Mitarbeiter...

Dient nur mehr also Infosammlung aus den vorigen Entwicklungsstufen. Eure neuen Ideen schreibt bitte in das Subforum: B-Alive´s Airline Tycoon 2 Diskussion.
endemie
Tourist
Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2010 16:33

Mitarbeiter...

Beitrag von endemie »

ich könnte mir vorstellen, das ab und an (zufällig) ein Mitarbeiter in der Kartei ist, der eine "Spezialfunktion" hat, also sowas wie:

Pilot, der ein Flugzeug schneller macht, oder
Stewardess, die den Komfort steigert...
da gibs ja viele versch. Möglichkeiten...
was haltet ihr davon

PS: ausserdem sollte das mit den ganzen spielereien beibehalten werden (zb. BH beim Flugzeugmakler--> bringt Hufeisen--> bringt Streikbrecher)...ich meine nicht, das das die selben sachen sein sollten, sondern nur in der art...

*Super!*
Maritimus
Tourist
Tourist
Beiträge: 26
Registriert: 4. Mai 2010 08:43

Re: Mitarbeiter...

Beitrag von Maritimus »

Was mir bei den Mitarbeitern am Wichtigsten wäre, wären auf jeden Fall Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Originalspiel war es ab einem gewissen Punkt ja sehr schwer, hochqualifiziertes Personal zu finden.
ElPazzo
Tourist
Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mai 2010 21:29

Re: Mitarbeiter...

Beitrag von ElPazzo »

während der Weiterbildung (dauert x Stunden oder Tage) sollte die entsprechende Person aber nicht zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
Chris@Realmforge
Realmforge Studios
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2009 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter...

Beitrag von Chris@Realmforge »

Maritimus hat geschrieben:Was mir bei den Mitarbeitern am Wichtigsten wäre, wären auf jeden Fall Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Originalspiel war es ab einem gewissen Punkt ja sehr schwer, hochqualifiziertes Personal zu finden.
Weiterbildung ist etwas, dass wir uns vorgenommen haben.
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter...

Beitrag von P0D »

Das hört sich schonmal ganz gut an
Das war einer der Kritikpunkte bei AT1 gerade im späteren Spielverlauf war das nurnoch nervig mit dem Personal.

Aber hauptsache das ganze wird dann nicht zu umständlich.
Ich persönliche würde es mir ungefähr so wünschen:

Man geht ins Personalbüro
lässt sich dann zb. die Akte von den Piloten anzeigen.
Dort kann man dann halt wie in AT1 das Gehalt erhöhen oder kürzen.
Und dann wäre da halt noch ein Punkt: Piloten weiterbilden.

Jetzt gibt es nur ein Problem.

Soll man dann diesen Piloten für x tage nicht mehr nutzen können, weil dieser ja in der Weiterbildung ist?
--> Dann müsste man im Spiel die Meldung erhalten: Weiterbildung nicht möglich, Flugzeug hat nicht genug Piloten.
Somit muss der Spieler zusätzliches Personal einstellen.

Oder macht man es ganz einfach und zahlt nur das Geld und der Pilot ist sofort weitergebildet.


Für mich wären beide möglichkeiten ok, nur die erste ist natürlich etwas realistischer :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Arvalos
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 95
Registriert: 14. Februar 2010 10:45

Re: Mitarbeiter...

Beitrag von Arvalos »

Ich finde aber auch das sich die ganzen Mitarbeiter durch Erfahrung weiterbilden sollten sprich je mehr Flugmeilen auf dem Buckel desto besser werden sie. Oder auch nicht je nach Person lernt man ja auch nix mehr dazu ^^

Hauptsache der Personalordner wird nicht wieder so unübersichtlich mich hat das Durchblättern total genervt und ist absolut nimmer Zeitgemäß ;)
Von mir aus macht ne Excel Tabelle drauß die man lustig hin und her sortieren kann, hauptsache nicht dieses Oldschool unsortierte geblättere.

btw. Kritik an AT1: Was machen die im Personalbüro eigentlich den ganzen tag können die das Personal nicht mal Flugzeuggemäß sortieren ^^
Benutzeravatar
Chris@Realmforge
Realmforge Studios
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2009 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter...

