AT2 Multiplayer

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
NinjaLooter

AT2 Multiplayer

Beitrag von NinjaLooter »

Hallo,

primär wollte ich mich mal nach dem Multiplayer-Part von AT2 erkundigen! Bei kalypso-Spielen gehört MP ja leider nicht zum Standard und wollte daher mal nachfragen, wie es sich bei AT2 verhält. Gibt es einen? Falls ja, wie sieht er aus?

Damit ein Multiplayer-Modus gut funktionieren kann, muss das Spiel ja bereits frühzeitig darauf ausgerichtet werden. Das Spielprinzip von Tropico 3 bspw. hätte als MP nie funktioniert...
NinjaLooter

Re: AT2 Multiplayer

Beitrag von NinjaLooter »

Okay, scheint sich hier noch niemand große Gedanken gemacht zu haben (kein gutes Zeichen...), also werde ich mal in Vorleistung gehen. Da ich keine Ahnung habe, in welchem Umfang ein MP-Modus vorgesehen ist, habe ich meine Vorstellungen von einem guten MP mal in drei Kategorien eingeteilt:
[*]MP zum Träumen
[*]MP Standard
[*]MP Minimal

MP zum Träumen (synchrones Multiplayer)

Sobald ich mein AT2 gestartet habe erscheint vor mir der Globus - alle möglichen Flughäfen sind eingezeichnet und ich kann jeden Flughafen besuchen. Dort sehe ich dann, wieviele menschliche Spiele bereits mit ihren Fluglinien dort präsent sind.

Ich suche mir einen passenden Flughafen aus und beginne meine Airline. Neue Flugzeuge zu kaufen würde mehrere Tage dauern, also entschließe ich mich dazu, von meinen menschlichen Mitspielern einige zu chartern.

Ich erstelle meinen Flugplan und aktiviere ihn - ab sofort muss sich die Konkurrenz warm anziehen, denn nun haben sie einen Mitbewerber mehr. Per Mitteilung melde ich mich bei ihnen und versuche Absprachen bezüglich einiger Strecken zu treffen - vielleicht lässt sich ja am Anfang der Konkurrenzdruck etwas klein halten.^^

Hmm...der eine menschliche Spieler fackelt nicht lange und schickt mir "langbärtige" Kundschaft...gut, dass die Security aufpasst. Wozu zahlt man schließlich Flughafen-Gebühren.

Mal schauen vielleicht gibt es noch ein paar interessante Aufträge...okay, nix dabei, wahrscheins hat mir die Konkurrenz schon die guten Aufträge weggeschnappt.

So genug gespielt, mal ausloggen und schlafen gehen - der Flugbetrieb läuft natürlich weiter. Hoffentlich geht alles gut und ich kann am nächsten morgen schöne Statistiken über die nächtlichen Flüge einsehen! Am nächsten Morgen werde ich feststellen, dass ein Unwetter massive Verzögerungen im Flugbetrieb verursacht hat - gut dass die Konkurrenz ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mal flugs auf die Wetterkarte wechseln - ohja - das Unwetter ist immer noch sichtbar...

Merkmale:
* interaktive Spielerwelt, alle meine Entscheidungen haben Auswirkungen auf die anderen menschlichen Spielern
* persistente Welt, der Flugbetrieb läuft weiter, auch nachdem ich mich ausgeloggt habe
* realistische Airline-Simulation
* Möglichkeit der Events: Katastrophen (Vulkanausbrüche) etc...


MP Standard (asynchrones MP)


Ein Synchrones MP ist wahrscheins vom Entwicklungsaufwand massiv. Daher asynchrones MP: läuft im Prinzip wie eine Singleplayer-Partie mit dem Zusatz, dass nach dem Spielen die Daten auf einen Server hochgeladen werden. D.h. ich spiele AT2 und erstelle meine Airline und meinen Flugplan. Sobald ich den erstellt habe lädt das Spiel ihn (im Hintergrund) auf einen Server hoch und er wird in die nächste Berechnung der Passagierzahlen miteinberechnet (z.B. immer zum Tagwechsel). So hat das Spiel keine ständige Verbindung zum Server. Genauso kann ich mich auch über die Konkurrenz informieren, eben alles mit zeitverzug, was die Sache aber nicht tragisch macht. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil und nicht unrealistisch - schließlich haben Flugpläne z.B. immer einen zeitlichen Vorlauf.

