Kalypso und deren tolle Kompatibilitätspolitik...

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
Gesperrt
JOKER357thomas
Tourist
Tourist
Beiträge: 13
Registriert: 1. November 2010 10:54

Kalypso und deren tolle Kompatibilitätspolitik...

Beitrag von JOKER357thomas »

Ich möchte mal kurz ein Thema anreißen welches mir vor kurzem schlaflose Nächte bereitet hat...

Ich habe mir das von Kalypso kürzlich herausgebrachte Spiel "Dungeons" gekauft. Da ich es durch Amazon ein paar Tage vor Release erhielt war mir klar das es an dem selben Tag nicht funktionieren würde trotzdem wollte ich es schon installieren und mir einen Account einrichten. Gesagt getan, nachdem ich den Key eingetippt hatte und mir einen Account eingerichtet und verifiziert hatte machte mich das Spiel darauf aufmerksam das der Keyungültig sei. Tja wenn die Server noch nich laufen lässt sich der Key ja auch nich verifizieren...das war mir klar! Trotzdem ich kahm von meinem Krankenhaus aufenthalt zurück und wollte jetzt meine Freizeit nutzen um ein wenig zu spielen, da kahm der nächste Teifschlag.

Der Key war immernoch ungültig...sie sperten ihn...toll! Nach mermaligen schreiben erhielt ich einen neuen funktionierenden Key. Jetzt kahm aber der richtige Schock. Das Spiel wollte nicht starten...
Bildschirm wurde beim start schwartz und ich konnte ein paar minuten lang meine Win7 Sanduhr beim drehen zuschauen...danach das Programm reagiert nicht mehr und muss beendet werden.

Nach Mehrmaligem Kontakt mit Kalypso hieß es das mein Nvidia Ion(1) von meinem Asus 1210N nicht unterstützt würde...aha toll naja hab ja noch ein anderes!
(stunden später)
Gleiches Problem...mein Nvidia Ion(2) von meinem Asus 1215N wird auch nicht unterstützt...jetzt wars mir zu viel ich schrieb sie nochmal an warum sie den nicht unterstützt werden und warum kein patch rausgebracht wird.
Die Antwort mehr als unbefriedigend:
"Wir können nicht Rücksicht auf alles nehmen da wir aber das Spiel auf mehreren Systemen, darunter auch 64Bit, testeten können wir für den großteil die funktionalität sicher stellen..."

meine Antwort:
"Wollen sie mir sagen das sie als Unternehmen die Zeichen der Zukunft von mobilen Unterhaltungsmedien und ARM Grafikkarten ignorieren? Tablets und Netbooks die heutzutage mit recht starken grafikeinheiten wie die des Nvidia Ions oder des Nvidia Tegras ausgerüstet sind werden sie nicht unterstützen?"

deren rückantwort:
"Es sei nicht Profitabel genug..."


Leute ihr könnt mich mal...also erlich wie kann man nur so blind sein? Das is ja wohl das letzte! Wenn ihr das bei AT2 genauso verbockt ganz erlich werdet ihr keinen guten Umsatz machen weill der Verkauf von Nettbooks und Tablets (wie das von dem ich grade schreibe) werden dieses Jahr (2011) um mehr als 300% zulegen das kann ich euch versprechen...wie kann man das nur ignorieren? Das ist ein neues Segment welches einen Umsatz bringen kann den man sich nicht mal im traum vorstellen kann! Ich sag nur dieses hässliche Ipad wo diese Applefanatiker mehrere hundert euro im Jahr für Mistspiele investieren...und davor will sich Kalypso verschließen? Na dann viel Spass beim Ausfüllen des Insolvenzantrags in 3 jahren!

Wie wirds aussehen auf was wird AT2 abzielen und wie wird es bitte mir der Unterstützung stehen? Ich hab keine Lust jedesmal mein 15 Zoll (und damit auch schweren) Laptop mit zu schleppen wenn mein 12,1 Zoll nettbook diesen Job mehr als gut auch erledigen kann!

MFG:
TIm Thomas
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Kalypso und deren tolle Kompatibilitätspolitik...

Beitrag von P0D »

Auch wenn ich das etwas ärgerliche finde kann ich Kalypso diesen Fehler noch verzeihen, hoffe aber trotzdem auf Besserung.

Ich kann die Antwort seitens Kalypso verstehen.
Zum einen sind Netbooks eh sehr schwach von der Leistung und auch wenn deins zu den besseren mit den ION Grafik zählt bleibt es von der Leistung trotzdem im unteren Segment.

Damit hättest du Dungeons zwar zum laufen gebracht aber das wohl nur mit niedrigsten einstellungen.

Und auch wenn sich Netbooks und Tablets großer Beliebtheit erfreuen.
Nur wenige Modelle haben einen ION, viele setzen noch auf die Intel onboardlösung
Und bei den Tablets kommt noch dazu das die wenigsten Windows haben und auch die die angekündigt sind setzen vermehrt auf Android.


Ich persönliche würde nicht mal auf den Gedanken kommen so ein Spiel auf einen Netbook zu installieren...
Bild
Bild
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalypso und deren tolle Kompatibilitätspolitik...

