Die *.Dat Dateien und andere infos die ich rausgefunden habe

Antworten
vinc33
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 28. November 2014 23:26

Die *.Dat Dateien und andere infos die ich rausgefunden habe

Beitrag von vinc33 »

Hallo zusammen,

ich habe heute gesehen, dass ihr es geschafft habt die GLI Daten zu entschlüsseln. Sehr schön :). Ich habe schon länger überlegt ob es nicht sinn macht, das ganze weiter zu entschlüsseln um evtl. besser modden zu können. Oder ob sogar jemand das Spiel nachprogrammiert, da ja keine Source Codes veröffentlicht werden.
Ich habe auch ein paar Dinge rausgefunden:

-Die Audio Dateien sind im .Raw (Rohdatenformat) ohne Header information gespeichert. Das auslesen und abspielen mit der richtigen Bitrate funktioniert dann im Spiel. Mit Audiocity ist es mir gelungen die richtigen Einstellungen zu finden, dadurch ist es möglich diese abzuspielen und wenn jemand Lust hat, könnte man da die Sprachdateien / Geräusche tauschen bzw. neue machen. (samplefrequenz liegt zwischen 11000 für einfachere Effekte und ca 25000 Hz für Sprache, wobei ich da kein eundeutiges Muster erkenne warum manchen Dateien "besser" sind.


Die .smk Dateien unter Videos sind wie anders gedacht eine Art von Viedos wo die Animationen im Spiel gezeigt werden. Quasi ein overlay. Diese werden dann im Spiel über die Räume (die GLI Daten) gelegt.
Abspielbar sind die Animationen mit RAD Video Tools. Mit dem Programm ist es auch möglich diese zu konvertieren und anschließend ist es möglich diese zu bearbeiten und mit dem genannten Programm wieder als .smk zu speichern.


Was mich gerade beschäftigt, ist der Ordner "Misc" also vermischtes, ich vermute dass die Dateien wie die Routen, Flugzeugnamen etc. verschlüsselt sind. In Java bin ich nicht besonders fit, deshalb ist es mir hier noch nicht gelungen hier etwas zu entschlüsseln.
Mich würde stark interessieren welche Aufgaben diese Dateien besitzen. Vielleicht kann Honk5000 dazu etwas sagen oder sogar ein kleines Tool schreiben und diese entschlüsseln :)?

Die ebenfalls im Ordner "Misc" *.mcf Dateien sind wohl Mediencontainer wozu oder was kann ich noch nicht sagen.

Vielleicht kennst sich ja auch jemand etwas mit Decompilern bzw. Disassemblern aus und wir könnten die AT.exe soweit decompilieren dass wir für eine Neuprogrammierung oder was auch immer ein paar Ansätze hätten.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Vinc
Benutzeravatar
Darth Ironwulf
Hall of Fame
Hall of Fame
Beiträge: 327
Registriert: 18. März 2010 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Die *.Dat Dateien und andere infos die ich rausgefunden

Beitrag von Darth Ironwulf »

Hallo Vinc33

Erst einmal Willkommen hier im Forum.
Kompliment für deine Arbeit. Ich bin überzeugt, das wir im Forum bestimmt Leute haben
die etwas auf die Beine stellen könnten. Leider haben die meisten wohl das Interesse am
Forum verloren, andere schauen nur sporadisch mal vorbei.

Ich habe aber immer noch die Hoffnung das es irgendwie weitergehen wird.

liebe Grüße Darth Ironwulf
Humor haben bedeutet, sich auch mal selbst auf den Arm nehmen zu können
Benutzeravatar
Fisico9798
Community Manager
Community Manager
Beiträge: 328
Registriert: 2. Mai 2014 23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Die *.Dat Dateien und andere infos die ich rausgefunden

Beitrag von Fisico9798 »

Hallo vinc33 und Willkommen im Forum.

Finde toll das sich jemand neues hier gefunden hat.
vinc33 hat geschrieben: Die .smk Dateien unter Videos sind wie anders gedacht eine Art von Videos wo die Animationen im Spiel gezeigt werden. Quasi ein overlay. Diese werden dann im Spiel über die Räume (die GLI Daten) gelegt.
Abspielbar sind die Animationen mit RAD Video Tools. Mit dem Programm ist es auch möglich diese zu konvertieren und anschließend ist es möglich diese zu bearbeiten und mit dem genannten Programm wieder als .smk zu speichern.
Vinc
Das mit den Animationen in den Räumen finde ich ein gute Idee. Hast du schon eine Person in einen Raum bearbeitet?
vinc33 hat geschrieben:Was mich gerade beschäftigt, ist der Ordner "Misc" also vermischtes, ich vermute dass die Dateien wie die Routen, Flugzeugnamen etc. verschlüsselt sind. In Java bin ich nicht besonders fit, deshalb ist es mir hier noch nicht gelungen hier etwas zu entschlüsseln.
Mich würde stark interessieren welche Aufgaben diese Dateien besitzen. Vielleicht kann Honk5000 dazu etwas sagen oder sogar ein kleines Tool schreiben und diese entschlüsseln?
Zu den Flugzeugen und Routen ja die sind verschlüsselt, aber Honk5000 hat diese schon vor ein paar Jahren entschlüsselt. Ein paar Leute hier im Forum, darunter auch ich, haben ein paar Flugzeugmods bzw. Routen hochgeladen. Außerdem hatte ich ein Städtemod gemacht mit mehr Flughäfen. Leider gehen nicht mehr als 5 Städte. Bei Flugzeugen ist der Limit 26. Die Flugzeuge, Routen, Städe, Personal findet man in den Dataordner.

Ich hatte auch mal versucht den Limit der Flugzeug zuerhöhen. Ich versuchte dies mit den Hex Editor. Ich hatte in der AT.EXE nach den Limit gesucht hatte sogar mal gedacht das ich ihn hätte. Allerdings war es dann leider doch nicht so. :au:

Wäre toll, wenn wir eines Tages den Limit doch erhöhen könnten auf 100. :mrgreen:
Darth Ironwulf hat geschrieben: Kompliment für deine Arbeit. Ich bin überzeugt, das wir im Forum bestimmt Leute haben
die etwas auf die Beine stellen könnten. Leider haben die meisten wohl das Interesse am
Forum verloren, andere schauen nur sporadisch mal vorbei.

Ich habe aber immer noch die Hoffnung das es irgendwie weitergehen wird.
Also ich habe das interesse am Forum nicht verloren. :D

Ich bin ganz deiner Meinung Darth.

Ich denke wenn wir die richtigen Programme haben würd dies schon noch etwas werden, auch "OHNE" Blackforest Games unterstützung.

Das klappt ja auch bei diversen Spielen wie F1 Manager Professional bzw. Rollercoaster Tycoon oder NASCAR Racing 2003. Da würd das Spiel heute noch gemoddet.
Ich denke das kann doch noch was werden. Warten wir mal ab. *Super!*


mfg Fisico9798 :cool2:
Antworten