Download Content Diskussion

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
NinjaLooter

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von NinjaLooter »

Also eine Sache modbar halten ist auf jeden Fall vorzuziehen. Gerade im Bereich der Flugzeugtypen kann die Community sicher wesentlich mehr leisten als es ein Entwicklerstudio könnte. Ich vermute mal, dass man diese Modbarkeit aber halt nicht auf alles erstrecken kann. Z.B. Kampagnenmissionen oder soetwas.
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von airliner »

getier hat geschrieben: wenn ein dlc sein geld wert ist dann ist es ja ok. aber das ist nun mal so gut wie nie der fall. ein dlc eignet sich wunderbar die leute übern tisch zu ziehen. und das ist eine tatsache wenn man sich die deppen ansieht die für 3 maps 15 € hinlegen
3 Maps für 15€ mag erstmal verdammt teuer klingen. Wenn man aber die Qualität der maps und die Aktivität auf der map ansieht, mag das vielleicht wieder anders sein.
Es kommt doch letztlich nicht auf die Menge, sondern auf die Qualität der DLCs oder sonstwas, an. :ohman:

Und solange es keine "Super-" oder "Extrapakete" gibt, die auch nicht sehr viel mehr inne haben, als normale DLCs, dafür aber bedeutend mehr kosten, würde ich es nicht so eng sehen. Der Inhalt der DLC darf sich halt nicht doppeln, dass man Dinge mehrfach (mit-)kaufen muss, nur weil man neue Features haben will.
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von getier »

airliner hat geschrieben: 3 Maps für 15€ mag erstmal verdammt teuer klingen. Wenn man aber die Qualität der maps und die Aktivität auf der map ansieht, mag das vielleicht wieder anders sein.
Es kommt doch letztlich nicht auf die Menge, sondern auf die Qualität der DLCs oder sonstwas, an. :ohman:
erstens geb ich dir recht. auf die qualität kommt es an.
(am rande gesagt, ich finde das was ich gesehen habe waren sie ihr geld nicht wert)

das zweite ist, das es reine abzocke ist für maps überhaupt was zu verlangen. wieso auch?
es gibt die community die sich drum kümmert. da sch*** ich auf irgend eine verzeifelt schnell zusammengezimmerte map vom hersteller nur damit ich ihm nochmals 15 € in den rachen schieben kann.
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von airliner »

getier hat geschrieben:
airliner hat geschrieben: 3 Maps für 15€ mag erstmal verdammt teuer klingen. Wenn man aber die Qualität der maps und die Aktivität auf der map ansieht, mag das vielleicht wieder anders sein.
Es kommt doch letztlich nicht auf die Menge, sondern auf die Qualität der DLCs oder sonstwas, an. :ohman:
erstens geb ich dir recht. auf die qualität kommt es an.
(am rande gesagt, ich finde das was ich gesehen habe waren sie ihr geld nicht wert)

das zweite ist, das es reine abzocke ist für maps überhaupt was zu verlangen. wieso auch?
es gibt die community die sich drum kümmert. da sch*** ich auf irgend eine verzeifelt schnell zusammengezimmerte map vom hersteller nur damit ich ihm nochmals 15 € in den rachen schieben kann.
Wenn es der Community denn gestattet ist, maps zu erstellen, finde ich es auch mehr als frech dann noch maps zu einem solchen Preis anzubieten. Wenn die dann auch noch an den Bedürfnissen und Wünschen vorbeientwickelt wurden ist es natürlich umso ärgerlicher für den Kunden.
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von getier »

das problem ist ja das es der community nicht gestattet wird. weil dadurch können sie ihren dreck ja verticken
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von airliner »

getier hat geschrieben:das problem ist ja das es der community nicht gestattet wird. weil dadurch können sie ihren dreck ja verticken
Das ist dann aber nicht das erste Spiel, was kein Modding zulässt.
Man sehe sich die ganzen Browsergames an. Dort kann man gegen teuer Geld seine eigenen Schwächen und Faulheit verdecken kann (war leidenschaftlicher oGame-Spieler im Uni20).
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von getier »

das ist aber ein anders games schema. die würde ich eher zu der katigorie ordnen: indirekte abo games

neuste strategie sind die free2play games. :D und wie du schon sagstes bist du zu faul oder hast den großeren geldbeutel --> kauf dir die sachen doch einfach ;)

vom wirtschfatlichen standpunkt ist der gamer markt hoch interessant. was da seit dem start von steam und wow abgeht ist abartig.
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
NinjaLooter

