Download Content Diskussion

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
NinjaLooter

Download Content Diskussion

Beitrag von NinjaLooter »

Mein Vorschlag wäre nur wenige, markante Flugzeugtypen von Beginn an zu integrieren und den Rest später, für die detailverliebten Fans, als kostenpflichtigen Download-Content anzubieten. Somit müsstet ihr euch jetzt damit nicht zu lange aufhalten und wir Fans könnten unser Spiel später immer häppchenweise durch neue Flugzeugtypen interessant gestalten. Gerne dürfte dafür das Basisspiel etwas weniger kosten ;-)
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von getier »

na. dlc gehen garnicht. das ist das übel der pcgames branche schlecht hin. dieses system wurde entwickelt um die kunden systematisch abzuzocken da es ohnehin fast nur missbraucht wird.

wenn dann per addon. aber dlc auf garkeinen fall
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
NinjaLooter

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von NinjaLooter »

dlc ist nur Satans-Werk wenn die Inhalte so gestaltet sind, dass man sie unbedingt braucht, um erfolgreich zu sein.(z.B. Warhammer Online)

Bietet man aber detailverliebtes Zierwerk an, welches die Herzen der Fans höher schlagen lässt, dann ist das kein Problem.(z.B. STO, Schiffe) Beispiel: Wenn B-Alive jetzt einen Entwickler abstellt um ein exotischen Flugzeuttyp detailverliebt einzubauen, dann braucht der dafür ein paar Tage Zeit, wenn er es gut machen will. Und diese Zeit kann er dann nichts anderes wichtiges machen, wie z.B. die Komplexität voranzubringen. Daher ist es mir lieber, sie reichen das kostenpflichtig nach, als dass ich ein wenig komplexes Spiel aber mit 100 Flugzeugtypen zum Release bekomme...
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von getier »

in 98% der fälle läuft es aber so dass das was du detailverliebt nennst dann eigentlich basis sein sollte. sprich man kann das rohgerüst einen spiel für 50!!!€ kaufen um dann stück für stück das spiel zu komplementieren. und so was kommt weder gut an noch vermittelt es einen guten eindruck. und bei flugzeugen wäre es nicht anders.
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
NinjaLooter

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von NinjaLooter »

Jo, da hast du recht. Das heißt aber nicht, dass es bei B-Alive auch so sein muss. Ich sach nur: bevor sie es hinschludern, lieber nachreichen und jetzt ein paar weniger, dafür solide, ordentliche Flugzeugtypen einbauen und dann zu den wichtigen Dingen kommen.
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Kenny »

getier hat geschrieben:na. dlc gehen garnicht. das ist das übel der pcgames branche schlecht hin. dieses system wurde entwickelt um die kunden systematisch abzuzocken da es ohnehin fast nur missbraucht wird.

wenn dann per addon. aber dlc auf garkeinen fall
Ich stimme hier uneingeschränkt zu, DLCs werden viel zu oft als Legitimation für halbfertige Addons missbraucht, aber fast für vollen Addon Preis angeboten. Dabei also zu sagen, ja euch stehen diese Flugzeuge von Anfang an zur Verfügung, wenn ihr ordentliche wollt zahlt mal schön, damit ist meiner Meinung nach unterm Strich keinem geholfen.

Bei richtigen Addons, also mit in den Laden gehen in der Hand halten und lesen benötigt die Vollversion von Airline Tycoon 2, siehts anders aus, wenn denn noch andere Neuerungen dazukommen siehe z.B. Airlie Tycoon und Airline Tycoon First Class und das allgemein ordentlich gemacht wurde.
NinjaLooter

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von NinjaLooter »

...damit löst du aber nicht das Problem, dass die Leute von B-Alive nur begrenzte Zeit haben. Woher willst du wissen, dass die Wochen, die sie jetzt brauchen um viele Flugzeugtypen passend zum Release einzubauen, nicht woanders fehlen? Du glaubst ja nicht, dass sie da extra Personal einstellen. Also werden sie die Zeit woher nehmen müssen, d.h. andere wichtige Dinge kommen evtl. zu kurz. Oder sie schlampen und pflegen lieblos dutzende Flugzeugtypen ein.

