BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
Benutzeravatar
gruselmann582
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 170
Registriert: 29. März 2010 00:05
Wohnort: München

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von gruselmann582 »

Benjamin@b-alive hat geschrieben:So es wird Zeit für die nächste Ideensammlung, ich verrate dann auch gleich etwas über die Spielmechanik in AT2 (ok so ganz neu isses nun nicht ;) )

Aufgrund der Finanzkrise haben wir uns entschieden die Anzahl der Flughäfen in AT2 auf 6 zu reduzieren....

:woohoow:












Okay, doch nicht ;)
Allerdings haben wir uns entschieden die Erde in 6 "Zonen" aufzuteilen die da wären:
  • Russland (bzw. das Gebiet der ehemaligen Udssr)
    Europa(in etwa so wie die derzeitige EU)
    Asien und Ozeanien
    Afrika (inklusive naher Osten)
    Nordamerika (inklusive Karibik)
    Südamerika
Jeder dieser "Zonen" (die übrigens nicht zur Diskussion stehen, werde da auch rigoros durchgreifen falls da was entsteht :devil: )
wird ein sogenannter Interkontinentaler Flughafen zugeordnet (quasi der wichtigste Flughafen innerhalb der "Zone").

Was wir nun gerne von euch lesen würden, wären Vorschläge welche Flughäfen dafür am geeignetsten sind. Idealerweise packt ihr natürlich auch gleich noch eine Begründung (perfekt: mit Quelle) dazu.

Das ist mal wieder ein Experiment, wenn wir der Meinung sind das es funktioniert, dann werden wir möglicherweise bei den restlichen Flughäfen ähnlich vorgehen (und dafür möcht ich jetzt auch noch keine Vorschläge lesen)

Also hat mal wer ne Idee :?:
Das ist das dooooofste Überhaupt, aber darüber dürfen wir ja nicht diskutieren, sondern müssen uns für diese "Zonen" Flughäfen ausdenken. Zu Europa: München (mein Lieblingsflughafen)
Asien und Ozeanien (wie kann man das bitte zusammenlegen): Melbourne oder Sydney
Russland (Wieso eine GANZE Zone für Russland?): Moskau
Afrika: Capetown

Was sich in Amerika abspielt interessiert mich wenig.

So und nun kommen wir wieder zu dem was AT2 fehlen wird, bzw. At1 gefehlt hat. Die Möglichkeit EIGENE Routen zu bestimmen, ohne Grenzen! Z.B Ich habe das beste Flugzeug das was eine Reichweite hat von München nach Melbourne im DIREKTFLUG! Wieso kann ich als AIRLINE nicht selber entscheiden welche Routen ich bevorzuge. Wieso immer die Einschränkungen? Überlegt euch doch bitte das ganze Konzept noch mal, denn so wie ihr es euch vorstellt stellt es sich bestimmt nur ein sehr kleiner Teil der Spieler vor und auf die kommt es an.
Mehr Tycoon Spiele braucht das Land! Schluss mit ΕΓΩ-Shootern
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Nopott »

gruselmann582 hat geschrieben:
Benjamin@b-alive hat geschrieben:So es wird Zeit für die nächste Ideensammlung, ich verrate dann auch gleich etwas über die Spielmechanik in AT2 (ok so ganz neu isses nun nicht ;) )

Aufgrund der Finanzkrise haben wir uns entschieden die Anzahl der Flughäfen in AT2 auf 6 zu reduzieren....

:woohoow:












Okay, doch nicht ;)
Allerdings haben wir uns entschieden die Erde in 6 "Zonen" aufzuteilen die da wären:
  • Russland (bzw. das Gebiet der ehemaligen Udssr)
    Europa(in etwa so wie die derzeitige EU)
    Asien und Ozeanien
    Afrika (inklusive naher Osten)
    Nordamerika (inklusive Karibik)
    Südamerika
Jeder dieser "Zonen" (die übrigens nicht zur Diskussion stehen, werde da auch rigoros durchgreifen falls da was entsteht :devil: )
wird ein sogenannter Interkontinentaler Flughafen zugeordnet (quasi der wichtigste Flughafen innerhalb der "Zone").

