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Diskussion: Der eigene Flughafen

Verfasst: 22. Januar 2010 13:46
von Phant Tuppolevsky
Jeder Spieler wählt zu Spielbeginn eine Region als Heimatregion. Der internationale Flughafen in der Region ist sein Heimatflughafen. Dieser Flughafen ist der wichtigste für den Spieler, da er nicht nur dort das Spiel beginnt, sondern er dort auch physisch anwesend ist. Das Land wird durch den gewählten Charakter vorgegeben. In seinem Heimatland hat der Spieler Startvorteile.

Wie im original Airline Tycoon wird auch der Spieler selbst am Flughafen herumlaufen und Geschäfte tätigen. Er kann das Treiben der Passagiere verfolgen, wie sie über den Flughafen gehen, zum Abflugterminal laufen oder aber gerade von einem anstrengenden Flug ankommen.

Außerdem kann der Spieler seinen Startflughafen aufrüsten. Diese Verbesserungen für den Startflughafen sind eher global, d.h. sie wirken sich auf die gesamte Airline des Spielers aus.

Das ist ein ziemlich kritischer Punkt. Wir gehen davon weg, dass alle Spieler an einem Flughafen spielen, sondern sie sind über die Welt verteilt. Der Vorteil davon ist, dass der Startflughafen für den Spieler deutlich wichtiger ist als im Vorgänger und er ihn für sich aufrüsten kann. Außerdem verändern wir die Konkurrenzsituation, da jeder Spieler zuerst ohne die anderen Spieler expandiert.
Wird der Spieler seine Konkurrenten nie zu Gesicht bekommen oder darf man aus dem "zuerst" lesen, dass später Konkurrenten an den Flughafen kommen?

Ein paar Infos zum Konkurrenzkampf, an dem es in AT1 noch etwas mangelte, wären toll :)

Re: Der eigene Flughafen

Verfasst: 22. Januar 2010 22:04
von Nightmare
Also ich versteh das so das man sich erst in ruhe in seinem eigenen Land aufbauen darf bis man z.B. auf Internationale Konkurenz aus Deutschland (Falcon Lines) trifft z.B. Find ich anbei eine super Idee.

Auch das mit dem Flughafen an sich. Das bringt ein viel besseres "mein Flughafen" Gefühl.

Re: Der eigene Flughafen

Verfasst: 22. Januar 2010 22:24
von Nopott
Nightmare hat geschrieben:Also ich versteh das so das man sich erst in ruhe in seinem eigenen Land aufbauen darf bis man z.B. auf Internationale Konkurenz aus Deutschland (Falcon Lines) trifft z.B. Find ich anbei eine super Idee.

Auch das mit dem Flughafen an sich. Das bringt ein viel besseres "mein Flughafen" Gefühl.
Hm.. Das ist möglich, wie es letztendlich ist könnte ich auch nicht sagen wirklich.Aber wenn es so ist wie du das annimmst wäre das ganze natürlich sehr interessant.

Ich muss sagen die Flughafenidee find ich echt super. Endlich mal kann man sich seinen Flughafen mehr ausbauen für seine Bedürfnisse. Das Spiel gefällt mir jetzt schon :D

Re: Der eigene Flughafen

Verfasst: 22. Januar 2010 22:26
von Prime85
Jeder Spieler wählt zu Spielbeginn eine Region als Heimatregion. Der internationale Flughafen in der Region ist sein Heimatflughafen. Dieser Flughafen ist der wichtigste für den Spieler, da er nicht nur dort das Spiel beginnt, sondern er dort auch physisch anwesend ist. Das Land wird durch den gewählten Charakter vorgegeben. In seinem Heimatland hat der Spieler Startvorteile.
Die Idee mit der Region und dem Heimatflughafen finde ich gut. Dass das Land durch den Charakter vorgegeben wird hört sich für mich jetzt nicht so toll an. Da eventl. die Auswahl der Gebiete begrenzt ist? In AT 1 habe ich mir, neben deutschen und amerikanischen Städten, auch oft und gerne als Heimatflughafen eine exotische Stadt wie Caracas, Auckland oder Nairobi ausgesucht. Wäre schön, wenn das auch noch ginge aber nach dieser Aussage habe ich noch meine Bedenken.
Wie im original Airline Tycoon wird auch der Spieler selbst am Flughafen herumlaufen und Geschäfte tätigen. Er kann das Treiben der Passagiere verfolgen, wie sie über den Flughafen gehen, zum Abflugterminal laufen oder aber gerade von einem anstrengenden Flug ankommen.
Prima, so soll es auch sein :D
Außerdem kann der Spieler seinen Startflughafen aufrüsten. Diese Verbesserungen für den Startflughafen sind eher global, d.h. sie wirken sich auf die gesamte Airline des Spielers aus.
Finde ich auch wirklich gut und sinnvoll.
Das ist ein ziemlich kritischer Punkt. Wir gehen davon weg, dass alle Spieler an einem Flughafen spielen, sondern sie sind über die Welt verteilt. Der Vorteil davon ist, dass der Startflughafen für den Spieler deutlich wichtiger ist als im Vorgänger und er ihn für sich aufrüsten kann. Außerdem verändern wir die Konkurrenzsituation, da jeder Spieler zuerst ohne die anderen Spieler expandiert.
Das finde ich gar nicht mal so schlecht und könnte echt was bringen.
Aber andererseits:
- da würden doch die Besprechungen mit den anderen Airlines fehlen, oder?
- wie läuft das dann mit der Sabotage?

