Diskussion: Image

Dient nur mehr also Infosammlung aus den vorigen Entwicklungsstufen. Eure neuen Ideen schreibt bitte in das Subforum: B-Alive´s Airline Tycoon 2 Diskussion.
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Diskussion: Image

Beitrag von Nightmare »

Die Fluglinie des Spielers hält einen Ruf (Image), der sich auf die beiden Zielgruppen Business und Economy aufspaltet und zwischen Ländern variieren kann. Das bedeutet, dass der Spieler in Europa bei der Economy Class zwar einen guten Ruf genießt, die Economy Class in Amerika das allerdings völlig anders sieht.

Der Imagewert setzt sich aus folgenden Unterpunkten zusammen. Kosten, Service, Komfort, Pünktlichkeit, Bekanntheit und Sicherheit. Die Zielgruppen bewerten diese Punkte unterschiedlich, auch zwischen den Ländern! So kann in Europa Service für die Business Class eine größere Rolle spielen als in Afrika.
Klingt an sich alles so wie wir es Gewohnt sind. Nur ein Punkt ist mir ein wenig unklar.Nämlich der unterpunkt Sicherheit...bezieht sich der nur auf die Technische Sicherheit der Flieger oder werden da auch andere Sicherheitsfragen hineinfließen?

Ich gehe dann davon aus das man die Werbung für die Regionen unterschiedlich staffeln bzw. in Auftrag geben kann?
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Chris@Realmforge
Realmforge Studios
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2009 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskusion: Thema Image

Beitrag von Chris@Realmforge »

Nightmare hat geschrieben:
Klingt an sich alles so wie wir es Gewohnt sind. Nur ein Punkt ist mir ein wenig unklar.Nämlich der unterpunkt Sicherheit...bezieht sich der nur auf die Technische Sicherheit der Flieger oder werden da auch andere Sicherheitsfragen hineinfließen?

Ich gehe dann davon aus das man die Werbung für die Regionen unterschiedlich staffeln bzw. in Auftrag geben kann?
Sicherheit soll sich auf Flieger, aber auch auf Sicherheit am Flughafen beziehen. Der Punkt ist aber noch nicht fix.

Werbungen kannst du dann entweder nach Ländern oder global setzen.
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Image

Beitrag von P0D »

Was mir persönlich in Sachen Werbung bei AT1 gefehlt hat war einfach das man seine eigene Werbung kaum bemerkt hat.
Gerade wenn man wirklich eine gewaltige Werbekampagne gestartet hat
will ich eigentlich als Spieler das Ergebnis nicht nur anhand von Zahlen sehen.

Dazu war auch noch der krasse Gegensatz das man die kleine Werbemaßnahmen als Spieler bemerkt hat.
Wurde zb. nur Flyer in Auftrag gegeben landet diese im Büro.
Hierbei muss man aber loben das die immer ganz lustig waren,
so was sollte dann auch bei AT2 sein :mrgreen:


Mein konkreter Wunsch also nochmal zusammengefasst:

Mach ich Werbung, besonders große Werbemaßnahmen würde ich dies gerne auch im Spiel bemerken.
Eventuell durch Plakate die im Flughafen angebracht werden.
Vll. werden auch im Spiel irgendwo Fernsehr integriert da könnte zb. der passende Fernsehspot laufen oder an einer anderen Stelle steht ein Radio und man hört den Werbespot im Hintergrund.

Oft waren ja bei den Vorschlägen der Fans so was dabei
das man sein Büro mehr anpassen kann.
zb. durch kauf neuer Gegenstände.
Da könnte man sich ja so nen schönen TV kaufen und
sieht ab und zu Werbespots :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sigi Sorglos
Tourist
Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 26. Februar 2010 13:36

Re: Diskussion: Image

Beitrag von Sigi Sorglos »

POD hat genau das richtige gesagt! Und ich muss nochmal sagen, dass ich es immer etwas doof fand, dass die Prozentzahlen unter Image bei den Gegner enorm gestiegen sind und bei mir, trotz viel Werbung, wenig bis gar nicht.

