Flugzeuge (im Bauch)

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon 2
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Kenny »

Benjamin@b-alive hat geschrieben:Sehr aufschlussreich, danke :)

Habe nach mehrmaligem Lesen glaube ich auch alles kapiert, bis auf:
Dann sind bei Maschinen die die Triebwerke im Heck haben, T-Leitwerke im Einsatz
Was ist denn ein T-Leitwerk ? Hat sich mir jetzt leider nicht erschlossen.
Da soll dir geholfen werden. Das meist genuzte Leitwerk hat das Höhenruder (die leicht verkürzten Flügel am Ende) in Verlängerung mit der Passagierkabine, wie bei der A320 / B737 usw.
Bei Flugzeugen die die Triebwerke im Heck haben wie z.B. die MD-82 oder Schulterdecker wie der Avro RJ85, haben jedoch ein leicht anders designtes Leitwerk, hier befinet sich das Höhenleitwerk / Höhenruder, am oberen ende des Seitenleitwerks, sieht man sich das Flugzeug also von vorne bzw. hinten an, dann sieht das aus wie ein T.
Das hät ähnliche Gründe wie von mir im vorherigen Post beschrieben, dass Leitwerk muss, da es eben für die Steuerung essentiell ist, sauber angeströmt werden.
Dafür haben T-Leitwerke andere Nachteile, aber das geht wieder sehr ins Detail.
Benjamin@b-alive hat geschrieben:Andere Frage noch:
Wenn ichs richtig beobachtet habe, haben die meisten (handelsüblichen)Flugzeuge 2-4 Triebwerke (Ausnahme wohl An225 mit 6). Selbst der A380 hat nur 4 Triebwerke.
Was sind die Gründe dafür?
Bzw wieso wird eher auf leistungsstärkere Triebwerke als auf eine Erhöhung der Anzahl gesetzt?
Mit jedem Triebwerk kommt natürlich ein Kostenfaktor dazu, weil das Triebwerk muss nicht nur gekauft, sondern auch gewartet werden, wo man gerade in der Luftfahrt (glücklicherweise) sehr kleinlich ist. Deswegen ist jedes Triebwerk ein finanzieller Aufwand.
Hinzu kommt der natürlich dass jede zusätzliche Turbine Kerosin vebraucht. Und der Wirkungsgrad von Turbinen an Flugzeugen liegt glaube ich auch bei max. 40%, d.h. 60% gehen ins nichts.
Und letzendlich kommt hinzu, dass jede Turbine natürlich auch eine enorme Gewichtslast mit sich bringt, und je weiter die Turbine von der Aufhängung entfernt ist, desto mehr Moment erzeugt sich auch auf die Aufhängung, wass dann konstruktionstechnisch sehr herausfordernd wird.

Das kann man auch an der Entwicklung der 3 Strahligen Flugzeuge sehen.
Zur damaligen Zeit so in den 60er Jahren, gab es 2 Strahlige oder 4 Strahlige Flugzeuge. Nur letztere durften über die Meere fliegen, (dass ist diese ETOPS-Verordnung von der ich in meinem ersten Post berichtet habe). Jedes Zweistrahlige Flugzeug, hat eine Zertifizierung die sagt, wie lange es beim Ausfall eines Triebwerkes mit dem verbleibenden sicher in der Luft bleiben kann. Diese Zeit war in den 60er Jahren recht kurz. ich meine sogar nur so 60-90 Minuten. Damit durften die Flugzeuge, obowhl sie rein von den Kennwerten könnten, nicht über die See fliegen.
Mittlerweile liegt diese Zeit bei zum Teil über 240min also 4 Stunden. Damit kann sogar ein sehr großes Flugzeug wie die Boeing 777 mit nur 2, dafür sehr sehr großen Triebwerk auskommen.
In den 60ern war aber die Nutzung von 3 strahligen Maschinen die (wie man heute ja sagen muss) Zwischenlösung.

Man versucht also im allgemeinen bei so wenig Triebwerken wie möglich zu bleiben.
Die An-225 ist hier natürlich eine Ausnahme, das hat aber die einfache Bewandnis, dass man mehr Leistung benötigt um die enorme Zuladung und das Gewicht in die Luft zu bekommen.
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von getier »

Kenny hat geschrieben: Man versucht also im allgemeinen bei so wenig Triebwerken wie möglich zu bleiben.
Die An-225 ist hier natürlich eine Ausnahme, das hat aber die einfache Bewandnis, dass man mehr Leistung benötigt um die enorme Zuladung und das Gewicht in die Luft zu bekommen.
die leistung war damals auch nicht vorhanden ;) der erstflug diese typs ist immerhin 22 jahre her

ich kann mich noch an herrliche aufnahmen errinnern als sie einen a340 wenn ich mich recht erninnert habe mit einem a380 triebwerk ausgestattet haben um das triebwerk zu testen. (eine herrliche aufnahme nur finde ich sie nicht mehr :( ) dieses treibwerk wurde extra für den koloss erfunden und von airbus getestet ;) das triebwerk war so schwer das sie den treibstoff auf die andere seite pumpen haben müssen damit das flugzeug nicht umkippt
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von getier »

So geil :D ich hab doch noch eins gefunden
Bild
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
mad87ger
Tourist
Tourist
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2010 11:35

