AT2 gamescom Bericht

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
L34D
Tourist
Tourist
Beiträge: 12
Registriert: 8. April 2011 19:25

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von L34D »

Darth Ironwulf hat geschrieben:In AT 2 scheint einiges anders zu laufen. Vielleicht sollte sich die Community mal mit
Spellbound in Verbindung setzen um die Vorraussetzungen für's modden von AT 1 zu
schaffen. Wenn hier im Forum ein paar fähige IT - Fachleute sind könnte das was werden.

Eventuell könnte man eine Mod schaffen um AT1 richtig aufzupeppen und AT 2 den Rang
abzulaufen. Was ich bisher von dem neuen Teil gelesen habe überzeugt mich nicht. Ich
werde das Spiel zu 99% nicht kaufen.
Ich denke mal nicht das wir AT1 einfach so bekommen um daran rumzuspielen wie wir wollen. Ich kenn da auch 2-3 Spiele bei denen es jetzt schon Jahre lang versucht wird, dass das Spiel Open Source wird, leider ohne Erfolg. Wird warscheinlich bei AT 1 genauso sein. Weiteres problem wird sein sich erstmal in den ganzen Quellcode zurechtzufinden, bzw. Verknüpfungen zu Dateien finden um diese dann auch nicht zu beschädigen etc. etc.
Wenn du das ganze Abgearbeitet hast, kannst du ein Konzept für ein Mod schreiben und dann anfangen zu gucken in wie weit das möglich ist. Ich denke mal es würde 2-3 Jahre dauern um einen "großen" Mod fertig zustellen.

So umwerfend sah jetzt nicht das Hands-On aus. Anscheind gibts ladezeiten zwischen den Zonen wo sich Besucher bewegen und den Büros...

Und Platz 287 ist mal sowas von fair. Da haben sogar andere Indie Titel mehr zu bieten (ohne Finanzielle Hilfe) die nichtmal auf Amazon aufgelistet sind!!

Ich finds nur leider blöd das mal wieder nicht das ganze Potenzielle ausgeschöpft wurde. Ich glaub mit Spellbound hätte AT2 noch was werden können, aber hier wurde ja mal nicht auf die Community gehört.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit wir haben euch nach Flughäfen gefragt das sind max 20 zeilen Quellcode die ausgetauscht werden müssen wo ihr auch nur die Namen ersetzen müsst und eure ach so schicken Bäume... :D Hätte man etwas mehr Zeit investiert hätte man mehr unterschiede machen können. Und das mit Rick ist auch nicht grad sowas womit man prallen kann. Ich denke mal das Rick so wie die Tante bei AT1 unten irgendwo immer mal auftaucht. Da brauchtet nur nichts zu modellieren oder großartig zu scripten...
Benutzeravatar
Babene03
Tourist
Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2009 00:29

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Babene03 »

L34D hat geschrieben: Ich finds nur leider blöd das mal wieder nicht das ganze Potenzielle ausgeschöpft wurde. Ich glaub mit Spellbound hätte AT2 noch was werden können, aber hier wurde ja mal nicht auf die Community gehört.
Also L34D dazu muss ich sagen wie lange haben wir versucht ein AT2 bei Spellbound durch zu setzen? Wie oft haben die gehört? Also ich kann nur sagen das ich froh bin das "Kalypso" die rechte bekommen hat um AT2 überhaupt machen zu dürfen.



Zum Thema Aktien:
Nightmare hat geschrieben:Hm joa...wär auf jeden Fall wünschenswert.

Ich mein ich will Sie nicht nur "aus dem Geschäft" drängen. Ich will Sie übernehmen!
Ist auch meine Meinung, hoffe da wird noch was kommen



Allem in allem Finde ich das Spiel doch recht schön, nur fehlt mir persönlich noch der Multi (LAN).

MfG
Bene
Big M
Tourist
Tourist
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2011 12:09

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Big M »

Ich kann nur eines dazu sagen: es wird wieder genug geben die das spiel kaufen, das ist der mainstream :/ ist überall so :/ und das zwingt uns es ihnen gleich zu tun oder weiter at1 zu zocken ...

nur ich denke mit lanmodus, mit der möglichkeit andere airlines zu übernehmen und einigen anderen details.. wäre das spiel besser.. und damit kommt man wieder zu der frage, wird es ein addon geben? möglichst innerhalb einer 1 jahres frist womit man die wünsche der community einarbeitet oder nicht.. wenn dazu endlich mal ne feste aussage kommen würde könnte ich auch für mich entscheiden ob ich das spiel kaufe oder nicht.. an sich sind die features nett aber ohne lan funktion, ohne übernahme... mir fehlt der letzte reiz

evtl äußern sie sich ja mal zum addon...
Midan
Tourist
Tourist
Beiträge: 10
Registriert: 21. Juli 2011 18:18

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Midan »

Das Speil erscheint im Oktober #287 ist wohl angemessen.
Die meisten bestellen eh 1 Woche davor.