Beitrag von Chris@Realmforge »

Arvalos hat geschrieben:Ich finde aber auch das sich die ganzen Mitarbeiter durch Erfahrung weiterbilden sollten sprich je mehr Flugmeilen auf dem Buckel desto besser werden sie. Oder auch nicht je nach Person lernt man ja auch nix mehr dazu ^^

Hauptsache der Personalordner wird nicht wieder so unübersichtlich mich hat das Durchblättern total genervt und ist absolut nimmer Zeitgemäß ;)
Von mir aus macht ne Excel Tabelle drauß die man lustig hin und her sortieren kann, hauptsache nicht dieses Oldschool unsortierte geblättere.

btw. Kritik an AT1: Was machen die im Personalbüro eigentlich den ganzen tag können die das Personal nicht mal Flugzeuggemäß sortieren ^^
Das ist momentan auch so geplant, dass Mitarbeiter sich auch im Laufe der Zeit von selbst verbessern.
mad87ger
Tourist
Tourist
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2010 11:35

Re: Mitarbeiter...

Beitrag von mad87ger »

Also weiterbildungen sollte es auf jeden fall geben.
Mein Vorschlag: In der Statistik jedes Mitarbeiters gibt es einige Aspekte z.B bei einer Flugbegleitung: Freundlichkeit, Kompetenz, Stressresistenz, Motivation oder so und dahinter sind Balken die anzeigen wie gut die person in diesen bereichen ist. Wenn man sie einstellt hat eine person je nach fähigkeit entsprechend gefüllte oder leere :D Balken. In den Balken Anzeigen gibt es über den anfangswerten einen markierung, die anzeigt, soweit kann sich diese person im laufe derzeit automatisch durch berufserfahrung verbessern. Mit weiterbildungen kann man erreichen dass man diese grenze schneller erreicht oder auch bis zum maximum ausbaut. Die kosten für weiterbildungen sind günstig solange man unter der natürlichen grenze bleibt. Umso weiter man die peson über diese grenze ausbildet desto teurer wird es. Hat man also einen piloten der eh schon sehr gut ist und dessen natürliche grenze für z.b Fliegen in gefahrensituationen oder so, nur ganz wenig unter dem maximum liegt, ist es nicht so teuer ihn bis zum maximum zu schulen wie einen dämlichen piloten. Was ich meine ist umso weiter man über die natürliche grenze schult desto teurer und vielleicht auch zeitaufwendiger wird die geschichte.
Vielleicht könnten bestimmte bereiche unter bestimmten Umständen auch wieder zurückgehen. Z.B sinkt bei einer Flugbegleiung die mieß bezahlt wird oder immer mit unzufriedenen Fluggästen konfrontiert wird die Motivation, was dazu führt das die kunden noch unzufriedener werden. Oder ein pilot wird schlechter weil er ewig nich mehr geflogen.
Das mit den unterschiedlichen aspekten könnte man, wenns zu kompliziert wird auch vereinfachen, indem jede person nur einen balken hat, der ihre gesamtfähigkeit anzeigt
ist.
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter...