MP Minimal

6 Spieler im Lan die einfach nur die KI Spieler ersetzen ;-)
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: AT2 Multiplayer

Beitrag von Nopott »

Hmm.. Also grundsätzlich ist ein Multiplayer immer eine Kosten und Zeitfrage. Normalerweise war bei Kalypso bis jetzt nie ein MP im Programm, aber trotzdem muss ich sagen schicke Ideen die du da hast - aber ich kann dir auch gleich den Aufwand (und damit sind natürlich auch entsprechende Kosten verbunden) mal erläutern :S.

[*MP zum Träumen] = 9 - 15 Monate Aufwand (zusätzlich zum jetzigen Releasezeitpunkt - also irgendwann Ende 2012 / Anfang 2013)
[*MP Standard] = 6 - 9 Monate Aufwand ( --> Mitte 2012)

Und nachdem wir ja alle nicht so lange warten wollen, naja kucken wir mal. Allerdings muss ich dazu sagen, sollte es vorerst wirklich keinen MP geben, dann kann ich mir aber sehr gut vorstellen das dieser wohl in einen Addon kommen wird.
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
NinjaLooter

Re: AT2 Multiplayer

Beitrag von NinjaLooter »

Nopott hat geschrieben: Und nachdem wir ja alle nicht so lange warten wollen, naja kucken wir mal. Allerdings muss ich dazu sagen, sollte es vorerst wirklich keinen MP geben, dann kann ich mir aber sehr gut vorstellen das dieser wohl in einen Addon kommen wird.
Huch, kein MP. Das mit dem nachträglichen Einbau hat kalypso auch bei anderen Spielen gesagt, u.a. bei MudTv, Tropico, Patrizier. Wurde nie wahr. In der Tat war es ja bei AT so, dass ein MP drin war.(lustigerweise per Addon ;-) Ist aber glaube ich das einzige Beispiel wo es je vorkam, dass MP per Addon hinzugefügt wurde) Wie kann man denn dann jetzt weniger fordern? Ganz ehrlich: dann muss sich B-Alive die Zeit halt so einteilen, dass zumindest zum Release ne Minimal-Version drin ist - sonst kann ich doch niemand für ein MP-Addon begeistern?!? Und ein Spiel muss auch in der Konzeption bereits auf ein MP ausgelegt sein.

Man kann doch hier nicht Sabotage-Aktionen sammeln und uns dann den Spaß vorenthalten sie auf menschliche Spieler anzuwenden....ne KI kann man nicht ärgern.

P.S. Ich glaube die von dir prognostizierten 12-15 Monate reichen nicht mal um den MP zum Träumen einzubauen...deshalb wird es auch ein Traum bleiben.
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: AT2 Multiplayer

Beitrag von Nopott »

NinjaLooter hat geschrieben:
Nopott hat geschrieben: Und nachdem wir ja alle nicht so lange warten wollen, naja kucken wir mal. Allerdings muss ich dazu sagen, sollte es vorerst wirklich keinen MP geben, dann kann ich mir aber sehr gut vorstellen das dieser wohl in einen Addon kommen wird.
Huch, kein MP. Das mit dem nachträglichen Einbau hat kalypso auch bei anderen Spielen gesagt, u.a. bei MudTv, Tropico, Patrizier. Wurde nie wahr. In der Tat war es ja bei AT so, dass ein MP drin war.(lustigerweise per Addon ;-) Ist aber glaube ich das einzige Beispiel wo es je vorkam, dass MP per Addon hinzugefügt wurde) Wie kann man denn dann jetzt weniger fordern? Ganz ehrlich: dann muss sich B-Alive die Zeit halt so einteilen, dass zumindest zum Release ne Minimal-Version drin ist - sonst kann ich doch niemand für ein MP-Addon begeistern?!? Und ein Spiel muss auch in der Konzeption bereits auf ein MP ausgelegt sein.

Man kann doch hier nicht Sabotage-Aktionen sammeln und uns dann den Spaß vorenthalten sie auf menschliche Spieler anzuwenden....ne KI kann man nicht ärgern.

