Mitarbeiter...
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ich könnte mir vorstellen, das ab und an (zufällig) ein Mitarbeiter in der Kartei ist, der eine "Spezialfunktion" hat, also sowas wie:
Pilot, der ein Flugzeug schneller macht, oder
Stewardess, die den Komfort steigert...
da gibs ja viele versch. Möglichkeiten...
was haltet ihr davon
PS: ausserdem sollte das mit den ganzen spielereien beibehalten werden (zb. BH beim Flugzeugmakler--> bringt Hufeisen--> bringt Streikbrecher)...ich meine nicht, das das die selben sachen sein sollten, sondern nur in der art...
Pilot, der ein Flugzeug schneller macht, oder
Stewardess, die den Komfort steigert...
da gibs ja viele versch. Möglichkeiten...
was haltet ihr davon
PS: ausserdem sollte das mit den ganzen spielereien beibehalten werden (zb. BH beim Flugzeugmakler--> bringt Hufeisen--> bringt Streikbrecher)...ich meine nicht, das das die selben sachen sein sollten, sondern nur in der art...
Re: Mitarbeiter...
Was mir bei den Mitarbeitern am Wichtigsten wäre, wären auf jeden Fall Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Originalspiel war es ab einem gewissen Punkt ja sehr schwer, hochqualifiziertes Personal zu finden.
Re: Mitarbeiter...
während der Weiterbildung (dauert x Stunden oder Tage) sollte die entsprechende Person aber nicht zur Verfügung stehen.
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Re: Mitarbeiter...
Weiterbildung ist etwas, dass wir uns vorgenommen haben.Maritimus hat geschrieben:Was mir bei den Mitarbeitern am Wichtigsten wäre, wären auf jeden Fall Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Originalspiel war es ab einem gewissen Punkt ja sehr schwer, hochqualifiziertes Personal zu finden.
Re: Mitarbeiter...
Das hört sich schonmal ganz gut an
Das war einer der Kritikpunkte bei AT1 gerade im späteren Spielverlauf war das nurnoch nervig mit dem Personal.
Aber hauptsache das ganze wird dann nicht zu umständlich.
Ich persönliche würde es mir ungefähr so wünschen:
Man geht ins Personalbüro
lässt sich dann zb. die Akte von den Piloten anzeigen.
Dort kann man dann halt wie in AT1 das Gehalt erhöhen oder kürzen.
Und dann wäre da halt noch ein Punkt: Piloten weiterbilden.
Jetzt gibt es nur ein Problem.
Soll man dann diesen Piloten für x tage nicht mehr nutzen können, weil dieser ja in der Weiterbildung ist?
--> Dann müsste man im Spiel die Meldung erhalten: Weiterbildung nicht möglich, Flugzeug hat nicht genug Piloten.
Somit muss der Spieler zusätzliches Personal einstellen.
Oder macht man es ganz einfach und zahlt nur das Geld und der Pilot ist sofort weitergebildet.
Für mich wären beide möglichkeiten ok, nur die erste ist natürlich etwas realistischer
Das war einer der Kritikpunkte bei AT1 gerade im späteren Spielverlauf war das nurnoch nervig mit dem Personal.
Aber hauptsache das ganze wird dann nicht zu umständlich.
Ich persönliche würde es mir ungefähr so wünschen:
Man geht ins Personalbüro
lässt sich dann zb. die Akte von den Piloten anzeigen.
Dort kann man dann halt wie in AT1 das Gehalt erhöhen oder kürzen.
Und dann wäre da halt noch ein Punkt: Piloten weiterbilden.
Jetzt gibt es nur ein Problem.
Soll man dann diesen Piloten für x tage nicht mehr nutzen können, weil dieser ja in der Weiterbildung ist?
--> Dann müsste man im Spiel die Meldung erhalten: Weiterbildung nicht möglich, Flugzeug hat nicht genug Piloten.
Somit muss der Spieler zusätzliches Personal einstellen.
Oder macht man es ganz einfach und zahlt nur das Geld und der Pilot ist sofort weitergebildet.
Für mich wären beide möglichkeiten ok, nur die erste ist natürlich etwas realistischer
Re: Mitarbeiter...
Ich finde aber auch das sich die ganzen Mitarbeiter durch Erfahrung weiterbilden sollten sprich je mehr Flugmeilen auf dem Buckel desto besser werden sie. Oder auch nicht je nach Person lernt man ja auch nix mehr dazu ^^
Hauptsache der Personalordner wird nicht wieder so unübersichtlich mich hat das Durchblättern total genervt und ist absolut nimmer Zeitgemäß
Von mir aus macht ne Excel Tabelle drauß die man lustig hin und her sortieren kann, hauptsache nicht dieses Oldschool unsortierte geblättere.
btw. Kritik an AT1: Was machen die im Personalbüro eigentlich den ganzen tag können die das Personal nicht mal Flugzeuggemäß sortieren ^^
Hauptsache der Personalordner wird nicht wieder so unübersichtlich mich hat das Durchblättern total genervt und ist absolut nimmer Zeitgemäß
Von mir aus macht ne Excel Tabelle drauß die man lustig hin und her sortieren kann, hauptsache nicht dieses Oldschool unsortierte geblättere.
btw. Kritik an AT1: Was machen die im Personalbüro eigentlich den ganzen tag können die das Personal nicht mal Flugzeuggemäß sortieren ^^
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Re: Mitarbeiter...
