BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Benjamin@b-alive »

So es wird Zeit für die nächste Ideensammlung, ich verrate dann auch gleich etwas über die Spielmechanik in AT2 (ok so ganz neu isses nun nicht ;) )

Aufgrund der Finanzkrise haben wir uns entschieden die Anzahl der Flughäfen in AT2 auf 6 zu reduzieren....

:woohoow:












Okay, doch nicht ;)
Allerdings haben wir uns entschieden die Erde in 6 "Zonen" aufzuteilen die da wären:
  • Russland (bzw. das Gebiet der ehemaligen Udssr)
    Europa(in etwa so wie die derzeitige EU)
    Asien und Ozeanien
    Afrika (inklusive naher Osten)
    Nordamerika (inklusive Karibik)
    Südamerika
Jeder dieser "Zonen" (die übrigens nicht zur Diskussion stehen, werde da auch rigoros durchgreifen falls da was entsteht :devil: )
wird ein sogenannter Interkontinentaler Flughafen zugeordnet (quasi der wichtigste Flughafen innerhalb der "Zone").

Was wir nun gerne von euch lesen würden, wären Vorschläge welche Flughäfen dafür am geeignetsten sind. Idealerweise packt ihr natürlich auch gleich noch eine Begründung (perfekt: mit Quelle) dazu.

Das ist mal wieder ein Experiment, wenn wir der Meinung sind das es funktioniert, dann werden wir möglicherweise bei den restlichen Flughäfen ähnlich vorgehen (und dafür möcht ich jetzt auch noch keine Vorschläge lesen)

Also hat mal wer ne Idee :?:
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
Dexter
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 67
Registriert: 8. August 2010 22:51
Kontaktdaten:

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Dexter »

Benjamin@b-alive hat geschrieben: Aufgrund der Finanzkrise haben wir uns entschieden die Anzahl der Flughäfen in AT2 auf 6 zu reduzieren....
Hi,
hast du mir gerade Angst gemacht :D .. ich dachte schon... ;)

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber für Europa würde ich so was wie Frankfurt oder einen anderen deutschen Flughafen vorschlagen.... ich fände ja Hannover gut.... aber das käme International wohl nicht so gut an :au: ....
Mit der Begründung, dass Deutschland bei den Europäischen Exporten ziemlich weit oben steht. Wobei wenn AT2 eher auf Passagiere abzielt, passt das ja nicht so ganz. Oder sind Passagiere Export- bzw. Importgüter
Bin aber offen für alles :woohoow:
Wie sieht das eigentlich mit unseren englischsprachigen Forenmitgliedern aus?
Meiner Meinung nach müssten wir ihnen zumindest die Möglichkeit geben mit machen zu können, meist hatten die auch gute Vorschläge ;)
Mein Blog in dem ich mich austobe :)
Benutzeravatar
Arvalos
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 95
Registriert: 14. Februar 2010 10:45

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Arvalos »

Als Hannoveraner fänd ich Hannover natürlich auch sehr n1 :D ...

Also wenn ichs richtig verstanden habe solls für die Kontinente sein und nicht für die Länder für sich. Von daher würde ich für Europa London Heathrow sagen. Aber da ich noch nie geflogen bin, überlasse ich das lieber mal den wissenden unter uns ;)
Falcon
Tourist
Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 8. Oktober 2010 20:00

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Falcon »

In Europa ist es mMn schwer bis unmöglich, zwischen der Wichtigkeit von FRA vs. LHR zu unterscheiden. Wie genau soll das denn im Spiel funktionieren? Hoffentlich kann man von beiden Städten aus z.B. nach NRT oder JFK fliegen? "Hoffentlich" deswegen, weil es im "echten Leben" auch möglich ist ;-) Das Hub-Prinzip ist zwar an sich richtig, aber auf Grund dessen entweder LHR, FRA oder CDG (Paris) zu "Regionalflughäfen" abzuwerten, fände ich ein wenig unrealistisch.

Aber anyway, hier meine Vorschläge:
Europa: Münze werfen, ob LHR oder FRA; CDG zieht von Anfang an den Kürzeren (auf Grund des geringeren Passagiervolumens)
Russland: Moskau - hier trifft die Bezeichnung "Drehkreuz" noch wirklich zu
Asien: Peking oder Tokyo (gleiches Problem wie in Europa)
Nordamerika: New York JFK
Afrika / Südamerika: Keine wirkliche Ahnung.... vllt. St. Petersburg und Rio? Da sollten sich aber lieber User äußern, die Erfahrung in den Regionen haben
Melbourne
Moderator
Moderator
Beiträge: 27
Registriert: 30. Juli 2010 22:53

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Melbourne »

Also wenn man nach den Passagieren geht, dann sieht es ungefähr so aus.

Russland (bzw. das Gebiet der ehemaligen Udssr) - wohl Moskau (Domodedovo), rund 25 Mio Passagiere

Europa(in etwa so wie die derzeitige EU) - London Heathrow rund 66 Mio Passagieren, Frankfurt hat rund 50 Mio.

Asien und Ozeanien - Peking mit rund 65 Mio Passagieren, danach Tokio mit 66 Mio.