Was wir nun gerne von euch lesen würden, wären Vorschläge welche Flughäfen dafür am geeignetsten sind. Idealerweise packt ihr natürlich auch gleich noch eine Begründung (perfekt: mit Quelle) dazu.

Das ist mal wieder ein Experiment, wenn wir der Meinung sind das es funktioniert, dann werden wir möglicherweise bei den restlichen Flughäfen ähnlich vorgehen (und dafür möcht ich jetzt auch noch keine Vorschläge lesen)

Also hat mal wer ne Idee :?:
Das ist das dooooofste Überhaupt, aber darüber dürfen wir ja nicht diskutieren, sondern müssen uns für diese "Zonen" Flughäfen ausdenken. Zu Europa: München (mein Lieblingsflughafen)
Asien und Ozeanien (wie kann man das bitte zusammenlegen): Melbourne oder Sydney
Russland (Wieso eine GANZE Zone für Russland?): Moskau
Afrika: Capetown

Was sich in Amerika abspielt interessiert mich wenig.
Bitte zügle dich etwas in deiner Sprache.. Wir sind immer stehts bemüht das hier ein angenehmer Umgangston herrscht und wenn dir etwas nicht gefällt kannst und sollst du das natürlich schreiben, aber bitte in einem angemessenem Ton.

Und richtig es steht außer Diskussion ;).

Also ruhig Blut :thumbup:
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
gruselmann582
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 170
Registriert: 29. März 2010 00:05
Wohnort: München

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von gruselmann582 »

Was bitte ist nicht angemessen? Man könnte auch diverse andere Wörter benutzen. Fakt ist das es, mal wieder, Einschränkungen geben wir und das ist nicht fair. Es wäre doch bestimmt möglich im Jahr 2011 ein Spiel herzustellen, das mindestens "echt" ist. Im Bereich Flughäfen also: Jeder International Airport auf der Erde müsste auch im Spiel als International Airport drin sein.
Mehr Tycoon Spiele braucht das Land! Schluss mit ΕΓΩ-Shootern
Benutzeravatar
Airbast
Tourist
Tourist
Beiträge: 19
Registriert: 4. Oktober 2010 18:27
Kontaktdaten:

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Airbast »

So kommen wir nochmal auf die afrikanischen und asiatischen Flughäfen zurück.

Afrika sollte normalerweise auf jedenfall Johannesburg als int. Flughafen haben.

JNB ist der größte Airport auf dem afrikanischen Kontinent mit ca. 19mio Passagieren im Jahr.

Kario als 2t größter ist da mit seinen ca. 15 fast 25% kleiner.

Moskau würde ich komplett rausnehmen, Russland ist zwar groß, liegt aber auf 2 Kontinenten und ist somit quasi schon doppelt abgedeckt.

Das Beste wäre um bei 6 zu bleiben jeweils eine 3er Kombo auf der Nord und auf der Südhalbkugel.

Bsp. New Jork, Frankfurt/London, Singapore/Peking für den Norden
Rio, Johannesburg, Sydney für den Süden

Kairo und Moskau liegen für mich aber eigentlich zu nah an Europa...

Habe da mal ne kleine Tabelle mit den Entfernung zu meine Favoriten erstellt.
Dateianhänge
Tabelle Entfernungen international
Tabelle Entfernungen international
Viele Grüße Basti
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Benjamin@b-alive »

Also gut.
Wenn ich (wir) hier anfangen müssen den Thread sauber zu halten von latenten persönlichen Anfeindungen, dann gibts hier bald gar nichts mehr von mir zu lesen.

