Windows 98 reparieren

Allgemeines zu Computer & Technik
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von airliner »

Mit DOS kann ich auch noch umgehen (format C: sollte jeder mal ausprobiert haben :D ).

Nur weiß ich aber auch nicht mehr, ab welchem Zeitpunkt man auf diese Startdiskette zurückgreifen musste. Die war ja nicht für umsonst da.
Ich glaube, ich habe noch irgendwo om Schrank einen Stapel Startdisketten für WinNT 3.5 (?).
Ach weiß der Geier, Server 2008 R2 bzw. Win7 Enterprise x64 rult sowieso :D (Ein Hoch auf den MSDNAA)
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
Arvalos
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 95
Registriert: 14. Februar 2010 10:45

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von Arvalos »

hahahaha das sehe ich genauso ;) ... Da weiß man wenigstens mal wofür man Studiengebühren zahlt ;) ...
Also bei Win95 weiß ich das es schon ne CD gab! Auf der CD war damals auch son lustiges kleines spielchen von Microdoof.
Yo!hannes
Tourist
Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mai 2011 15:35

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von Yo!hannes »

Also ich will jetzt nicht unhöflich klingen...aber ich hab immernoch keine ahnung wie ich die festplatte formatieren soll...wie gesagt ich hab fast schon keine ahnung von computern...ich hab den normalen computer und die originalcd...außerdem bin ich im stande den abgesicherten modus abzurufen :D
Kann mir bitte jemand eine schritt zu schritt anleitung geben wie ich die festplatte OHNE AUSBAU formatieren kann?
Danke im voraus :D
Benutzeravatar
Arvalos
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 95
Registriert: 14. Februar 2010 10:45

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von Arvalos »

Ist für uns hier auch nicht so einfach weil sich das von Windows zu Windows geändert hat. Ich für meinen Teil finde http://www.windows-tweaks.info/html/win ... ation.html <--- diese Anleitung ziemlich gelungen und könnte es dannach tun, ob das aber 100 % funktioniert kann ich nicht versichern hab nur einmal quer gelesen gehabt!
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von getier »

also ich hab :D und vielleicht hab ich das immer etwas kompliziert gemacht (ich weiß es nimmer) immer mit der Diskette formatiert XD mit format c: und danach mit der cd und dem dos Befehl setup.exe durchgeführt. hat es da leicht ein Installationsmenü gegeben?

wenn du eh in den abgesicherten modus kommst erstell eine startdisk. wo das genau geht weiß ich nicht mehr aber vermutlich irgend wo in der systemsteuerung.

wenn du die dann hast stellst du im bios auf vom floppy booten um legst die diskette ein. dann kommt ein dos menü.

dort gibst du ein: "format C:" --> sofern c die festplatte ist (was ich vermute)
das dauert dann je nach größe ein paar minuten.
danach legst du die installationscd ein und hackst ins dox menü: setup.exe hinein. kann sein das du vorher noch auf die cd wechseln musst.
nachdem du dann enter gedrückt hast sollte sich auch schon der win 98 install. bildschirm öffnen.

gibts im internet nirgends eine anleitung dafür?
ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von airliner »

Man findet ja nicht einmal mehr Win98 zum Download bei sonstigen Quellen...

Das Thema ist seit geraumer Zeit tot (aus gutem Grund, schon allein wegen dem Dateisystem...).
Jedenfalls muss man schon ganz schön wühlen, um an brauchbare Infos zu kommen.
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von getier »

naja so ists auch nicht. das alles ist ja nicht schwer. es gibt 3 befehle die man sich merken muss sofern man nichts spezielles vor hat!

http://support.microsoft.com/default.as ... e%3BD40769
da hab ich noch was von ms selbst!

aber im prinziep, wenn ich mich nicht vertan hab, musst dus einfach nur so wie ich gesagt haben machen.
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von airliner »

getier hat geschrieben:naja so ists auch nicht. das alles ist ja nicht schwer. es gibt 3 befehle die man sich merken muss sofern man nichts spezielles vor hat!

http://support.microsoft.com/default.as ... e%3BD40769
da hab ich noch was von ms selbst!

aber im prinziep, wenn ich mich nicht vertan hab, musst dus einfach nur so wie ich gesagt haben machen.

Totgesagte leben länger...

Hätte ja nicht gedacht, dass es sogar noch von Microsoft Hilfe-Seiten dafür gibt. :shock:
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Yo!hannes
Tourist
Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mai 2011 15:35

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von Yo!hannes »

Ja ähm...noch eine frage: wie kann ich im abgesicherten modus die betriebssystemssoftwarecd abspielen sodass ich die festplatte foramtieren kann? Oder geht das überhaupt?
Yo!hannes
Tourist
Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mai 2011 15:35

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von Yo!hannes »

Moment ich hab von einem von euch eine anleitung bekommen. in dem link: http://www.windows-tweaks.info/html/win ... ation.html aber wenn ich nach eingabe von "C:" "cd win98" eingebe kommt das diese eingabe ungültig sei...HILFE
Antworten