Kopierschutz à la Dungeons

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Visas
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Kopierschutz à la Dungeons

Beitrag von Visas »

Leider entwickelt es sich ja immer mehr zur Normalität, dass Computerspiele im unfertigen Zustand veröffentlicht werden um dann anschließend, und das auch nicht immer, auf ein spielfähiges Level gebracht werden.

Nun geschah ja, mehr oder weniger, das selbe mit Dungeons, welches auch unter der Riege von Kalypso entwickelt worden ist.
Das Spiel kam heute ja heraus und ist leider auch ziemlich stark von Bugs durchfressen.
Der Patch zum Release, der wirklich einen beachtlichen Changelog umfasst, wurde auf morgen verschoben und wird, was mich ein wenig verwundert hat, nicht öffentlich zum download angeboten sondern nur über einen Patcher verteilt für den man sich registrieren muss.

Dungeons ist ja soweit ich es mitbekommen habe nicht mit einem Kopierschutz ausgestattet, bis auf eine Key Abfrage und einer optionalen möglichkeit den Key zu registrieren.
An sich finde ich das eine sehr gute Sache, da zum einen ein Kopierschutz Geld kostet und sie zum anderen den Spieler teilweise ziemlich drangsalieren können. (z.B. "Ubisofts-Dauer-Online-Zwang").
Diese neue Art, ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen und den nötigen Patch nur registrierten Benutzern zugänglich zu machen, führt ja das Prinzip dieser freiwilligen Registration ad absurdum.
Zwar ist diese Form immer noch besse als Securom drm und Konsorten, jedoch hinterlässt es immer noch einen bitteren Beigeschmack beim Käufer des Spieles, denn nicht jeder hat z.B. Internet an dem Rechner, an welchem er das Spiel instalieren möchte.
Das nächste Problem wäre eben der typische Fluch der leider auch bei Software immer mehr zuschlägt. Damit meine ich, dass die Early Adaptors eigentlich immer auf die Schnauze Fallen. Bei Dungeons wäre es z.B. ein bei vielen nicht funktionierendes Spiel.

Die Beweggründe, solch eine Form von Restriktion einzuführen, erschließen sich mir nicht ganz, denn wenn es darum geht den "Raubkopierern" das Leben zu erschweren ist es wohl (mal wieder, bzw wie eigentlich immer) ein schuß in den Offen.
Und das veröffentlichen eines unfertigen Spieles inklusiver verschiebung des Firstday Patches ist ja auch nicht unbedingt die beste Lösung. Wohl kaum einer der jenigen die von z.B. dem Bug nach der 3. Mission betroffen sind, welcher ein weiterspielen unmöglich macht, werden sagen: " Joa schön wars bisher, mensch was für ein tolles Spiel ich doch gekauft habe, nunja in der nächsten Zeit kommt bestimmt ein kostenloser Patch mit dem ich dann vlt. noch 8 weitere Level Spielen kann."

Wie wird es bei AT2 aussehen, [Ironie] ist vlt. bereits jetzt schon ein Firstday Patch geplant? [/Ironie] :P .
Bzw. wird bei AT2 selbige Restriktion beibehalten, wird die QC die selbe bleiben.....?
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Nopott
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Re: Kopierschutz à la Dungeons

Beitrag von Nopott »

Visas hat geschrieben:Leider entwickelt es sich ja immer mehr zur Normalität, dass Computerspiele im unfertigen Zustand veröffentlicht werden um dann anschließend, und das auch nicht immer, auf ein spielfähiges Level gebracht werden.

Nun geschah ja, mehr oder weniger, das selbe mit Dungeons, welches auch unter der Riege von Kalypso entwickelt worden ist.
Das Spiel kam heute ja heraus und ist leider auch ziemlich stark von Bugs durchfressen.
Der Patch zum Release, der wirklich einen beachtlichen Changelog umfasst, wurde auf morgen verschoben und wird, was mich ein wenig verwundert hat, nicht öffentlich zum download angeboten sondern nur über einen Patcher verteilt für den man sich registrieren muss.

