Flughafen eine große Airline, die alles unter Kontrolle hat (sehr viele gewinnbringende Routen, sich die meisten Aufträge krallt, außer die schlechten). Und es gibt ein paar Fluglinien, die sehr klein sind, und versuchen alleine der großen Fluglinie Paroli zu bieten. Nun kommt man selbst mit einer neuen Fluglinie an, sehr wenig Kapital, und man soll schauen, dass man nun innerhalb einer gewissen Zeit (ein halbes Jahr oder so), die eigene Fluglinie vergrößert (x Flugzeuge, x Routen, x Umsatz, x Gewinn), und mit selbst ausgewählten anderen Fluglinien eine Allianz bildet, die der großen mächtigen Airline gegenübersteht, und sich gegen diese auch behaupten kann, und diese zu Fall bringt.
Feedback ist erwünscht!
Sullu
Tourist
Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 13. November 2009 17:02

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Sullu »

hmm, sieht auf dem ersten blick interessant aus Cyberc - also eine Art Skillbaum - wie bspw. in WoW oder anderen Spielen wo man sich in bestimmten Bereichen verbessern kann?

Prinzibell sicherlich keine schlechte Idee - aber da müsste man dann A. die KI beachten - die die selben Vorteile nutzen können müssten und B. die Balance des Spieles im Allgemeinen. Außerdem sollte es bei einem evtl. Skillsystem keine Vorteile wie "Ihre Flugzeuge sind Unkaputtbar" als Super-Skill geben - darunter würde der Spielspaß auf jedenfall extrem leiden. :roll:

Wenn also solch ein "Skillsystem" dann nur - wenn es nicht zu "overpowered" ist. Sonst wäre ich eher für eine größere/bessere Auswahl bei der Charakter Erstellung - aber auch kein zwingedes muss :D

grüße
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Prinzibell sicherlich keine schlechte Idee - aber da müsste man dann A. die KI beachten - die die selben Vorteile nutzen können müssten und B. die Balance des Spieles im Allgemeinen. Außerdem sollte es bei einem evtl. Skillsystem keine Vorteile wie "Ihre Flugzeuge sind Unkaputtbar" als Super-Skill geben - darunter würde der Spielspaß auf jedenfall extrem leiden.
Natürlich müsste auch die KI dann die Vorteile nutzen können.

Wie ich bereits geschrieben habe (ist vlt. nicht so gut rübergekommen) das Skill-System nur in einem gewissen Umfang. Und zwar in Form von Manager-Stufen sozusagen.

- Amateur
- Popelmanager
-Operpopelmanager
...

Von Amateur auf Popelmanager braucht man eine gewisse Voraussetzung, z.B. 4 Flugzeuge, 20.000.000 Euro Kapital, Ruf von mind. 20%.

Zusätzlich bekommt man aber vom Flughafenmanager z.B. nur Gates wenn man den Ruf eines Popelmanagers hat.

Bei evtl. möglichen Aktionärsversammlungen wird der Ruf den man erreichen soll in Form von Aufgaben erteilt.

Mit dem Skillsystem sollte man nur die Manager-Stufe beeinflussen, wobei man mit der Manager-Stufe sich dann immer entscheiden kann, ob man eher für die Arbeitnehmer oder Arbeitgeber ist. (Gut oder Böse) Dieses Engel-Teufel-System, dass Spellbound angepriesen hat, wäre dafür sicherlich nicht ganz schlecht zu gebrauchen.

Dass man über das Skillsystem Dinge wie dass Flugzeuge "unkaputtbar" werden, lehne ich auch kategorisch ab. Denn das sind Dinge die das Spiel wirklich zerstören.
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Nightmare »

Âlso Skill System würde ich garnicht gut finden. Wir reden von einer Wirtschaftssimulation und nicht von einem Rollenspiel. Das nervt mich schon am neuen C&C total ab das EA vor hat da Rollenspiel einzubauen.

Nur weil 13 Mille Leute WoW Spielen heist das noch lange nicht das man überall Rollenspielelemente einbaut in der hoffnung es wird dann gekauft. Ich habe nach 4 Jahren MMO genug von Skillbäumen. In nem Rollenspiel ist das ok. Aber nicht in ATII oder Strategiespielen. Ich will nämlich nicht leveln und skillen sondern Geld machen und das ohne die einschrenkung das ich erst nach 40 Stunden Spielzeit genug EXP zusammen hab um sonst was zu dürfen oda son mist.

Skill System = no go!
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Gesperrt