Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Vielen vielen Dank für Eure Ideen! Nachdem die Verlosung des preises sowie die Ideensammlung nun abgeschlossen ist nutzt für eure Verbesserungsvorschläge bitte das obere Forum "Kommentare zu "Realmforge´s Airline Tycoon 2 Vorstellung & Entwicklung""!
PhoenixTravel
Tourist
Tourist
Beiträge: 34
Registriert: 5. November 2009 01:11

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von PhoenixTravel »

Ok folgendes Szenario:
(Codesharing)
Stell dir vor Airline 1 fliegt von Berlin nach Palma ... Allerdings bekommt Airline1 das Flugzeug nicht voll.
Jetzt will Airline2 aber z.b auch flüge anbieten von Berlin nach Palma, hat aber keine freien Flugzeuge dafür.
Airline1 und Airline2 können dann ein Codesharing Flug machen und bieten ihre jeweiligen Kapazitäten des Flugzeugs unter den eigenen Airline Namen an und haben jeweils nen eigenen Flugcode.
Allerdings als Airline 2 Kunde sitzt man dennoch später in einer Airline 1 Maschine.

Sinn und zweck von codesharing ist a) Das Flugzeug voll zu kriegen wenn man selber nicht in der Lage ist b) Sein Routennetz zu erweitern ohne eigene Flugzeuge dafür zu "opfern". Und natürlich die Einnahmen zu erhöhen.
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

@PhoenixTravel

Danke für die schnelle und präzise Antwort, jetzt hab ich es verstanden! Und ja, dass wäre mal wirklich eine gute Idee für AT2. Jedoch sollte das dann so sein, dass auch die Konkurrenz zu einem kommt, und man nicht immer nur zur Konkurrenz rennt (wäre nämlich auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache). Zusätzlich sollte es dann für das Codesharing eine Gebühr/Passagier geben, diese Gebühr wird von der Fluglinie, der das Flugzeug gehört, gefordert. Zusätzlich sollte dies nur möglich sein, wenn man zu der anderen Fluglinie eine gute Beziehung unterhält.

- Zusätzlich kommt mir gerade die Idee, dass Passagiere teilweise unterschiedlich gut behandelt werden, und sich dann nach dem Flug beschweren, dies führt dann zu Imageverlust, und wenn dies zu häufig vorkommt, dann sollte der Flughafenmanager auch mal ein Machtwort sprechen.
Sullu
Tourist
Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 13. November 2009 17:02

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Sullu »

Hola,

viele der Ideen hier machen einen interessanten Eindruck - persönlich fände ich einen gut, wenn es einen funktionierenden (Online-)Multiplayer gäbe.
Bei immer mehr neuen Spielen wird dieser entweder ganz weg gelassen oder nur schlecht programmiert dem Spieler zu Verfügung gestellt. Dabei finde ich ist gerade bei einem Wirtschaftssymolator wichtig, dass man nicht nur gegen eine KI spielen kann, sondern auch gegen "richtige" Spieler - gerne auch gegen einen Mischung (KI + Realplayer).
Aber natürlich oder besser gerade weil es ein Wirtschaftsysmolator ist, sollte es unbedingt die möglichkeit des Speicherns geben, dies ist leider bei einigen andern Spielen nicht der Fall und darunter leidet der Spielspaß.

Dies war es auch schon von meiner Seite - wie gesagt, meiner Meinung nach ist eine Online-Multiplayerfunktion Pflicht. ;)

lg Sullu
Fabi
Tourist
Tourist
Beiträge: 9
Registriert: 8. November 2009 18:10

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Fabi »

