Windows 98 reparieren

Allgemeines zu Computer & Technik
Benutzeravatar
getier
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 152
Registriert: 28. Januar 2010 14:04
Wohnort: Mödling

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von getier »

airliner hat geschrieben:Hattest du denn auch SATA-Platten angehängt oder nur IDE?
Oder du hattest einen eigenartigen Controller auf dem Mainboard :woohoow:
doch. das war damals eine sata platte. (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre)
damals kam es sogar mehr oder weniger frisch raus. ich weiß auch noch das es ein am sockel war ;) und einer der ersten X modelle von ati. hab den rechner damals für einen bekannten zusammengebaut.
Einen kleiner scherz am Rande sollte niemand missverstehen :D
Yo!hannes
Tourist
Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mai 2011 15:35

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von Yo!hannes »

Eine Frage...zuerst meine Computerdaten:

Intel Core 2Duo//T7250//2 ghz//2 gig arbeitsspeicher//32bit//Win Vista//ATI Raedeon HD2600

Nun die Frage:
Ich habe die originale Wiederherstellungs-CD von Windows 98. Kann ich diesen Computer ohne jegliche probleme zu Windows 98 umwandeln? Und wenn, wie?
Danke im voraus
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von airliner »

getier hat geschrieben:
airliner hat geschrieben:Hattest du denn auch SATA-Platten angehängt oder nur IDE?
Oder du hattest einen eigenartigen Controller auf dem Mainboard :woohoow:
doch. das war damals eine sata platte. (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre)
damals kam es sogar mehr oder weniger frisch raus. ich weiß auch noch das es ein am sockel war ;) und einer der ersten X modelle von ati. hab den rechner damals für einen bekannten zusammengebaut.
Dann hattest du wohl einen magic-controller auf dem Mainboard gehabt...
Auf meinem alten Rechner (mit K8-Sockel und 1GB RAM) musste ich mich tierisch verrenken, um XP direkt auf die SATA zu installieren (und war damit nicht allein, nicht nur mit K8-Sockel).

@Yohannes: Ob dir die Wiederherstellungs-CD da unbedingt weiterhilft, würde ich nicht behaupten wollen. Heißt nicht umsonst WIEDERHERSTELLUNG und nicht INSTALLATION.
Wie teite schon schrieb, kann es mit 2GB RAM zu Schwierigkeiten kommen. Nämlich dass 98 instabil läuft. Außerdem musst du dann dein Dateiformat ändern auf FAT32.
Du kannst dir auch eine Virtualisierung auf die aktuelle Maschine packen (VMware, VirtualPC oder weiß der Geier) und Win98 virtualisiert laufen lassen.
Da kannst du jederzeit den Arbeitsspeicher angeben, die "Plattengröße" anpassen, etc. pp.
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Yo!hannes
Tourist
Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mai 2011 15:35

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von Yo!hannes »

O.k also nicht...ich habs geschafft beim win 98 von mir windows nochmal zu installieren. aber irgendwann kommen nur noch fehlermeldungen und dann stürzt das system ab. wie kann man sich das erklären bzw. beheben?
Benutzeravatar
airliner
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 151
Registriert: 27. Oktober 2010 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von airliner »

Yo!hannes hat geschrieben:O.k also nicht...ich habs geschafft beim win 98 von mir windows nochmal zu installieren. aber irgendwann kommen nur noch fehlermeldungen und dann stürzt das system ab. wie kann man sich das erklären bzw. beheben?
Das kommt drauf an, wann nach welcher Tätigkeit welcher Fehler geworfen wird...
Leute, gewöhnt euch eine vernünftige Zeichensetzung an.
Ein Satz wird auch nicht aussagekräftiger, wenn er mehr als ein Ausrufezeichen am Ende hat...
Yo!hannes
Tourist
Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mai 2011 15:35

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von Yo!hannes »

Kurz vor ende der wiederherstellung...ich sag euch bald wann genau...
Yo!hannes
Tourist
Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mai 2011 15:35

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von Yo!hannes »

Oh man ich weiß es ist lange her...aber ICH HABS GESCHAFT !! :woohoow: der 98uralt pc läuft wieder :D nur mit dem formatieren der festplatte hab ich noch zu kämpfen aber das müsste nicht all zu viel arbeit machen. wenn schon frag ich euch nochmal ;) :)
Yo!hannes
Tourist
Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mai 2011 15:35

Re: Windows 98 reparieren

Beitrag von Yo!hannes »

Hay leute, ich hab jetzt die festplatte formatiert...leider -.- jetzt will mein pc windows 98 nicht installieren. im nachhinein erst hab ich erfahren, dass ich die startdiskette vergessen habe. nun da ich kein anderes gerät mit diskettenlaufwerk habe, hab ich kein plan wie ich des anstellen soll mit dem neuinstallieren!!! kann mir einer helfen ?
danke im vorraus :)
Antworten