AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Nopott »

Ich finde es auch sehr schade das es keinen MP-Modus gibt, davon lebte für eingie AT erst richtig. Die Entscheidung keinen einzubauen ist aber auch nachvollziehbar, da Airline Tycoon ja kein Kracher wie CoD etc. ist sondern eher ein Nieschenspiel. Nach Aussagen der Entwickler ist ein MP nun mal sehr Kosten - und Zeitaufwendig und daher vorerst natürlich nicht machbar, dafür fehlen die Mittel. Ich kann mir aber gut vorstellen das, falls das Spiel sich gut verkauft, ein MP eventuell im DLC kommen könnte...

Mal sehen was die Zukunft bringt.
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
Big M
Tourist
Tourist
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2011 12:09

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Big M »

Moin,

unabhängig davon, dass der MP für mich eine zwingende Sache gewesen wäre in AT2, da nen Kumpel von mir inna Schweiz wohnt mit dem ich wie zu AT1-Zeiten richtige wochenendsessions machen wollte, ist es für mich nicht nachvollziehbar das es nicht wenigstens wie bei AT 1 den lan gibt, so dass man über Hamachi oder Tungle nen Lan simulieren kann. Kostengründe kann ich hier auch nicht akzeptieren. Spiele kosten heute zwischen 45 und 70 Euro. vor 10 Jahren waren es noch 25-50 Euro und die Entwickler konnten trotzdem ein kleines Lan-System einbauen. Also wenn die heute sagen es sind Kostengründe, dann sollte mal jeder darüber nachdenken für wen es Kostengründe sind. Die Jungs da bauen ein Spiel, jeder der Entwickler vorraussichtlich bei nem normalen Durchschnittsgehalt der Branche. Sprich der einzige Grunde ist, wie immer und bei 95% aller Unternehmen, der Chef müsste auf 200.000 € Umsatz verzichten wenn er noch nen Lan-System entwickeln lässt. Und dann noch Ihre Gedanken, es gibt eh genug "dumme" die ein Spiel auch ohne MP für 45-70€ kaufen. Also warum auf 200.000€ verzichten?...

Wirklich nen einfacher Lan-Modus wie bei AT1 kostet mal definitiv nicht die Welt in der Entwicklung. Schade das sich hier so wenige AT-Fans bisher eingefunden haben. Ich wette wären 70% aller AT1 Spieler, denen das Spiel richtig Laune gemacht hier, müssten die Ihre MP Entscheidung überdenken weil Sie richtig Druck bekommen würden.

Macht mal mehr Werbung im Internet, ruft bei Facebook und Co für dieses Forum auf oder macht nen was bei Twitter auf. Und Fragt da nochmal wer alles das Spiel ohne MP will bzw mit. Da bekommt ihr nicht nur 6 Antworten. Aber selbst wenn ihr das Selbstvertrauen habt, euch dem zustellen, ist der druck von oben wahrscheinlich noch zu groß und es heisst trotzdem wieder, ach die kaufen es doch trotzdem, scheiss auf zufriedene Kunden. Hauptsache wieder eine Mrd Umsatz nach Steuer! Schade das wir deutschen alles hinnehmen, es sollte ein bisschen mehr Grieche in uns stecken ;) ...


Mfg

ein sehr enttäuschter AT-Fan

by the way: Rechtschreib -und Grammatikfehler schenk ich Euch
Benutzeravatar
gruselmann582
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 170
Registriert: 29. März 2010 00:05
Wohnort: München

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von gruselmann582 »

Wirtschaftssimulationen sind nun mal ein Sologerne. Sobald Multiplayer oder sogar bezahlter Multiplayer (siehe Cities XL) mit ins Spiel kommt, geht das Game den Bach runter. JA ein LAN Modus wäre nicht schlecht aber ist nicht zwingend! Wichtig ist erst ein mal, dass es überhaupt ein AT2 gibt und, dass es so wenig wie möglich verbugt ist und der LAN oder Multiplayer über das Internet kann dann mit dem AddOn kommen (siehe First Class).
Mehr Tycoon Spiele braucht das Land! Schluss mit ΕΓΩ-Shootern
Big M
Tourist
Tourist
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2011 12:09

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Big M »

