Anregungen zu AT2

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
thekilla1
Tourist
Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 13. Oktober 2011 17:14

Re: Anregungen zu AT2

Beitrag von thekilla1 »

So, habe mir gerade mal den nicht gerade kurzen Beitrag zu Gemüte geführt und einiges zu sagen ;)
AufgeregT2 hat geschrieben:leute ich kann einiges echt nachvollziehen was fehlt aber wie man sich an solchen nichtigkeiten so aufhängen kann.
AT2 ist angeleht an AT1 und mit 1 meine ich den aller aller ersten teil dort gab es der ganzen sachen die ihr so häufig kritisiert überhaupt nicht. Auch schön das ihr nicht sehen wollt was sich eben im vergleich zu AT1 getan hat trotz ultra knapper entwicklungszeit.
Na, dann nenn mir doch bitte mal die Neuerungen in AT2, die ein AT1/ATE/AT-FC nicht hatte! Außerdem gabs doch als Grundlage bereits die (ich nenne sie mal) Erweiterungen, in denen es die ganzen tollen Features gab... wieso willst du das Grundgerüst von AT1 zu Grunde legen?!

AufgeregT2 hat geschrieben:Es gibt einen Flugplaner! kann sich jemand erinner wie das bei at1 aussah das notitzbüchlein das mehr für den arsch war als nützlich um für ne Wisim arbeiten zu können!

Kannst du dich an das Laptop erinnern und wie nützlich das zum planen von (Last-Minute) Aufträgen war? Klar, wenn AT2 den Kern auf Routen legt, dann braucht man natürlich kein Laptop... :P
AufgeregT2 hat geschrieben:Die KI nutzt routen weiß nicht ob das euch pingeligen kleinkritikern aufgefallen ist aber sowas gabs in AT1 nicht.
Da will ich meine Hand gerade nicht für ins Feuer legen... aber ich meine das hat die Konkurrenz auch in AT1.

AufgeregT2 hat geschrieben:ihr beschwert euch das man bei den kabinen ausstattung nur ein innenraum sieht und es gibt zu wenig designs. hallo in at 1 habt ihr nur eine sitzreihe gesehen und konntet euer flugzeug gar nicht anpassen.
Das halte ich für ein Gerücht... ich erinnere mich noch ganz gut, dass man diese dicken, roten Sessel einbauen konnte!!
AufgeregT2 hat geschrieben:ihr beschwert euch das man flugzeuge wärend sie fliegen nicht umbauen kann ja hallo man das in der realität!? es gibt in at2 ein ausgefeiltes dmg system mit visualisierung individuell für jedes flugzeig das ihr bauen könnt. wenn ich flugzeug umbauen und warten möchte muss das flugzeug auch am boden sein wie es eben so ist das muss man einkalkulieren wer das kritisiert hat nicht verstanden was wisim sind!
Soso, du willst uns also weiß machen, dass Personalmanager die Servicekräfte nur kündigen, wenn sie gerade nicht fliegen? Ich denke, dass auch in der Realtität Leute vom Chef bereits "aussortiert" wurden, man es ihnen erst später mitteilt, oder? Schließlich fällt der Chef erstmal eine Entscheidung und ich würde auch kein Problem darin sehen, wenn das Personal dann einfach bei der nächsten Landung ausgetauscht wird....
AufgeregT2 hat geschrieben:(...)lässt sich aber alles in den werten der route ablesen. gut und wirtschaftlich planen. wollt ihr überhaupt wisim spielen oder soll das spiel alles machen und ihr wollt
Tja, das Traurige ist ja, dass es bereits so aussieht, als macht das Spiel fast alles für uns... Flugzeug kaufen/ausstatten, Personal einstellen, Routen mieten/einsetzen und dann ist das eigentlich nur noch ein weiterklicken durch die kommenden Tage... :ZzZ:

AufgeregT2 hat geschrieben:der flughafen an sich... in AT1 sah jeder flughafen absolut identisch aus! in AT2 sind sie von kontinent zu kontinent und von land zu land verscheiden angepasst, andere bank, flaggen, leute... gab es in AT1 NICHT!
Joah, zugegeben hat sich da grafisch ein bisschen was getan... leider aber kein Ersatz für fehlende Funktionen

es gibt komplett individuell, mit liebe gestaltete büros für jeden charakter! wie war das in AT1... alles das komplett selbe büro mit 3 individuellen items.
AufgeregT2 hat geschrieben:habt ihr bei AT1 eure flugzeuge sehen können... ja nein ihr hab ab und an immer das selbe grüne/gelbe/blaue/... flugzeug gesehen. in AT2 könnt ihr euer individuell zusammengestelltes flugzeug inklusive farblicher anpassung und zustand zu jedem zeitpunkt seines aufentaltes oder flugstatuses anschauen. Gabs vorher nicht
Yeah, das fehlte unbedingt in AT... :D
Öffne doch Paint und male ein bisschen, wenn's dir Freude macht ;)
AufgeregT2 hat geschrieben:das sabotage kontingent wurde um ein vielfaches angehoben plus die möglichkeit direkt image kampagnien gegen den gegner zu fahren.
Kann ich leider noch keine Beurteilung zu geben...
AufgeregT2 hat geschrieben:und dann nochmal zum mitschreiben es ist ein AT2 auf grundlage von AT1! nicht evolution, nicht deluxe von AT1. war dort schon alles drin!?
Ist es?? Das wundert mich ehrlich gesagt, denn wenn man schon eine "bessere" Version vorliegen hat, warum ist trotzdem der allererste Teil genommen worden?!?

mfg

P.S: Nein, auch ich will dich nicht angreifen, jedoch sehe ich ein paar Digne etwas andres als du :P
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: Anregungen zu AT2

Beitrag von Kenny »

Also dass Daniel_Knecht und AufgeregT2, aus den wohlunterschiedlichsten Lagern was ihre Meinung zu AT2 angeht haben wir ja wohl alle mitbekommen.

