Keine Optionen in sämtlichen Menüs sichtbar

Probleme mit Airline Tycoon + Erweiterungen.
Antworten
Monster
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2016 19:34

Keine Optionen in sämtlichen Menüs sichtbar

Beitrag von Monster »

Guten Abend,
ich versuche AT Deluxe (über Steam installiert) unter Win 10 64 bit zu nutzen. Es startet auch und läuft soweit flüssig. Auch Sounds und Animationen funktionieren. Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Anzeige der Hinweisboxen bzw. der Optionen in sämtlichen Sprechblasen. Zum Beispiel kann ich zwar meine Personalverwalter anklicken, bekomme aber nur leere Sprechblasen angezeigt, wo zwar auch Hitboxen zum anklicken existieren, die Texte fehlen aber komplett, wodurch es immer nur ein Gerate ist, was ich gerade anklicken werde. Durch diese fehlende Funktionalität ist das Spiel leider unspielbar.
Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tip geben, wie das Problem behoben werden kann?
(Kompatibilitäten mit älteren Win-Versionen habe ich bereits getestet; unverändert gleiches Problem.)
Benutzeravatar
Fisico9798
Community Manager
Community Manager
Beiträge: 328
Registriert: 2. Mai 2014 23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Keine Optionen in sämtlichen Menüs sichtbar

Beitrag von Fisico9798 »

Hi Monster und Willkommen im Forum.

Von deinem Problem höre ich das erste Mal. Habe selber mit der Steamversion keine Erfahrung und besitze kein Windows 10. Von daher kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.

Was du aber machen könntest, wäre das Spiel neu zuinstallieren. Eventuell hilft das schon. Falls nicht, solltest du den Support bei Steam anschreiben.

Vielleicht hat jemand aber auch hier noch im Forum eine Idee.

Trotzdem, hoffe ich das ich ein wenig helfen konnte.

Allerbeste Grüße,
Fisico9798
Monster
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2016 19:34

Re: Keine Optionen in sämtlichen Menüs sichtbar

Beitrag von Monster »

Ok, nach längerem Suchen bei Steam und dort einer Weiterleitung wieder hierher in ein anderes Topic, konnte ich eine Lösung finden.
Hier http://www.airline-tycoon.com/viewtopic ... 2&start=10 wird bereits die Lösung dargestellt.
Benutzeravatar
Fisico9798
Community Manager
Community Manager
Beiträge: 328
Registriert: 2. Mai 2014 23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Keine Optionen in sämtlichen Menüs sichtbar

Beitrag von Fisico9798 »

Das freut mich sehr, dass du eine Lösung finden konntest. :)
Falls du Tipps fürs Spiel brauchst, kannst du natürlich bei uns reinschauen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Airline Tycoon.

Gruß,
Fisico9798
Benutzeravatar
Darth Ironwulf
Hall of Fame
Hall of Fame
Beiträge: 327
Registriert: 18. März 2010 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Keine Optionen in sämtlichen Menüs sichtbar

Beitrag von Darth Ironwulf »

Hallo Monster

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Freut mich, das du die Lösung für
dein Problem gefunden hast.

mfg Darth Ironwulf
Humor haben bedeutet, sich auch mal selbst auf den Arm nehmen zu können
Bassliner
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2016 21:52

Re: Keine Optionen in sämtlichen Menüs sichtbar

Beitrag von Bassliner »

Hallo,

nach Stunden des googlens habe ich mich jetzt doch mal hier angemeldet.

Ich habe das gleiche Problem wie von monster oben beschrieben, ansich funktionert alles problemlos außer die Inhalte der Sprechblasen, so dass man keinerlei Auswahl treffen kann im Gespräch mit den verschiedenen Leuten; Ich habe Win 8.1, 64 bit, ATD Steam-Version 1.03.
Der oben verlinkte Fix lässt das Spiel allerdings dann gar nicht starten, so dass mir bisher die Lösung fehlt. Mir ist es irgendwie auch nicht möglich, das Game testhalber in einem Fenster zu starten, weder über die Steam-Console (aber die soll wohl auch nur bei Valve-Spielen funktionieren) noch über eine Verknüpfung und -windowed.
Ich habe schon versucht, die Dateien zu durchforsten, da ja doch alles recht eindeutig benannt ist, und befürchte, dass eventuell eine Art Textdatei verloren gegangen sein könnte, bin da aber auch nicht fündig geworden...

zuhülf :au:

und danke schonmal :)
Benutzeravatar
Darth Ironwulf
Hall of Fame
Hall of Fame
Beiträge: 327
Registriert: 18. März 2010 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Keine Optionen in sämtlichen Menüs sichtbar

Beitrag von Darth Ironwulf »

Hi

Von Windows 8.1 hab ich keinen Schimmer, ich benutze Win 7 64 bit und alles läuft.
Zu Steam kann ich nur empfehlen entweder die Installation überprüfen zu lassen ob
was fehlt, gegebenenfalls nochmal alles runter schmeissen und neu Installieren. Ich
habe ausserdem noch die gute alte Retailversion ( CD ). Da kann manches anders sein.

Übrigens, Willkommen im Forum.

mfg Darth Ironwulf
Humor haben bedeutet, sich auch mal selbst auf den Arm nehmen zu können
Benutzeravatar
Fisico9798
Community Manager
Community Manager
Beiträge: 328
Registriert: 2. Mai 2014 23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Keine Optionen in sämtlichen Menüs sichtbar

Beitrag von Fisico9798 »

Hallo Bassliner und Willkommen im Forum.

Ich habe auch wie Darth Ironwulf Windows 7 64-bit, kann leider dir auch nicht genau sagen wie man das Problem lösen kann. Ich muss auch sagen das ich unter Win7 noch nie dieses Problem hatte.

Mein Tipp: Schreibe den Support von Blackforest Games an, eventuell können die weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Fisico9798
Bassliner
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2016 21:52

Re: Keine Optionen in sämtlichen Menüs sichtbar

Beitrag von Bassliner »

Hi,

mir fiel gerade ein, dass ich mich nochmal melden wollte, nach gelösten Problemen schaut man ja eher selten nochmal im ProblemThread vorbei ;) Aber falls jemand in Zukunft das gleiche Problem haben sollte, vielleicht hilft es ja, die Lösung ist schlussendlich so simpel wie effektiv:

Im Steamordner von Airline Tycoon Deluxe (bei mir: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Airline Tycoon Deluxe) auf die at.exe rechtsklicken und "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" anwählen. Dann durchklicken und Windows XP auswählen, fertig.

Ich habe jetzt Text in den Sprechblasen und viel Freude beim Gegner sabotieren und dann aufkaufen :D

Ich wünsche euch allen ein gesundes Jahr!
Bassliner

EDIT: Da muss ich der Vollständigkeit gleich mal noch nachwerfen: Diesen FIX, der hier im Forum angeboten wurde, habe ich zusätzlich auch installiert bzw. die beiden Dateien in den gleichen Steam-ATD-Ordner entpackt. Damit ging dann alles!
Benutzeravatar
Fisico9798
Community Manager
Community Manager
Beiträge: 328
Registriert: 2. Mai 2014 23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Keine Optionen in sämtlichen Menüs sichtbar

Beitrag von Fisico9798 »

Herzlichen Dank für deinen Beitrag Bassliner.
Wird sicher auch anderen helfen die mit Airline Tycoon unter Windows 8 und 10 Probleme haben.

Viel Spaß beim Zocken mit Airline Tycoon.
Würde mich sehr freuen, wieder was von dir hier im Forum zu lesen.

Dankeschön,
Fisico9798
Antworten