Die *.Dat Dateien und andere infos die ich rausgefunden habe
Verfasst: 28. November 2014 23:52
Hallo zusammen,
ich habe heute gesehen, dass ihr es geschafft habt die GLI Daten zu entschlüsseln. Sehr schön . Ich habe schon länger überlegt ob es nicht sinn macht, das ganze weiter zu entschlüsseln um evtl. besser modden zu können. Oder ob sogar jemand das Spiel nachprogrammiert, da ja keine Source Codes veröffentlicht werden.
Ich habe auch ein paar Dinge rausgefunden:
-Die Audio Dateien sind im .Raw (Rohdatenformat) ohne Header information gespeichert. Das auslesen und abspielen mit der richtigen Bitrate funktioniert dann im Spiel. Mit Audiocity ist es mir gelungen die richtigen Einstellungen zu finden, dadurch ist es möglich diese abzuspielen und wenn jemand Lust hat, könnte man da die Sprachdateien / Geräusche tauschen bzw. neue machen. (samplefrequenz liegt zwischen 11000 für einfachere Effekte und ca 25000 Hz für Sprache, wobei ich da kein eundeutiges Muster erkenne warum manchen Dateien "besser" sind.
Die .smk Dateien unter Videos sind wie anders gedacht eine Art von Viedos wo die Animationen im Spiel gezeigt werden. Quasi ein overlay. Diese werden dann im Spiel über die Räume (die GLI Daten) gelegt.
Abspielbar sind die Animationen mit RAD Video Tools. Mit dem Programm ist es auch möglich diese zu konvertieren und anschließend ist es möglich diese zu bearbeiten und mit dem genannten Programm wieder als .smk zu speichern.
Was mich gerade beschäftigt, ist der Ordner "Misc" also vermischtes, ich vermute dass die Dateien wie die Routen, Flugzeugnamen etc. verschlüsselt sind. In Java bin ich nicht besonders fit, deshalb ist es mir hier noch nicht gelungen hier etwas zu entschlüsseln.
Mich würde stark interessieren welche Aufgaben diese Dateien besitzen. Vielleicht kann Honk5000 dazu etwas sagen oder sogar ein kleines Tool schreiben und diese entschlüsseln ?
Die ebenfalls im Ordner "Misc" *.mcf Dateien sind wohl Mediencontainer wozu oder was kann ich noch nicht sagen.
Vielleicht kennst sich ja auch jemand etwas mit Decompilern bzw. Disassemblern aus und wir könnten die AT.exe soweit decompilieren dass wir für eine Neuprogrammierung oder was auch immer ein paar Ansätze hätten.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Vinc
ich habe heute gesehen, dass ihr es geschafft habt die GLI Daten zu entschlüsseln. Sehr schön . Ich habe schon länger überlegt ob es nicht sinn macht, das ganze weiter zu entschlüsseln um evtl. besser modden zu können. Oder ob sogar jemand das Spiel nachprogrammiert, da ja keine Source Codes veröffentlicht werden.
Ich habe auch ein paar Dinge rausgefunden:
-Die Audio Dateien sind im .Raw (Rohdatenformat) ohne Header information gespeichert. Das auslesen und abspielen mit der richtigen Bitrate funktioniert dann im Spiel. Mit Audiocity ist es mir gelungen die richtigen Einstellungen zu finden, dadurch ist es möglich diese abzuspielen und wenn jemand Lust hat, könnte man da die Sprachdateien / Geräusche tauschen bzw. neue machen. (samplefrequenz liegt zwischen 11000 für einfachere Effekte und ca 25000 Hz für Sprache, wobei ich da kein eundeutiges Muster erkenne warum manchen Dateien "besser" sind.
Die .smk Dateien unter Videos sind wie anders gedacht eine Art von Viedos wo die Animationen im Spiel gezeigt werden. Quasi ein overlay. Diese werden dann im Spiel über die Räume (die GLI Daten) gelegt.
Abspielbar sind die Animationen mit RAD Video Tools. Mit dem Programm ist es auch möglich diese zu konvertieren und anschließend ist es möglich diese zu bearbeiten und mit dem genannten Programm wieder als .smk zu speichern.
Was mich gerade beschäftigt, ist der Ordner "Misc" also vermischtes, ich vermute dass die Dateien wie die Routen, Flugzeugnamen etc. verschlüsselt sind. In Java bin ich nicht besonders fit, deshalb ist es mir hier noch nicht gelungen hier etwas zu entschlüsseln.
Mich würde stark interessieren welche Aufgaben diese Dateien besitzen. Vielleicht kann Honk5000 dazu etwas sagen oder sogar ein kleines Tool schreiben und diese entschlüsseln ?
Die ebenfalls im Ordner "Misc" *.mcf Dateien sind wohl Mediencontainer wozu oder was kann ich noch nicht sagen.
Vielleicht kennst sich ja auch jemand etwas mit Decompilern bzw. Disassemblern aus und wir könnten die AT.exe soweit decompilieren dass wir für eine Neuprogrammierung oder was auch immer ein paar Ansätze hätten.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Vinc