Ich habe leider momentan kaum Zeit und kann deswegen kaum andere Beiträge zu Vorschlägen oder schon angekündigkte Details durchlesen, also bitte nicht meckern, wenn ich hier Dinge vorschlage, die schon von anderen Leuten kamen (oder bereits geplant sind).
Erst mal zwei Sachen vorweg: ich hatte bei den detaillierten Flugzeuginfos gelesen, dass (logischerweise) keine echten Herstellernamen verwendet werden, aber das dort genannte Beispiel (Ploing statt Boing) ist doch gar nicht nötig, heißt ja eh Boeing. ^^
Außerdem hab ich bisher immer nur das freie Spiel gewählt, drum beziehen sich die Ideen auch darauf (was natürlich nicht heißen muss, dass sie nicht auch bei Missionen passen könnten)
1. Schon früh im Spiel sind sehr viele Flugzeuge (neu) verfügbar, alte Kisten wie die meisten Russischen Typen (Il-xx) lohnen sich nicht (finde ich zumindest, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Vielleicht ließe es sich ja so machen, dass die besseren Flugzeuge erst im laufe des Spiels verfügbar werden, zB durch anfangs zu kurze Landebahnen, Verträge mit den großen Herstellern (Airbus, Boeing), die erst noch geschlossen werden müssen, o.ä...
2. Weltweite und/oder lokar abweichende Lärm-/emissionsvorschirften, so dass man machen Flughäfen mit Rußschleudern, andere nur mit sauberen und leisen Maschinen anfleigen darf.
3. Modernere Triebwerke, die nach und nach für alle verfügbaren Maschinen immer mal wieder nachträglich verfügbar werden (Senkung Verbrauch, Emissionen, Lärm etc), wodurch auch im späteren Spielverlauf zusammen mit sich gelegentlich verschärfenden Vorschriften ab und an Neuanschaffungen zur Modernisierung der Flotte nötig ist.
4. Unterschiedliche Flughafengrößen (Landebahn): Provinzflughäfen mit Jumbos zu bedienen ist irgendwie eigenartig. Diese könnten u.U. später mit Hilfe der Airlines vergrößert werden.
5. Falls sich investoren in die Firma einkaufen (über die Aktien) könnten diese Ziele vorgeben (quasi Nebenmissionen), wie zB befördern sie in diesem Monat X Passagiere/Y Fracht, erfüllen sie bestimmte technische Standards, erzielen sie Z Gewinn, bedienen sie diesen Markt, .... Für deren Erfüllung könnte dann zusätzliches Geld investiert werden/der Aktienkurs steigen, etc.
6. Wenn es einen Flugzeugbauskasten gibt könnten als zusätzliche Teile (idealerweise nicht von Anfang an, sonst baut man sich gleich den perfekten Flieger) z.B. Winglets (die im späteren Spielverlauf von wirksameren Weiterentwicklungen ersetzt/ergänzt werden) an die Flugzeuge gebaut werden. Und bei Triebwerken könnte man ja vielleicht zusätzlich zu dem alten System (oder stattdessen?) auch unterschiedliche Triebwerkshersteller wählen (auch für die "echten" Flugzeuge), bei denen jeder Hersteller seine Spezialitäten hat (Lautstärke, Verbrauch, Emissionen, Haltbarkeit). Man könnte sich für sein Flugzeug auch je nach Triebwerk eine bestimmte Reisefluggeschwindigkeit aussuchen und entsprechende Triebwerke anbauen (Turboprops für kürzere Strecken, Turbojets für die "normalen").
7. Wenn ich mich recht entsinne kann man bei Flugzeugen nur für die nächste Woche den Routenplan kopieren. Sowas sollte vielleicht automatisierbar werden.
War jetzt einfach so ein bisschen Brainstorming, falls ich dazu komm werd ichs vielleicht noch ein bisschen ausbauen.