Aber hier muss ich jetzt mal sagen: AufgeregtT2, viele deiner Punkte / Vergleiche zu AT1 sind schlicht weg FALSCH! Damit meine ich auch nicht deine persönliche Meinung sondern Tatschen.
Sofern ich mir schon einen Eindruck im Vergleich zu AT2 machen konnte, schreibe ich was dazu, aber zu deinen Punkten:
AufgeregT2 hat geschrieben:Es gibt einen Flugplaner! kann sich jemand erinner wie das bei at1 aussah das notitzbüchlein das mehr für den arsch war als nützlich um für ne Wisim arbeiten zu können!
Es gab in AT1 auch einen Flugplaner, der war deutlich kleiner gehalten, aber dank dem Laptop überall zugänglich, nur so macht Last-Minute Planung überhaupt Sinn. Wenn ich jedes mal mit Ladezeit erst zu meinem Plan muss und dann zurück zum Reisebüro, bringt mir der tollste Planer nix. In AT2 ist zwar das Wiederholen etwas komfortabler, da stimme ich zu, aber wenn ich zum Beispiel meine Wartung Nachts ändern möchte muss ich meine Wiederholung auch bis zum Folgetag aussetzen, dann ändern und dann wieder die Wiederholung einplanen.
AufgeregT2 hat geschrieben:Die KI nutzt routen weiß nicht ob das euch pingeligen kleinkritikern aufgefallen ist aber sowas gabs in AT1 nicht.
Blödsinn, die KI hat sehr wohl Routen genutzt (konnte man im Planer bzw. am Kiosk nachvollziehen). Jedoch lohnte sich das in AT1 kaum, da das Auftragsgeschäft deutlich rentabler war und so fliegt die KI auch nur äußerst selten Route.
AufgeregT2 hat geschrieben:us dem langweiligen flugzeugmakler dem man irgendwelche nichtssagenden namen aus nem schmierigen zettelblock abgekauft hat ist ein anschaunlicher brauchbarer flugzeug hangar geworden
Ja so "nichtssagende" Namen wie Boeing 757, oder Airbus A310. Was für ein "langweiliger, schmieriger" Mann er ist mit solchen kryptischen Bezeichnungen zu arbeiten :ohman: Jeder der sich etwas mit der Materie auseinandersetzt hat dadurch ne ungefähre Vorstellung was er da (performancemäßig) in der Hand hat. Für den der sich nicht damit auskennt, gab es zu jedem Flugzeug sogar eine Infoseite mit einer Beschreibung.
AufgeregT2 hat geschrieben:Ja mitarbeiter muss man selber zuweisen, ihr entscheidet welches flugzeug mit welcher personalzusammenstellung fliegt und nicht die KI IHR seit der manager.
Man konnte in AT1 sein Personal sehr wohl gezielt einzelnen Flugzeugen zuweisen. Dies geschah bei Bedarf zwar zusätzlich automatisch, aber du konntest wenn du wolltest durchaus dein TOP-Personal einem Flieger zuweißen.
AufgeregT2 hat geschrieben:ihr beschwert euch das man bei den kabinen ausstattung nur ein innenraum sieht und es gibt zu wenig designs. hallo in at 1 habt ihr nur eine sitzreihe gesehen und konntet euer flugzeug gar nicht anpassen.
Natürlich konnte man sein Flugzeug anpassen, die darstellung war zwar rudimentärer als in AT2, Du hattest nicht soviele Details zum Einstellen, aber auch hier war eine */**/*** bzw. Standard/Eco/Business Auswahl möglich.
Hier würde ich mir sogar für AT2 wünschen, dass man - möchte man nicht alle Teile individuell einstellen - eine Klasse (z.B. Economy) global übernehmen kann, da hab ich nämlich oft das Gefühl was vergessen zu haben.
AufgeregT2 hat geschrieben:ihr beschwert euch das man flugzeuge wärend sie fliegen nicht umbauen kann ja hallo man das in der realität!? es gibt in at2 ein ausgefeiltes dmg system mit visualisierung individuell für jedes flugzeig das ihr bauen könnt. wenn ich flugzeug umbauen und warten möchte muss das flugzeug auch am boden sein wie es eben so ist das muss man einkalkulieren wer das kritisiert hat nicht verstanden was wisim sind!
Tja, in AT1 konntest Du die Änderungen an deinem Flugzeug auch nicht im Flug durchführen, aber dafür in Auftrag geben und sie wurden dann beim nächsten freien Slot durchgeführt.
Dass solche Umbauarbeiten nur am Boden gemacht werden können, das ist ja auch vernünftig, da stimm ich dir zu. aber wenn ich grundsätzlich Raum in meinem Flugplan (z.B. durch nachts ungenutzte Slots habe) warum soll ich dann das nicht schon vorher planen und in Auftrag geben, so muss ich während der Arbeitszeit den Flugplan unterbrechen und mich damit synchronisieren.
AufgeregT2 hat geschrieben:habt ihr bei AT1 eure flugzeuge sehen können... ja nein ihr hab ab und an immer das selbe grüne/gelbe/blaue/... flugzeug gesehen. in AT2 könnt ihr euer individuell zusammengestelltes flugzeug inklusive farblicher anpassung und zustand zu jedem zeitpunkt seines aufentaltes oder flugstatuses anschauen. Gabs vorher nicht!
:arrow:Zurückgezogen - Bezogen auf das Grundspiel (ohne Addons) ist das korrekt (s.u) :arrowl: Simmt so auch nicht, ab dem Flugzeug-Editor aus ATE konntest Du dein selbstdesigntes Flugzeug auch bei Start/Abfertigung sehen. Zwar gabs da jetzt keine weiteren äußeren Designmöglichkeiten, aber zugegebnermaßen auch in AT1 da der Editor quatsch war.
AufgeregT2 hat geschrieben:und dann nochmal zum mitschreiben es ist ein AT2 auf grundlage von AT1! nicht evolution, nicht deluxe von AT1. war dort schon alles drin!?
:arrow: zurückgezogen, Danke@Kilgore :arrowl:
Und worauf begründest Du diese Behauptung? Warum sollte man sich wenn man sich nach so langer Zeit an etwas wagt am Basisspiel ohne die Addons orientieren, da fehlt mir irgendwie die Grundlage aus Sicht des Entscheidungstreffenden. Da kann man zwar jetzt schön mit argumentieren, weils dann besser passt, aber wenn dem denn so ist, wer hat die Entscheidung mit welcher Begründung gemacht?
AufgeregT2 hat geschrieben:ja auch mir fehlen die aktien auch sprechblasen wären schön gewesen oder interaktion mit den gegnern aber kommt mal auf den boden und schaut was ihr bekommen habt bei 8 monaten entwicklungszeit... 8 monate!!!
Ja, ich programmiere selber (z.T. auch beruflich), dass dafür ne Menge entstanden ist, muss man ja sagen, das will ich auch garnicht abstreiten, aber hier ginge dann zumindest meine Kritik, dass man das Projekt dann einfach zu stark getrieben hat. Hier kann man natürlich Betriebswirtschaftlich argumentieren, aber vergleicht man z.B. auch den Tenor bei amazon.de, hätten wohl viele lieber länger gewartet für die bereits oft genannten Kritikpunkte.