Das ist momentan auch so geplant, dass Mitarbeiter sich auch im Laufe der Zeit von selbst verbessern.Arvalos hat geschrieben:Ich finde aber auch das sich die ganzen Mitarbeiter durch Erfahrung weiterbilden sollten sprich je mehr Flugmeilen auf dem Buckel desto besser werden sie. Oder auch nicht je nach Person lernt man ja auch nix mehr dazu ^^
Hauptsache der Personalordner wird nicht wieder so unübersichtlich mich hat das Durchblättern total genervt und ist absolut nimmer Zeitgemäß
Von mir aus macht ne Excel Tabelle drauß die man lustig hin und her sortieren kann, hauptsache nicht dieses Oldschool unsortierte geblättere.
btw. Kritik an AT1: Was machen die im Personalbüro eigentlich den ganzen tag können die das Personal nicht mal Flugzeuggemäß sortieren ^^
Re: Mitarbeiter...
Also weiterbildungen sollte es auf jeden fall geben.
Mein Vorschlag: In der Statistik jedes Mitarbeiters gibt es einige Aspekte z.B bei einer Flugbegleitung: Freundlichkeit, Kompetenz, Stressresistenz, Motivation oder so und dahinter sind Balken die anzeigen wie gut die person in diesen bereichen ist. Wenn man sie einstellt hat eine person je nach fähigkeit entsprechend gefüllte oder leere Balken. In den Balken Anzeigen gibt es über den anfangswerten einen markierung, die anzeigt, soweit kann sich diese person im laufe derzeit automatisch durch berufserfahrung verbessern. Mit weiterbildungen kann man erreichen dass man diese grenze schneller erreicht oder auch bis zum maximum ausbaut. Die kosten für weiterbildungen sind günstig solange man unter der natürlichen grenze bleibt. Umso weiter man die peson über diese grenze ausbildet desto teurer wird es. Hat man also einen piloten der eh schon sehr gut ist und dessen natürliche grenze für z.b Fliegen in gefahrensituationen oder so, nur ganz wenig unter dem maximum liegt, ist es nicht so teuer ihn bis zum maximum zu schulen wie einen dämlichen piloten. Was ich meine ist umso weiter man über die natürliche grenze schult desto teurer und vielleicht auch zeitaufwendiger wird die geschichte.
Vielleicht könnten bestimmte bereiche unter bestimmten Umständen auch wieder zurückgehen. Z.B sinkt bei einer Flugbegleiung die mieß bezahlt wird oder immer mit unzufriedenen Fluggästen konfrontiert wird die Motivation, was dazu führt das die kunden noch unzufriedener werden. Oder ein pilot wird schlechter weil er ewig nich mehr geflogen.
Das mit den unterschiedlichen aspekten könnte man, wenns zu kompliziert wird auch vereinfachen, indem jede person nur einen balken hat, der ihre gesamtfähigkeit anzeigt
ist.
Mein Vorschlag: In der Statistik jedes Mitarbeiters gibt es einige Aspekte z.B bei einer Flugbegleitung: Freundlichkeit, Kompetenz, Stressresistenz, Motivation oder so und dahinter sind Balken die anzeigen wie gut die person in diesen bereichen ist. Wenn man sie einstellt hat eine person je nach fähigkeit entsprechend gefüllte oder leere Balken. In den Balken Anzeigen gibt es über den anfangswerten einen markierung, die anzeigt, soweit kann sich diese person im laufe derzeit automatisch durch berufserfahrung verbessern. Mit weiterbildungen kann man erreichen dass man diese grenze schneller erreicht oder auch bis zum maximum ausbaut. Die kosten für weiterbildungen sind günstig solange man unter der natürlichen grenze bleibt. Umso weiter man die peson über diese grenze ausbildet desto teurer wird es. Hat man also einen piloten der eh schon sehr gut ist und dessen natürliche grenze für z.b Fliegen in gefahrensituationen oder so, nur ganz wenig unter dem maximum liegt, ist es nicht so teuer ihn bis zum maximum zu schulen wie einen dämlichen piloten. Was ich meine ist umso weiter man über die natürliche grenze schult desto teurer und vielleicht auch zeitaufwendiger wird die geschichte.
