Notebook Bildschirm wird plötzlich dunkel

Allgemeines zu Computer & Technik
Antworten
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Notebook Bildschirm wird plötzlich dunkel

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Guten Tag alle miteinander :-D
Ich hab (mal wieder) ein Problem. Diesmal geht es um mein Notebook. Unzwar kommt es manchmal vor, dass der Bildschirm bis zum Anmeldebildschirm (Windows 7) normal hell ist und er nachdem ich meine Anmeldung bestätigt habe wird der Bildschirm plötzlich dunkel. Neustart hilft dann. Ich habe beim ersten mal (ist jetzt zum zweiten Mal passiert) gedacht, er wäre irgendwie im Energiesparmodus - ist er aber nicht. Die Bildschirmhelligkeit ist wie immer eingestellt und er hängt an der Steckdose.

Phant
Benutzeravatar
Honk5000
Tourist
Tourist
Beiträge: 35
Registriert: 23. November 2009 11:37
Wohnort: Gerasdorf bei Wien

Re: Notebook Bildschirm wird plötzlich dunkel

Beitrag von Honk5000 »

Was für ein Notebook hast du denn?

Kommt das nur, wenn du den Notebook angesteckt hast, oder auch wenn du ihn abgesteckt hast?

Mein Bruder hat nämlich einen HP Notebook und bei dem ist ihm das Netzteil kaputt gegangen und der Notebook hatte dann mit Netzteil weniger Strom als ohne Netzteil.

Mein Bruder hat diesen Fehler nur mit einer Neuinstallation von Windows wieder weg bekommen.
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Notebook Bildschirm wird plötzlich dunkel

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Ich hab einen ASUS X64VN-JX016V.
Naja eine Windows-Neuinstallation wäre mir dieser kleine Fehler nicht wert :D
Ich weiß nicht ob es auch passiert wenn er abgesteckt ist, weil er eigentlich immer an der Steckdose hängt :-D
Wenn es das nächste Mal passiert stecke ich ihn mal ab.
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Notebook Bildschirm wird plötzlich dunkel

Beitrag von ding »

Honk5000 hat geschrieben: Mein Bruder hat nämlich einen HP Notebook und bei dem ist ihm das Netzteil kaputt gegangen und der Notebook hatte dann mit Netzteil weniger Strom als ohne Netzteil.

Mein Bruder hat diesen Fehler nur mit einer Neuinstallation von Windows wieder weg bekommen.
oO oO oO
Wenn das Netzteil wirklich kaputt gegangen wäre, dann hätte eine Neuinstallation von Microsoft Windows auch nichts gebracht.
Benutzeravatar
Honk5000
Tourist
Tourist
Beiträge: 35
Registriert: 23. November 2009 11:37
Wohnort: Gerasdorf bei Wien

Re: Notebook Bildschirm wird plötzlich dunkel

Beitrag von Honk5000 »

@ ding

Vielleicht hab ichs schlecht formuliert.
Ich meinte, dass der Fehler mit dem Bildschirm weg ging durch die Windows Neuinstallation.
Zusätzlich dazu ist ihm aber noch das Netzteil eingegangen.
Ob das eine mit dem anderen zu tun hatte weiß ich aber nicht.

@Phant Tuppolevsky

Du könntest es aber auch mal mit einem Virencheck probieren.
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Notebook Bildschirm wird plötzlich dunkel

Beitrag von ding »

Ich würde mal sagen, dass es 2 Probleme sein können:
1) Ein Problem mit dem Autostart von einigen Windows-Dienste. Versuch mal, deinen Rechner im Sicherheitsmodus(oder wie auch immer der heißt), ein paar Mal zu laden. Wenn das Problem jetzt nicht mehr da ist, dann lag es wohl an den Windows-Diensten.
2)Ein Virus(extrem unwahrscheinlich, da es keine Viren gibt, die nur ab und zu mal "zuschlagen"). In dem Fall hilft eine gute Antivirus-Software, also fast alles was es im Moment auf dem Markt gibt, außer natürlich Norton.
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Tourist
Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2010 12:55
Wohnort: Essen, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Notebook Bildschirm wird plötzlich dunkel

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ich hab sowas auch ganz selten mal, allerdings nicht auf einem Notebook, sondern auf dem Festplatz Rechner. Allerdings reicht bei mir dann, eine Minute oder so zu warten, dann erscheint der Desktop.
Ich habe allerdings den Grafikkarten Treiber im Verdacht, dass der nicht aus den Puschen kommt, wenn das erste Aero dargestellt werden soll. Denn er verhält sich bei manchen Spielen ähnlich ("Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde neugestartet...")
[url=http://www.et-generation.com/][img]http://www.et-generation.com/images/banners/advert.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Notebook Bildschirm wird plötzlich dunkel

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

ding hat geschrieben:außer natürlich Norton.
Alle Rechner in unserem Haus laufen mit Norton und das recht erfolgreich. Auch in Tests schneidet Norton immer sehr gut wenn nicht sogar am besten ab :-D

Zu Vorschlag Nummer 1: Ich kann nicht wirklich überprüfen ob der Sicherheitsmodus dann funktioniert weil es bei 50mal eventuell einmal vorkommt, vielleicht aber auch nicht :?
Aber so wie eure Kommentare klingen ist es nichts ernstes, dann bin beruhigt.

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Notebook Bildschirm wird plötzlich dunkel

Beitrag von Nightmare »

Also ich hatte so ein ähnliches Problem auch mit meinem letzten Notebook von FSC. Dort lag es soweit ich mich erinnere daran das er dacht er hat keinen/zu wenig Strom. Der Bildschirm wurde total dunkel....warscheinlich war es die Hintergrundbeleuchtung die ausging.

Nur ein Neustart behob das Problem...bis er das nächste mal bei wenig Akku angekommen war.^^ Bei dir ist aber der Netzstecker nochd ran...

Schon einmal getestst wenn du das Akku rausnimmst und nur den Netzstecker nutzt? Es kan nämlich sein das dein Akku kaputt ist. Und wenn er mit eingestecktem Akku den Strom dort immer drüber fließen lässt um es aufzuladen wenn es an der Dose steckt...könnte das dann auch mit Netzstecker zu solchen Problemen führen.


PS: Norton ist zwar gut aba es frisst auch am meisten Ressourcen und mag sich so gut Deinstallieren lassen wie ein Fisch in der Wüsten spazieren gehen mag.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Antworten