Das ist wirklich ein kritischer Punkt aber das kann man bestimmt auf neue Weise ähnlich gestalten wie in AT 1. Ich bin guter Hoffnung, es ist ja auch noch nicht allzuviel verraten worden :)

Re: Der eigene Flughafen

Verfasst: 22. Januar 2010 23:54
von Nightmare
Prime85 hat geschrieben:
Jeder Spieler wählt zu Spielbeginn eine Region als Heimatregion. Der internationale Flughafen in der Region ist sein Heimatflughafen. Dieser Flughafen ist der wichtigste für den Spieler, da er nicht nur dort das Spiel beginnt, sondern er dort auch physisch anwesend ist. Das Land wird durch den gewählten Charakter vorgegeben. In seinem Heimatland hat der Spieler Startvorteile.
Die Idee mit der Region und dem Heimatflughafen finde ich gut. Dass das Land durch den Charakter vorgegeben wird hört sich für mich jetzt nicht so toll an. Da eventl. die Auswahl der Gebiete begrenzt ist? In AT 1 habe ich mir, neben deutschen und amerikanischen Städten, auch oft und gerne als Heimatflughafen eine exotische Stadt wie Caracas, Auckland oder Nairobi ausgesucht. Wäre schön, wenn das auch noch ginge aber nach dieser Aussage habe ich noch meine Bedenken.
Da hast du was Falsch verstanden. Ein Char gibt sein Land vor...also Siggi Sorglos z.B. Deutscher. Du kannst dir am Start deine Heimatregion aussuchen wie du willst. Nur als Siggi Sorglos würdest du in einer Deutschen Region vorteile bekommen weil der Char Siggi Sorglos Deutsch ist.

Unser lieber Igor könnte z.B. auch in Deutschland anfangen. Würde dort halt nur keine vorteile genießen wie er es in Russland würde.

Re: Der eigene Flughafen

Verfasst: 23. Januar 2010 13:12
von Honk5000
Finde das mit dem eigenen Flughafen eigentlich eine gute Sache.
Es währe aber schön, wenn man als alternativen Spielmodus auch wählen könnte, dass alle in einem Flughafen sind, und dann eben die Ausbaumöglichkeiten wegfallen.

Oder wenn man als Spieler zu anderen Flughäfen fliegen könnte währe ich auch zufrieden :D

Re: Der eigene Flughafen

Verfasst: 23. Januar 2010 17:09
von Prime85
Nightmare hat geschrieben:
Prime85 hat geschrieben:
Jeder Spieler wählt zu Spielbeginn eine Region als Heimatregion. Der internationale Flughafen in der Region ist sein Heimatflughafen. Dieser Flughafen ist der wichtigste für den Spieler, da er nicht nur dort das Spiel beginnt, sondern er dort auch physisch anwesend ist. Das Land wird durch den gewählten Charakter vorgegeben. In seinem Heimatland hat der Spieler Startvorteile.
Die Idee mit der Region und dem Heimatflughafen finde ich gut. Dass das Land durch den Charakter vorgegeben wird hört sich für mich jetzt nicht so toll an. Da eventl. die Auswahl der Gebiete begrenzt ist? In AT 1 habe ich mir, neben deutschen und amerikanischen Städten, auch oft und gerne als Heimatflughafen eine exotische Stadt wie Caracas, Auckland oder Nairobi ausgesucht. Wäre schön, wenn das auch noch ginge aber nach dieser Aussage habe ich noch meine Bedenken.
Da hast du was Falsch verstanden. Ein Char gibt sein Land vor...also Siggi Sorglos z.B. Deutscher. Du kannst dir am Start deine Heimatregion aussuchen wie du willst. Nur als Siggi Sorglos würdest du in einer Deutschen Region vorteile bekommen weil der Char Siggi Sorglos Deutsch ist.

Unser lieber Igor könnte z.B. auch in Deutschland anfangen. Würde dort halt nur keine vorteile genießen wie er es in Russland würde.
Na wenn das so gemeint ist, dann habe ich absolut nichts dagegen. Was das für Vorteile sind, wäre dann halt noch interessant.

Re: Der eigene Flughafen

Verfasst: 23. Januar 2010 18:45
von cyberc
Hi,

in welcher Form trifft man dann auf seine Konkurrenz? Kommt die irgendwann auf den eigenen Flughafen, oder kann man auf deren Flughafen, oder bleibt das alles bei Textnachrichten?

Re: Der eigene Flughafen

Verfasst: 24. Januar 2010 13:35
von weissollo
Hallo,

meine Ideen hierzu:
  • Man sollte die anderen Flughäfen auch besuchen können
  • Diese sollten anders Aussehen
  • Besondere Dinge sollte es nur an best. Flughäfen geben z.B. Sabotage nur an einem Arabischen Flughafen oder andere Nützliche Elemente nur an best. Flughäfen
  • Anlehnung an der Realen Größe des Flughafens (Frankfurt größer als Erfuhrt)

Re: Der eigene Flughafen

Verfasst: 26. Januar 2010 11:38
von Chris@Realmforge
Wie schon bei MUD TV zu sehen, sind wir große Fans von eigens durchgeführter Sabotage. In diesem Zusammenhang kann man also den gegnerischen Flughafen "besuchen".