Ich seh da also noch eine Menge Spielraum! :)
Benutzeravatar
gruselmann582
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 170
Registriert: 29. März 2010 00:05
Wohnort: München

Re: Diskussion: Image

Beitrag von gruselmann582 »

Ich finde auch, dass es sinnvoll ist die Werbung zu sehen. Als Beispiel nenne ich mal Pizza Syndicate. Man konnte dort seine 3-5 Sachen aussuchen und diese kamen dann im Fernseher od. als Kinowerbung. Solche Sachen wie Videosequenzen sind ein MUSS. Multiplayer hingegen nur Codeverschwendung.
Mehr Tycoon Spiele braucht das Land! Schluss mit ΕΓΩ-Shootern
Benutzeravatar
Arvalos
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 95
Registriert: 14. Februar 2010 10:45

Re: Diskussion: Image

Beitrag von Arvalos »

gruselmann582 hat geschrieben: Solche Sachen wie Videosequenzen sind ein MUSS. Multiplayer hingegen nur Codeverschwendung.
Nur weil du keinen MP willst brauchst du nicht überall darüber meckern ;) .... Gibt viele die unbedingt einen wollen. Mir ists ziemlich egal ob oder ob nicht aber da mach ich keinen großen Kampf drauß....


Zum Image könnte man das vll auch mit Plakatwerbung ortsgebunden machen sprich man preist eine besondere Route direkt am Flughafeneingang an. Gibt dem ganzen noch ne zusätzliche taktische Note.
Benutzeravatar
gruselmann582
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 170
Registriert: 29. März 2010 00:05
Wohnort: München

Re: Diskussion: Image

Beitrag von gruselmann582 »

Also ich hätte gerne einen Multiplayer part! Aber wenn ich sehe wie der aus Mud-TV geworden ist dann empfinde ich das als Codeverschwendung!

Naja zurück zum eigendlichen Thema: Plakate, Zeitungartikel, Werbevideos also das ganze Programm! Sowas gehört nun mal in die Tycoon Branche.
Btw: Kurze Videos zu den Sabotagen wären auch nicht schlecht! Wie der Pilot das Flugzeug rettet oder wie jmd. die Reifen zerstört.
Mehr Tycoon Spiele braucht das Land! Schluss mit ΕΓΩ-Shootern
Flightattendant
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2010 11:54

Re: Diskussion: Image

Beitrag von Flightattendant »

also, was ich ja gut finden würde um das eigene image zu beeinflussen, wäre zum beispiel auch die größe und anzahl der transportklassen (first, business und economy oder nur business und economy). auch eine eigene namensgebung der klassen fände ich cool (l´espace affaires der c-class bei air france oder raffles class bei singapore oder pacific premium bei air new zealand).
was ich bei AT-1 jetzt auch eher unwichtig fand war, wie die einzelnen crewmitglieder hiessen bei der personalauswahl. besser würde ich finden, wenn man entscheiden könnte wie die groß die einzelnen transportklassen pro flugzeugmuster werden sollen und wieviel crew in den entsprechenden klassen arbeiten werden.
mad87ger
Tourist
Tourist
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2010 11:35

Re: Diskussion: Image

Beitrag von mad87ger »

Zu Flightattendant
ch fand das mit den einzelnen Crew Mitgliedern cool, damit konnte man sich lang beschäftigen und es dauerte eine ganze weile bis man eine wirklich gute Mannschaft zusammenhatte. Andererseits habe ich das gefühl das die Fluglinien bei AT2 größer werden als die welche ich bei AT1 hatte. Wenn man 100 Flieger hat will man irgendwann wirklich nich mehr jeden Mitarbeiter prüfen. Meine Lösung: Wie in AT1 gibts einen Personalberater und wenn man möchte kann man diesem bestimmte vorgaben machen, nach denen er dann, je nach begabung, das passende Personal zusammen sucht. Z.b suche billiges personal für auftragsflüge und nimm nur die besten für first class routenflüge.

Multiplayer sollte es auch geben. Das ganze Spiel eignet sich ja so gut dafür, dass es schade wäre wenns keinen gäb.
Traumtänzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2010 14:46

Re: Diskussion: Image

Beitrag von Traumtänzerin »

Multiplayer wäre wirklich super. Das Spiel bietet sich dafür wirklich sehr gut an.

Und Werbung soll man bitte unbedingt sehen (Videowalls, Angestellte die Flugblätter verteilen (die dann später auf dem Boden verteilt herumliegen) und an eigens aufgestellten Ständen werben).
Außerdem würde ich gerne für meinen Flughafen gewisse Features hinzukaufen können. Zum Beispiel eine Klimanlage, Werbegeschenke (Getränke, Kullis, Süßigkeiten) für Kunden
Gesperrt