So genug zitiert, ich will auch niemandem seine Meinung zu AT1 und AT2 ausreden oder ändern und bei persönlichen Meinungen/Ansichten gibt es meiner Meinung nach auch kein richtig oder falsch. Was jedoch die hier gemachten Behauptungen angeht, die nicht begründet werden oder gar nicht den Tatsachen (zumindest was AT1 angeht) entsprechen, zwang mich dann jetzt doch dazu mal umfassend nachzuharken.

Zu den anderen Punkten konnte ich mir zum Teil noch keinen umfassenden Eindruck machen, da würde ich dann später ggf. nochmal was zu schreiben.

Was mir bisher zu AT2 aufgefallen ist:

Hier nur die punkte die mir bisher stark aufgefallen sind, oder noch nicht genannt wurden:

Es gibt leider kein Tagesgeschäft, will sagen wenn ich meine Flugzeug dann fest in Routen eingeplant habe, habe ich Tagsüber wirklich nichts zu tun, da kann ich Tag mit dem Beginn direkt wieder beenden.
In AT1 habe ich jeden Tag die wechselnden Schlagzeilen am Kiosk angeschaut, mir den täglichen Tipp bei Rick abgeholt, geguckt ob es interessante Außenstellen zu ersteigern gibt. Und da es natürlich Auftragslastiger war, deutlich mehr nach interessanten Aufträgen geguckt und Dispatching betrieben. Da war man auch an einem normalen Arbeitstag immerhin einige Stunden beschäftigt.

Das Spiel scheint für Breitbildmonitore gemacht, ich spiele mit 1280x1024 (ist jetzt auch nicht so wenig bzw. auch noch nicht außer Mode) und in manchen Felder ragt der Text entweder über die Kästen hinaus (Credits) oder wird umgebrochen (Wartungskosten im Flugzeugeditor). Das ist so ein Detail was mir aufgefallen ist. Ansonsten passen die Werte bezogen auf die Einzelbauteile (sofern beides pro/h ist, das kann ich ja nicht sehen) nicht zueinander habe ich den Eindruck, wenn ein Teil ca. 7000 hat, ein anderes 5.500 aber die Kosten dest Gesamtmodells nur um 300-500 $ geändert werden. Naja und das alle Menüs in Systemschrift sind, sieht leider auch nicht so gut aus.

Soderle. Soviel meine bescheidene Meinung, nichts desto trotz werd ich morgen wieder ein wenig weiterspielen um mir ein weiteres Bild zu machen.
Zuletzt geändert von Kenny am 20. Oktober 2011 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
AufgeregT2
Tourist
Tourist
Beiträge: 25
Registriert: 7. April 2011 19:01

Re: Anregungen zu AT2

Beitrag von AufgeregT2 »

:) hm... ok war fast klar das ich mit dem beitrag auseinendergenommen werde :)

naja einige sachen waren schlampig formuliert und ihr habt euch das natürlich für euch hin gedreht :)

um das jetzt nicht unnötig weiter zu führen is ja ne menge an text die wir da geflamed haben... lassen wir das mal so stehen... wie du/ihr auch sagt persönliche meinungen sind wie sie sind wollt nur mal auch noch den blick n bischen öffnen mit meinen erfahrungen und meinem hintergrundwissen.

für mich sind nur die knallharten rezessionen absolut unangebracht. Kritik ist gut aber auch kritik üben will gelernt sein wenn man erhört werden will.

