Download Content Diskussion

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von getier »

zuerst mal: es sollte wirklich kein persönlicher angriff auf dich sein und war auch in keiner art und weise eine anspielung auf dich. es war viel mehr eine verallgemeinerung. --> sorry wenn ich dich damit angegriffen habe. wollte ich nicht. ;)

zum zweiten. ja da hast du recht. dlc waren dazu gedach als mini addons. tatsache ist das ich eigentlich 1-2 spiele kenne wo das der fall ist und nicht in einer abzocke endet. bestes beispiel sind die beiden "high end shooter" (meiner meinung nach stimmt das nicht aber das ist ein anderes thema) moh und cod6. diese beiden spiele werden dem konsumenten für 60€ an die birne geschmissen um dann noch mals dlc für zwischen 10 und 20€ zu kaufen um 3-6 maps dazuzukaufen? und einen neuen spielmodus? zu den lächerlichen anderen 4 oder 5?

und sind wir doch ehrlich. kein mensch nicht einmal die gut-menschen haben etwas zu verschenken. ich steck doch nicht arbeit in etwas wo ich genau so viel gezahlt bekomme wenn ich nur die halbe arbeit mache.

bei einem addon sieht die sache anders aus. das kostet 25€-30€. das ist dann doch schon etwas mehr geld. da überleg ich obs sichs auszahlt. bei einem dlc für 10 denk ich mir ja scheise gelaufen. sind eh nur 10€. dann noch mal und nochmal.... das ist einfache vlw. in summe gibst du für den dreck dann 4 mal so viel aus und hast die selbe menge und meist eine verärgerte community.

das mit dem tiefgang seh ich teilweise anders. man sieht sich die beiden großten publisher an. actvison und ea. nenn mir nur ein spiel welches tiefgang hat. moh? oder cod6? diese beiden heroisch patriotistisch ausgekotzen titel mit 5 stunden spielzeit? oder sims1-200? (übrigens das selbe mit ubisoft--> silent hunter 5: ein uboot typ??? sei mir nicht böse aber verarschen kann ich mich selbst im spiegel.)

die einzige ausnahme ist blizzard. die sind aber in genug andern punkten zu bekritteln.

jetzt nehmen wir ein kleines studio her. zb bohamia interaktiv mit arma2
das studio hatte wirklich wenig geld. die folge war dass das spiel vor bugs beim release gestrozt hat. ABER sie haben sich dafür entschuldigt und einen dlc hergeschenkt. mit patch 1.5 läuft das spiel einwandfrei. (hardeware frisst es aber gut) ich kenne wenige spiele die mehr tiefgang haben.

der russische hersteller (name ist mir jetzt entfallen) mit dem neuen apache simulator. auch tiefgang ohne ende.

der unterschied und das ist von b-alive hoffentlich zu erwarten ist das große firmen keine emotionen mehr in ein spiel investieren. kleine haben meist leute die selbst auf das spiel wie die hölle warten. es erwartet ja auch niemand das man am releastag ein spiel geliefert bekommt das alles kann und jeden wunsch erfüllt. das können sie eben durch addons oder modbarkeit ausgleichen. abgesehen davon hat b-alive ja eine ungefähre richtlinie wo sie sich hinbewegen sollten mit airline tycoon 1, - deluxe, -evolution, -first class.

zum dritten und letzten punkt ist zu sagen. ich weis nicht wie das game aussehen wird und was integriert sein wird. :Cross: aber ich glaub die flugzeuge sind jetzt nicht soooo das problem. sollte man diese nämlich nicht sehen ist es vermutlich ein copierter zahlencod wo ein paar werte verändert werden.

und ich muss sagen. ich bekomm lieber (wenn abstriche nötig sind) ein spiel mit ein paar flugzeugen die aber dafür modbar oder zumindest mit einem addon nachgereicht werden als so ein lieblos nachgeworfener dlc mist. sollte das der fall sein kauf ich das game und das war die letzte ausgabe für at2.

ps: ;) ich glaub wir sollten diese disskusion in einen anderen bereich verlegen :D sonst wird ben wieder sauer :D
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von airliner »

Kleine Anmerkung:
Was versteht ihr denn unter "detaillierten Flugzeugen" und "Tiefgang"?
Wie tiefgängig kann eine WiSim denn sein?
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von getier »

naja :D die kann sehr tief sein :D oder eben sehr seicht :D

alleine mit den aktien könnte man unvorstellbares anstellen. oder auch beim flugzeugkauf. von der triebwerkswahl bis zu den sitzen und deren ausstatung und farbe.

oder buchhaltung....
möglich ist viel. die frage ist nur obs sinn macht ;)
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
NinjaLooter

Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von NinjaLooter »

Also topp wäre, wenn der der es möchte, jede Menge Micromanagment machen kann, d.h. Dinge selber einstellen. Derjenige der es nicht gerne macht, der sollte das automatisieren können. Am Ende sollte dann das Feintuning schon etwas bringen.

