Seite 3 von 4

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Verfasst: 10. November 2010 22:49
von getier
natürlich verdienen solche vereine unsummen damit.

aber in so einer sache gibt sicherlich niemand gerne seinen namen her.

nur als bsp:
welcher hersteller hört schon gerne das sein flugzeug im vergleich zu den konkurrenten mist ist in bezug auf div daten ist (verbruach, lärm, reichweite...). oder so wie ein vorredner schon gesagt hat: was ist wenn ein flieger abstürzt? das ist alles eine image sache.

und rechtlich gesehen ist der name boing, airbus, antonov....ein markenname. alle geschützt mit einem monstermäßigen copyright was den rechtlichen vertreib angeht.

dazu kommt das niemand was zu verschenken hat. entweder man zahlt oder es ist werbung. beides ist hier aber unter umständen nicht der fall.

wegen der namen würd ich mich jetzt nicht aufregen. die bauen immer noch am konzept und der name eines flugzeugs ist wohl das geringste übel das die am hals haben.

abgesehen davon, unter dem mantel des schweigens gesagt, muss für jeden fixtyp ein name her. sprich jetzt heist das flugzeug ploying oder wie auch immer, und wenn ben und seine wichtelmänner nett sind bauen sie eine xml datei oder was auch immer ein in dem man durch ein paar tastentippse den namen seiner wahl eingeben kann.

ich würde hier jetzt nicht für etwas rebellieren was unter umständen erst in 6 monaten wichtig ist :thumbup:

macht lieber was sinvolles und geht gegen die castor transporte rebelieren oder gebt ideen fürs spiel ab :D ( das mit den castor sollte ein scherz sein)

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Verfasst: 10. November 2010 22:57
von airliner
getier hat geschrieben: macht lieber was sinvolles und geht gegen die castor transporte rebelieren oder gebt ideen fürs spiel ab :D ( das mit den castor sollte ein scherz sein)
Im ersten Moment dachte ich, dass du auch einer von der Fraktion "Strom kommt doch aus der Steckdose" bist. :D
Hat sich dann ja doch zum Guten gewendet... *Meister!*

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Verfasst: 10. November 2010 23:03
von Kenny
getier hat geschrieben:ich würde hier jetzt nicht für etwas rebelieren was unter umständen erst in 6 monaten wichtig ist :thumbup:

macht lieber was sinvolles und geht gegen die castor transporte rebelieren oder gebt ideen fürs spiel ab :D (das mit den castor sollte ein scherz sein)
Naja um mal in der Metapher zu bleiben, in 6 Monaten ist der Zug vielleicht schon abgefahren. ;)
Ich will mich hier auch nicht an den Namen festhalten (das ist nur so ein Beidingen, nur wir debattieren hier drüber ohne das jemals tatäschlich zahlen bzw. hinweise darauf aufgetaucht sind, wenn die lizenzkosten denn wirklich so hoch wären, hätte ich da auch vollstes Verständis, aber bisher ist ja alles Spekulation).

Was mir persönlich eben nur nicht gefällt ist dieses Baukastenkonzept, getreu dem Motto aus Teil A B C D E wird Flugzeug 84 von 160.
Ich habe lieber mein definiertes Flugzeug (auch wenn es nur ein Viertel also bsp. 40 oder noch weniger wäre) was seine Kenndaten mitbringt, als einzelteile die zusammengesetzt werden (die balancing hin oder her) die dann wohlmöglich mal eine sinnvolle, mal eine sinnfreie Kombi ergeben. Oder eine Kombi wo man optisch schon sagt, das fliegt nicht.

Ich persönlich glaube aber auch dass (selbst mit der 3D-Modellierung, siehe meine Auflistung oben) der Arbeitsaufwand für eine kleinere defintiere Anzahl Flugzeuge mit festen Weren (da bekannt und diese nicht extra aus irgendwelchen Kombinationen berechnet werden müssen), geringer ist, als die eines Baukastens. Die realen Namen sind da wie gesagt eher Beiwerk.

Nur um nochmal auf die 6 Monate zurückzukommen, es ist ja alles noch in Planungsphase, sprich jetzt haben wir ja noch die Möglichkeit unsere Meinung zu äußern und das Konzept ändert sich wohlmöglich doch nochmal (siehe auch die alte Flughafen-Diskussion). Deswegen sage ich jtzt lieber ausführlich und wiederholt meine persönliche Meinung (die ja wie gesagt nicht geteilt werden muss), als wenn es schon lange zu spät ist.