Damit uns allen viel spaß beim AT2 spielen.
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: Anregungen zu AT2

Beitrag von Kenny »

AufgeregT2 hat geschrieben:naja einige sachen waren schlampig formuliert und ihr habt euch das natürlich für euch hin gedreht :)
Also für uns "hin gedreht" oder Tatsachen verändert haben thekilla1 oder ich sicherlich nicht. Bei solch wagen bzw. unbelegten Behauptungen wie deinen darf man sich nicht wundern wenn man dafür Kritik erntet. Speziell die Behauptung AT2 sei an AT1 (ohne Addons) ist immernoch ohne jegliche Grundlage. Wenn es nur eine Vermutung ist, dann sag es doch ruhig so, da ist dir keiner böse ;). Dennoch uns dann zu unterstellen wir würden uns deine Aussagen "für uns zurechtlegen", ärgert mich dann doch schon ein wenig.

Back to Topic:
Mir ist übrigens noch was zu den Finanzen in AT2 aufgefallen. Ich persönlich fände es schön wenn man wieder so etwas wie den Kontoauszug gäbe. Klar kann ich mir in den Statistiken den Gesamtumsatz bzw. Ein- und Ausgaben des Tages ansehen, aber eben nur kumuliert. Wenn sich im verlaufe des Tages der Kontostand rapide ändert (gerade bei vielen Flugzeugen im Einsatz) finde ich es manchmal schwer zu folgen, was gerade passiert ist. Ich kann mir die Einnahmen meines Fluges im Planer angucken, aber dafür muss ich a) erst ins Büro und b) sind die Einnahmen ja sehr variabel und in der Zwischenzeit kann sich der Kontostand wieder ändern. Das wäre schon ganz schick die Kontoänderung wieder chronologisch verfolgen zu können
AufgeregT2
Tourist
Tourist
Beiträge: 25
Registriert: 7. April 2011 19:01

Re: Anregungen zu AT2

Beitrag von AufgeregT2 »

naja warum ich das weiß und woher ich das weis geht keinen was an. meine quellen sind aber durchaus zuverlässig kann ich dir so versichern dasbedeutet wenn ich so etwas sage und allgemein zu AT2 kannst du und musst du mir das so glauben. da kannst du dich jetzt ärgern wie du magst es ist fakt aber mit dem satz wollt icha uch eher darauf hinaus das ich geschrieben habe man kann die flugzeuge nicht anpassen... damit hab ich gemeint äuserlich die farbe und logos. ihr wolltet natürlich lesen den innenraum und so späße das weiß ich selber das man den schon immer ändern konnte, aber auch vergleichbar seeehr spartanisch.

danke ruhig blut wir sind doch alle auf der selben seite :)

Grüße
Kilgore
Tourist
Tourist
Beiträge: 16
Registriert: 3. Oktober 2011 21:27

Re: Anregungen zu AT2

Beitrag von Kilgore »

Kenny hat geschrieben:.
Also für uns "hin gedreht" oder Tatsachen verändert haben thekilla1 oder ich sicherlich nicht. Bei solch wagen bzw. unbelegten Behauptungen wie deinen darf man sich nicht wundern wenn man dafür Kritik erntet. Speziell die Behauptung AT2 sei an AT1 (ohne Addons) ist immernoch ohne jegliche Grundlage. ...
Soso Äußerungen vom Publisher sind also Behauptungen..., sorry aber man sollte auch mal selbst nachforschen, bevor man jemanden niedermacht, sonst kommt alles postwendend zurück.

P.S.: Aufgeregt ist im Recht, denn die Ausage ist im Forum von Kalypso zu finden ;).
kaktus9
Tourist
Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 17. Oktober 2011 17:23

Re: Anregungen zu AT2

Beitrag von kaktus9 »

Was mir bisher aufgefallen ist, man den aktuellen Bedarf einer Route leider nur wärend der Arbeitszeit verfolgen dazu muss man aber den ganzen Tag im Büro hocken.

Eine Diagrammdarstellung bezogen auf dem Vortag wär vielleicht nicht verkehrt
(hier wär eine Darstellung der Gegner wann sie wie viele Passagiere fliegen von vorteil).

