Auf was sollte man beim PC kauf achten

Allgemeines zu Computer & Technik
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von P0D »

Phant Tuppolevsky hat geschrieben: Muss man noch was berücksichtigen? Oder kann ich daraus schließen, dass ich eines davon (ich hab mich jetzt Hauptsächlich auf das Asus P7H55-M konzentriert) ohne Problme benutzen kann?
Oder gibt es bei Mainboards so etwas wie "langsam"? Sodass es mein System einbremsen könnte?
Wiso willst du eigentlich ein Mainboard im µATX Formfaktor? ( Mainboardgröße)
das wird eigentlich nur bei sehr kleinen Gehäuse verwendet.
Oft haben die auch gegenüber den normalen ATX Mainboards gewisse einschränkungen
da es teilweise am Platz fehlt, man hat weniger anschlüsse ( zb. weniger usb usw... )

Ich würde da eher zu dem anderen Board raten was du dir ausgesucht hast
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... ockel+1156

Geschwindigkeit ist wie hier schon einige gesagt haben bei den Maiboards nicht so entscheident, das sind nur minimale Werte nur ist es halt so das die im µATX Formfaktor schwächere Chipsätze verbaut haben, wie gesagt die richten sich eher an leite die einen kleinen PC zusammenabauen wollen...


EDIT: Willst du das Gehäuse dann auf den Schreibtisch stellen?
Du hast dir ja speziell eins ausgesucht das seinen Anschaltknopf + front usb anschlüsse sehr weit unten hat...

Als mögliche Alternative würde ich sonst noch diese vorschlagen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lan ... 12885.html
Festplatten entkoppelt und besitzt ein Kabelmanagement, hier kann man also die Kabel viel besser verlegen das zum einen das Gehäuse aufgeräumten ist und zum anderen dadurch die Luft besser durch das Gehäuse strömen kann da diese nicht mehr von den Kabel behindert wird...

Wenn du wirklich vor hast das Gehäuse auf den Tisch zu stellen wie wäre es dann zb mit so was?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Coo ... 11278.html
Ist gleich gedämmt und somit hört man die Kiste auch nicht mehr so stark.

Oder wenn es vll. etwas mehr sein darf?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lia ... 13336.html
*Meister!*
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

P0D hat geschrieben: Wiso willst du eigentlich ein Mainboard im µATX Formfaktor? ( Mainboardgröße)
das wird eigentlich nur bei sehr kleinen Gehäuse verwendet.
Oft haben die auch gegenüber den normalen ATX Mainboards gewisse einschränkungen
da es teilweise am Platz fehlt, man hat weniger anschlüsse ( zb. weniger usb usw... )
Danke, jetzt weiß ich auch den Unterschied zwischen µATX und ATX :D
P0D hat geschrieben: EDIT: Willst du das Gehäuse dann auf den Schreibtisch stellen?
Du hast dir ja speziell eins ausgesucht das seinen Anschaltknopf + front usb anschlüsse sehr weit unten hat...
Nein kommt auf den Boden ;) Das Gehäuse, das ich ausgesucht habe, hat halt sehr gute Bewertungen und ist relativ "günstig".
Dämmung brauche ich nicht, sonst bekomme ich noch einen Schreck weil ihn net höre :D
P0D hat geschrieben: Als mögliche Alternative würde ich sonst noch diese vorschlagen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lan ... 12885.html
Festplatten entkoppelt und besitzt ein Kabelmanagement, hier kann man also die Kabel viel besser verlegen das zum einen das Gehäuse aufgeräumten ist und zum anderen dadurch die Luft besser durch das Gehäuse strömen kann da diese nicht mehr von den Kabel behindert wird...
*Meister!*
Bedeutet Kabelmanagment bei einem Gehäuse, dass die Kabel irgendwie geführt werden? Ich kenne das nur von Netzteilen, bei denen man die überflüssigen Kabel entfernen kann, sodass mehr Platz im Gehäuse ist.
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von P0D »

mit Kabelmanagment meinte ich das man die Kabel besser durch das Gehäuse führen kann.
zb. kann man die einfach hinter dem Mainboard langlegen.

guck dir bei dem
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lan ... 12885.html
Bild 3 an

Dort siehts du ja das im Gehäuse dort wo das Mainboard platz findet Löcher bzw. Aussparungen vorhanden sind dort kannste du einfach die Kabel lang verlegen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Danke, du hast mich überzeugt :D
Ich hab nochmal nach einigen Gehäusen mit Kabelmanagment gekuckt, aber die haben das Netzteil immer unten verbaut...laut Nightmare bringt das nur Probleme...

Im Grunde genommen klingt das ja auch logisch. Das Netzteil ist unten mit der Kühlung von sich selbst beschäftigt, während die warme Luft aufsteigt und vom oberen Gehäuselüfter rausgeblasen wird. Wenn ich den PC aber auf dem Teppichboden stehen habe, kommt doch der ganze Staub vom Teppich in das Gehäuse, was wiederrum nicht so toll wäre.
Bei der Betrachtung des Gehäuses (siehe Link unten) ist mir aufgefallen, dass unten im Boden Lüftungslöcher sind :Oo: Mal ne ganz blöde Frage: Wie rum baut man so ein Netzteil dann ein? Beim googlen bin ich auf sehr unterschiedliche Meinungen getroffen.

