Auf was sollte man beim PC kauf achten

Allgemeines zu Computer & Technik
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von P0D »

Airline Tycoon 2 kommt schon 2011
und es gibt hier bestimmt den ein oder anderen der einen alten PC hat
und sich bald einen neuen zulegen will oder muss.

Doch auf was sollte man achten.
Was ist wichtig?

Über die Anforderungen zu AT2 darf man derzeit warscheinlich nur rätseln.
Man kann aber stark davon ausgehen das diese nicht zu hoch sein sollten.
Und man das Spiel auch mit etwas älteren PC's spielen kann.

Da aber nun viele nicht wissen auf was sie achten sollen kann ich allen diese Webseite empfehlen.
http://www.computerbase.de/artikel/

Ich habe mal direkt zu den Artikeln der Webseite verlinkt
rechts findet ihr ein Menü wo ihr euch speziele Tests anschauen könnt.

Wichtigste Tests wären dabei zum einem der für Przoessoren und für Grafikkarten.
So könnt ihr euch schonmal einen kleinen einblick verschafen.
Wieviel Leistung bietet mir zb. ein Prozessor von AMD oder Intel, bei der Grafikkarte ATI oder doch lieber NVIDIA.
Ob nun selber zusammenbauen oder doch nen fertigen kaufen ist das eine gute Möglichkeit sich vorab zu informieren.

Bei weiteren Fragen könnt ihr gerne in diesem Thread posten, die anderen User und ich werden euch gerne weiterhelfen :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Computerbase kann ich wirklich nur empfehlen :thumbup: Hat mir sehr geholfen, sodass für mich die Hardware in meinem neuen PC feststeht. Die Frage ist nur: Wo konfigurieren und bestellen?
Alternate ist ziemlich teuer und verlangt 79Euro für den Zusammenbau, den ich gerne hätte, denn ich will nicht die Hardware schrotten indem mir ein Glas Wasser reinfällt oder so was :D Gleichzeitig sind die Bewertungen für Alternate.de bei ciao und anderen Seiten recht schlecht, vor Allem in Sachen Kullanz.
hardwareversand ist preislich top, hat aber noch schlechtere Bewertungen als Alternate.de.
one.de wirbt mit "Übertaktet bis zum Maximum" und auch sonst wirken sie eher unseriös, sodass die für mich keine Alternative sind. :-X

Gibt es sonst noch gute Shops, wo man sich einen PC konfigurieren kann?

Fertig-PC kommt für mich eher nicht in Frage, denn ich will genau wissen von wem welche Teile sind...nicht das wieder eine Sparkle-Grafikkarte drin steckt :ohman:

Und noch eine Frage:
Zu welchem Arbeitsspeicher-Hersteller würdet ihr mir raten?
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von ding »

Das ist eigentlich egal... in meinen habe ich 2x2GB DDR2-RAM von OCZ eingebaut.

Viel wichtiger ist hingegen das Netzteil: ich persönlich habe dort mit Corsair sehr gute Erfahrungen gemacht. Dafür hat bei Verwandten schon mal der PC wegen des Netzteils den Geist aufgegeben...
Mein PC:
Intel Core 2 Quad Q9550 Overclocked @3.04 Ghz(aber da kann man mit meinem Lüfter noch viel mehr rausholen)
nVidia GeForce GTX275
Asus P5Q WS (mit Intel P45 Chipset)
OCZ 2x2GB DDR2 RAM
Corsair TX650W
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Ok, danke Netzteil hatte ich ein be quiet! Netzteil, das auch gute Dienste verrichtete.

Mein PC soll so aussehen:
Grafikkarte: ASUS NVIDIA (Pflicht) GTX460
Prozessor: i5-750 oder i5-760
Mainboard: ASUS P7P55D LE
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 (Corsair oder OCZ)
Festplatte: Schnell und klein wäre gut :D Ich brauche höchstens 500GB...wobei meine 250 auch reichen würden, aber da ist der Preisunterschied so minimal.
Netzteil: be quiet! 600W oder 700W (aber ich kuck mal nach Corsair, denn die Lautstärke, für die be quiet! ja berühmt ist, ist mir egal)

Bleiben noch ein paar Fragen:
1. Wo konfiguieren und bestellen? (nach meinen unangenehmen Erfahrungen mit meiner alten Graka ist mir vor allem Kullanz wichtig :D)
2. Welche Festplatte ist schnell, klein und günstig? (nicht billig)
3. Kann man sich auf Testberichte über Händler auf ciao.de verlassen? Die schneiden da alle so schlecht ab^^(vor allem im letzten Jahr)

Frage 1 ist besonders wichtig :D
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Nightmare »

