Konzeptidee von Hamster110

Vielen vielen Dank für Eure Ideen! Nachdem die Verlosung des preises sowie die Ideensammlung nun abgeschlossen ist nutzt für eure Verbesserungsvorschläge bitte das obere Forum "Kommentare zu "Realmforge´s Airline Tycoon 2 Vorstellung & Entwicklung""!
Antworten
Hamster110
Tourist
Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2009 15:55

Konzeptidee von Hamster110

Beitrag von Hamster110 »

Da meine Ideen bis jetzt positiv aufgenommen wurden und mir erlaubt wurde einen eigenen Thread zu eröffnen (danke an der Stelle P0D ;) werd ich mal ein wenig übersichtlicher und konkreter an mein Konzept gehen. Vorschläge und Verbesserungen sind natürlich erwünscht, wir wollen ja schließlich alle nen tollen Wirtschaftssimulator haben =)

Also gut, fangen wir mal an.

Gut ist es meinen 1. Beitrag im anderen Thema durchzulesen. Hier der Link:

http://www.airline-tycoon.com/forum/vie ... 1&start=10


Aber zur Einführung nocheinmal vorweg ein paar Sätze. Manche Computerspiele machen einfach süchtig, sie können noch so alt und verstaubt sein, technisch weit überholt und doch
fängt man immer wieder an es zu spielen. Geschmäcker sind verschieden, aber einige Konzepte bringen überall Erfolg. Nennen wir mal ein paar von denen.

1. Der Multiplayer - abwechslungsreicher Multiplayer wo man mit sich kreativität, oder besonderen Fähigkeiten vom Standardspieler abheben kann. Hierfür muss das Spiel nochnichteinmal im Singleplayer besonders toll sein, es ist trotzdem schwierig einen totalen Multiplayerhit zu erschaffen. Sehr komplexe und schwierige Aufgabe ist hier das Balancing und zugleich Elementar (völlig misslungen meiner Meinung nach bspw in Battleforge, obwohl das Spiel an sich nicht schlecht war, war das Herzstück doch der Multiplayer und der hat balanctechnisch versagt).

2. Die Sammelsucht - Immer wieder tollere, bessere, schönere Sachen zu bekommen macht einfach Spaß, wie im echten Leben, noch toller wenn sie selbst erarbeitet sind mit viel Fleiss und am allertollsten wenn sie auch noch was bringen.
Auch hier wieder den Sprung zu schaffen, dass man immer besser werden kann, bei gleichbleibender herausforderung im Spiel -> unheimlich schwer. Gut gemacht bspw in Diablo 2

3. Die Authenzität - Ich als bekennender Simulationsfan kann sagen, dies ist die seltenst anzutreffende und warscheinlich unlukrativste Möglichkeit ein Spiel ganz speziell zu machen. Die Realität so genau wie möglich zu simulieren, oder im Fantasygenre eine funktionierende Welt die man sich wirklich vorstellen kann zu produzieren. Auch eine sehr schwierige Aufgabe. Wobei man noch extra sagen muss Authenzität muss nicht gleich Einschränkung heissen, hier sollte es möglich sein mit kreativität eben andere Wege als im Normalfall gehen zu können. Toll gemeister von den Hearts of Iron Teilen und Baldurs Gate 1/2.

Ich denke das sind erstmal die 3 wichtigsten Punkte und die relevantesten in einem Wirtschaftssimulator.

Wenden wir diese also auf mein Konzept an, das ich hier nocheinmal erklären möchte:


Konzept:

Was ist das wichtigste in der Wirtschaft? Erfolg, richtig, doch wie drückt man Erfolg aus in einem Spiel? Wie bringt man den Spieler dazu das Spiel immer wieder spielen zu wollen? Mit Möglichkeiten! Und was wäre ein Erfolg ohne die Möglichkeit des Scheiterns?Langweilig! Das Spiel sollte aufgebaut sein, das man ganz klein anfängt. Man könnte bspw die völlig verottete Airline seines entfernten Verwandten erben. Oder als Anleger in eine Falle getappt sein und jetzt die total missgewirtschaftete Airline "Schrottways" im Besitz haben und da man all sein Geld angelegt hat muss man jetzt schauen wie man aus der Misere rauskommt. In einem eventuellen Multiplayer sollten einfach nur gleiche Startbedingungen herrschen, da muss nicht unbedingt ein geschichtlicher Hintergrund daher kommen. Gut jetzt wo wir diese Schrottairline haben wollen wir natürlich was draus machen und schauen sie uns erstmal an. Was sehen wir? Unmotivierte Arbeiter Schulden in horrenden Höhen mit Zinsgeiern im Rücken, ein winziges völlig veraltetes Flugzeug das es gerade noch schafft vom Boden abzuheben, die Airline selbst hat Anflugverbot auf nahezu jeden Internationalen Flughafen....schöner Mist. Aber gut, wir wollen ja schließlich eine Herausforderung. Nun sollte es verschiedene Möglichkeiten geben das Problem anzugehen.
zB:

