Ein paar Fragen.

Dient nur mehr also Infosammlung aus den vorigen Entwicklungsstufen. Eure neuen Ideen schreibt bitte in das Subforum: B-Alive´s Airline Tycoon 2 Diskussion.
Jake Fox
Tourist
Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 1. April 2010 20:34

Ein paar Fragen.

Beitrag von Jake Fox »

Heya.

Nun, es ist ja so, dass wir wohl 6 spielbare Fluglinen bekommen werden in Airline Tycoon 2.
Was mich schon frueher in Airline Tycoon 1 gestoert hat, war die Tatsache, dass es offensichtlich nur 4 Fluglinen auf der ganzen Welt zu geben (mit insgesamt 8 Flugzeugen auf der Welt. :P). Jedenfalls, werden in AT2 mehr als nur die Spielbaren Fluglinien eingeschlossen? Wenn ja, werden diese auf echten Fluglinien basieren? (United, Lufthansa, Air France usw. (oder zumindest, wenn es aus rechtlichen Gruenden nicht geht, rip-offs mit leicht veraenderten Namen, die aber auf diesen Fluglinien basieren? (und dann wird ein Editor einbegriffen sein, mit dem man solche Daten aendern kann?)))
Ausserdem, wird auch verstaerkt auf eine von der realitaet kopiertes Airlinemanagement geachtet? Drehkreuze, wie in etwa von United Chicago, Denver, Los Angeles, San Francisco und Washington DC sowie Honolulu, oder International Gateways? Will heissen, ist man zu sehr an seinen Startflughafen gebunden, oder kann man da auch strategisch guenstige Punkte errichten? (Natuerlich mit Vertraegen, die alle 5 Jahre (oder sowas) von den Flughafenbesitzern exklusiv neu vergeben werden, um der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen. ;P)
Dann, werden mehr Flughaefen eingebunden sein ins Spiel? Ich fand die generelle Auswahl (besonders in Amerika) sehr mau, stellenweise. Und fuer ein regionaleres Spiel sind halt viele naehere Flughaefen auch wichtig. ;P
Wird man eigene Unterairlines gruenden koennen? Wie in etwa United (ja, ich weiss. Ich nerve langsam mit der Flugline) mit Ted, dem Billigflieger, oder United Cargo, fuer die Fracht? Diese profitieren halt besonders von ihrem Ruf, um Gewinn zu machen, was wiederrum zur Frage kommt, kann man sich einen Airlineruf aufbaun, der einfach nicht nur um Gut oder Schlecht geht, sondern halt ueber Luxusairline oder Billigflieger?
Wird es mehr Flugzeuge geben? Zumindest die komplette Airbus und Boeing-Line sollte vertreten sein.
Werden die Ersatzteile von den verschiedenen Flugzeugen verschieden Kosten? Eine MD-11 sollte mehr zum reparieren kosten als n A320.
Werden staedtische Regulationen einfliessen, wie in etwa Laermschutz und Runwaylaenge?
Wird man externe Einrichtungen bauen koennen, wie in etwa die Pilotenschule von Lufthansa in Berlin?
Wird es auch mehr Modbarkeiten des Spieles geben? Die alten Charaktere sind Kult, ja, aber ich wuerde auch gerne meine eigene Airline mit eigenem Logo aufbaun, vielleicht auch mit einem selbstgemodelten Charakter.
Wird es auch mehr persoehnliche Interaktionen zwischen den Charaktern spaeter im Spiel geben, oder bleibt das nur auf Geschaeftlicher Basis?
Wenn man auch andere Flughaefen bestaunen kann, wird man sehen, dass man in O'hare ist oder am Fraport? Wenn es keine direkte Umsetzung ist, wird es wenigstens Groessenunterschiede geben?
Wird es mehr Kontakt zu den Medien geben, in Bezug auf Bordkino oder Werbung fuer die Airline?
Und zuletzt, kann man seine eigene Musik ins Spiel mit einbringen? Gott, das Geduldel von AT1 ging mir in einer der Schlaflosen Naechte so gewaltigst auf die Nuesse..

Das warn die paar Fragen. :D Danke schonmal.

Achja. Wird es auch wieder Allianzen geben?
Malteser
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 4. April 2010 01:09

Re: Ein paar Fragen.

Beitrag von Malteser »

Das alles bis auf die Musik wäre mir auch sehr wichtig ^^
mad87ger
Tourist
Tourist
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2010 11:35

Re: Ein paar Fragen.