Mal ganz ehrlich: das einzige Argument, das bislang kam ist: "In der Vergangenheit ist das mit DLCs immer scheiße gelaufen." Damit habt ihr recht. Aber das darf doch kein Grund sein, die Vorteile völlig außer Acht zu lassen. Ich hab von Anfang an gesagt: es müssten sich um liebevolle, detailgetreue, besondere Flugzeugtypen handeln. Ich hab nicht gesagt, sie sollen uns halbfertige Flugzeugtypen zum Release einbauen.
Benutzeravatar
Arvalos
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 95
Registriert: 14. Februar 2010 10:45

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Arvalos »

Oh mein Gott ... Ich habs befürchtet das so ne Idee kommt... dlc gehört genaus wie DRM und co. verbannt. ... Ich will nen fertiges Spiel haben und wenn ich Detailverliebtheit will dann hoffe ich auf unser freundliches Studio hier das sie es leicht Modbar machen.
Zudem glaub ich nicht das das rentabel wäre!

Ninja ich glaub damit wirst du nicht viele gleichgesinnte finden. Letztendlich geht das auch an unseren Geldbeutel ;) ...
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von getier »

nochmal. dlc werden das sein was die alte gute gamercommunity umbringen wird. jeder der bei verstand ist unterstützt so einen mist nicht.

zum zweiten. b-alive hat bezüglich dlc schon mal garnichts zu melden. die haben einen auftrag von kalypso bezüglich eines spiels mit dem namen airline tycoon 2 und diesem und diesem inhalt bekommen. vorschläge können sie natürlich an den publisher abgeben. aber wie ben und auch chris schon oft gesagt haben liegt die entscheidung beim publisher.

ich bin der meinung das man kalypso auf gar keinen fall so einen floh mit dlc ins ohr setzen soll. wenn man resourcen wo einsparren muss um sie wo anders zur verfügung zu stellen dann bitte mit einem addon nachreichen aber nicht mit dem gamerübel dlc genannt.

noch besser ist, wie arvalos schon sagte, einfach ein modbares spiel. es gibt nichts, aber wirklich nichts was mehr detailverliebt ist als die gute community eines spiels. das hält das spiel am leben. nicht so wie ea und actvison blizzard die ein 0815 spiel auf laufband herausschmeisen wo man nach 12 monaten keine community mehr sieht.

und gerade die airline tycoon community ist wohl einer der anhänglichsten und besten überhaupt. ich mein fast 12 jahre warten und enttäuschungen? so was gibts bis jetzt nur beim duke.
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
NinjaLooter

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von NinjaLooter »

getier hat geschrieben:nochmal. dlc werden das sein was die alte gute gamercommunity umbringen wird. jeder der bei verstand ist unterstützt so einen mist nicht.
Hey, keinen Grund beleidigend zu werden! :X

b2t: ich gebe dir recht
1. am besten alles ist zum release drin (aber dann wird alles halt ein bischen weniger, gell?)
2. modbar halten, dann übernimmt die Community den Job (habt ihr hier ja schon teilweise gemacht und die Infos zusammengetragen)
3. als Addon nachliefern (das ist heutzutage nix anderes wie DLCs, die wenigstens Addons gibts noch im Laden)

und
4. als DLCs.

Ich hab jetzt doch schon bei einigen Spielen mitverfolgt, wie kalypso spiele publisht und in Auftrag gibt. Das ist ein kleiner Publisher und B-Alive ist ein kleines Entwicklerstudio.

Was ihr euch abschminken könnt, weil völlig unrealistisch ist:
-> ihr bekommt ein hübsches Spiel, mit viel Tiefgang, vielen Möglichkeiten, hoher Einsteigerfreundlichkeit und Multiplayer.

Dafür brauchen große Studios Jahre und hunderte Mitarbeiter, d.h. falls kalypso es noch nicht getan hat, dann wird sich B-Alive überlegen, wie sie ihre einjährige Entwicklungszeit einsetzen. Wenn ihr darauf besteht, alle Flugzeugtypen zum Release zu bekommen, dann wird sich B-Alive sagen: okay, das ist denen wichtig, also mehr Flugzeugtypen - aber dafür weniger Tiefgang. Oder sie werden sagen: okay, die Hardcore-Fans kaufen das Spiel sowieso, konzentrieren wir uns auf die Casual- Spieler, d.h. mehr Einsteigerfreundlichkeit - und weniger Möglichkeiten.

Die Community hier sollte sich überlegen, was ihr wirklich am wichtigsten ist, alles geht nicht. Wenn ihr z.B. meint der Tiefgang bzw. die Komplexität ist am wichtigsten, dann müsst ihr denn Jungs von B-Alive auch bei allem anderen den Rücken freihalten und sagen: Flugzeutypen sind ganz nett, aber Tiefgang ist besser. Also baut die wichtigsten ein und dann weiter.
Gesperrt