Beispiel: hier bei den Flugzeutypen wünsche ich mir beispielsweise für die Anfänger oder Casual-Spieler eine simple Anzeige, welches Flugzeug für die von mir geplante Strecke gut ist. Das kann wegen mir eine Daumen hoch - Daumen runter Anzeige sein.

Für die Profis wären dann "ausklappbare" detailierte Anzeigen wünschenswert - mit welchem Kraftstoffverbrauch muss ich rechnen, wie sieht es mit der Passagierzahl aus, wie kann ich das Flugzeug konfigurieren um maximalen Gewinn aus der Strecke rausholen zu können...usw. Diese Infos würden den Casual-Spieler nur verwirren und abschrecken, die Profis hingegen knien sich da gerne rein. So hat man Einfachheit und Tiefgang und kann die Hardcore-Fans und die Gelegenheitsspieler gleichermaßen beglücken :D

Will man beides einbauen, muss man natürlich auch die Infos reinprogrammieren. Vielleicht noch ein schickes 3D-Modell des Flugzeugs, das ich drehen und mir anschauen kann...

Also eine WiSim ohne Tiefgang ist für mich ein schlichtes Aufbau-Spiel. Bei ner WiSim darf es nicht ausreichen einfach hirnlos in der Gegend rumzuklicken und schon läuft alles...sondern da muss man Abwägen, Entscheiden und evtl. auch mal Rückschläge aushalten. Es gibt kein anderes Genre, dass mehr Tiefgang haben kann, als eine WiSim.

Ein gutes Beispiel war dafür mMn Biing. Okay, für die meisten standen die :shock: Möpse :shock: im Vordergrund, aber dazwischen verbarg sich eine waschechte, schwere WiSim.
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von Nopott »

So nun bitte alle Diskussionen über den DLC hier weiterführen.
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von getier »

ich halte das thema für diesen bereich nicht wirlich geeignet :D

b-alive oder kalypso sollten diese dlc ideen ja nicht wirklich lesen müssen :D
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
NinjaLooter

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von NinjaLooter »

Du musst Argumenten die dir nicht passen durch gute Gegenargumente begegnen und nicht durch trickserei ;-)
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von getier »

da geb ich dir recht :D

nur hab ich argumente ohne ende geliefert.

und das schlagkräftigste ist niemand hat was zu verschenken :D
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von Benjamin@b-alive »

Also ich kann eig. nur sagen : Falls es jemals DLC geben sollte, werde ich mein möglichstes tun um zu garantieren das der DLC sein Geld wert ist.

Es ist manchmal auch so, dass sich für viele kleine nette Features (aka Zusatzflugzeuge) ein wirkliches Addon nicht lohnt, da die Produktionskosten (usw) höher sind als der Umsatz, da kommt digitale Distribution natürlich sehr gelegen da dort ja praktisch kaum Kosten anfallen und man damit auch die mini Addons (oder DLC wenn ihr wollt) zu wesentlich günstigeren Preisen verkaufen kann.
(vgl. 15€ für Addon im Laden mit 5€ DLC addon, bei "uns" würde etwa das gleiche Geld hängen bleiben)

Und schlussendlich hängt das alles von Kalypso ab - wir waschen unsere Hände also in Unschuld. :cool:
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von getier »

ne ist klar das die kosten dadurch minimiert werden ;)

aber in 2 von 100 fällen ist der dlc wirklich sein geld wert. ich hab immer noch eine schimmernde disc in meinen händen als irgend eine mail wo drin steht sie haben so eben einen dlc erworben. ich mein wenn du sagst das der dlc sein geld wert ist nehm ich das mal so hin. skepsis ist bei mir aber bei solchen geschäftsmodell ein fixer bestandteil ;)
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Gesperrt