Habe nicht gerade viel Lust meine Freizeit damit zu verbringen irgendwelche Streitigkeiten zu schlichten, tragt das woanders aus.
Was wir hier machen ist absolut freiwillig, wir müssen das nicht. Im Moment wollen wir es noch. Habe alle unsachlichen Kommentare direkt gelöscht / geändert.
Nochmal mach ich das nicht, sondern lösche dann direkt die kompletten Beiträge (was schade wäre, denn stehen ja durchaus auch interessante Informationen drin!)
Ich möchte nämlich einfach verhindern, das diese Threads hier mit sowas verunreinigt werden, was ihr im restlichen Forum treibt ist mir erstmal wurscht ;)
Fakt ist das es, mal wieder, Einschränkungen geben wir und das ist nicht fair. Es wäre doch bestimmt möglich im Jahr 2011 ein Spiel herzustellen, das mindestens "echt" ist.
Es ist vollkommen möglich und glaub mir wir würden nichts lieber tun als das, denn meiner Meinung nach sind diese Einschränkungen auch nicht schön.
Aber leider können auch wir nicht tun was wir wollen, sondern müssen sehen was im Rahmen der Möglichkeiten zum bestmöglichsten Ergebnis führt.
Wenn dich das stört dann stell uns direkt einen Blankoscheck aus und wir bauen dir ein Spiel ohne eine einzige Einschränkung.
Leider hat das bisher noch keiner gemacht *schniff*
Weswegen wir mit den Beschränkungen leben müssen :(

@Airbast
Diese Idee mit der Nord/Südhalbkugel find ich recht interessant, vielleicht wäre das eher eine Lösung als die "Kontinente" zu nehmen. Zumal wir nach deiner Tabelle ja auch das "extrementfernungs" Problem "umgehen" . Wobei leider immer noch das Problem der Randgebiete bestehen bleibt.
Denn selbst nach der Einteilung müsste man, um von Frankfurt nach Dubai zu kommen entweder über JNB oder Singapur fliegen, was grundsätzlich ziemlich dämlich ist :(

Nun morgen bin ich schlauer was die genaue Zahl der möglichen Flughäfen angeht, dann können wir eventuell noch weiter überlegen.
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Kenny »

Airbast hat geschrieben: ZFW: Gewicht vom Flieger mit allem was er so in sich geladen hat, heist Paxe oder Fracht, egal
FW: ist das Gewicht vom Sprit im Flieger

ZFW + FW = TOW
Korrekt und solange dass unterhalb des Maximum Takeoff Weight (MTOW) liegt vergrößtert sich die Reichweite im Vergleich zu 100% MTOW.

Bild
Am Beispiel der Fokker 50 lässt sich das gut zeigen. Nehmen wir hier z.B. die Linie 2 und das Beispiel für 50 PAX a 95Kg = 4750Kg (selbst damit ist die Maximale Zuladung bzw. das MTOW nicht erreicht) Zuladung, dann kommen wir bei etwa 1420nm Reichweite an. Teile ich nun Beispielsweise meinen Flieger in 2 Klassen auf und sage 30 Passagiere in der Eco und 10 in der Business (wobei ein Business Sitz von mir auch 10Kg mehr wiegt und der Passagier 25kg mehr Gepäck mitnehmen darf), dann habe ich in Summe 30x95 + 10x130 = 4150 Kg, dann käme ich auf eine Reichweite von 1720nm, also gute 300nm mehr.
Ist meine Route nunzufälligerweise 1600nm entfernt, könnte ich sie in einer 2-Klassen Konfig mit 30/10 fliegen, mit einer Einklassen Konfiguration 50/0 nicht. Alternativ kann ich natürlich auch Plätze in der Eco bewusst nicht anbieten, sprich hier für die 1600nm ca. 7 Plätze und biete nur 43 von 50 an. Ist auch eine angewandte Maßnahme zur Verlängerung der Reichweite.

Die Tanks werden dadruch nicht größer, oder voller, völlig korrekt, aber da das Flugzeug insgesamt leichter ist, sinkt auch der Verbrauch. Dadurch kann ein Flugzeug auch "beladen" (nur nich eben voll) weiter fliegen als die max. Reichweite die oft in der Literatur oder bei Wikipedia angegeben ist.
Darum ging mir doch die ganze Zeit :)

Aber wie gesagt, für AT würde ich einfach sagen es gibt nur eine maximale Reichweite (z.B. die für volle Zuladung, das wäre hier im Beispiel bei ca. 700nm) und damit hat sich.
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Nightmare »