Es sollte einen Infoschalter für die Passagiere geben um sich die letzten Plätze auf dem Flug zu sichern,um umbuchen zu können,um Fragen zu beantworten, oder zb. der Flug wurde anolliert deswegen müssen die Passagiere zum Infoschalter um sich auf die Flüge z.B der Sunshine Airways umbuchen zulassen! Und man sollte einen Hub eröffen können wo dann die Passagier auf ihren Anschlussflug warten =)
Man sollte auch alle Flugzeuge kaufen könenn nicht wie voher das man ewig und drei Tage auf die B 777 wartet um sie dan im Museum zu kaufen =/
atze2309
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 16. November 2009 14:23
Wohnort: Sulzbach (Taunus)
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von atze2309 »

So mal nen bisschen was von mir zu dem Thema:



Auswahl von auch von Regionalen Flughäfen
z.B. Dortmund/ Köln ect.

Erweiterung der Schalter bis hin zum eigenen Terminal

Realistische Daten, das auch Flugzeuge Abstürzen können, notlanden, zwischenlanden oder einen Ausweichflughafen anfliegen müssen.

Umfangreicheres Marketing

Bessere Darstellung der Flugzeuge

Größerer und begehbarer Flughafen evt. Aussichtsplatform aufs Vorfeld

Evtl. extra bereich für VIP oder 1. Klasse Passagiere

Online Modus, wo man mit seiner eigenen Airline gegen andere Antritt und auch so speichern kann, das man die nicht bei jedem neuen Online start neu aufgebaut werden muss

Mehr Kommentare von den Personen und nicht immer diesen einen Standard Satz

Arbeitszeit selbst bestimmen wann man geht und kommt

Assistenten einfügen der übertragende aufgaben übernimmt

Geschäftsreise unternehmen, um z.b. neue Niederlassungen vor Ort verhandeln bzw. Gründen oder um strecken verhandeln, die nicht auf dem Routen plan stehen.

Forschung an den Flugzeugen z.b. Startzeitalter 1930 bis XXXX So das sich alles entwickelt, neue Flugzeuge erforscht werden und dann auch gebaut, gekauft und ausgemustert werden müssen, so das Flugzeuge altern und auch damit anfälliger werden.

Je besser die Airline Finanziell da stehen umso anspruchsvoller die Aufgaben.

Endlosspiel, wo auch Aufgaben zwischen durch reinkommen.

Besser gestaltete Flughäfen leben (leute ect.)

Eigen Hangar erwerben für die Reparatur und Wartung der Flugzeuge

Anfang mit kleinen Büro, so das man sich nach und nach ein Größeres mieten kann.
Dazu noch die ganzen Personalsbüros, Anfang mit einem kleinen bis hin zu einem Großraum Büro, genau so mit den Sozialräumen ect.

Vorgegeben Disigens zur Auswahl zur gestalltung der Flugzeuge

Die Kerosintanks, sollten z.b. frei wählbar sein, wie viele man kaufen will.

Zoll am flugahfen

Mehr konkurzenz z.b start mit 3 Ki´s und dann nach und nach im Spiel welche dazu kommen und gehen aber sollte so ein max auf ca. 8-10 begrenzt sein.

Allianzen mit 1-2 ki´s gründen

Launischer Charakter (Stress im Privat leben, hat man einen schlechten tag im Büro wo nicht alles zu 100% funktioniert)

Multiplayer für lokale Lan´s

Wechselnder Direktor, so das in gewissen Intervallen ein neuer gewählt wird, wo auch die Airlines ein stimmrecht haben. Natürlich dann auch verschiede Charakteren die Unterschiedlich reagieren usw.

Vielleicht 4 Gestaltete Flughäfen, da jeder zu viel Arbeit währe und im endefeckt, von der strucktur her ist ja fast jeder gleich, daher evtl. eine kleine Auswahl von 1-4

Personalbüro überarbeiten, so das man der Frau Sählig sagt, wie viele man braucht und sie sich dann meldet wenn sie die Anzahl hat und dann draus aussucht oder es ihr überlässt wenn sie einstellt.

