getier hat geschrieben:ein flugzeug typ hat genaue ladedaten. ob die maschiene jetzt vollgestopft mit menschen wird oder nicht interessiert die maschiene an und für sich nicht. ihr gehts darum das ein gesamtgewicht nicht überschritten wird. und das wird es nie da genügend üuffer für die ladung vorgesehen wird bzw der fehlende personenanteil mit ladung ausgeglichen wird.
Also, grundsätzlich gibt es zu diesen Diagrammen von denen ich spreche
einen Wikiartikel
Natürlich wird jetzt nicht vor dem Flug eine Berechnung durchgeführt, getreu dem Motto, ah heute haben wir x Passagiere, heute können wir soweit fliegen. Aber die Kerosin-Berechnung beruht natürlich trotzdem auf der tatsächlichen Passagierzahl / Zuladung.
Dass, diese Diagramme für Fracht, natürlich deutlich einfacher zu berechnen sind, ist korrekt.
Jetzt aber nochmal zum Thema, unterschiedliche Reichweiten bei Passagiermaschinen. Früher wurde glaube ich mal exemplarisch von 80Kg pro Passagier ausgegangen (das ist mittlerweile glaube ich nach oben korrigiert worden) plus Gepäck, also so 100Kg.
Wenn jetzt also ein Flugzeug für sagen wir für max. 330 Passagiere designed wurdet, mit einer einklassen Vollbestuhlung, ggf. auch noch minimale Frachtzuladung. Dann ist in der Theorie, mit eben dieser Zuladung 330 Passagiere + Fracht mein maximales Abfluggewicht meist erreicht.
Konfiguriere ich mein Flugzeug aber von Anfang an so, dass maximal 230 Passagiere zugeladen werden können (eben durch klassen). Dann habe ich in der Theorie 100 x 100Kg = 10t weniger Zuladung für mein maximiales Abfluggewicht.
Das macht durchaus einen Unterschied, der dann wieder in Reichweite aufgeht.
Sowas ist natürlich auch vorher kalkuliert. Sprich man weiß bevor ein Flug angeboten wird, was wiegt das Flugzeug leer und was kann durch Zuladung höchstens dazukommen. Wenn man die Daten hat, hat man auch seine tatsächliche Reichweite, die größer sein kann, als die bei eben maximaler Zuladung.
Das Flugzeug muss dafür nicht "neu" zertifiziert werden, die Daten sind ja von Anfang an bekannt. Will sagen, wenn ein Flugzeug "urzertifiziert" wird, dann gibt es auch diese Chart, dazu.
Ich gebe dir recht, dass das im Frachtbetrieb deutlich mehr Anwendung findet, als im Passagierbereich. Aber auch dort ist es durchaus möglich.