Wenn der Computerstart zum Nervenkitzel wird...

Allgemeines zu Computer & Technik
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Wenn der Computerstart zum Nervenkitzel wird...

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

...dann bin ich - mal wieder - auf eure Hilfe angewiesen :D
Aber ich muss etwas ausholen :lol:
Vor ca einem halben Jahr habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt: NVIDIA 8800GT von Sparkle. Ca 1,5 Wochen nach Einbau machte der Lüfter komische Sachen beim Starten. Er lief brummend hoch, blieb stehen, lief wieder hoch, blieb stehen... Manchmal hat er es auch einfach so nach stundenlangem Betrieb getan. Naja Garantie hat man ja nach 2 Wochen noch also zurück an amazon geschickt, die so freundlich waren und mir binnen weniger Tage eine neue zusandten. ;)
Aber genau das selbe. Nach 1,5 Wochen brummte sie wieder.
Also habe ich in einem anderen Forum um Hilfe gebeten und ausnahmsweiße auch bekommen. Das Netzteil war laut ihrer Analyse schuld. Also habe ich mir ein 500W Netzteil von bequiet zugelegt und Tada er lief. 8-)
Am 20.Dezember war dann aber Ende mit dem schönen Traum. Eines morgens machte ich meinen Computer an und BRRRUUUUMMM...aber es war ein anderes Brum, brum. Dieses hier war nämlich kontinuirlich. Bis er auf dem Desktop war...dann blieb sie stehen und lief wieder normal hoch. Am 31.12 war aber auch das zuviel verlangt. Da soll der kleine Phant gefälligst unter seinen Tisch grabbeln den Computer aufmachen und den Lüfter, nachdem er beim Starten gebrummt hat und dann stehen blieb, persönlich anwerfen :roll: Naja geht ja noch, aber heute war es dann so weit, dass ich sie -wie jeden Tag seit dem 31.12 von Hand anwarf, aber da war wieder das brum, stehen bleiben, brum stehen bleiben wie Mitte letzten Jahres :oops: Erst beim fünften Anlauf läuft er wieder. Da dachte ich mir "Naja es ist jetzt schon 2 Wochen her, dass du da drin abgestaubt hast...tues besser nochmal". Als das nicht half, habe ich die Graka ausgebaut und den Lüfter versucht "reinzudrücken" aber da war nix zu drücken. Lediglich das "Windrädchen" hat etwas Spielraum um zu wackeln - aber das war schon immer so :|
Das Ende der Geschicht: Ein Phant der einen brummenden Grafikkartenlüfter hat, der sich zu fein ist seinem Beruf nachzugehen :lol:
Was kann ich tuen?

Danke für's Lesen :)
Wenn ihr mir noch Tipps geben könnt wäre ich euch noch viel dankbarer :lol:
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Computerstart zum Nervenkitzel wird...

Beitrag von Nightmare »

Puh das ist ne gute Frage. Zur Reparatur kannst du Sie immernoch schicken auch wenn Sie schon 1 Jahr bei dir ist. Wenn das brummen wirklich vom Kühler kommt und er stehen bleibt kann es nur sein das sein Lager kaputt ist oder er irgendwo dran schleift. Da dies aber ja schon bei der zweiten Karte so ist...entweder pech gehabt bei den Karten (Kommt ja mal vor) oder es ist ein für mich unerklärliches Problem^^

Das einzige was mir einfallen würde wär wenn dein CPU Lüfter so hängt das er die Luft richtung Graka abschiebt und immer voll auf den Lüfter rauf und der dadurch immer durcheinander kommt^^
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Computerstart zum Nervenkitzel wird...

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Nightmare hat geschrieben: Das einzige was mir einfallen würde wär wenn dein CPU Lüfter so hängt das er die Luft richtung Graka abschiebt und immer voll auf den Lüfter rauf und der dadurch immer durcheinander kommt^^
Das scheidet aus :lol:
CPU-Lüfter blässt waagrecht, während Graka auf den Boden brummt ;)
Benutzeravatar
Nopott
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 290
Registriert: 29. Juli 2009 23:03
Wohnort: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Computerstart zum Nervenkitzel wird...

Beitrag von Nopott »

Hmm... schon gekuckt ob sich der Lüfter oder sonst was wo verfangen hat wo er dieses brumm Geräusch machen könnte?
R.I.P. Armin Gessert - Unvergessen für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Computerstart zum Nervenkitzel wird...

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Ich bin mit einem Pinsel in jede Ritze gegangen und habe nichts gefunden :| Das Seltsame ist ja, dass es nach dem Hochfahren meistens geht nur manchmal brauche ich mehrere Versuche...
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Computerstart zum Nervenkitzel wird...

Beitrag von Nightmare »

Hm ich Tipp da dann echt aufs Kugellager des Kühlers.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Honk5000
Tourist
Tourist
Beiträge: 35
Registriert: 23. November 2009 11:37
Wohnort: Gerasdorf bei Wien

Re: Wenn der Computerstart zum Nervenkitzel wird...

Beitrag von Honk5000 »

Vielleicht ist aber auch dein Netzteil noch immer zu schwach?
Ich hab gelesen, das das Netzteil min 450 Watt und bei 12V 30A Leisten muss.
Wie viel Ampere hat dein Netzteil bei 12 Volt?

Wenn dein Netzteil stark genug ist, würd ich vielleicht probieren den Lüfter zu schmieren, aber nur wenn man gut dazu kommt. Nicht, dass du wegen mir deine Grafikkarte komplett schrottest :D
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Computerstart zum Nervenkitzel wird...

Beitrag von Nightmare »

Ne blödi Frage wär natürlich ob du den zusätzlichen 6er Stecker angebracht hast?^^ Hatte selber zwei 8800er GT´s bis vor kurzem eingebaut und die haben ja nen zusätzlichen Stecker.

Und nein ich will nun nicht iwi böse sein mit so ner Baby Fragen^^
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Computerstart zum Nervenkitzel wird...

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Wenn ich den Stecker nicht reinstecke piept die Graka so laut, dass einem die Ohren platzen 8-)
Honk5000 hat geschrieben:Vielleicht ist aber auch dein Netzteil noch immer zu schwach?
Ich hab gelesen, das das Netzteil min 450 Watt und bei 12V 30A Leisten muss.
Wie viel Ampere hat dein Netzteil bei 12 Volt?
Das weiß ich eben auch nicht...
Wie lese ich eine solche Darstellung:
Bild
[Mein Netzteil ist auf der Homepage nicht mehr vorhanden, aber meine Frage stellt sich auch hier]
Hier sind ja 4 [meins hat 2] 12V-Schienen mit je 18A. Und Alle zusammen haben 36A....heißt das, dass das Netzteil merkt das nur ein Stecker benutzt wird und dann dementsprechend mehr Stromstärke in das Kabel reinjagd? :lol:
Benutzeravatar
Honk5000
Tourist
Tourist
Beiträge: 35
Registriert: 23. November 2009 11:37
Wohnort: Gerasdorf bei Wien

Re: Wenn der Computerstart zum Nervenkitzel wird...

Beitrag von Honk5000 »

Ich glaube nicht, dass es zusammen gezählt wird.
Ganz sicher bin ich mir nicht, da mein Netzteil nur eine 12V Leitung hat und nicht mehrere.
Antworten