WEG A) Wir konzentrieren uns auf billigen Massentransport, wir versuchen unser erstes Flugzeug gerade noch im fliegbaren Zustand zu halten, während wir Kunden auf dem lokalen Flughafen wo wir beginnen mit Handzetteln, ausgeteilt von Jugendlichen die sich was dazu verdienen wollen, auf denen Rabattcoupons sind uns einen Namen zu machen, als Billigflieger. Unser Pilot ist ehemaliger Alkoholiker und bedarf der einen oder anderen Zurechtweisung wie man denn mit einem Steuerknüppel umzugehen hat und unser Boden- und Flugpersonal ist dermaßen genervt bei uns arbeiten zu müssen, dass wir uns ständig ihr Gemaule anhören müssen. Trotzdem, die ersten Passagiere, meist Großfamilien die sich keine regulären Flüge leisten können sind von unseren Angeboten überzeugt und
tatsächlich bekommen wir den ersten Flug voll. Die Tickets spülen gerade so die Kerosinkosten ein, dafür sind unsere belegten Brote und unser stilles Wasser auf dem Flug ein wenig teurer als erwartet, aber irgendwann müssen auch die geizigsten irgendwas trinken und essen. Und so machen wir unsere ersten Credits mit Flügen in die billigsten Urlaubsgebiete.

WEG B: versucht nun einen völlig anderen Ansatz, er ist der Meinung, ein einzelnes Flugzeug für eine Airline ist schon verdammt wenig, also sollte dieses Flugzeug und diese Airline auch ein ganz bestimmtes Kundenfeld ansprechen, aber nicht die Billigflieger, nein, den Abenteurer. Die Geschäftsidee? Wir wollen ihnen einen spannenden Flug bieten!
Anfliegen von Orten wie Wüsten, Urwald, oder eisverkrusteten Pisten, bei gleichzeitiger Unterhaltung an Bord mit Tieren und Armateuren (wird das so geschrieben? Ich mein die Partymacher ;) ), oder sogar einem Fallschirmsprung? Alles wird geboten was Spaß macht und gefährlich ist. Vielleicht liegt dem einen oder anderen ja die Reise in einem uralten klapprigen Flugzeug. Werbung ist natürlich in den entsprechenden Magazinen gemacht und das Geld muss wohl erstmal von der Bank kommen um XY zu bezahlen, aber evtl rentiert sich die Geschäftsidee ja.

WEG C: Will die Bonzen ansprechen, das Flugzeug wird verziert mit Teppichen, Leder, Gold undwasweisichwas Alles, doch die Verschuldung am Anfang ist natürlich enorm, genauso das aufmerksam machen auf die eigene Airline, man muss ja erst einmal einen Ruf bekommen. Jeder einzelne Passagier zählt fürs Überleben oder Untergehen. Schweisstropfen inbegriffen.


Das sind jetzt mal 3 Möglichkeiten wie man eine Airline neu aufbauen könnte und an diesen
Möglichkeiten möchte ich einige Begriffe erklären.

Zu Allererst muss es verschiedene Arten von Fluggästen geben, bzw Vorlieben, diese sollten Zufallsgeneriert sein mit einem prozentualen Anteil ablesbar an den jeweiligen Flughäfen. Will heissen, in New York findet man Alles massig, von Billigurlaubern über Abenteurern, nach Flugzeugfetischisten hin zu Schauspielern und Bonzen, hier sollte also für jeden Airline-Ansatz etwas zu holen sein an Passagieren. In Monaco hingegen gibts nur Bonzen und derartiges, Billigurlauber wird man hier nicht finden. Eine Idee wäre, dass es dann wie gesagt nach Kriterien geht. Bonzen wollen: zufriedenes und zuvorkommendes, ja, geschultes, Personal, qualitative Ausstattung, verzierte Flugzeuge etc etc. Und natürlich muss der Ruf der Airline stimmen.
Billigurlauber wollen vor allem eines, billig Fliegen. Fettiges Essen, Cola und vlt sogar illegalerweise Schnapps an Bord um dick Party machen zu können.
Ich denke es kommt rüber was ich meine. Es könnte ja sagen wir 10-12 Kategorien geben womit sich die Passagiere identifizieren, der eine mehr, der andere weniger und dementsprechende Airlines wählen. Es sollte sichtbar sein, welche Passagiere an welchem Flughafen wie häufig auftreten, oder zumindest welche Interessen dort besonders herausstechen, damit man seine Airline entsprechen planen kann. Schwieriger könnte man es gestalten, indem man erst Umfragen an den jeweiligen Flughäfen machen müsste, was auch eine nette Sache wäre, würde die Schwierigkeit anheben.
Zufallsgenerierte Personen mit unterschiedlichem, aber natürlich serlbstdefinierendem Aussehen (Bonzen tragen Pelze, Diamantringe, BilligU´s tragen Badehosen, haben Dickbäuche etc etc etc) finde ich besser als vorgegebene immer wiederholende Gestalten (siehe Pizza Syndicate).

