Seite 1 von 1

Wohngemeinschaft

Verfasst: 23. Januar 2011 16:28
von Nopott
Hey Leute,

ich hab da mal ne Frage in eigener Sache. Ich habe mit paar Kollegen die Idee einer Wohngemeinschaft, wir wären insgesamt 4 Leute. Jetzt ist nur die Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit WG´s? Ich hab nämlich überhaupt keinen Plan wieviel m² wir brauchen würden, sodass jeder halt sein eigenes Zimmer hat und wir auch ne kleine Küche und natürlich Bad und WC haben. Weiters wären da so richtwerte interessant, wieviel man so grob geschätzt mit Miete, essen, Zusatzkosten etc. im Monat hat zu 4. Ich weiß zwar nicht ob es euch weiterhilft oder jemand den Ort kennt, aber die WG wäre in Baden bei Wien geplant.

Also falls wer von euch eine Idee oder Erfahrungen hat dann teilt mir die bitte mit ;).

Gruß

Re: Wohngemeinschaft

Verfasst: 23. Januar 2011 17:02
von airliner
Bei vier Leuten, braucht ihr wenigstens 4 Zimmer, besser wären 5, damit ihr noch einen "Gemeinschaftsraum" habt. Jedes Schlafzimmer sollte, je nach Komfortstandard und Dauer der WG, wenigstens 12qm haben, mehr sind natürlich besser. Das hängt dann auch davon ab, wieviele Möbel mit rein sollen, etc.
Der Rest hängt dann eben davon ab, was ihr damit verantstalten wollt. Wird wenig gekocht und die Küche maximal für Frühstück und ein kurzes Abendessen genutzt, reicht meist eine kleine EBK mit Spüle, Backofen und 4-Flammen-Kochfeld. Dazu zwei, drei Hängeschränke, d.w. (das war's). Im Bad ist meist eh nicht mehr drin, als Klo, Waschbecken, Dusche/Wanne. Vielleicht noch die Waschmaschine, die in der Küche nicht unterkommen konnte.
Wohnungen mit einer so großen Anzahl an Räumen, haben aber meist ausreichend große Küchen und Bäder. Nicht selten sogar zwei Bäder.

Miete und Nebenkosten sind dabei arg variabel und hängen von der Art des Hauses und Wohnlage ab. Eine Altbauwohnung in Innenstadtnähe kostet natürlich mehr als eine Plattenbauwohnung etwas weiter "draußen".
Einen konkreten Richtwert kann ich dir da aber nicht geben. Das ist außerdem von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Dazu am besten mal den örtlichen "Mietspiegel" einsehen und kontrollieren, wie hoch der Preis (meist ist der nur nettokalt angegeben) pro Quadratmeter ist. Oftmals ist es auch so. Dass du einen vorläufigen Festpreis an die Vermietung als Warmmiete zahlst und dann am Jahresende die konkrete Abrechnung bekommst. Ich bekam bis jetzt immer was zurück (Wohnung in Berlin mit 38qm und 271€/Monat warm).
Strom dürfte sich auf etwa 15-20€ pro Nase belaufen. Internet braucht ihr nur einmal beziehen und teilt das dann auf. Das ist dann abhängig davon, wieviel Geschwindigkeit effektiv bei jedem ankommen soll.

Re: Wohngemeinschaft

Verfasst: 21. Mai 2014 06:45
von Samiri
Hi!
cooles Thema, kann ich das mal für meine Zwecke "Missbrauchen"?
Wie habt ihr nach WG Kollegen gesucht? Ich würde auch gerne in ne WG ziehen, würde mir echt Spass machen.
Leider bin ich allein mit der Idee und ich will nicht unbedingt in ne Studenten WG.
Macht es Sinn z.B. Flyer auszulegen für die Suche nach passenden Mitbewohnern? Ich meine die WG könnte ja ein Thema haben z.b. ne Musiker WG, ich mach Musik und fände es schon cool wenn ähnlich interessierte Leute auf einem Haufen leben würden. Aushänge finde ich oft aber das ist ja schon abgedroschen. Vielleicht wären ja Flyer mal witzig.

Aber wo lege ich die dann aus? In Musikläden?

Samiri

Re: Wohngemeinschaft

Verfasst: 21. Mai 2014 15:10
von Darth Ironwulf
Hi Samiri

Ich freue mich ja über jeden Neuuser hier im Forum. Aber hast du bemerkt welche
Threatleiche du da wiederbelebt hast.

Für dein Thema mach bitte einen neuen Thread auf. Es gibt genügend Besucher die
hier mitlesen aber noch nicht eingeloggt sind.

Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und antwortet dir.

LG Darth Ironwulf