Bleiben noch ein paar Fragen:
1. Wo konfiguieren und bestellen? (nach meinen unangenehmen Erfahrungen mit meiner alten Graka ist mir vor allem Kullanz wichtig :D)
2. Welche Festplatte ist schnell, klein und günstig? (nicht billig)
3. Kann man sich auf Testberichte über Händler auf ciao.de verlassen? Die schneiden da alle so schlecht ab^^(vor allem im letzten Jahr)

Frage 1 ist besonders wichtig :D
1. Alternate oder mindfactory. Den ich persöhnlich hatte mit Alternate noch nie Probleme. Hatte auch schon umtauschen und so mit denen. 0 Problem.
2. Egal kauf dir ne 500 die 16MB Cache hat und 7200/s. Das ist das beste was es so gibt wenn man nicht gleich auf SSD umsteigt. Empfehle hersteller Samsung.
3. Nein nicht wirklich. Da wird gern mal negativ gepostet und alles nur weil man den Laden nicht mag. Selbst wenn man nie was bestellt hat.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

1. Alternate oder mindfactory. Den ich persöhnlich hatte mit Alternate noch nie Probleme. Hatte auch schon umtauschen und so mit denen. 0 Problem.
Aber der Preis oO 79(!) Euro für's Zusammenbauen :D und mindfactory hat ja den bescheuertsten Konfigurator, den ich je gesehen habe.
Naja bleibt mir wohl leider keine alternative zu Alternate.
2. Egal kauf dir ne 500 die 16MB Cache hat und 7200/s. Das ist das beste was es so gibt wenn man nicht gleich auf SSD umsteigt. Empfehle hersteller Samsung.
Dann ahb ich ja immer die richtige ausgewählt in den ganzen Konfiguratoren.
3. Nein nicht wirklich. Da wird gern mal negativ gepostet und alles nur weil man den Laden nicht mag. Selbst wenn man nie was bestellt hat.
Sind ja Idioten...

Und plötzlich ergeben sich weitere Fragen :D Ich bleib mal bei der Nummerierung...
4. Worauf sollte man beim Gehäuse achten? (Ich will KEINEN schnick-schnack. Das Gehäuse steht bei mir unterm Tisch, sieht man also so gut wie nie. ;))
5. Was bringt ein Netzteil, das am Boden des Gehäuses befestigt ist?
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Nightmare »

Also selber zusammen bauen...wär doch sowieso besser...musst ja kein Wasser in der nähe haben :D

Und plötzlich ergeben sich weitere Fragen :D Ich bleib mal bei der Nummerierung...
4. Worauf sollte man beim Gehäuse achten? (Ich will KEINEN schnick-schnack. Das Gehäuse steht bei mir unterm Tisch, sieht man also so gut wie nie. ;))
5. Was bringt ein Netzteil, das am Boden des Gehäuses befestigt ist?
4. Genügend Lüftung. Also kein vollkommen geschlossenes Gehäuse. Sollte einfach zu öffnen sein und das Material sollte stimmen...ergo keine Stahlplatten^^
5. Nichts außer Probleme.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Nightmare hat geschrieben:Also selber zusammen bauen...wär doch sowieso besser...musst ja kein Wasser in der nähe haben :D
Hab aber Angst :D

Naja ich werds mal bei einem Händler hier in der Nähe probieren (wobei der auch nicht den Ruf hat, sehr günstig zu sein) und sollte die Verhandlungen scheitern, werde ich bei alternate bestellen ;)

5. genau das habe ich auch vermutet, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge bezüglich meines Wunsch-Systems?
Grafikkarte: Asus ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5
Prozessor: Intel® Core™ i5-760 Prozessor
Mainboard: ASUS P7P55D LE
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 600W oder sollte ich doch zu diesem kreifen: be quiet! Straight Power E7 700W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5

Und jetzt hätte ich das gerne mindestens 10% billiger :D
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von ding »

Angst braucht man beim zusammenbauen nicht zu haben, mir ist auch schon mal eine Grafikkarte runtergefallen, und da ist absolut nichts passiert.

700W sind meiner Meinung nach zu viel, 600W reichen absolut, unnd Coolermaster ist als Gehäuseproduzent mein absoluter Favorit, kann ich also auch empfehlen.

Edit: @Nightmare: Bei mir ist die Gehäusekühlung kein Problem - das Gehäuse ist eh immer offen :D
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

ding hat geschrieben: Edit: @Nightmare: Bei mir ist die Gehäusekühlung kein Problem - das Gehäuse ist eh immer offen :D
Sollte bei dem Gehäuse, das ich jetzt gewählte habe auch kein Problem sein. Hat zwei Gehäuselüfter und mein alter hatte KEINEN und hatte auch nie Probleme (okay der alte hat auch Schrott-Hardware :( )
Antworten