Afrika (inklusive naher Osten) - Kairo mit 10 Mio Passagieren

Nordamerika (inklusive Karibik) - Atlanta (größter Flughafen weltweit mit 88 Mio Passagieren)

Südamerika - Mexiko City mit 24 Mio (wäre Lateinamerika)

Hier gibt es eine Liste mit den größten Flughäfen - Größte Flughäfen weltweit
[size=70][url=http://www.facebook.com/kalypsousa]Kalypso Media USA on Facebook[/url] | [url=http://twitter.com/kalypsomediausa]Follow Kalypso Media USA on Twitter[/url] | [url=http://www.youtube.com/user/kalypsomedia]Kalypso Media YouTube-Channel[/url][/size]
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von getier »

in den usa wäre atlanta besser. das ist nun mal der größte flughafen der westlichen welt ;) (chinesen bzw japaner zähle ich nicht dazu)

PS: mexiko city liegt nicht mal wirklich in der nähe von südamerika ;) da wäre rio oder so etwas eindeutig besser
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Melbourne
Moderator
Moderator
Beiträge: 27
Registriert: 30. Juli 2010 22:53

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Melbourne »

getier hat geschrieben:in den usa wäre atlanta besser. das ist nun mal der größte flughafen der westlichen welt ;) (chinesen bzw japaner zähle ich nicht dazu)

PS: mexiko city liegt nicht mal wirklich in der nähe von südamerika ;) da wäre rio oder so etwas eindeutig besser
Aber die Flughäfen in Rio und Buenos Aires erreichen nicht mal 10 Mio Passagiere. Sonst wäre Rio wohl leicht vor Buenos.

Zusatz:
Ich würde ja Dubai empfehlen, dort wurde gerade erst ein neuer Flughafen eingeweiht. Erst mal nur Fracht, aber 2011 auch Passagiere. Der soll später mal bis zu 160 Mio Passagiere im Jahr abfertigen. (ist erst im Jahr 2030 fertig - World Central International

Dubai liegt halt sehr zentral, wenn man es mal weltweit betrachtet.
[size=70][url=http://www.facebook.com/kalypsousa]Kalypso Media USA on Facebook[/url] | [url=http://twitter.com/kalypsomediausa]Follow Kalypso Media USA on Twitter[/url] | [url=http://www.youtube.com/user/kalypsomedia]Kalypso Media YouTube-Channel[/url][/size]
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Nopott »

Für Europa würde ich den Flughafen Frankfurt am Main (IATA-Code: FRA, ICAO-Code: EDDF) vorschlagen. Sowohl von Freunden bei der Austrian Airlines, wie auch aus Erfahrung und Berichten weiß ich das dieser Flughafen wohl das wichtigste Drehkreuz in Europa ist. Grund dafür ist, auch wenn ich nicht gerne Wikipedia verlinke, in Wikipedia sehr gut beschrieben, deshalb hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_ ... rt_am_Main

Für Russland würde ich den Flughafen Moskau-Domodedowo (IATA: DME, ICAO: UUDD) vorschlagen. Grund dafür ist folgender... Wenn man über Russland redet muss Moskau noch im selben Satz vorkommen. Nachdem Domodedowo mittlerweile auch der größte und populärste in Moskau ist, würde ich ihn vorschlagen.

Für Asien und Ozeanien würde ich den Flughafen Peking. Grund dafür ist, dass er wohl einer der bekanntesten Flughäfen ist und mit einer Passagierzahl von 65 Millionen wohl auch einer der wichtigsten.

Für Afrika schlage ich den Ägypten Flughafen Kairo vor. Er ist ebenfalls ein wichtiges Drehkreuz und sehr populär.

Für Nordamerika schlage ich den John F. Kennedy International Airport, er ist ebenfalls ein sehr bekannter Flughafen und einer der größten der Welt.

Für Südamerika schlage ich anschließend noch den Flughafen Rio de Janeiro-Antônio Carlos Jobim, auch er ist ebenfalls ein sehr bekannter Flughafen und ein wichtiges Drehkreuz.
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
Dexter
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 67
Registriert: 8. August 2010 22:51
Kontaktdaten:

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Dexter »

Benjamin@b-alive hat geschrieben:Jeder dieser "Zonen" (die übrigens nicht zur Diskussion stehen, werde da auch rigoros durchgreifen falls da was entsteht )wird ein sogenannter Interkontinentaler Flughafen zugeordnet (quasi der wichtigste Flughafen innerhalb der "Zone").
Hi,
könnte man das nicht so machen das in den Zonen wo es mehrere starke Flughäfen gibt, man manuell zwischen den beiden aussuchen kann oder einfach per Zufall ausgesucht wird. Was auch nett wäre, wäre wenn es dynamisch im Spiel selbst wechselt. (Angebot und Nachfrage, dem entsprechend könnten dann Anfluggebühren/Standgebühren steigen und sinken. )

MFG
Dexter
Mein Blog in dem ich mich austobe :)
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von ding »

Europa: London Heathrow, größter europäischer Flughafen(Quelle:Wikipedia)
Asien: Tokyo Narita
Afrika/Naher Osten: Dubai
UDSSR: Moskau Scheremetjewo oder Domodedowo
Der Rest ist mir eigentlich egal.
Gesperrt