Was die KI angeht, so sollte es auch schwere geben und aber auch einfache

Einige Routen, zwischen Metropolen müssen anfvorderungen erfüllen, wenn nicht dann eine strafe oder Abmahnung bis zur Kündigung der route

Ereignisse wie Krisen zwischen Ländern, so das routen umgelegt, geändert bzw. erweitert müssen, da flugverbott in den kiesen Region ist.

Charter Flüge, so das auch Reisebüros anfragen machen ob man Flüge übernehmen kann und nicht das man immer selber zum Reisebüro rennen muss.


So das war’s erstmal, habe mir nicht alle vorschreiber durchgelesen, daher kann es sein das welche doppelt sind, aber das sind die, die mir grade eingefallen sind. Es sind teilweise nur stichpunkte, aber so als anreize, was man dann daraus macht ist dann ne andere Sache.
PhoenixTravel
Tourist
Tourist
Beiträge: 34
Registriert: 5. November 2009 01:11

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von PhoenixTravel »

Sind zwar nette Ideen aber ich finde viele passen einfach nicht zu Airline Tycoon ... Airline Tycoon ist eine witzige Wirtschaftssimulation gewesen die nicht durch realismus glänzt sondern humor und einfache Bedienbarkeit.
Wenn man aus Airline Tycoon 2 nun einen realistischen Tycoon macht dann geht der charme von Teil 1 einfach verloren.
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von Nopott »

PhoenixTravel hat geschrieben:Sind zwar nette Ideen aber ich finde viele passen einfach nicht zu Airline Tycoon ... Airline Tycoon ist eine witzige Wirtschaftssimulation gewesen die nicht durch realismus glänzt sondern humor und einfache Bedienbarkeit.
Wenn man aus Airline Tycoon 2 nun einen realistischen Tycoon macht dann geht der charme von Teil 1 einfach verloren.
Der Meinung bin ich auch. Es sind echt viele gute und umsetzbare Ideen dabei, nur darf man nicht vergessen das der Charme von Airline Tycoon auf dem Comic Stil und vielen lustigen Details beruht. Was ich vor allem so an AT liebe ist, dass alle Personen so aussehen wie man sie sich vorstellt, z.B. der Deisgner ist schmierig und mit lauter teuren Sachen beschmückt, Fräulein Seelig aus dem Personalbüro ist lieb und zerbrechlich etc...

Ich zeige das einmal an einen bisher unveröffentlichten Screen:
(Man achte auf die Röntgenbilder an der Wand, den umgeschütteten Kaffe etc.)
Bild
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Das was hier angesprochen wird, bezüglich dem Realismus kann ich nur eingeschränkt zustimmen, schließlich sind die Geschmäcker auch hier sehr unterschiedlich, die einen möchten mehr Realismus die anderen nicht. Daher ein Vorschlag der Güte wäre beispielsweise, dass man für das Endlosspiel zu Beginn zwei Optionen hat, und zwar kann man wählen ob man mehr Realismus oder weniger Realismus haben möchte. Weniger Realismus, wäre im Stil von AT1 und mehr Realismus, da könnte man viele Dinge einbauen, die hier angesprochen werden.
Auswahl von auch von Regionalen Flughäfen
z.B. Dortmund/ Köln ect.

Erweiterung der Schalter bis hin zum eigenen Terminal
Finde ich nicht schlecht die Idee
Realistische Daten, das auch Flugzeuge Abstürzen können, notlanden, zwischenlanden oder einen Ausweichflughafen anfliegen müssen.