Vielleicht könnten bestimmte bereiche unter bestimmten Umständen auch wieder zurückgehen. Z.B sinkt bei einer Flugbegleiung die mieß bezahlt wird oder immer mit unzufriedenen Fluggästen konfrontiert wird die Motivation, was dazu führt das die kunden noch unzufriedener werden. Oder ein pilot wird schlechter weil er ewig nich mehr geflogen.
Das mit den unterschiedlichen aspekten könnte man, wenns zu kompliziert wird auch vereinfachen, indem jede person nur einen balken hat, der ihre gesamtfähigkeit anzeigt
ist.
Re: Mitarbeiter...
Find ich gut die Idee. Vor allem isses wichtig das man die Mitarbeiter dann nicht nur auf Weiterbildung schickt, sondern auf spezifische Gebiete.mad87ger hat geschrieben:Also weiterbildungen sollte es auf jeden fall geben.
Mein Vorschlag: In der Statistik jedes Mitarbeiters gibt es einige Aspekte z.B bei einer Flugbegleitung: Freundlichkeit, Kompetenz, Stressresistenz, Motivation oder so und dahinter sind Balken die anzeigen wie gut die person in diesen bereichen ist. Wenn man sie einstellt hat eine person je nach fähigkeit entsprechend gefüllte oder leere Balken. In den Balken Anzeigen gibt es über den anfangswerten einen markierung, die anzeigt, soweit kann sich diese person im laufe derzeit automatisch durch berufserfahrung verbessern. Mit weiterbildungen kann man erreichen dass man diese grenze schneller erreicht oder auch bis zum maximum ausbaut. Die kosten für weiterbildungen sind günstig solange man unter der natürlichen grenze bleibt. Umso weiter man die peson über diese grenze ausbildet desto teurer wird es. Hat man also einen piloten der eh schon sehr gut ist und dessen natürliche grenze für z.b Fliegen in gefahrensituationen oder so, nur ganz wenig unter dem maximum liegt, ist es nicht so teuer ihn bis zum maximum zu schulen wie einen dämlichen piloten. Was ich meine ist umso weiter man über die natürliche grenze schult desto teurer und vielleicht auch zeitaufwendiger wird die geschichte.
Vielleicht könnten bestimmte bereiche unter bestimmten Umständen auch wieder zurückgehen. Z.B sinkt bei einer Flugbegleiung die mieß bezahlt wird oder immer mit unzufriedenen Fluggästen konfrontiert wird die Motivation, was dazu führt das die kunden noch unzufriedener werden. Oder ein pilot wird schlechter weil er ewig nich mehr geflogen.
Das mit den unterschiedlichen aspekten könnte man, wenns zu kompliziert wird auch vereinfachen, indem jede person nur einen balken hat, der ihre gesamtfähigkeit anzeigt
ist.
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
Re: Mitarbeiter...
Das klingt gut und wäre eine schöne Bereicherung für AT.mad87ger hat geschrieben:Also weiterbildungen sollte es auf jeden fall geben.
Mein Vorschlag: In der Statistik jedes Mitarbeiters gibt es einige Aspekte z.B bei einer Flugbegleitung: Freundlichkeit, Kompetenz, Stressresistenz, Motivation oder so und dahinter sind Balken die anzeigen wie gut die person in diesen bereichen ist. Wenn man sie einstellt hat eine person je nach fähigkeit entsprechend gefüllte oder leere Balken. In den Balken Anzeigen gibt es über den anfangswerten einen markierung, die anzeigt, soweit kann sich diese person im laufe derzeit automatisch durch berufserfahrung verbessern. Mit weiterbildungen kann man erreichen dass man diese grenze schneller erreicht oder auch bis zum maximum ausbaut. Die kosten für weiterbildungen sind günstig solange man unter der natürlichen grenze bleibt. Umso weiter man die peson über diese grenze ausbildet desto teurer wird es. Hat man also einen piloten der eh schon sehr gut ist und dessen natürliche grenze für z.b Fliegen in gefahrensituationen oder so, nur ganz wenig unter dem maximum liegt, ist es nicht so teuer ihn bis zum maximum zu schulen wie einen dämlichen piloten. Was ich meine ist umso weiter man über die natürliche grenze schult desto teurer und vielleicht auch zeitaufwendiger wird die geschichte.
Vielleicht könnten bestimmte bereiche unter bestimmten Umständen auch wieder zurückgehen. Z.B sinkt bei einer Flugbegleiung die mieß bezahlt wird oder immer mit unzufriedenen Fluggästen konfrontiert wird die Motivation, was dazu führt das die kunden noch unzufriedener werden. Oder ein pilot wird schlechter weil er ewig nich mehr geflogen.
Das mit den unterschiedlichen aspekten könnte man, wenns zu kompliziert wird auch vereinfachen, indem jede person nur einen balken hat, der ihre gesamtfähigkeit anzeigt
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Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)