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von mad87ger »

Mit den Flugzeugtypen gabs hier schon genug meinungen von leuten die mehr ahnung haben als ich. Die Gulfstream serie sollte noch mit rein, und auch entsprechende (seltenere) auftragsflüge. Man könnte vielleicht mit solchen flugzeugen auch eine Luxus Linie aufbauen. Flugzeugeditor finde ich auch klasse. Vielleicht auch, wie bereits erwähnt, mit der möglichkeit eigene designs zu entwerfen. Entweder ausserhalb des spiels mit modds, Oder, was meiner meinung nach zum comic charakter passen würde, ein paar auswahl möglichkeiten, im selben menü wo man auch die ausstattung der flugzeuge ändert. Man sieht also seinen neuen A380 im hangar und sagt dann, ich will Roten lack mit goldenen seiten linien und gold felgen.
Kenny
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 31. Oktober 2009 10:41

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Kenny »

@Benjamin@B-Alive:
So ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und in meinem ursprünglichen Beitrag, mit den Mustern die ich vorgeschlagen hatte, mit den Links zur Datenbank von airliners.net versehen.

Hier findest Du zu fast allen Flugzeugen Bilder, (manchmal auch 3-Riss-Zeichnungen), Technische Daten / Performance-Daten für unterschiedliche Konfigurationen sowie einiges an Historie und weiteren Informationen zu den einzelnen Flugzeugen.

Bei einigen Flugzeugen, konnte ich leider nur zur Wikipedia weiterleiten, da zum Teil noch Realdaten fehlen (z.B. bei der A350, B787) oder die Flugzeuge aus anderen Gründen nicht in der Datenbank sind (Tu-144)

Ich hoffe das hilft dir weiter!
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von getier »

Kenny hat geschrieben:@Benjamin@B-Alive:
So ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und in meinem ursprünglichen Beitrag, mit den Mustern die ich vorgeschlagen hatte, mit den Links zur Datenbank von airliners.net versehen.

Hier findest Du zu fast allen Flugzeugen Bilder, (manchmal auch 3-Riss-Zeichnungen), Technische Daten / Performance-Daten für unterschiedliche Konfigurationen sowie einiges an Historie und weiteren Informationen zu den einzelnen Flugzeugen.

Bei einigen Flugzeugen, konnte ich leider nur zur Wikipedia weiterleiten, da zum Teil noch Realdaten fehlen (z.B. bei der A350, B787) oder die Flugzeuge aus anderen Gründen nicht in der Datenbank sind (Tu-144)

Ich hoffe das hilft dir weiter!
sehr fein :D so was hab ich selbst gesucht. wusst garnicht das die seite auch so konkrete daten hat
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Benjamin@b-alive »

Wow!
*Super!*

Wundert euch nicht wenn es derzeit ein bisschen ruhiger ist, wir sind natürlich weiterhin am werkeln :)
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Nopott »

So ich habe ab hier das Thema getrennt. Diskussionen über den DLC bitte ab jetzt hier führen -> Download Content Diskussion.

Dann wieder Back to Topic und über Flugzeuge (im Bauch) diskutieren :D.
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
NinjaLooter

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von NinjaLooter »

Also ein bischen falsch finde ich es ja schon, das so zu trennen, denn mein Beitrag zu der Flugzeugtyp Diskussion war ja: es kommt nicht auf die Anzahl an, denn die ist nicht das entscheidende. Bevor sie 50 Flugzeugtypen einbauen und damit Wochen Entwicklungszeit verbraten sollen sie es lieber später nachreichen - von mir aus auch als DLC. Und das hat mehr mit dem Thema "Flugzeutypen" zu tun, als mit DLC. Deshalb hab ich es jetzt auch hier nochmal geschrieben. Nicht dass meine Meinung verloren geht^^

Für die Flugzeugtypen ist mMn noch wichtig:
Beispiel: hier bei den Flugzeutypen wünsche ich mir beispielsweise für die Anfänger oder Casual-Spieler eine simple Anzeige, welches Flugzeug für die von mir geplante Strecke gut ist. Das kann wegen mir eine Daumen hoch - Daumen runter Anzeige sein.

Für die Profis wären dann "ausklappbare" detailierte Anzeigen wünschenswert - mit welchem Kraftstoffverbrauch muss ich rechnen, wie sieht es mit der Passagierzahl aus, wie kann ich das Flugzeug konfigurieren um maximalen Gewinn aus der Strecke rausholen zu können...usw. Diese Infos würden den Casual-Spieler nur verwirren und abschrecken, die Profis hingegen knien sich da gerne rein. So hat man Einfachheit und Tiefgang und kann die Hardcore-Fans und die Gelegenheitsspieler gleichermaßen beglücken :D
Benutzeravatar
Benjamin@b-alive
B-Alive
Beiträge: 144
Registriert: 1. Oktober 2010 14:03

Re: Flugzeuge (im Bauch)

Beitrag von Benjamin@b-alive »

Wir wollen ja nur später wenn wir nochmal nachschauen nicht uns erst durch ~3 Seiten DLC Diskussion wühlen müssen :)

Ich als Datenmanager kann sowas gar nicht brauchen :)
[i]Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.[/i]

Antoine de Saint-Exupery
Gesperrt