AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
flymaster009
Tourist
Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 27. Januar 2011 12:01

AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von flymaster009 »

Leider habe ich vorher schon etwas für Chaos gesorgt, weil ich an falscher Stelle gepostet habe. Diesmal war der Thread zum Thema MP schon zu und ich wollte mal über die Vorschläge zum MP hinaus gehen und fragen: Was sollen wir denn bitte mit Airline Tycoon 2 ohne Multiplayer??

Es ist ja ganz lustig, alleine AT zu spielen. Aber der Haupt Funfactor für meine Freunde und mich und alle AT-Fans, die ich persönlich kennengelernt habe, war der Multiplayer-Modus.
Und darüber war dies sogar fast immer der Hauptfaktor, wie das Spiel neue Spielbegeisterte gefunden hat!
Erst so ist es nach eigener Erfahrung auch für den Singleplayermodus immer weiter bekannt geworden.

Was bringt also die ganze aufwändige Programmiererei für ein Spiel, dass sich nur noch die zu Sammler gewordenen Altfans von AT1 zulegen werden und für einen reinen Singleplayermode überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist?

Sparen die Programmierer da vielleicht an der falschen Stelle?

Ich werde mir das Spiel zwar so oder so kaufen, sobald es raus ist. Die meisten, die ich kenne, jetzt aber nicht mehr, wo bekannt ist, dass es keinen Multiplayermodus mehr hat.

Das finde ich einfach absolut traurig für ein so geniales Spielkonzept und eine so tolle kreative Programmierleistung.
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von airliner »

Es geht dabei weniger um das Sparen von Arbeitszeit, als vielmehr, dass das Lizenzmodell leider nicht mehr hergibt.
Vielleicht ist aber gerade wegen des fehlenden MP die SP-Story umso länger und detailreicher...
Und dann wäre da noch über den Verkaufspreis zu reden.
Da der MP fehlt, bin ich nicht bereit für das Spiel 45€ oder mehr auszugeben.
Eigentlich wäre die Schmerzgrenze dabei bei etwas über 30 anzusiedeln, meinerseits.
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Nopott »

Ahoi,

In erster Linie gehen diese Entscheidungen vom Publisher und nicht vom Entwickler aus. Der Hauptgrund ist derzeit einfach, dass einen Multiplayer zu programmieren kein Kinderspiel ist, das benötigt viel Zeit und Geld. Es gibt aber Gerüchte das erst abgewartet wird wie sich AT2 verkauft und dann eventuell ein Multiplayer per DLC kommen könnte.

Beste Grüße
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von getier »

das problem ist das bei diesem model des "schauns" ein verfälschtes bild aufkommt. weil wie gerade gesagt wurde viele spieler das game wegen dem mp gekauft hätten. somit bricht die NUR käuferschiene weg.

mir ist das vorerst egal. ich kaufs so oder so. aber der multiplayer ist ein musthave und muss nach gereicht werden.
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Benutzeravatar
Honk5000
Tourist
Tourist
Beiträge: 35
Registriert: 23. November 2009 11:37
Wohnort: Gerasdorf bei Wien

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Honk5000 »

Dann hoffen wir doch einmal, dass der Multiplayer als DLC nachkommt.

Ich hab eigentlich AT1 immer nur im Multiplayer gespielt, und ich finde es echt schade, wenn dieser nun bei AT2 wegfällt.
Kaufen werde ich mir AT2 aber so oder so :D
Benutzeravatar
gruselmann582
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 170
Registriert: 29. März 2010 00:05
Wohnort: München

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von gruselmann582 »

Ich habe Airline Tycoon nie über Multiplayer gespielt. Also ist der Multiplayer für mich sowieso nichts. Und wenn schon DLC dann doch mit neuem Inhalt und nicht Multiplayer
Zuletzt geändert von gruselmann582 am 1. April 2011 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr Tycoon Spiele braucht das Land! Schluss mit ΕΓΩ-Shootern
Slaydom
Tourist
Tourist
Beiträge: 8
Registriert: 12. Dezember 2009 22:13

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Slaydom »

Tja ich weiß zwar schon länger, dass Airline Tycoon kein MP erhält, trotzdem verfolge ich die Entwicklung. Was nur feststeht ist, dass es 4 Käufer weniger geben wird. Ich spiele mit meinen freunden ständig AT1 im Lan, da teil 2 keinen bekommt, sehe ich auch kein sinn darin das Spiel zu kaufen, es sei denn dies wird irgendwann mal in der Pyramide für nen 10er veramscht. Ich und meine freunde hatten das Spiel bereits 2007 vorbestellt bei meinem Händer des Vertrauens, damals sollte es ja ein MP geben, naja wurde vor paar wochen bereits abgemeldet.
Die Politik von kalypso versteh ich generell nicht, kein MP bei Dungeons, sie wollen ja abwarten wie es sich verkauft, es wird eh keiner kommen, solche versprechen geben viele Firmen, aber meist kommt da nichts rum, außerdem ist das Spiel schon seit Jahren in Entwicklung, da würden 1-2 Jahre auch nichts mehr machen.
Nunja falls doch ein MP kommt, dann sowieso per kostenpflichtigen Addon.
Goemoe
Tourist
Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mai 2011 09:01

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Goemoe »

Ich habe gerade freudig von Airline Tycoon 2 erfahren, schon meine Frau rebellisch gemacht, mit der ich AT gern im LAN spiele und nun das.
Ohne LAN Option kann ich mit dem Spiel nichts anfangen. Wenn ich allein spiele, dann nur noch online. Ohne LAN wird das Spiel vielleicht mal den Weg als "Nice Price" für 10 € den Weg zu uns finden, neu ganz sicher nicht. Mit LAN kaufe ich auch gern 2 für 45 € jeweils. Das spricht nicht für die Kompetenz des Publishers, wenn er bei einem klassischen LAN Spiel wie AT die LAN Option weglässt.

Für Spiel mit Multiplayer gibt es Geld, für Spiel ohne nicht. Ganz einfach.
Benutzeravatar
gruselmann582
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 170
Registriert: 29. März 2010 00:05
Wohnort: München

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von gruselmann582 »

jeder wie er es sieht! Entweder man braucht MP oder halt nicht! Eine Spiel wie AT braucht keinen MP, wir haben ja gesehen wie es mit Cities XL ausgegangen ist! Also wichtig ist ein gutes Spiel! Alles andere kann warten. Wenn ich Menschen brauch finde ich genug vor meiner Haustür.
Mehr Tycoon Spiele braucht das Land! Schluss mit ΕΓΩ-Shootern
AufgeregT2
Tourist
Tourist
Beiträge: 25
Registriert: 7. April 2011 19:01

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von AufgeregT2 »

JA bei der Frage spaltens ich die geister.
Ich für meinen teil sage auch ein spiel in der jetztigen zeit ohne lan option ist eher eine krankheit und frechheit. Spielen allein vor meinem pc gibt mir nichts als das gefühl nochmehr freak zu sein als ich eh schon "bin" als informatiker ;)

Abgesehen davon gibts den dauerspaß NUR mit mehrspieleroption (ja meine subjektive meinung ;) )

Naja ich bete noch jeden abend 5 min. das es dem MP zum release als secret extra gibt :)

an sonsten als addon... Lasst dieses wunderbare spiel nicht in der versenkung der, ach ja auch ein spiel spiele versinken.

wie immer AufgereT²
Gesperrt