Prinzipiell hast du recht mit der Aussage das Wirtschaftssimulationen eher im Sologenre angesiedelt sind. Nur meiner Ansicht nach kannst du Airline Tycoon nicht mehr herkömmlichen, "trockenen" Simulationen alla Transporttycoon vergleichen. Das Spiel ist im Comic-Style gemacht, und bietet nicht nur trockene Wirtschaftsimulation sondern zugleich einen riesigen Fun-Factor. Ich möchte damit nicht sagen das man nicht auch bei Transporttycoon Spaß haben kann. Jedoch muss man beide Spiele differenziert betrachten. Allein schon die Sabotage Optionen schreien nach einem Multiplayer. Und wie gesagt, ich persönlich und ich denke die Masse der AT-Spieler erwarten gar keinen MP auf Basis von zb. Steam. Wir leben im Zeitalter der großen technischen Möglichkeiten. Die Leute haben sich dank zb. Tungle oder auch Hamachi selbst beholfen. Nur die Grundvorraussetzung um sich selbst zu helfen, ist einfach der Lan-Modus. Und wer sich an AT 1 erinnert, der Lan-Modus war ja jetzt nicht grad irrsinnig geschweige denn riesig oder noch stärker ausgebaut als der SP. Und das erwartet denke ich auch keiner. AT steht für Spielspaß und nicht grenzenlose Simulation. Und ein Lan-Modus ohne besondere Features, ganz primitiv gehalten wie bei AT1 kann keine große Schwierigkeit sein oder immense Kosten aufrufen.

Was deine Idee der Addons angeht. Nehmen wir als Grundelage das von B-Alive entwickelte "Wild Life Park", da gibt es keine Addons. Und es wurde hier oder irgendwo anders auch nie ein eventuelles Addon erwähnt. Und wenn man mal nach B-Alive schaut, es gibt dort keine Addons zu derren Spielen, nur komplette Nachfolger. Also warum sprechen soviele Leute hier über Addons für die es keinerlei Zeichen gibt. Abgesehen davon, selbst wenn man bei diesem Spiel seitens B-Alive neue Wege geht in Punkto Addons, und sich dabei am guten alten AT-Preisen orientiert, also eher geringe Preise aufruft im Verhältniss zu andern Games am Markt. Dann wäre AT2 insgesamt betrachtet wahrscheinlich eher ein 0 Geschäft für Kalypso nimmt man die lange Entwicklungsphase als Grundlage. Womit man wieder beim Punkt ist, der Umsatz der großen. Also doch bitte lieber den Lan-Modus und eventuell noch 1 Monat längere Wartezeit, als erst 50€ und dann 6 Monate später nochmal 30€ für ein Addon. Oder zumindest mal eine klare Stellungnahme seitens B-Alive zum Thema Addon.

Vielleicht äußert sich ja Benjamin@b-alive hier mal dazu falls den wer erreicht. ;)
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von airliner »

Wieso muss es ein großes AddOn sein?
Es kann genauso gut ein kleines DLC mit minimalen Erweiterungen für's schmale Geld sein.
Und wenn es einen MP für 5€ als DLC gäbe, würde ich es mir auf jeden Fall holen.
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Takamisakari
Tourist
Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dezember 2009 23:23

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Takamisakari »

Für 2 bis 4 Wochen mehr wird doch wohl Zeit sein, um zumindest einen LAN-Modus zu integrieren, denn es ist viel sinniger ein Spiel komplett zu releasen, anstatt die Sch**** mit den DLC (für mich eine Unsitte bei Vollversionen, die ja gar nicht voll sind). Und nachträglich ein Add-On kaufen zu müssen wäre auch nicht das gelbe vom Ei.
Akkon
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juni 2011 11:06

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Akkon »

gruselmann582 hat geschrieben:jeder wie er es sieht! Entweder man braucht MP oder halt nicht! Eine Spiel wie AT braucht keinen MP, wir haben ja gesehen wie es mit Cities XL ausgegangen ist! Also wichtig ist ein gutes Spiel! Alles andere kann warten. Wenn ich Menschen brauch finde ich genug vor meiner Haustür.
Du vergleichst einen kostenpflichtigen MP wie bei Cities XL mit dem eines kostenlosen wie bei AT1? *Super!*

Cities XL ist aus meheren Gründen kaputt gegangen. Das Spiel war verbuggt, selbstverständliche Inhalte die man schon aus früheren Städte Simus kannte waren garnicht enthalten oder eben nur gegen Gebühr. Dazu ein unverschämt hoher MP Preis.