Das mit den Aktien finde ich nicht so extrem schlimm. Ich fand es immer langweilig, dass die anderen Airlines nach ca. 2 Wochen alle Aktien verkauften und da musste man praktisch zugreifen udn die übernehmen und am Ende blieb man alleine und hatte keine Konkurenzz mehr.
Viel schlimmer finde ich das mit dem Multiplayer.
Außerdem habe ich 2 Spiele von Kalypso gekauft, beide waren Mist, und ich befürchte hier werde ich auch enttäsucht sein. Deswegen habe ich noch nicht bestellt.
Benutzeravatar
Neumi
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 59
Registriert: 28. September 2009 21:18
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Neumi »

Wo find ich den Rang??

Hab nur gefunden:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 336 in Games (Siehe Top 100 in Games)

Nr. 12 in Games > Computerspiele > Simulationen > Aufbau- & Wirtschaftssimulationen
Benutzeravatar
Prime85
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 94
Registriert: 17. August 2009 20:04
Wohnort: Erfurt

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Prime85 »

Neumi hat geschrieben:Wo find ich den Rang??

Hab nur gefunden:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 336 in Games (Siehe Top 100 in Games)

Nr. 12 in Games > Computerspiele > Simulationen > Aufbau- & Wirtschaftssimulationen
Ich denke eigentlich, dass es das sein muss. Das ändert sich aber auch fast stündlich bzw. wird stündlich aktualisiert.

Bei mir kommt jetzt das hier:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 405 in Games (Siehe Top 100 in Games)

Nr. 15 in Games > Computerspiele > Simulationen > Aufbau- & Wirtschaftssimulationen
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Kalypsochris
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 101
Registriert: 20. April 2011 17:31

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Kalypsochris »

Big M hat geschrieben:Ich kann nur eines dazu sagen: es wird wieder genug geben die das spiel kaufen, das ist der mainstream :/ ist überall so :/ und das zwingt uns es ihnen gleich zu tun oder weiter at1 zu zocken ...

nur ich denke mit lanmodus, mit der möglichkeit andere airlines zu übernehmen und einigen anderen details.. wäre das spiel besser.. und damit kommt man wieder zu der frage, wird es ein addon geben? möglichst innerhalb einer 1 jahres frist womit man die wünsche der community einarbeitet oder nicht.. wenn dazu endlich mal ne feste aussage kommen würde könnte ich auch für mich entscheiden ob ich das spiel kaufe oder nicht.. an sich sind die features nett aber ohne lan funktion, ohne übernahme... mir fehlt der letzte reiz

evtl äußern sie sich ja mal zum addon...
Zwickmühle! Du kaufst es nicht, wenn wir nicht jetzt sagen, dass es ein Addon gibt und wir machen kein Addon, wenn sich das Hauptspiel nicht gut genug verkauft. :-)
Big M
Tourist
Tourist
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2011 12:09

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Big M »

Mag sein das es eine Zwickmühle ist, aber ich hab in letzter Zeit nicht wirklich gute Erfahrung mit Klassikern die neu aufgesetzt wurden gemacht. Bestes Beispiel "Pole Position". Eine Firma kauft sich einen Namen und die Grundidee, verspricht alles mögliche und das Resultat ist erschreckend! Zu guter letzt wendet man sich nach dem Release auch noch von der Community ab und lässt sie mit einem wirklich bescheidenen Produkt völlig allein, und wer wars? richtig KALYPSO!

Ich kann mir noch kein Urteil zu AT2 erlauben, aber ich habe einfach erheblich bedenken und ich denke zurecht. Das Spiel hat jetzt die 2. oder 3. Entwicklerfirma und einiges deutet darauf hin das diesem tollen Klassiker ähnliches blüt wie einigen anderen. Letzten Endes ist und bleibt das beste Beispiel der einfache LAN-Modus. Am Anfang sollte das Spiel einen bekommen sowie einige andere Features, dann kommt ihr als 2ter oder 3ter Entwickler und das Thema ist vom Tisch. Ganz ehrlich das schürt den Eindruck das ihr das Spiel einfach nur auf den Markt bringen sollt. Kalypso hat sich verkalkuliert, es steckt zuviel Investment drin es muss JETZT raus und nicht in 1nem Jahr mit eventuell mehr Klasse, mehr Qualität und einer Ausrichtung auf ein viel breiteren Kundenkreis. Aber ich bin fair und betone nochmals das ich das nicht Unterstelle sonder nur vermute und deshalb auf die ersten Test -und Erfahrungsberichte nach dem Release angewiesen bin.

