Seite 1 von 1

[2D] Flugzeug Simulation!

Verfasst: 11. November 2010 16:12
von Daniel_Knecht
Hallo,
ich möchte euch nun ein Spiel Vorstellen welches ich mit einem Kollegen Programmieren werde. Es handelt sich dabei um einen Flugzeug Simulator in 2D aus der Top-Ansicht in dem man Flugzeuge Lotzen muss. Das heißt es gibt einen Flughafen und ihr müsst die Ankommenden Flugzeuge sicher auf den Boden, zu den Gates und wieder in die Luft bringen.

Selber kann man die Flugzeuge nicht Fliegen aber anhand von Befehlen Steuert man bzw. bringt man die Flugzeuge an ihre Plätze.

Es wird (was aber noch nicht sicher ist) ein Geld-System geben mit dem ihr euch weitere Gates Mieten könnt und somit mehrere Flugzeuge mit einmal abfertigen könnt.

Mehr kann und möchte ich erst ein mal nicht verraten ;)

Hier sind aber schon ein mal 2 Bilder :)
airline.png
(19.94 KiB) 280-mal heruntergeladen
airport.jpg
Diese Bilder/Grafiken stehen unter unserem Copyright und dürfen NICHT ohne Erlaubnis verwendet oder als eigenes Ausgegeben werden.

Ob Freeware oder Shareware und das Release der ersten Version steht noch nicht fest.

Re: [2D] Flugzeug Simulation!

Verfasst: 11. November 2010 18:49
von Arvalos
Gibt es ja schon solche Spielchen die genau das gleiche beinhalten! Leider sinds die alle sehr schnell abelutscht... Hoffe euch gelingt das besser !

Re: [2D] Flugzeug Simulation!

Verfasst: 11. November 2010 18:57
von Daniel_Knecht
Ich denk schon das wir (ohne jetzt voreilig zu Urteilen) es besser hin bekommen werden denn eig. Programmieren wir 3D Spiele und mit der Entwicklerumgebung die wir benutzen ist es uns auch möglich Partikel Effekte mit Realer Physik zu berechnen. Dies währe z.B.: Gut bei der Landung von Flugzeugen wenn diese auf dem Asphalt aufsetzen.

Zudem "was ich noch sagen kann" werden die Flughäfen im Spiel/Simulator Real Nachgebildete Flughäfen sein mit sehr kleinen Änderungen. Außerdem wird es auch einen Nacht-Modus geben ;)

Re: [2D] Flugzeug Simulation!

Verfasst: 11. November 2010 20:03
von airliner
Klingt doch mal vielversprechend.
Auf welcher Plattform soll das ganze denn laufen?

Ich kenne ein ähnliches Konzept nur von iPhone und Android (2D Gelände, drei verschiedene Flugzeugtypen --> drei verschiedene Landebahnen, Flugzeuge auf das Gelände steuern und landen lassen).

Re: [2D] Flugzeug Simulation!

Verfasst: 11. November 2010 20:16
von Daniel_Knecht
Ob wir es als Exe-Anwendung (PC) machen oder als Browser Basierendes Spiel (Flash Game ähnlich) wissen wir noch nicht.

Das Spiel wird später auch wie ein MMOG sag ich mal :D Erweitert was heißt das neue Flughäfen und Flugzeuge dazu kommen werden ;)

Derzeit gibt es 2 Flugzeuge die den Airbus ähnelt in kleiner und Großer Ausführung (siehe erster Post).

Re: [2D] Flugzeug Simulation!

Verfasst: 15. November 2010 00:54
von P0D
Hört sich schonmal interessant an.
Von den ersten gezeigten Bildern sieht es ja schonmal ganz gut aus.

Mich würde es freuen wenn ihr auch eine iPhone/iP0D Version macht ^^
Denn so wie es aussieht macht ihr ja eher ein Minigame, solche Spiele finde ich immer optimal für mobile Geräte.

Gerade wenn man die Flugzeuge irgendwie lenken muss finde ich bietet sich die Touchoberfläche dafür optimal an.

Re: [2D] Flugzeug Simulation!

Verfasst: 15. November 2010 01:01
von Daniel_Knecht
Flugzeuge direkt Steuern wird nicht möglich sein. Man wird den Flugzeugen lediglich nur befehle geben können ;)

Zum Thema iPhone/iPod... Die Frage lasse ich erst ein mal offen ;)

Was ich aber nun sicher sagen kann ist das es eine kostenlose Browser-Version geben wird (ähnlich wie die Flash Spiele) und man seinen Spielstand speichern kann. Updates/Patches wird es auch kostenlos geben.

Re: [2D] Flugzeug Simulation!

Verfasst: 15. November 2010 01:59
von P0D
ok dann habe ich mir die Steuerung etwas falsch vorgestellt.

So wie @airliner kenne ich halt solche Games vom iPhone ( eins der bekanntesten Spiele dürfte da wohl Flightcontrol sein.)
Da steuert man die Flugzeuge in dem man ihnen eine Route mit den Fingern zieht und ich dachte so ähnlich wolltet ihr das dann auch machen...