Benjamin@b-alive hat geschrieben:Also gut.
Wenn ich (wir) hier anfangen müssen den Thread sauber zu halten von latenten persönlichen Anfeindungen, dann gibts hier bald gar nichts mehr von mir zu lesen.
Lass dich von gruselmann nur net nerven...das tut er bei mir schon zu genüge^^
Benjamin@b-alive hat geschrieben: @Airbast
Diese Idee mit der Nord/Südhalbkugel find ich recht interessant, vielleicht wäre das eher eine Lösung als die "Kontinente" zu nehmen. Zumal wir nach deiner Tabelle ja auch das "extrementfernungs" Problem "umgehen" . Wobei leider immer noch das Problem der Randgebiete bestehen bleibt.
Denn selbst nach der Einteilung müsste man, um von Frankfurt nach Dubai zu kommen entweder über JNB oder Singapur fliegen, was grundsätzlich ziemlich dämlich ist :(

Nun morgen bin ich schlauer was die genaue Zahl der möglichen Flughäfen angeht, dann können wir eventuell noch weiter überlegen.

Könnt man das nicht so machen das sich die Kontinente in gewissen Bereichen "überlappen" und es in diesen Zonen dann einen Flughafen gibt auf dem Internationale Flüge landen und starten können? Aber halt nur als Zwischenlandung. Da müsste man dann natürlich zwei Typen von Landungen haben. Die "Internationale Hauptlandung" und die "Internationale Zwischenlandung". Dann erlaubt man für diese Flughäfen die Internationale Zwischenlandung und schon können die Flugzeuge andere Routen fliegen.

Kan natürlich auch sein das ich hier nur quatsch erzähle und voll am Thema vorbei...aba es ist ja auch erst 7:00 :o^^
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Airbast
Tourist
Tourist
Beiträge: 19
Registriert: 4. Oktober 2010 18:27
Kontaktdaten:

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Airbast »

ok, ich melde mich dann auch nochmal.
Benjamin@b-alive hat geschrieben:Also gut.

@Airbast
Diese Idee mit der Nord/Südhalbkugel find ich recht interessant, vielleicht wäre das eher eine Lösung als die "Kontinente" zu nehmen. Zumal wir nach deiner Tabelle ja auch das "extrementfernungs" Problem "umgehen" . Wobei leider immer noch das Problem der Randgebiete bestehen bleibt.
Denn selbst nach der Einteilung müsste man, um von Frankfurt nach Dubai zu kommen entweder über JNB oder Singapur fliegen, was grundsätzlich ziemlich dämlich ist :(

Nun morgen bin ich schlauer was die genaue Zahl der möglichen Flughäfen angeht, dann können wir eventuell noch weiter überlegen.
Also da ich ja mal davon ausgehe, dass wir doch schon mehr als 6 Flughäfen im Spiel haben werden, würde es doch Sinn machen, um nicht übertrieben viele interkontinetale Routen im Spiel zuhaben, von den "interkontinetalen Hubs" auf kleinere Internationale Hubs zu Fliegen. Diese sind wiederum mit den anderen in ihrer Nähe verbunden und verteilen sich dann auf "regionale Destinationen".

Ich hab da mal was vorbereitet... :D

Erklärung:

Die dicken Linien und Punkte sind die Hauptrouten (ja ich weis, nicht vollständig).
Die dünneren sind quasi die Flüge zu den kleineren Hubs. Von dort aus gehts dann auf die "kleinen Scheißerchen" wie Monastir, Stockholm... what ever.
Die gestrichelten Linien sind dann die Hub - Hub Verbindungen.

Um dann sinnlöses Gegurke wenn man beispielsweise von Dubai nach Stockholm will zu vermeiden gehts von Punkt A - internatinaler Hub A - internationaler Hub B - zu Punkt B.

Somit muss man dann nicht über Hongkong fliegen wenn man nur nach Europa will.

So ich hoffe man, dass ich meine Gedanken halbwegs verständlich rausgebracht habe. :thumbup:

Fazit: quasi ein ganz normaler Aufbau, wie ihn jedes Netzwerk hat.
Dateianhänge
Hubssystem
Hubssystem
Viele Grüße Basti
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Nightmare »

AI! So ähnlich meint ick das ja auch. Airbast doll :love2: *Super!*
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

Re: BASDSF (B-Alive sucht den Super Flughafen)

Beitrag von Benjamin@b-alive »

Super Arbeit!
Allerdings hab ich grade mit dem besagten Programmierer geredet und wir werden es wohl alles a bisserl anders machen. Dürfte aber ganz in eurem Sinne sein!

Stay tuned!
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
Gesperrt