Flugzeuge (im Bauch)

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Benjamin@b-alive »

Vielen Dank für die Informationen.
Ich würde nie behaupten, dass wir das ein oder andere Konzeptflugzeug nicht ins Spiel bringen aber das Gegenteil würd ich auch nie sagen. :secret:
ABER eine einzelne Turbine im Heck würde massivste Anforderungen à la ETOPS mit sich ziehen, weil was ist wenn das einzige Triebwerk mal ausfällt.
Habe mir grad mal den ARtikel zu ETOPS kurz angesehen und nichts kapiert oO
Vielleicht habt ihr ja eine kurze und verständliche Erklärung für mich ;)

Prinzipiell gehts mir um das Flugzeugdesign, also ich suche Flugzeuge die mal ein bisschen anders aussehen, als das was man so kennt.
Falls ihr da noch Ideen hättet, nur her damit :)
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Kenny »

also ETOPS in Kurzfassung:

Viele Flugzeuge haben ja nur 2 Turbinen. Stellen wir uns jetzt vor eine davon fällt während des regulären Betriebs aus, dann geht dadurch Vortrieb verloren, wodurch die Geschwindigkeit absinken würde und damit auch der Auftrieb. Resultat, das Flugzeug sinkt.
Moderne Flugzeuge sind aber in der Lage (da die Turbinen die entsprechende Leistung und das Flugzeug die entsprechenden aerodynamischen Eigenschaften bring) dies weitesgehend zu kompensieren. Allerdings gibt es auch hier Grenzen, bedingt durch die tatsächliche Leistung der verbleibenden Turbine, selbige ist ja auch nicht auf einen solangen Dauerbetrieb ausgelegt.
Bedeutet sie sind in der Lage ihren Flug mit der verbleibenden Turbine fortzuführen, aber eben nur für eine begrenzte Zeit. Dementsprechend werden sie auch klassifiziert, ob sie jetzt z.B. 90, 120, 180 (u.a.) Minuten weiterhin flugfähig sind. Und maximal um diese Zeit dürfen sie sich von einem für sie geeigneten Flughafen entfernen.
Besonders interessant ist es eben bei Ozean oder Wüstenüberflügen.

Wenn jetzt aber ein Flugzeug von Hause aus nur eine einzige Turbine besitzt wäre, zumindest nach aktuellem Stand, diese Regel ja schon per se verletzt. Bedeutet es dürfte garkeine Flüge mit Passagieren durchführen. Denn fällt dieser eine Antrieb weg, entfällt auch der gesamte Vortrieb und man hat nurnoch ein sehr großes Segelflugzeug.
Wie das dann tatsächlich irgendwann mal gehändelt wird hängt natürlich von der Zuverlässigkeit und den Gleiteigenschaften des Flugzeugs ab. Aber wie Du vielleicht erahnst, ist der Zulassungsprozess deutlich komplexer als der aktueller Flugzeuge im 2 oder 4-Turbinen Design was die Entwicklungszeit nochmal deutlich verlängert
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Benjamin@b-alive »

Also würde man diese ETOPS ganz gut erfüllen können, wenn man mehrere Triebwerke hätte?

Nochmal eine Frage zu winglets:

Habe mir diesen Artikel zu Gemüte geführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winglet

Sehr interessant.

Was ich aber noch nicht so 100%ig durchschaut habe, ist ob man diese verschiedenen "Winglets" in eine hierarchische Reihenfolge bringen könnte.
Kann man das? Oder nicht?
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von airliner »

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Inwiefern in eine "hierarchische Reihenfolge" bringen?
Von der Effizienz her oder wie meinst du das?
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Benjamin@b-alive »

Ja genau. Welche Variante ist am effizientesten?
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Kenny »

Benjamin@b-alive hat geschrieben:Also würde man diese ETOPS ganz gut erfüllen können, wenn man mehrere Triebwerke hätte?
ETOPS gilt nur für Flugzeuge mit 2 Triebwerken, Flugzeuge mit 3 oder mehr Triebwerken unterliegen diesem Kriterium nicht, was auch einer der Gründe für die Entwicklung der 3-Strahligen Flugzeuge in den 60er Jahren war.
Hinnzuzufügen sei, dass die ETOPS Klassifizierung nicht alleine vom Flugzeug abhängt, sondern auch von der Qualifikation der Airline und des Bordpersonals (aber das geht dann langsam wieder ins Detail)
Benjamin@b-alive hat geschrieben:Was ich aber noch nicht so 100%ig durchschaut habe, ist ob man diese verschiedenen "Winglets" in eine hierarchische Reihenfolge bringen könnte.
Kann man das? Oder nicht?
Also so eine feste klassifizierung ist schwer zu machen. Die modernsten Ansätze sind aber die Blended Winglets, mittlerweile erhältlich als Nachrüstpaket für viele Boeing Serien (727,737,757,767), bzw. als Option für die 737NG. Sogar Airbus ist bei der A320 von seinen klassischen Wingtips abgegangen und bietet dieses jetzt mit Blended Winglets (bzw. hier sog. Sharklets an), bei der A320NEO werden auch Sharklets verwendet.
Noch mehr im kommen sind die Raked Wingtips, welche z.B. bei der 777, der 747-8, 787 und dem A350 verwendet werden. Hier ist das Winglet kein "aufgesetztes" Teil mehr sondern fester Bestandteil des Flügels.

Also jetzt jeden Winglettyp für sich in Reihe zu bringen halte ich wieder für schwer, aber zumindest in Drei Gruppen eingeteilt von am wenigsten effizient zu am meisten effizient:

Keine Winglets --> Kantige Winglets (A330, 747-400, MD-11) & Wingtip Fences (A320, A380) --> Blended Winglets (737NG, A320NEO) & Raked Wingtips (787,A350)
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von airliner »

Blieben noch die Spiroids, als eine Art "geschlossenes Winglet".
Ist derzeit aber noch im Forschungs-/Erprobungsstatus und ohne konkreten Effizienznachweis.
Laut Wiki sollen die bis zu 10% Kraftstoffeinsparung bringen. Alles noch sehr vage...
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
Prime85
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 94
Registriert: 17. August 2009 20:04
Wohnort: Erfurt

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Prime85 »

Wie wäre es denn mit diesem schnittigen Konzept:

Bild
Ein paar Infos dazu gibt es hier: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 38312.html
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von airliner »

Ist nur die Frage, was sie mit den nach vorn zeigenden Tragflächen bezwecken wollen. Mir fiele auf anhieb kein Grund ein die so hässlich anzubringen.
Der Vorteil bei insgesamt vier (zwei kleine vorn, die zwei großen hinten) Tragflächen liegt wohl eher im Komfort, als wirtschaftlichen Nutzen, oder was sagen unsere Experten hier im Raum? kann mir vorstellen, dass das Trimmen dann einfacher zu bewerkstelligen ist und man die typische Kippachse über das mittige Flügelpaar nicht mehr hat.

Aber an den Anblick der nach vorn zeigenden Tragflächen kann ich mich partout nicht gewöhnen, tut mir leid...
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Dexter
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 67
Registriert: 8. August 2010 22:51
Kontaktdaten:

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Dexter »

Hi,
Ich habe mal eine Allgemeine Frage.
Warum baut man keine Flugzeuge die nur Flügel sind, außer Tarnkappenbomber oO .
Wären die dann zu groß? Da wäre doch der Widerstand am geringsten und der Auftrieb am größten oder?

LG
Dexter
Mein Blog in dem ich mich austobe :)
Gesperrt