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Verfasst: 10. November 2010 23:25
von getier
airliner hat geschrieben:
getier hat geschrieben: macht lieber was sinvolles und geht gegen die castor transporte rebelieren oder gebt ideen fürs spiel ab :D ( das mit den castor sollte ein scherz sein)
Im ersten Moment dachte ich, dass du auch einer von der Fraktion "Strom kommt doch aus der Steckdose" bist. :D
Hat sich dann ja doch zum Guten gewendet... *Meister!*
ich komm nicht wirklich aus deutschland :D
und auch auf die gefahr hin das ich an den pranger gestellt werde :shock: ich hab kein problem mit atomkraft. ich finde sie sogar sehr interessant. das problem ist das sie noch nicht wirklich ausgereift ist und das man nicht wirklich weis was man den blau leuchtenden stangen macht wenn sie ausgebrannt sind ;)

@ kenny
ja aber der name ist wirklich nur ein einzeiler irgend wo im programm. sprich das kann man vermutlich in 2 sec ändern. namen für die flugzeuge sind ja jetzt nicht engine wichtig sondern sind eher so randnotizen wie was steht in dem brief in deinem postfach.

und wie ich oben schon gesagt hab. wenn ben freundlich ist dann lasst er "versehentlich" durchklingen welche datei für die namensgebung verantwortlich ist und welchen hex-editor man dazu benötigt um sie lesen zu können.

dann kann jeder seine standart flugzeuge nennen wie er sie will.

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Verfasst: 11. November 2010 06:23
von Kenny
getier hat geschrieben:@ kenny
ja aber der name ist wirklich nur ein einzeiler irgend wo im programm.
Ja, hatte glaube ich auf der letzten Seite gesagt, sofern die Daten editierbar sind, seh ich auch das als geringeres Problem. Der Name ist genau so nur ein Wert (wenn auch von anderem Datentyp) der irgendwo hinterlegt hinterlegt. Das stört mich dementsprechend auch weniger an dem Konzept.

Mich würde nur mal aus allgemeinem Interesse interessieren, ob und was die Industrie mittlerweile nur für die Verwendung ihrer Namen aufruft (muss ja jetzt auch kein konkreter Wert bis auf den letzten Cent sein, weil ist ja auch u.U. nicht öffentlich) aber so ne grobe Richtung fänd ich schon höchst interessant.

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Verfasst: 11. November 2010 09:28
von getier
ich nehm an das du es ähnlich mit werbung gleich setzen kannst. nur im umgekehrten geldfluss. leider hüllen sich da alle im schweigen. im netz steht nämlich wirklich nichts. wäre mal interessant

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Verfasst: 11. November 2010 10:38
von Melbourne
Ich glaube, direkte Zahlen wird es da nicht geben und wirst du auch nicht bekommen. Teilweise werden Lizenzen auch nach Jahren wieder angeboten und es gibt einen Kampf um die Lizenzen, also geht der Preis teilweise da sehr hoch.

Aber Lizenzen wie die Bundesliga, NHL, NBA usw. kosten teilweise weit über Mio. Euro/Dollar. Die DFL vergibt zum Beispiel die Lizenzen nur 1-mal. In den USA werden Lizenzen auch teilweise mehrmals vergeben. Und teilweise gibt es wohl auch Abgaben pro verkaufte Einheit.

Natürlich würden jetzt Flugzeug-Hersteller sicher keine Mio. Euro verlangen, aber sicher auch einiges an Geld, welches auch erst mal wieder eingespielt werden muss. Und einfach so die Namen verwenden geht nicht (sind ja geschützt), am Ende wird man dann verklagt und muss im schlimmsten Fall hohe Strafen zahlen. Wie bereits erwähnt, vor 10-20 Jahren hat das niemanden gekümmert, aber heutzutage ist das nicht mehr so.

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Verfasst: 11. November 2010 11:02
von getier
ja das ist ein lukratives geschäft das verlgagen :D man muss sich nur die smartphone wars anschaun. apple verklagt htc. nokia verklagt alle. rim wird von samsung verklagt....

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Verfasst: 11. November 2010 18:12
von NinjaLooter
Also nimmt man an bei B-Alive arbeiten 5 Menschen und die verdienen pro Monat nur 4000b€ brutto...dann raubt man AT2 einen Monat Entwicklungszeit wenn man "nur" 20000€ für Lizenzen ausgibt..

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Verfasst: 11. November 2010 21:46
von Melbourne
Also wenn ein Entwickler 4000 brutto im Monat verdienen würde, wären viele froh. In der Industrie ist dies eher möglich, da gibt es teilweise auch mehr. Aber in der Spielebranche eher sehr, sehr selten. (vielleicht bei Blizzard)

Es wird keine Rechte für die Flugzeuge geben.