Beitrag von mad87ger »

ich fand die musik in airline tycoon 1 eigendlich passend, aber eigene einbinden zu können wie in gta mit nem eigenen radio sender wär cool. Auch mehr interaktions möglichkeiten (auch nicht berufliche) zwischen den charakteren wären cool, auch wenn mir da wenig einfällt (was soll es nutzen mit Igor oder Mario ein Bier zu trinken?).
Bei den Flughafen designs würd ich wie ich in nem anderen Thread geschrieben hab nur ein paar unterschiedliche designs für die unterschiedlichen regionen der welt machen. Besonders bekannte Flughäfen, wie New York oder London könnte man ja extra gestalten, aber alle flughäfen der welt für dieses computerspiel nachzubasteln fände ich übertrieben.
Das wäre ja vielleicht eine möglichkeit zu modden. Wenn 2-3 Jahre genügend Flughäfen so gemoddet wurden, dass sie wirklich orgineller aussehen, könnte man diese in einem grafik patch zusammen packen und zum download anbieten.
Was ich auch gut fände wenn es wieder auktionen für bestimmte dinge gäbe: besondere flugrechte und routen, spezielle flugzeuge, technologien die man somit scheller hat als durch selbst erforschen...
Unterairlines find ich nich so sinnvoll. Vielleicht kann man seine flugzeuge ja anders anmalen wenn sie nur für fracht benutzt werden oder nur als luxusflieger dienen
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Ein paar Fragen.

Beitrag von ding »

So, da meine Fragen im MAC-Thread wirklich Offtopic waren, stelle ich meine weiteren Fragen hier:
1) Werden die Charaktere "normale" oder Skelett-Animationen erhalten? Es wäre sehr schön, wenn zweiteres der Fall wäre, da Skelett-Animationen einfach VIEL realistischer wirken als "normale". Außerdem unterstützt Ogre3D so viel ich weiß Skelett-Animationen.
2)(Keine echte Frage, mehr ein Wunsch)Bitte, BITTE, serialisiert so viele Daten wie möglich als XML oder zumindest Binär, inklusive dem ganzen Interface. In C# müsst ihr dafür nicht einmal eine zusätzliche Library benutzen - Stichwort [Serializable], wenn ihr versteht was ich meine ;)
Benutzeravatar
Chris@Realmforge
Realmforge Studios
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2009 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen.

Beitrag von Chris@Realmforge »

ding hat geschrieben:So, da meine Fragen im MAC-Thread wirklich Offtopic waren, stelle ich meine weiteren Fragen hier:
1) Werden die Charaktere "normale" oder Skelett-Animationen erhalten? Es wäre sehr schön, wenn zweiteres der Fall wäre, da Skelett-Animationen einfach VIEL realistischer wirken als "normale". Außerdem unterstützt Ogre3D so viel ich weiß Skelett-Animationen.
2)(Keine echte Frage, mehr ein Wunsch)Bitte, BITTE, serialisiert so viele Daten wie möglich als XML oder zumindest Binär, inklusive dem ganzen Interface. In C# müsst ihr dafür nicht einmal eine zusätzliche Library benutzen - Stichwort [Serializable], wenn ihr versteht was ich meine ;)
zu 1) Ich bin zwar nicht ganz sicher, was du unter "normal" verstehst, aber für Charaktere verwenden wir immer Skelett Animationen. Für Objekte, je nachdem.

zu 2) Wir haben uns ja schon bei MUD TV bemüht, möglichst viel offen zu legen, damit User damit herumspielen können. Diesen Kurs wollen wir auch in Zukunft weiter fahren, gerade deshalb setzen wir auch schon im Moment auf XML. :)
Benutzeravatar
Chris@Realmforge
Realmforge Studios
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2009 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen.

Beitrag von Chris@Realmforge »

Jake Fox hat geschrieben: Was mich schon frueher in Airline Tycoon 1 gestoert hat, war die Tatsache, dass es offensichtlich nur 4 Fluglinen auf der ganzen Welt zu geben (mit insgesamt 8 Flugzeugen auf der Welt. :P). Jedenfalls, werden in AT2 mehr als nur die Spielbaren Fluglinien eingeschlossen? Wenn ja, werden diese auf echten Fluglinien basieren? (United, Lufthansa, Air France usw. (oder zumindest, wenn es aus rechtlichen Gruenden nicht geht, rip-offs mit leicht veraenderten Namen, die aber auf diesen Fluglinien basieren? (und dann wird ein Editor einbegriffen sein, mit dem man solche Daten aendern kann?)))
Gedacht haben wir uns, dass es "kleinere" Fluglinien auf der ganzen Welt gibt, die mit den Tycoons konkurrieren. Diese spielen aber nicht in der Größenordnung der Tycoons, d.h. sind lokal beschränkt und expandieren auch nicht / kaum. Die Tycoons sollen aber Aktien von diesen Mini-Konkurrenten kaufen können und sich so deren Routen + Flugzeuge aneignen. Große Gegner im Stil von Lufthansa und co. sind aber nicht geplant, weil das ist ja die Größe, zu der die Tycoons aufsteigen sollen!