Umfangreicheres Marketing
Bessere Darstellung der Flugzeuge

Größerer und begehbarer Flughafen evt. Aussichtsplatform aufs Vorfeld

Evtl. extra bereich für VIP oder 1. Klasse Passagiere

Online Modus, wo man mit seiner eigenen Airline gegen andere Antritt und auch so speichern kann, das man die nicht bei jedem neuen Online start neu aufgebaut werden muss

Mehr Kommentare von den Personen und nicht immer diesen einen Standard Satz

Arbeitszeit selbst bestimmen wann man geht und kommt

Assistenten einfügen der übertragende aufgaben übernimmt
Das sind Dinge, die bereits angesprochen wurden, die ich beispielsweise in den realistischeren Bereich des Endlosspiels legen würde
Geschäftsreise unternehmen, um z.b. neue Niederlassungen vor Ort verhandeln bzw. Gründen oder um strecken verhandeln, die nicht auf dem Routen plan stehen.
Je besser die Airline Finanziell da stehen umso anspruchsvoller die Aufgaben.
Würde ich begrüßen, wobei es schwierig wird, dass es immer neue Aufgaben geben wird, da es immer nur einen Aufgabenpool gibt. Außer man bringt über Updates neue Aufgaben rein (bereitgestellt durch die Community oder vlt. vom Entwicklerstudio)
Anfang mit kleinen Büro, so das man sich nach und nach ein Größeres mieten kann.
Dazu noch die ganzen Personalsbüros, Anfang mit einem kleinen bis hin zu einem Großraum Büro, genau so mit den Sozialräumen ect.

Vorgegeben Disigens zur Auswahl zur gestalltung der Flugzeuge
Darüber lässt sich streiten, da manche das gut finden oder auch nicht, für die Kampagne würde ich die Sache mit dem Büro auch gerne sehen, aber nicht so gerne im Endlosspiel (wobei je mehr man darüber nachdenkt, desto lieber wäre mir das auch im Endlosspiel)
Die Kerosintanks, sollten z.b. frei wählbar sein, wie viele man kaufen will.
Um die Witzigkeit von AT nicht verblassen zu lassen, wäre es sinnvoll, eine gewisse Anzahl an Tanks zuzulassen, und wenn diese nicht mehr ausreichen sollte, darf man sich eine Pipeline kaufen, die allerdings relativ viel kostet.
Zoll am flugahfen
Da müsste es dann eine vernünftige Aufgabe geben, die man beim Zoll machen kann. Sonst ist der Zoll sinnlos!
Launischer Charakter (Stress im Privat leben, hat man einen schlechten tag im Büro wo nicht alles zu 100% funktioniert)
Wie soll man das realisieren, und ein Privatleben gehört nicht in eine Wirtschaftssimulation rein. Daher das mit dem Privatleben raus, aber was man m.M. nach einbauen könnte, wären Ziele, und wenn diese nicht erreicht werden, bekommt man miesere Laune (ist aber eher Sinnlos)
Wechselnder Direktor, so das in gewissen Intervallen ein neuer gewählt wird, wo auch die Airlines ein stimmrecht haben. Natürlich dann auch verschiede Charakteren die Unterschiedlich reagieren usw.
2-4 Direktoren reichen. Das mit dem Stimmrecht wäre nicht ganz schlecht, könnte man auch mit Schmiergeldern, die der Manager zahlt oder mit Wünschen, die er durchgehen lässt gut berwerkstelligen.
Vielleicht 4 Gestaltete Flughäfen, da jeder zu viel Arbeit währe und im endefeckt, von der strucktur her ist ja fast jeder gleich, daher evtl. eine kleine Auswahl von 1-4
Eine kleine Auswahl von mind. 2 nicht von 1-4!
Personalbüro überarbeiten, so das man der Frau Sählig sagt, wie viele man braucht und sie sich dann meldet wenn sie die Anzahl hat und dann draus aussucht oder es ihr überlässt wenn sie einstellt.
das mit Frau Sehlig finde ich eine gute Idee, wobei ich sagen muss, dass man ihr gewisse Parameter sagt, die man erfüllt haben möchte, so soll der Pilot, egal wie alt sein, viel Erfahrung haben etc.

