Piraterie

Diskussionen und sonstiges Allgemeines zu Airline Tycoon + Erweiterungen.
Gesperrt
kingadi
Tourist
Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2010 04:02

Piraterie

Beitrag von kingadi »

Ich hab mal ne frage.Ich finde das Airline Tycoon 2 es nicht verdient hat Illegal heruntergeladen zu werden.Denn nach so einem Leidensweg der Richtigen Fans (von denen ich auch einer bin) müsste man sich was überlegen dass es nicht so leicht ist bzw unmöglich ist es zu cracken.Naja viele gute Spiele wie Battlefield usw. wurde ja auch schon gecrackt wobei die Entwickler eh genung Geld machen weil Battlefield uns so ja sehr bekannt und Populär sind.Und Airline Tycoon 2 bleibt warscheinlich auch nur Fan gebunden (was ich nicht hoffe).Ich habe mir überlegt dass man sich vielleicht nur mit einem account anmelden kann,also so dass man sich vorher registrieren muss und man gezwungen ist das Spiel zu kaufen. Oder was denkt ihr? Lg
Benutzeravatar
Arvalos
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 95
Registriert: 14. Februar 2010 10:45

Re: Piraterie

Beitrag von Arvalos »

Also erstens haben wir da zu 100% keinen Einfluß drauf.
Dann muss ich dazu sagen würde das eine dauerhafte Internetaktivität vorraussetzen und da gabs mit DRM und co in letzter Zeit schon soooooviel Streit (und ja ich mag es auch überhaupt nicht) das ich nicht denke, dass das förderlich für ein "kleines" Projekt wie AT2 wäre. Aber an sich hast du natürlich recht, illegaler Download geht garnicht!
cride
Tourist
Tourist
Beiträge: 13
Registriert: 23. Januar 2011 01:26

Re: Piraterie

Beitrag von cride »

Stimmt. Illegaler Download geht gar nicht! Aber Daten von aber tausenden Nutzern zu horten geht genausowenig, wenn es nicht unbedingt sein muss. Gerade aufgrund der aktuellen Ereignisse im Bezug auf Sony sollte dringend der Datenschutz in das Bewusstsein der Öffentlichkeit dringen. Zu viele Muss-Felder in einem Anmeldeformular führt bei mir jedenfalls zu Trotzreaktionen.

Jedenfalls werde ich es mir schwer überlegen, ob ich das Spiel, letztendlich nur ein Mittel zum Zeitvertreib, wirklich kaufe, wenn ich zur Registrierung gezwungen werde. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das bezüglich der Freiheitsgrade des Nutzers nicht zu weiteren Komplikationen führt. Kann mir nicht vorstellen, dass Neuinstallationen (z.B. auf einem neuen Rechner oder nach Formatierung) unbegrenzt möglich sein würden. Oder andere Sache: Airline Tyconn habe ich nach jahrelangen Nichtspielens letztens wieder installiert. Ich bin mir sicher, dass ich, gäbe es einen Login, diesen längst wieder vergessen hätte. Und vielleicht hätte ich nicht nichteinmal mehr die E-Mailadresse, um mir ein neues Passwort zusenden zu lassen... ja und was dann? Und was ist, wenn zwischendurch der Entwickler (bewahre uns davor) pleitegeht? Keine Registrierung -> Keine Freischaltung -> Keine Zockerei... nein danke auf sowas würde ich gerne verzichten.
Benutzeravatar
Visas
Tourist
Tourist
Beiträge: 30
Registriert: 11. Oktober 2010 15:41

Re: Piraterie

Beitrag von Visas »

Lizenzverstöße wie das vervielfältigen eines Spieles/Programms/eBuches etc. bleiben wohl eine besonders präsente Begleiterscheinung von Digitalen Medien. Natürlich steht es jedem Urheber frei und offen sein Geistiges Eigentum zu schützen und gegen Verstöße vorzugehen. Mit Hilfe von zwangs Aktionen wie DRM und Onlinezwang wird aber wohl kaum der Umsatz eines Produktes gesteigert.

Das liegt ganz einfach daran, dass bereits vor oder kurz nach dem Release des Produktes der Kopierschutz umgangen wird. Je restriktiver in diesem Fall der Kopierschutz umso attraktiver das Ziel. Weiter fühlen sich besonders die ehrlichen Erwerber hintergangen, wenn sie z.B. das Spiel nur 3 mal installieren können oder konstant online sein müssen um spielen zu können. ( siehe Ubisoft Launcher)

Weiter stellt ein Kopierschutz ein nicht irrelevanten Mehraufwand und/oder Mehrkosten dar welche sinnvoller in die Entwicklung gesteckt werden können, besonders bei kleineren Projekten.
Bei AT2 hat man sich denke ich schon, zumindestens teilweise, auf STEAM als Distributor und somit Kopierschutz eingeschoßen womit man dann leider einige einschränkungen in Kauf nehmen muss, jedoch wenigstens einen gewissen Mehrwert bekommt, wie z.B. die Funktion selbige Programme an mehreren Computern ausführen zu können etc.

In wie weit ein nicht "knackbarer" Kopierschutz überaupt möglich ist zeigt ja die Anstrengungen Ubisofts welche mit dem Laucher bis dato den restriktivsten Schutz eingeführt hatten der auch verhältnissmäßig lange gewirkt hatte. Nach einer Woche war es dann aber auch schon vorbei und das Geschrei der Fans groß.

Auch Klypsos vorgehen mit Dungeons war mehr oder minder ein Misserfolg, 2 Tage nach dem Erscheinen des Patches, welcher nur registrierten Kunden zur Verfügung gestellt worden ist konnte man diesen bereits im I-net , als nicht registrierter User, ohne größere Probleme finden und downloaden.

Ich persöhnlich halte es generell für eine schlecht Idee einen zu restriktiven Kopierschutz zu verwenden und würde mich über den Verzicht von DRM, Onlineaktivierung etc. sehr freuen. Aber wie ich ganz oben bereits gesagt habe liegt die Entscheidung bei dem Urheber.
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Piraterie

Beitrag von airliner »

Der Ubisoft Launcher ging und geht mir bis heute so richtig auf'n Sack.
Dann lieber einmal einen CD-Key personen- (und rechner)gebunden ausliefern.
Und wenn innerhalb einer gewissen Zeitspanne sich mehr als drei unterschiedliche Rechner versuchen nach der Erstinstallation zu verifizieren, darf nur noch der erste spielen und die nach ihm kommenden werden gesperrt.
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Schinderhannes
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 29. Januar 2012 23:20

Re: Piraterie

Beitrag von Schinderhannes »

Hey!

Ich halte sehr wenig von derart repressiven Kopierschutzmethoden ala Steam und Co.
Weiterverkauf ist nicht mehr möglich, zudem muss man dauernd online sein um zu spielen.

Was Airline Tycoon 2 angeht, habe mich mich übrigens gegen einen Kauf entschieden, da mich die allesamt negativen Rezensionen total abgeschreckt haben. Abgesehen von einer moderneren Grafik hat sich praktisch nichts verbessert, im Gegegteil, es wurden Spielelemente gestrichen... Für eine derart lieblose Neuauflage bin ich nicht bereit, 35 Euro zu zahlen. Da bleibe ich lieber beim Original... :love2:
Gesperrt