AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von airliner »

@getier: Danke, endlich mal jemand, der nich immer nur rumjammert! :thumbup:
Für mich ist der MP nicht so wichtig. Solange die KI halbwegs "intelligent" daher gelaufen kommt, ist mir das teilweise sogar lieber.
Beim SP kann ich wenigstens selbst entscheiden, wann ich spielen will. Und vorallem wo.
Ich zock auch gerne mal im Zug, wenn man nichts gescheites zum Lesen dabei hat. So what?!

Das Spiel besteht ja nicht nur aus MP-Modus...
*da sag mal einer, nur wir Ossis könnten rumjammern*
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Benjamin@b-alive »

Wer behauptet, dass ein MP Modus (Lan oder Inet sei mal dahingestellt) eine einfache Sache sei, der soll sich doch bitte mal einige Spiele anschauen die einen solchen "mal eben" eingebaut haben.

Port Royale --> Sync-Errors bis zum Abwinken, unspielbar
Empire At War --> dito, zumindest in der Kampagne
Die Gild I + II --> ich erspar euch den Kommentar dazu...

Die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen...
Netzwerkprogrammierung ist keine Sache die man mal eben so nebenbei erledigen kann.

Die Entscheidung die zu treffen war, war nicht: "AT2 mit Multiplayer oder ohne Multiplayer" sondern "AT2 mit verbuggtem Multiplayer oder ohne Multiplayer" - man muss eben entscheiden was in der zu Verfügung stehenden Zeit <vernünftig> umgesetzt werden kann.
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
Slaydom
Tourist
Tourist
Beiträge: 8
Registriert: 12. Dezember 2009 22:13

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Slaydom »

Benjamin@b-alive hat geschrieben:Wer behauptet, dass ein MP Modus (Lan oder Inet sei mal dahingestellt) eine einfache Sache sei, der soll sich doch bitte mal einige Spiele anschauen die einen solchen "mal eben" eingebaut haben.

Port Royale --> Sync-Errors bis zum Abwinken, unspielbar
Empire At War --> dito, zumindest in der Kampagne
Die Gild I + II --> ich erspar euch den Kommentar dazu...

Die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen...
Netzwerkprogrammierung ist keine Sache die man mal eben so nebenbei erledigen kann.

Die Entscheidung die zu treffen war, war nicht: "AT2 mit Multiplayer oder ohne Multiplayer" sondern "AT2 mit verbuggtem Multiplayer oder ohne Multiplayer" - man muss eben entscheiden was in der zu Verfügung stehenden Zeit <vernünftig> umgesetzt werden kann.
Natürlich ist ein Lanmodus nicht in 10 min Programmiert, aber das Spiel wurde erstmals 2006 angekündigt und anstatt eine abgespeckte version schnell rauszubringen, können wir Fans natürlich noch nen halbes Jahr länger warten und nein keine redet von Server die Kalypso zur Verfügung stellen soll, es gibt alternativen um sich dann im Internet zu treffen und zu spielen ;)

Und es soll mal hier keine Entschuldigung sein, dass viele den Lan Modus nur verbuggt rausgehauen haben, dass klingt so, als ob ihr programmierung überhaupt nicht drauf habt.
Und es gibt auch Tycoon und wirtschaftsspiele mit gutem Lan Modus. Und für Leute ohne Freunde wird es ja ein SP geben, aber faktum ist nun mal, dass ein Netzwerk Modus gerade bei AT1 den wiederspielwert drastisch gesteigert hat und dieser Lan Modus war/ist nahezu perfekt.
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von ding »

Hättet ihr es lieber, daß b-alive in ein nicht für MP ausgelegtes Spiel einen verbuggten MP einbaut (und damit ein halbes Jahr verschwendet), oder daß sie in den gleichen 6 Monaten eine Menge an großartigen Features einbauen?
Slaydom
Tourist
Tourist
Beiträge: 8
Registriert: 12. Dezember 2009 22:13

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Slaydom »

@ding

du hast nie AT1 im MP gespielt oder? außerdem wieso verbuggten MP? So schwer ist ein Lan Modus auch nicht zu programmieren, dass immer Müll dabei rauskommt ;)
Und ich warte lieber ein halbes Jahr länger als sowieso keine neuen Features zu bekommen. Wichtig sind nämlich die erst Verkäufe und durch ihre Politik kein MP reinzuhauen, weil eben die meisten AT1 spieler dies im MP gespielt haben, werden die Verkaufszahlen geringer ausfallen und AT ist sowieso kein Millionen Seller ;)
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von ding »

Wenn das Spiel nicht von Beginn an für Multiplayer ausgelegt ist ist es sehr schwer ihn zu implementieren.
Slaydom
Tourist
Tourist
Beiträge: 8
Registriert: 12. Dezember 2009 22:13

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Slaydom »

Das Spiel war ursprünglich für den MP ausgelegt worden, bis (offline)Kalypso sich die rechte gekauft hat und leider auch das Spiel komplett neu gestalten mussten.
TVmaster
Tourist
Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2011 21:20

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von TVmaster »

Es geht hier auch nicht um einen MP-Modus, wo Kalypso Server bereitstellen muss usw.!!

Es geht hier um einen LAN-Modus!!!

Und wie schon viele kündige ich auch an, mir das Spiel NICHT zu kaufen, wenn es OHNE LAN erscheinen wird! Macht für mich einfach keinen Sinn!!!

Und wie bereits erwähnt wurde, wird Kalypso auch bei mir dann 2-4 Käufe weniger haben!!!
Wenn die sich damit mal kein Eigentor schießen!

Es ist doch eine ganz einfache Rechnung:

LAN-Funktion = mehr Spieler = mehr Verkäufe!!!


Ich habe AT immer nur per LAN mit Kumpels gezockt, wie übrigens viele AT-Fans..!!!

Und die Logik, wir schauen mal, wie die Verkäufe sind und legen dann evtl. eine LAN-Funktion nach, wird in die Hose gehen, weil ja die Leute gerade WEGEN der fehlenden LAN-Funktion das Spiel nicht kaufen werden!!
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von airliner »

Mal ne Frage in den Raum geworfen:
Wird es dem Großteil der Käufer denn überhaupt auffallen, dass es keinen MP gibt? Steht es irgendwo auf der Verpackung "Kein MultiPlayer vorgesehen" oder wie?

Ich finde es mittlerweile nur noch lustig, wie einige Forenmitglieder hier von sich direkt auf die Mehrzahl der Käufer schließt. Ich würde eher sagen, dass wir hier nur eine akzeptierte und angehörte Minderheit darstellen, die bei der Umsetzung ein paar Ideen liefern durften. Kann das allerdings nicht mit Zahlen belegen
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
Crazy
Community Manager
Community Manager
Beiträge: 71
Registriert: 21. März 2010 23:12

Re: AT2-Zukunft ohne Multiplayer?

Beitrag von Crazy »

Irgendwann sollte jeder verstanden haben, dass AT2 keinen MP (weder Lan noch Online) haben wird.
Ob einer folgen wird (Add-On, DLC, whatever) wird sich nach Release zeigen.
Gesperrt