Jake Fox hat geschrieben: Dann, werden mehr Flughaefen eingebunden sein ins Spiel? Ich fand die generelle Auswahl (besonders in Amerika) sehr mau, stellenweise. Und fuer ein regionaleres Spiel sind halt viele naehere Flughaefen auch wichtig. ;P
Wir wollen auf alle Fälle mehr Flughäfen ins Spiel bringen und diese wenn möglich auch besser über die Welt verteilen. Genaue Zahlen kann ich da aber noch nicht nennen.

Jake Fox hat geschrieben: Wird es auch mehr Modbarkeiten des Spieles geben? Die alten Charaktere sind Kult, ja, aber ich wuerde auch gerne meine eigene Airline mit eigenem Logo aufbaun, vielleicht auch mit einem selbstgemodelten Charakter.
Im schlimmsten Fall kannst du einfach unsere Ressourcen überschreiben und so eigene Sachen ins Spiel bringen.
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Ein paar Fragen.

Beitrag von ding »

Erstmal vielen Dank für die rasche und geduldige Beantwortung von meinen vielen Fragen, die wohl von fast allen Entwicklern(und ausnahmslos alle, die ich kenne) mit dem Kommentar"Internes, geht euch nichts an" abgestempelt worden wären. *Meister!*
Aber jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen(wenn es dich nervt, einfach nicht antworten :D ):
A)Wird für den Betatest wieder Google Groups benutzt? Bei MUD TV ist es ja nicht ganz reibungslos verlaufen ;)
B)Was für Dateiformate benutzt ihr?(sowohl für Bilder als auch für 3D-Modelle, Videos, usw.)
C)Benutzt ihr außer (M)ogre und OpenAL noch irgendwelche sonstigen Bibliotheken?(z.B. GeschwindigkeitsBaum :D :D)
Wenn du auf eine der Fragen nicht antworten möchtest/kannst/darf, sage es einfach ;)
Benutzeravatar
Chris@Realmforge
Realmforge Studios
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2009 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen.

Beitrag von Chris@Realmforge »

ding hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die rasche und geduldige Beantwortung von meinen vielen Fragen, die wohl von fast allen Entwicklern(und ausnahmslos alle, die ich kenne) mit dem Kommentar"Internes, geht euch nichts an" abgestempelt worden wären. *Meister!*
Aber jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen(wenn es dich nervt, einfach nicht antworten :D ):
Nur her damit! :)

ding hat geschrieben: A)Wird für den Betatest wieder Google Groups benutzt? Bei MUD TV ist es ja nicht ganz reibungslos verlaufen ;)
Urghs, nein. Google Groups war nur eine absolute Notlösung und ich hoffe, wir können das Kapitel abhaken. Wir werden diesmal wohl eher ein eigenes geschlossenes Forum benutzen.
ding hat geschrieben: B)Was für Dateiformate benutzt ihr?(sowohl für Bilder als auch für 3D-Modelle, Videos, usw.)
Audio: OGG
Modelle: Mesh
Videos, avi
Bilder: dds

ding hat geschrieben: C)Benutzt ihr außer (M)ogre und OpenAL noch irgendwelche sonstigen Bibliotheken?(z.B. GeschwindigkeitsBaum :D :D)
Ja, aber variierend, u.a. etwas zum Video abspielen, aber dessen Name ist mir entfallen. Die Meisten Bibliotheken verlangen übrigens, dass man sie irgendwo erwähnt, sei es im Handbuch, auf der Verpackung oder im Spiel. Da kannst du dich also immer informieren, was wir so benutzen ;)
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen.

Beitrag von Nightmare »

Chris@Realmforge hat geschrieben:
ding hat geschrieben: C)Benutzt ihr außer (M)ogre und OpenAL noch irgendwelche sonstigen Bibliotheken?(z.B. GeschwindigkeitsBaum :D :D)
Ja, aber variierend, u.a. etwas zum Video abspielen, aber dessen Name ist mir entfallen. Die Meisten Bibliotheken verlangen übrigens, dass man sie irgendwo erwähnt, sei es im Handbuch, auf der Verpackung oder im Spiel. Da kannst du dich also immer informieren, was wir so benutzen ;)
Irgendwo erwähnen? Baut Sie als zu lesende Bücher in einer Bibliothek auf den Flughafen ein *Super!*
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Ein paar Fragen.

Beitrag von ding »

Endlich mal ein Entwicklerteam, das keine selbstentwickelte Engines oder Formate benutzt... :woohoow: :woohoow:
Gesperrt