Beitrag von Nopott »

mad87ger hat geschrieben:Also weiterbildungen sollte es auf jeden fall geben.
Mein Vorschlag: In der Statistik jedes Mitarbeiters gibt es einige Aspekte z.B bei einer Flugbegleitung: Freundlichkeit, Kompetenz, Stressresistenz, Motivation oder so und dahinter sind Balken die anzeigen wie gut die person in diesen bereichen ist. Wenn man sie einstellt hat eine person je nach fähigkeit entsprechend gefüllte oder leere :D Balken. In den Balken Anzeigen gibt es über den anfangswerten einen markierung, die anzeigt, soweit kann sich diese person im laufe derzeit automatisch durch berufserfahrung verbessern. Mit weiterbildungen kann man erreichen dass man diese grenze schneller erreicht oder auch bis zum maximum ausbaut. Die kosten für weiterbildungen sind günstig solange man unter der natürlichen grenze bleibt. Umso weiter man die peson über diese grenze ausbildet desto teurer wird es. Hat man also einen piloten der eh schon sehr gut ist und dessen natürliche grenze für z.b Fliegen in gefahrensituationen oder so, nur ganz wenig unter dem maximum liegt, ist es nicht so teuer ihn bis zum maximum zu schulen wie einen dämlichen piloten. Was ich meine ist umso weiter man über die natürliche grenze schult desto teurer und vielleicht auch zeitaufwendiger wird die geschichte.
Vielleicht könnten bestimmte bereiche unter bestimmten Umständen auch wieder zurückgehen. Z.B sinkt bei einer Flugbegleiung die mieß bezahlt wird oder immer mit unzufriedenen Fluggästen konfrontiert wird die Motivation, was dazu führt das die kunden noch unzufriedener werden. Oder ein pilot wird schlechter weil er ewig nich mehr geflogen.
Das mit den unterschiedlichen aspekten könnte man, wenns zu kompliziert wird auch vereinfachen, indem jede person nur einen balken hat, der ihre gesamtfähigkeit anzeigt
ist.
Find ich gut die Idee. Vor allem isses wichtig das man die Mitarbeiter dann nicht nur auf Weiterbildung schickt, sondern auf spezifische Gebiete.
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
Prime85
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 94
Registriert: 17. August 2009 20:04
Wohnort: Erfurt

Re: Mitarbeiter...

Beitrag von Prime85 »

mad87ger hat geschrieben:Also weiterbildungen sollte es auf jeden fall geben.
Mein Vorschlag: In der Statistik jedes Mitarbeiters gibt es einige Aspekte z.B bei einer Flugbegleitung: Freundlichkeit, Kompetenz, Stressresistenz, Motivation oder so und dahinter sind Balken die anzeigen wie gut die person in diesen bereichen ist. Wenn man sie einstellt hat eine person je nach fähigkeit entsprechend gefüllte oder leere :D Balken. In den Balken Anzeigen gibt es über den anfangswerten einen markierung, die anzeigt, soweit kann sich diese person im laufe derzeit automatisch durch berufserfahrung verbessern. Mit weiterbildungen kann man erreichen dass man diese grenze schneller erreicht oder auch bis zum maximum ausbaut. Die kosten für weiterbildungen sind günstig solange man unter der natürlichen grenze bleibt. Umso weiter man die peson über diese grenze ausbildet desto teurer wird es. Hat man also einen piloten der eh schon sehr gut ist und dessen natürliche grenze für z.b Fliegen in gefahrensituationen oder so, nur ganz wenig unter dem maximum liegt, ist es nicht so teuer ihn bis zum maximum zu schulen wie einen dämlichen piloten. Was ich meine ist umso weiter man über die natürliche grenze schult desto teurer und vielleicht auch zeitaufwendiger wird die geschichte.
Vielleicht könnten bestimmte bereiche unter bestimmten Umständen auch wieder zurückgehen. Z.B sinkt bei einer Flugbegleiung die mieß bezahlt wird oder immer mit unzufriedenen Fluggästen konfrontiert wird die Motivation, was dazu führt das die kunden noch unzufriedener werden. Oder ein pilot wird schlechter weil er ewig nich mehr geflogen.
Das mit den unterschiedlichen aspekten könnte man, wenns zu kompliziert wird auch vereinfachen, indem jede person nur einen balken hat, der ihre gesamtfähigkeit anzeigt
ist.
Das klingt gut und wäre eine schöne Bereicherung für AT. :thumbup:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Gesperrt