Beitrag von airliner »

Da muss ich P0D zustimmen.
Ich würde bei Netbooks/Tabletten-PC auch nicht auf die Idee kommen, Windows zu installieren. Win ist zum arbeiten und nicht zum rumalbern gedacht. Und in dieses Segment gehören die Dinger eindeutig hin.
Und aufgrund der Baugröße und der gewünschten Akkulaufzeit kannst du da nicht mal eben die Monsterhardware verbauen. Die brauchst du bei heutigen Spielen nun einmal...
Und um eine Treiberreihe wirklich profitabel unterstützen zu können, brauchen die eine gewisse Verbreitung auf dem Markt und das sehe ich in dem Segment von Netbooks und Tablets einfach nicht. Das dürfte selbst EA und Konsorten so sehen. Die würden wohl auch nicht auf die Idee kommen ihre Spiele dermaßen multiplattform-kompatibel zu gestalten. Dann eher spezialisiert vorgehen und extra Tablet-Versionen auf den Markt werfen, wenn es sich denn rechnen sollte.
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
gruselmann582
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 170
Registriert: 29. März 2010 00:05
Wohnort: München

Re: Kalypso und deren tolle Kompatibilitätspolitik...

Beitrag von gruselmann582 »

Ich finde es langsam von allen Firmen eine Frechheit. Die sollten sich mal die mühe machen und die Desktop PCs weglassen und endlich auch Notebooks umstellen! Viele Notebook sind besser als jeder Desktop PC (z.B. Alieware)! Wenn man dann ein Spiel hat das auf dem 3000 € Notebook nicht zum laufen bringe na dann GUTEN MORGEN!
Mehr Tycoon Spiele braucht das Land! Schluss mit ΕΓΩ-Shootern
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalypso und deren tolle Kompatibilitätspolitik...

Beitrag von airliner »

Ich habe mit meinem damals 850€-Notebook von Acer keine Probleme...
Außerdem ging es hier grad um diese Dallerdinger namens Netbook und Tabletten-Rechner und nicht um vernünftig dimensionierte Notebooks (Wenn ich hier grad Netbook-User auf die Füße getreten habe, tut mir das aufrichtig leid, aber ich kann die Dinger seit einer WinXP-Installation einfach nicht mehr sehen).
Weiß jetzt nicht, wie du auf Notebooks kommst.
Solange du keine koreanischen Billig-Hardware-Kopien im Gehäuse zu stecken hast, ist die Kompatibilität doch gewährleistet?!
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Kalypso und deren tolle Kompatibilitätspolitik...

Beitrag von getier »

abgesehen davon ist mir noch kein 3000€ notbook untergekommen das keine desktop ähnliche hardeware eingebaut hat. wenn man 3000 hinlegt dann meistens für einen gamer schleptop
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
JOKER357thomas
Tourist
Tourist
Beiträge: 13
Registriert: 1. November 2010 10:54

Re: Kalypso und deren tolle Kompatibilitätspolitik...

Beitrag von JOKER357thomas »

zu P0D:

Also wenn Modern Warfare 2 auf Mittel mit durchschnitlichen 41 Frame (mit ner 1333er auflösung für die 12 Zoll) und minimalen 29 Frames denke ich das ich Dungeons ohne Probleme auf hoch hätte spielen können! aber gut...


Und ja wer Leistung will geht an den Desktop aber das Spiel war laut Kalypso´s aussagen "für den Spass unterwegs/zwischendurch" gedacht! Und da bin ich echt enttäuscht das sie mit ihrem großen Finanzpartner Nvidia nicht mal ein paar Testmuster aussleihen können aber nun gut!

Auserdem warum sollte man mit nem 1,8Ghz Dual Core und 4gb DDR3 Ram bitte Android drauf hauen?
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Kalypso und deren tolle Kompatibilitätspolitik...

Beitrag von P0D »

Du hast es ja gerade bestätigt dein Netbook erfüllt nicht mal die Mindestvorraussetzungen für Dungeons.

Minimale Systemanforderungen: Dungeons
- Betriebssystem: Windows 7/Vista/ XP SP2
- Prozessor: 2,0 GHz Dual-Core-CPU
- Speicher: 2 GiByte RAM - belegt zwei Gigabyte Festplattenspeicher
- Grafikkarte: 256 MiByte DirectX 9.0c Grafikkarte ab Shader Modell 3.0

Und ich schätze mal mit 2,0 Ghz CPU ist kein Atom prozi gemeint.
Also wie gesagt es ist zwar schade das es nicht läuft, verübeln kann man es in diesem Fall Kalypso nicht.
Füt AT2 wünsch ich mir trotzdem Besserung, hier ist Kalypso in der Pflicht ein gutes Game in jeder Hinsicht zu machen. :love2:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Kalypso und deren tolle Kompatibilitätspolitik...

Beitrag von Nightmare »

Ich kan POD nur zustimmen (Wobei ich ehe ein großer Feind von Netbooks und Tablets bin^^) und gruselmann hat wie immer einen sehr gruseligen und unqualifizierten Post abgegeben. Wie liebe ich Konstante im Leben :)
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
JOKER357thomas
Tourist
Tourist
Beiträge: 13
Registriert: 1. November 2010 10:54

Re: Kalypso und deren tolle Kompatibilitätspolitik...

Beitrag von JOKER357thomas »

Naja durch OC liegt er bei nem Takt von 2,2Ghz aber ich will nich drüber streiten! :D

Ich merk ja auch bei anderen Games von Herstellern die auch nicht viel zur Verfügung haben das es gehen kann!

Und warum feind des Tablets? Mit dem Nvidia Tegra 2 und dem nachfolger der sogar 3D darstellung berechnen kann sind die Buden doch geil?Auserdem endlich mal ne schöne Entwicklerumgebung!
Gesperrt