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von NinjaLooter »

@Browsergames: Auch die Itemsshop in Browsergames kann man anders sehen:

In einem Browsergame hat normalerweise der einen Vorteil, der viel Zeit hat. Schüler, Studenten, Arbeitslose und Rentner haben viel Zeit und wenig Geld. Sie spielen kostenlos.

Berufstätige oder Familienmenschen haben normalerweise aber wenig Zeit und dafür mehr Geld. Sie können abends vor dem Rechner nicht 2h warten bis Gebäude xyz fertig ist. Ich finde es daher fair, wenn diese sich - gegen Geld - ihren Zeitnachteil wegkaufen können und das Gebäude xyz schneller fertig ist. (Sie bezahlen dadurch quasi das Spiel für die anderen mit)

Hier finde ich die goldene Regel gut: solange es gegen Geld nur Dinge gibt, die man auch regulär über die Zeit freispielen kann, ist es okay.

@AT2: In der Spielentwicklung ist es doch auch so, ist das Spiel releast kommen ein, zwei Patches, dann schaut man auf die Verkaufszahlen und falls die nicht gigantisch sind -> nächstes Spiel. Schließlich muss neues Geld beschafft werden.
Wenn ich es aber möchte, dass sich ein kleines Team um die Weiterentwicklung eines Spiels bemüht und nach 2 Patches nicht schluß ist, dann muss ich die irgendwie bezahlen. Und das könnte dann über DLCs laufen. Bei STO erzählen sie uns immer, dass man extra Grafiker eingestellt hätte und die nur bezahlt werden könnten, weil soviele Trekkies extra Schiffe im Shop bestellen und bezahlen...ob das ein Märchen ist (und der Grafiker schon vorher da war und die Einnahmen direkt in die Taschen der Entwickler fließen) kann ich aber nicht sagen.

@Modding: Ja also Modding und DLCs schließen sich weitestgehend aus. Wobei das klassiche Wort Modding ja von "modifizieren" kommt, also "abändern". Und so sieht das Modding bei Civ5 z.B. aus: man kann nichts neues hinzufügen, sondern nur vorhandenes "abändern". So kann man z.B. keine neuen Civs einfügen, wohl aber alte abändern. So können die Entwickler von Civ5 immer noch Kohle für neue Civs verlangen...bei AT2 würde es natürlich so nicht funktionieren. Überlässt man der Community das Einbauen von Flugzeugtypen, dann muss sie natürlich diese richtig hinzufügen können. Damit sind dann DLCs in diesem Bereich ausgeschlossen.
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von getier »

zum thema dlc. das kann man auch mit addons. das muss man nicht mit unübersichtlichen dlc machen. bei dlc zahlen nur die käufer drauf. für den publisher ist das im normalfall die geldmaschiene schelcht hin.

zu modding ist zu sagen: du verwechselst glaub ich da was
das grundgerüst eines games ist noch immer die engien. alles andere sind sich einfach wiederholende sachen.
bezüglich at2 wären das flugzeuge, aktienkurse,.....
alles kann einfach durch kopieren des urcodes und dann folgende modifikation erreicht werden.
nichts anders macht der hersteller. nur das er geld dafür verlangt.
teilweise ist es sogar möfglich die engine leicht zu bearbeiten als modder (siehe hl2)
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
NinjaLooter

Re: Download Content Diskussion

Beitrag von NinjaLooter »

Naja, man kann mit einem Addon auch neue Spielmechaniken einführen...das geht schon etwas über Copy&Paste hinaus. Wenns einfach nur neue Flugzeuge, neue Grafiken oder so ähnlich gibt ist das auch in meinen Augen kein richtiges Addon.
Gesperrt