Ist nix persönliches hab halt einfach nur Bedenken das es wieder einmal 35€ sind die man besser hätte investieren können als sie in Kalypso zu stecken.
Bendito
Tourist
Tourist
Beiträge: 12
Registriert: 8. Oktober 2010 17:16

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Bendito »

ich muss an dieser stelle einfach mal sagen, du mußt es ja nicht vorbestellen Big M.
ich hab es auch noch nicht getan aber einfach aus dem grund weil ich mir nicht sicher bin ob amazon schneller im liefern ist als ich im laden :D -> vielleicht hat da ja jemand erfahrung und kann mir helfen, ich hab bisher noch nie nen spiel vorm erscheinen bei amazon vorbestellt oO, nacher landet das paket bei nem nachbar und ich muss warten weil der wegfährt :ohman: (hatte ich alles schon) - aber egal.

Big M ich kann einen großteil deiner bedenken ziemlich gut nachvollziehen und teile letztendlich auch gewisse vermutungen! .... aber... b.alive als entwickler hat zuletzt nicht die völligen gurken produziert, die haben zum teil sogar ziemlich gute kritiken gehabt. ich hab zwar die wildlife park dinger nie gespielt weil das so gar nicht mein genre ist aber ich erinnere mich an testartikel mit ziemlich soliden wertungen.
der entwickler, hat ja bei allem was der publisher will, auch ein interesse das sein name nicht auf irgendwelchem schrott steht und das dann auch auf ihn zurück fällt...der will ja vielleicht auch noch mal andere auftragsarbeiten abliefern. wir sollten erstmal abwarten und den jungs von b.alive ne chance geben.

deine negativen erfahrungen mit kalypso möchte ich jetzt nicht komplett relativieren, aber so ein publisher und damit meine ich jeden publisher, hat nun mal nicht nur goldstücke im programm und macht auch mal mist (jeder mensch ja auch :D ).
aber bei kalypso gibt es auch echte perlen z.b. tropico 3 und 4, patrizier 4 usw. die ich nicht missen möchte und für deren erhalt bzw. wiederbelebung ich kalypso sehr dankbar bin.
letztendlich kann man froh sein das ein publisher sich auch mit kapital und allem was dazu gehört um die vernachlässigte strategie/aufbau/wisim-schiene kümmert und versucht dort was auf die beine zu stellen. :thumbup:
darauf das ein unternehmen wirtschaften muss, geld verdienen, gehälter bezahlen etc. darauf gehe ich jetzt mal nicht näher ein ich denke das ist klar.

worauf ich hinaus will, unterm strich, ist einfach das wir kalypso/b.alive ersteinmal machen lassen sollten und uns sowohl mit kritik wie auch lob auf die zeit nach dem release vertagen sollten. ich für meinen teil find es gut das kalypso das risiko auf sich genommen hat, denn erstmal ist es nur ein risiko und kalypso hat noch keinen euro verdient. sonnst würde es vielleicht nie ein at 2 geben. allein wegen dieser risikobereitschaft werde ich diese 35 euronen in kalypso/b.alive investieren! :thumbup:

gruß bendito

p.s.: spellbound hat mit riesem budget und zeit auch nicht das super gothic geschaffen und die kritiken für das erste at waren so weit ich mich erinnere auch nicht so super und trotzdem gibt es hier und heute diese fangemeinde! *Meister!*
Teiler676
Tourist
Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 30. August 2011 15:48

Re: AT2 gamescom Bericht

Beitrag von Teiler676 »

omg es gibt hier sehr viel stuss zu lesen.

In erster Linie ist Kalypso und auch b.alive dazu verdonnert Geld zu erwirtschaften um sich selbst am Leben zu erhalten. Und mal ehrlich: Ihr bekommt als Programmierer einen Quellcode vor die Nase gesetzt der nicht nur 13 Jahre alt ist sondern auch noch in den Kinderschuhen steckt, und erwartet dann dass Ihr das in gut 1 Jahr hinbügelt?

Am besten nehmen wir auch noch alles mit rein was irgendwann irgendwo so einer im Forum gepostet hat und scheren uns nicht darum ob das Spiel so sinnig ist oder nicht.

ZU den Aktien: JA es gab Sie in AT1 aber MUSS eine Airline an der Börse notiert sein? NEIN. Daher ist es zumindest von dem Standpunkt ehr nicht erforderlich dass Feature gleich einzubauen. Wobei wir schon wieder beim Geld erwirtschaften wären... Addon ;)

Redet euch nicht den Mund fuselig bevor das Spiel noch nichtmal erschienen ist. Das gleiche muss ich jedoch auch sagen zu den vorbestellern. Wenn ihr euch nicht sicher seid ob das Spiel den Erwartungen gerecht wird, dann bestellt es nicht vor. Ihr könnt es erst wissen, wenn es draussen ist bzw eine demo vorher gelauncht wurde.

Ich hoffe für Kalypsos und b.alives sake, dass es ein gutes Spiel ist und werde mir nach Veröffentlichung ein Bild machen.

Und ich werde niemandem reinreden wie er etwas zu machen hat. Dazu bin ich gar nicht in der Lage ;) und ihr auch nicht.

Viele Grüße
Gesperrt