Was die KI angeht, so sollte es auch schwere geben und aber auch einfache
Bestätige ich so, sprich, ich möchte das auch gerne so haben.
Ereignisse wie Krisen zwischen Ländern, so das routen umgelegt, geändert bzw. erweitert müssen, da flugverbott in den kiesen Region ist.
Wird zwar schwierig umzusetzen, aber es sollte dann nur eine Art Flugverbot geben, oder dass die Möglichkeit eines Absturzes deutlich erhöht wird.
PhoenixTravel
Tourist
Tourist
Beiträge: 34
Registriert: 5. November 2009 01:11

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von PhoenixTravel »

@NoPott:
Danke für den unveröffentlichten Screen.

@cyberc:

Das problem mit den unterschiedlichen Endlos Modi´s ist einfach das man dat ganze auch programmieren muss, und ein Entwickler ist immer stehts bestrebt die Entwicklungszeit gering zu halten denn mit jeden weiteren Monat schwindet der Profit.

Airline Tycoon steht für eine witzige Wirtschaftssimulation in Comic Stil mit lauter kleinen Gimmicks.
AT ist denke ich auch genau deshalb zu einem guten Spiel geworden, weil es einfach witzig und leicht zu bedienen war. Wieso ist das Spiel "Airlines" nicht so erfolgreich geworden?

Für mich funktioniert ein Airline Tycoon mit Realismus einfach nicht weil es zu krasse Stilbrüche sind, mehr realismus einzubauen würde das Konzept von AT meiner Meinung nach zerreißen und ich wäre doch sehr enttäuscht wenn der Charme von Teil 1 nicht mehr in Teil 2 vorzufinden wäre.
Ich denke mal viele Kunden wären auch verärgert wenn Teil 2 so einen Stilbruch begehen würde.

M.U.D TV sowie Ceville sind ja sehr humorvolle Spiele, das stimmt mich optimistisch das Airline Tycoon 2 auch wieder ein sehr lustiges Spiel wird fernab von hohen realismus.

Ich will aber noch anmerken das ich die Ideen gut finde, nur find ich sie für Airline Tycoon unpassend, aber villeicht sieht Realmforge / Kalypso das ja anders .. Keine Ahnung.
cyberc
Tourist
Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2009 15:09

Re: Eure Ideen für Airline Tycoon 2!

Beitrag von cyberc »

Sollte auch nur als grober denkansatz gedacht sein. Ich persönlich weiß, dass es ziemlich schwierig ist, eine solche Option mit mehr Realismus einzubauen schwierig ist, allerdings gibt es (mit auch verschwindend kleiner Hoffnung) dennoch eine Möglichkeit ein wenig mehr Realität einzubringen, so wäre es beispielsweise möglich den Realismusgrad in der Kampagne einzubauen.

In einem Zeitraum könnte man eine gewisse Art von Krisen einbauen in das Spiel. (So eine Art historische Kampagne bzw. historische Aufgaben) In der man dann eine Aufgabe erledigen muss, aber relativ viele Probleme auf einen warten. Könnte man, auch als Addon rausbringen.

OFFTOPIC:
Wobei ich hoffe, dass es nicht so viele Addons geben wird, da bei die Sims mich das immer aufgeregt hat, wenn man alle paar Monate ein neues Addon gesehen hat. Ich weiß zwar, dass die Entwickler dadurch auch mehr Geld verdienen, dennoch sind zu viele Addons für den Kunden auch sehr unangenehm, da dieser dadurch immer wieder Geld ausgibt.
OFFTOPIC ENDE:

Aber ich denke, dass etwas mehr Realismus wohl am besten wäre, wenn es gäbe, da man somit auch AT verbessern könnte, aber wie bereits angesprochen nur in gewissem Rahmen.


PS: Eine Art Mod (wenn so etwas von Kalypso und mforge unterstützt werden sollte) könnte auch den fehlenden Realismus in das Spiel einbringen, somit wäre auch nochmals für Abwechslung gesorgt.
Gesperrt