P.S. Ich glaube die von dir prognostizierten 12-15 Monate reichen nicht mal um den MP zum Träumen einzubauen...deshalb wird es auch ein Traum bleiben.
Da kann B-Alive nichts dafür, ob ein MP eingebaut wird oder nicht entscheidet immer noch Kalypso, also am besten viele Mails zu Kalypso schreiben. Und weiterhin daran denken das man ein Spiel mit 3 Addons nicht mit einem ohne Addons vergleichen kann.
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: AT2 Multiplayer

Beitrag von getier »

bessert mich aus wenn ich mich irre. aber war nicht schon im at1 ein mp drinnen? weil ich bilde mir ein das ich mich immer mit meinem vater duelliert habe der mich dann zum wahrnsinn mit seinem enormen schneckentempo getrieben hat.
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

Re: AT2 Multiplayer

Beitrag von Benjamin@b-alive »

Jo war drin, aber wie schon erwähnt erst mit First Class.
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
JOKER357thomas
Tourist
Tourist
Beiträge: 13
Registriert: 1. November 2010 10:54

Re: AT2 Multiplayer

Beitrag von JOKER357thomas »

Nopott hat geschrieben:Hmm.. Also grundsätzlich ist ein Multiplayer immer eine Kosten und Zeitfrage. Normalerweise war bei Kalypso bis jetzt nie ein MP im Programm, aber trotzdem muss ich sagen schicke Ideen die du da hast - aber ich kann dir auch gleich den Aufwand (und damit sind natürlich auch entsprechende Kosten verbunden) mal erläutern :S.

[*MP zum Träumen] = 9 - 15 Monate Aufwand (zusätzlich zum jetzigen Releasezeitpunkt - also irgendwann Ende 2012 / Anfang 2013)
[*MP Standard] = 6 - 9 Monate Aufwand ( --> Mitte 2012)

Und nachdem wir ja alle nicht so lange warten wollen, naja kucken wir mal. Allerdings muss ich dazu sagen, sollte es vorerst wirklich keinen MP geben, dann kann ich mir aber sehr gut vorstellen das dieser wohl in einen Addon kommen wird.
Ganz erlich das Spiel lebt von einem Multiplayer auch wenn er nicht online ist (vorerst) sollte doch wenigstens lokal die möglichkeit geschaffen werden. Bis dann der Patch mit online raus kähme könnte man sich ja mit Hamachi über die runden helfen!

Aber ganz erlich MP is PFLICHT!
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: AT2 Multiplayer

Beitrag von Nopott »

JOKER357thomas hat geschrieben:
Nopott hat geschrieben:Hmm.. Also grundsätzlich ist ein Multiplayer immer eine Kosten und Zeitfrage. Normalerweise war bei Kalypso bis jetzt nie ein MP im Programm, aber trotzdem muss ich sagen schicke Ideen die du da hast - aber ich kann dir auch gleich den Aufwand (und damit sind natürlich auch entsprechende Kosten verbunden) mal erläutern :S.

[*MP zum Träumen] = 9 - 15 Monate Aufwand (zusätzlich zum jetzigen Releasezeitpunkt - also irgendwann Ende 2012 / Anfang 2013)
[*MP Standard] = 6 - 9 Monate Aufwand ( --> Mitte 2012)

Und nachdem wir ja alle nicht so lange warten wollen, naja kucken wir mal. Allerdings muss ich dazu sagen, sollte es vorerst wirklich keinen MP geben, dann kann ich mir aber sehr gut vorstellen das dieser wohl in einen Addon kommen wird.
Ganz erlich das Spiel lebt von einem Multiplayer auch wenn er nicht online ist (vorerst) sollte doch wenigstens lokal die möglichkeit geschaffen werden. Bis dann der Patch mit online raus kähme könnte man sich ja mit Hamachi über die runden helfen!

Aber ganz erlich MP is PFLICHT!
Zahlst du den Aufwand für einen MP?
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
NinjaLooter

Re: AT2 Multiplayer

Beitrag von NinjaLooter »

Nopott hat geschrieben: Zahlst du den Aufwand für einen MP?
Sollen sie halt was anderes für weglassen...ist eine Frage der Prioritätensetzung. Zahlst du den Aufwand für 50 Flugzeugtypen?!?

Versteht mich nicht falsch: ich will einen ordentlichen Einzelspielermodus und mindestens einen ausbaufähigen MP-Modus. Die Jungs (und Mädels?) von B-Alive werden schon wissen, ob und wo sie die Zeit dafür abknappsen können. Sofern sie die Freiheit dazu haben...bisher habe ich kalypso aber so eingeschätzt, dass sie den Entwicklern relativ viel Freiheiten zukommen lassen.
Gesperrt