Dungeons ist ja soweit ich es mitbekommen habe nicht mit einem Kopierschutz ausgestattet, bis auf eine Key Abfrage und einer optionalen möglichkeit den Key zu registrieren.
An sich finde ich das eine sehr gute Sache, da zum einen ein Kopierschutz Geld kostet und sie zum anderen den Spieler teilweise ziemlich drangsalieren können. (z.B. "Ubisofts-Dauer-Online-Zwang").
Diese neue Art, ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen und den nötigen Patch nur registrierten Benutzern zugänglich zu machen, führt ja das Prinzip dieser freiwilligen Registration ad absurdum.
Zwar ist diese Form immer noch besse als Securom drm und Konsorten, jedoch hinterlässt es immer noch einen bitteren Beigeschmack beim Käufer des Spieles, denn nicht jeder hat z.B. Internet an dem Rechner, an welchem er das Spiel instalieren möchte.
Das nächste Problem wäre eben der typische Fluch der leider auch bei Software immer mehr zuschlägt. Damit meine ich, dass die Early Adaptors eigentlich immer auf die Schnauze Fallen. Bei Dungeons wäre es z.B. ein bei vielen nicht funktionierendes Spiel.

Die Beweggründe, solch eine Form von Restriktion einzuführen, erschließen sich mir nicht ganz, denn wenn es darum geht den "Raubkopierern" das Leben zu erschweren ist es wohl (mal wieder, bzw wie eigentlich immer) ein schuß in den Offen.
Und das veröffentlichen eines unfertigen Spieles inklusiver verschiebung des Firstday Patches ist ja auch nicht unbedingt die beste Lösung. Wohl kaum einer der jenigen die von z.B. dem Bug nach der 3. Mission betroffen sind, welcher ein weiterspielen unmöglich macht, werden sagen: " Joa schön wars bisher, mensch was für ein tolles Spiel ich doch gekauft habe, nunja in der nächsten Zeit kommt bestimmt ein kostenloser Patch mit dem ich dann vlt. noch 8 weitere Level Spielen kann."

Wie wird es bei AT2 aussehen, [Ironie] ist vlt. bereits jetzt schon ein Firstday Patch geplant? [/Ironie] :P .
Bzw. wird bei AT2 selbige Restriktion beibehalten, wird die QC die selbe bleiben.....?
Hm.. Ich habe auch schon einige Kritiken zu Dungeons gelesen.. Nachdem ich das Spiel noch nicht gespielt habe erspare ich mir erst einmal weitere Kommentare zum Game selbst :P.

Allerdings möchte ich hier zu bedenken geben das Dungeons von den Realmforge Studios entwickelt wird und AT2 wird von der B-Alive GmbH entwickelt. Diese beiden Firmen unterscheiden sich von Grundauf in ihrer Entwicklungsart :). Also keine Angst, sowas wird aller Vorraussicht nach bei AT2 nicht passieren.
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getier
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Re: Kopierschutz à la Dungeons

Beitrag von getier »

hoffen wir es :D weil es ist ja nicht so das es nur auf bestimmte hersteller begrenzt ist. leider ist diese technik des unfertigen spiels gang und gebe. und das sogar bei sehr sehr renomierten büros wie dici. der spitznahme von battlefield 2 zum releastermin war betafield 2
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
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Visas
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Re: Kopierschutz à la Dungeons

Beitrag von Visas »

@ nopott
Das doofe ist ja, dass die Studios meist nicht verantwortlich sind für total verbuggte Goldsamples, Ok für die Bugs schon :mrgreen: aber nicht unbedingt für das Einschicken ins Pressewerk, das ist ja meistens die Entscheidung der Publisher wann was und wie veröffentlicht wird.
Meine Befürchtung ist halt das sich AT2 in die Bugriege von MUD TV und eben Dungeons einreihen könnte.
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Nopott
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Re: Kopierschutz à la Dungeons

Beitrag von Nopott »

Visas hat geschrieben:@ nopott
Das doofe ist ja, dass die Studios meist nicht verantwortlich sind für total verbuggte Goldsamples, Ok für die Bugs schon :mrgreen: aber nicht unbedingt für das Einschicken ins Pressewerk, das ist ja meistens die Entscheidung der Publisher wann was und wie veröffentlicht wird.
Meine Befürchtung ist halt das sich AT2 in die Bugriege von MUD TV und eben Dungeons einreihen könnte.
Ich bin aber aufgrund des Releaseplans von Kalypso und dem Releaplans großer Titel sehr optimistisch das AT2 noch ein bisschen Zeit bekommt fürs Debugging ;).
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getier
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Re: Kopierschutz à la Dungeons

Beitrag von getier »

oder einfach eine vernünftige beta wo ordentlich getestet wird und nicht nach dem release die käufer als tester herhalten müssen
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
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