Bei den rumgeluafe passiert mir es öfters das ich mit der Maus auf den zweiten Bildschirm komme ist man glatt aus dem Spiel draußen und muss es erst wieder öffnen.

Eine begrenzung des Spiel das die Maus nicht raus wandern kann würde ich begrüßen.

In der Anleitung wurde die Beschreibung des Controllers vergessen.

In der Beschreibung zu Jenny Berg ist die rede von Luxus - und Sonderservice für die Maschienen die rede.
Wo findet man das?
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: Anregungen zu AT2

Beitrag von Kenny »

AufgeregT2 hat geschrieben:...da kannst du dich jetzt ärgern wie du magst es ist fakt aber mit dem satz wollt icha uch eher darauf hinaus das ich geschrieben habe man kann die flugzeuge nicht anpassen... damit hab ich gemeint äuserlich die farbe und logos. ihr wolltet natürlich lesen den innenraum und so späße das weiß ich selber das man den schon immer ändern konnte, aber auch vergleichbar seeehr spartanisch.
Dann hättest Du es auch so schreiben sollen ;), aber dann zu sagen "ihr wolltet lesen" Naja...
Kilgore hat geschrieben:Soso Äußerungen vom Publisher sind also Behauptungen..., sorry aber man sollte auch mal selbst nachforschen, bevor man jemanden niedermacht, sonst kommt alles postwendend zurück.

P.S.: Aufgeregt ist im Recht, denn die Ausage ist im Forum von Kalypso zu finden ;).
Mit dem entsprechenden Link (verfolge das Kalypsoforum nicht und die SuFu hat auch nichts gebracht) wäre meine Kritik an der Aussage ja auch geklärt, da zieh ich dann gerne meine Kritik zurück, nur von einem "da musst du mir glauben" hab ich nix ;). Wäre ja auch hochinteressant ob in dem von die genannten Post Beweggründe zu dieser Entscheidung zu finden sind.
kaktus9 hat geschrieben:In der Anleitung wurde die Beschreibung des Controllers vergessen.
Ja das frage ich mich auch, die Funktion des Controllers in AT2 hat sich mir auch noch nicht erschlossen :?
Kilgore
Tourist
Tourist
Beiträge: 16
Registriert: 3. Oktober 2011 21:27

Re: Anregungen zu AT2

Beitrag von Kilgore »

Kenny hat geschrieben:...
Mit dem entsprechenden Link (verfolge das Kalypsoforum nicht und die SuFu hat auch nichts gebracht) wäre meine Kritik an der Aussage ja auch geklärt, da zieh ich dann gerne meine Kritik zurück, nur von einem "da musst du mir glauben" hab ich nix ;). Wäre ja auch hochinteressant ob in dem von die genannten Post Beweggründe zu dieser Entscheidung zu finden sind.
....
Es ist zwar nicht mein Job, denn wenn man schon offentlich eine Aussage anzweifelt, dann sollte man sich vor dem kritisieren schlau machen, aber ich will mal nicht so sein:
Beitrag Nr. 6 von kalypsochris - http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=9668

Und noch einmal zum mitschreiben, hier ist von AT 1 die Rede, also nicht AT 1 & Addon (First Class), ATE oder ATD ;). Es gibt übrigens noch mehr Stellen im Forum, an denen das erwähnt wurde, ich würde dir sowie so ans Herz legen, dich auch dort mal einzulesen, dann erlebst du auch nicht noch einmal so eine Bauchlandung wie jetzt ;) :mrgreen: .
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: Anregungen zu AT2

Beitrag von Kenny »

Kilgore hat geschrieben:...aber ich will mal nicht so sein:
Beitrag Nr. 6 von kalypsochris - http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=9668
Na, da sag ich doch mal ganz lieb Dankeschön! :thumbup:
Dein Job ist es nicht, so einen Beleg hätte ich mir auf meine ursprüngliche Nachfrage gewünscht, da sehe ich die Beweislast eher beim Aussagenden, aber das hast Du ja jetzt übernommen, insofern ziehe ich meine Kritik in den Vergleichspunkten zu allem ab ATFC aufwärts auch gerne zurück (s.o.).
Gesperrt