AT2 wird ohne MP kein grosser Erfolg. Ich hab das Spiel nach Release ca. ein halbes Jahr lang im SP gezockt. Dann kam der Punkt, das die Luft absolut raus war. Seit 2007 zocke ich das Spiel wieder unregelmässig via Hamatchi im MP mit Freunden. Das ist Fun und auch Herausforderung zu gleich. Denn im SP ist die KI auf Dauer berechenbar und es wird ziemlich schnell zum Klacks der King der Airlines zu werden. Im MP, wo man reale Gegner hat, wird das ganze schon etwas schwieriger und schon hat man eine Herausvorderung.

Und so verhält sich das leider mit vielen Spielen. Wenn man im SP erstmal den Dreh raus hat und weis wie die KI tickt wird es ziemlich schnell öde.
Benutzeravatar
gruselmann582
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 170
Registriert: 29. März 2010 00:05
Wohnort: München

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von gruselmann582 »

Akkon hat geschrieben:
gruselmann582 hat geschrieben:jeder wie er es sieht! Entweder man braucht MP oder halt nicht! Eine Spiel wie AT braucht keinen MP, wir haben ja gesehen wie es mit Cities XL ausgegangen ist! Also wichtig ist ein gutes Spiel! Alles andere kann warten. Wenn ich Menschen brauch finde ich genug vor meiner Haustür.
Du vergleichst einen kostenpflichtigen MP wie bei Cities XL mit dem eines kostenlosen wie bei AT1? *Super!*

Cities XL ist aus meheren Gründen kaputt gegangen. Das Spiel war verbuggt, selbstverständliche Inhalte die man schon aus früheren Städte Simus kannte waren garnicht enthalten oder eben nur gegen Gebühr. Dazu ein unverschämt hoher MP Preis.

AT2 wird ohne MP kein grosser Erfolg. Ich hab das Spiel nach Release ca. ein halbes Jahr lang im SP gezockt. Dann kam der Punkt, das die Luft absolut raus war. Seit 2007 zocke ich das Spiel wieder unregelmässig via Hamatchi im MP mit Freunden. Das ist Fun und auch Herausforderung zu gleich. Denn im SP ist die KI auf Dauer berechenbar und es wird ziemlich schnell zum Klacks der King der Airlines zu werden. Im MP, wo man reale Gegner hat, wird das ganze schon etwas schwieriger und schon hat man eine Herausvorderung.

Und so verhält sich das leider mit vielen Spielen. Wenn man im SP erstmal den Dreh raus hat und weis wie die KI tickt wird es ziemlich schnell öde.
Tja sag jetzt, du hoffst auf einen MP Modus wo Kalypso die Server bereitstellt und dafür nichts verlangt!
Mehr Tycoon Spiele braucht das Land! Schluss mit ΕΓΩ-Shootern
Big M
Tourist
Tourist
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2011 12:09

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Big M »

Es geht immernoch um den LAN-Modus und den Punkt scheinst du noch nicht verstanden zu haben. Keiner redet davon das Kalypso Server stellen soll ausser du. Wir zweifeln nur die Wahrheit der Aussagen an, das Kostengründe, die waren Gründe sind nicht einmal einen Lan-Modus zu bringen. Nen dicker MP alla Steam oder auf externen Gameservern, da würde man das sicher nachvollziehen können, jedoch dürfte das sehr fern von den Wünschen der AT-Community liegen. Denke nich das das jemand braucht, aber den Lan-Modus, den würden mindestens 60% nutzen und der verschlingt keine riesigen Kosten egal was man den Leuten versucht zu erzählen.

Und für diesen Lan-Modus sollte die Community kämpfen, denn jeder hat kein Bock XX Euro für nen halbes Spiel auszugeben.
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von getier »

ich geb dir recht das jeder dafür kämpfen sollte ;) aber so weit mir bekannt ist sind es vermutlich passive kostengründe die mitgespielt haben. und nicht das einfach eingespart wurde.

kalypso hat die rechte vermutlich nicht gekauft um einen mp zu erstellen. da kann man schrein und zätern was man will. die Lizenz müssten sie dafür erst kaufen. und da stellt sich die frage ob es wirklich die kosten für diesen teil wahren oder ob der vorbesitzer einfach gesagt hat das sie den nicht bekommen weil er selbst damit noch was machen will (wie er das auch immer anstellen will)
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Gesperrt