Möglichkeiten für entsprechende Kriterien zur Passagiere- Flug- Airlinebewertung:

-Komfort des Flugzeugs
-Ruf der Airline
-Preise des Fluges
-Kosten generell
-Technischer Stand der Airline
-Zielort
-Service im Flug
-Service am Flughafen
-Angebot
-Dienste

---------------------------------------

Dann ganz wichtig die Kreativität des Spielers muss gefragt sein und auch spielerisch seinen Sinn tun. Das ist schwer umzusetzen, aber das System sollte alle Arten von Möglichkeiten geben Erfolg oder eben keinen Erfolg zu machen. Zufallssysteme mit globaler Beeinflussung durch globale geschehnisse wären eine gute Idee. Kleines Bspw: Flugzeugabsturz von Billigairline bringt diese Art von Airlines in Verruf und man muss sich erstmal mit geschickten Bestechungsgeldern gut angelegter Werbung und Sicherheitserhöhung seinen Kundenkreis zurückholen und in Sicherheit wiegen (auch wenns nicht sicher ist).
Kreativität an sich ist schon schön, wenn man selbst sein Logo bestimmen kann mit Namen
der Airline, Farben zur Wiedererkennung etc, hier noch spielerischen Wert reinzubringen ist schon fast zu viel verlangt, aber wäre nett.
Globale Ereignisse könnten anhand täglicher Zeitung abzulesen sein, die Wirkung sollte abschätzbar sein, aber nicht konkret vorgegeben, später könnte man bspw einen Berater engagieren der die Wirkung jedoch sehr wohl gut abschätzen kann.
Die Zeitung an sich sollte ein wichtiges Mittel der Sabotage, Selbstdarstellung, evtl Börsenabschätzungen und Werbung sein. Sowas wie ein Begleiter im Spiel der einem auf dem Laufenden hält.

------------------------------------------------------------------------------

Aufrüstungsmöglichkeiten: Ein wichtiger Aspekt eines Suchterzeugenden Spieles, ich denke jeder kann sich vorstellen was damit gemeint ist, Alles sollte irgendwie aufrüstbar sein, mit spielerischem Nutzen, oder Unnutzen (will heissen, mir bringt das beste Essen nichts, wenn mein Passagier der Billigurlauber es sich nicht leisten kann).
Nicht nur Flugzeuge und Inventar, sondern Flughafenabteilungen und ja man selbst sollten aufrüstbar sein. Bspw wie im ersten Teil mehrere Schalter kaufen und diese mit elden Gegenständen und Hightech verziert, oder man selbst trägt einen Armanianzug der einem bei Verhandlungen einen prozentuellen Respektbonus einbringt.

generell ist es nett in Wirtschaftssimulatoren wenn die Boni in Prozenten angegeben sind (gleichzeitig ein Sternesystem zur Bewertung ist auch nützlich und hübsch anzusehen),
damit man wie wild hin und her rechnen kann. Auch ein süchtigmachendes Potential für Perfektionisten.

Auch wichtig Aufrüstungen müssen bis ins letzte Endgame verfügbar sein (will heissen, man soll nicht schon nach 45minuten alles gesehen haben in einem 5std Match), da das Spiel ja wohl humoristisch sein wird, kann man ja weit in die Übertreibung gehen. Goldene Toiletten, Pelze von Russischen Angorahamstern, oder Flugzeuge mit Raumschiffantrieben.
Aber auch wichtig: es muss Sinn machen die Erweiterungen zu kaufen im Fall XY. Sinnlose Aufrüstbarkeiten werden entweder nicht gekauft weil sie einem die Statistik ruinieren, oder weil man sie einfach sinnlos findet.
Der Sammeltrieb könnte gut ansetzen wenn man gewisse Dinge nur unter Vorraussetzungen kaufen könnte, oder ersteigern müsste. Beispielsweise darf man Goldene Toiletten erst einbauen wenn man 10% Aktien einer Goldmine hält, oder sowas in der Art. Auch Erfolge machen sich immer ganz nett, vlt Belohnt durch kleinere Geldbeträge.
zB 1000 bewältigte internationale Flüge -> ein Zeitungsartikel und 1000 Credits vom Bürgermeister der Heimatsstadt. Das würde auch gleichzeitig den Konkurrenzkampf im Multiplayer erhören.

------------------------------------------------------------------------------------

So erstmal genug geschrieben, brauch mal ne Pause, schreib schon seit ich von der Schule heim kam ;D

was noch kommt demnächst:

- Konkurrenzkampf - elementar
- Möglichkeit des Versagens -> Auf und Ab einer Firma
- Erfolg im Spiel rüberbringen
- weitere Ideen zum komplexieren(?) des Spiels
- Multiplayer
- Erweiterungsmöglichkeiten - man muss realistisch bleiben, aber das Grundgerüst sollte stabil sein, denn keiner kauft ein Addon wenn das Grundspiel schon nicht gefällt.


LG


Hamster


P.S. nicht auf Rechtschreibung achten, ich hab keine Lust das Alles nochmal durchzulesen jetzt ^^ will erstmal bisschen was mit meiner Freundin machen.




P.S.2 puh ich dachte ich hätte Teile des Textes verloren, hab sie aber noch im Zwischenspeicher gefunden ^^ Gottseidank.....deswegen das Edit.
Antworten