Da es das von dir gennante Gehäuse bei alternate nicht gibt tendiere ich zur Zeit zu diesem:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 14763.html
nur ist da wie gesagt das Netzteil unten und ich weiß nicht so recht ob das gut ist.
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von P0D »

Die Gehäuse waren keine direkten Kaufempfehlungen, außer das von Lian Li natürlich ;)
Ich wusste ja auch nicht wo du den aufstellen wolltest wenn der natürlich direkt auf dem Teppich steht wäre das mit dem Netzteil unten nicht so praktisch.

Sollte dir nur mal zeigen was es noch so gibt und vll. als anregung dienen ein anderes zu nehmen.

Die Punkte sollte man abarbeiten beim Gehäuse:
- Wo befinden sich bedienelemente ( anschaltknopf, usb anschlüsse usw.)
- Wie wichtig ist mir die Kühlung im Gehäuse ( spielt aber mehr ne rolle bei Gamer PC's )
- Will ich am ende einen leisen PC?
- Wie wichtig ist mir eine leichte Montage und zukünftiges wechseln von Bauelemten.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Die Anregung hat auch geklappt :thumbup:

Zu deinen Punkten:
- Kühlungs ist sehr wichtig, da ich denke, dass man bei einem i5-760 und einer GTX 460 schon von einem Gamer-PC sprechen kann.
- Lautstärke ist mir relativ egal solange es gesund klingt...
- Aufrüsten ist schon praktisch

Und da ich mir überlegt habe meinen PC an die Wand zu "hängen" sodass er ca 10cm zum Boden hat denke ich werde ich mich doch für das Coolermaster Centuriont II entscheiden, weil es nicht zu teuer ist, zwei Gehäuselüfter hat, die denke ich reichen sollten, und das werkzeuglose Design sollte beim Aufrüsten ja eigentlich auch nützlich sein.

Danke für die Beratung *Meister!*
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von P0D »

freut mich :)

und wenn du dir wegen der Staubentwicklung Sorgen machst.
Bei vielen Gehäusen sind Staubfilter schon dabei notfalls kann man die auch für ein paar € Nachkaufen.

Würde ich immer empfehlen
Wenn ich nur daran denke wie schnell und stark mein alter PC immer voller Staub war bin ich in diesem Punkt mit meinem "neuen" ( ist ja auch schon 5 jahre alt :-() zufrieden.
Man sollte dann natürlich mind. 2 mal im Jahr die Filter reinigen ;)
Bild
Bild
Dexter
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 67
Registriert: 8. August 2010 22:51
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Dexter »

Hallo,
also falls du dich doch noch nicht entschieden hast beim kaufen/bestellen dann kann ich dir noch das Xigmatek von Midgard empfehlen. Das Netzteil ist zwar unten aber es sind 2 Lüfter dabei, das Gehäuse steht auf kleinen Füßen somit dürfte es auch beim Teppich kein Problem sein, außerdem sind Filter schon überall installiert und leicht zu reinigen ( wie ich finde :P )

Ich habe die Teile damals bei Mindfactory bestellt, war schnell, günstig und es gab keine Probleme.
Ich würde dir empfehlen den PC selber zusammen zu bauen, habe ich auch. War viel leichter als ich gedacht hatte :ohman: .

Falls noch jemand teile sucht bei Amazon, bekommt man öfter mal Ausstellungstücke (neuwertig, meist nur ausgepackt und angeguckt)sehr günstig.

Falls vielleicht noch jemand Hilfe braucht beim Zusammenstellen oder Zusammenbau, helfe ich gerne. :thumbup:
Mein Blog in dem ich mich austobe :)
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Dexter hat geschrieben:Hallo,
also falls du dich doch noch nicht entschieden hast beim kaufen/bestellen
Ich bekomm den PC zu Weihnachten...ich will erst Oktober/November bestellen :D

Beim Zusammenbau bin ich auch immernoch ein wenig am Krübeln ob nicht vielleicht doch selbst, aber ich hab sowas halt noch nie gemacht...ich könnte aber mal an einem alten üben^^ Andererseits würde die Typen bei Alternate (hoffentlich) beim Zusammenbau bemerken, wenn eine Komponente defekt ist.

Zu deiner Gehäuseempfehlung: Danke, aber Midgard gibt es bei alternate garnicht :? Sollte ich mich allerdings für's selbstständige zusammenbauen entscheiden, wäre es eine echte Alternative.

Aber was wäre eine Beitrag von mir ohne ein paar Fragen? Also los:
1. Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich mich beim Zusammenbau sau blöd anstelle und irgendetwas kaputt mache?
2. Kann man diesen Arbeitsspeicher(1600-RAM) auf ein P7P55D (LE) zusammen mit einem i5-760 bauen? Ich habe im I-net gelesen, dass der i5-760 nur eine RAM-Taktrate von 1333Mhz unterstützt und es zu Problemen (Verkürzung der Lebenszeit der CPU) führen kann wenn man hörere Taktraten hat... Das las ich allerdings nur einmal, während in anderen Foren nix davon gesagt wurde.
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Nightmare »

1. Innerhalb von 2 Wochen kannst du das Defekte Teil einfach zurückschicken ohne angabe von Günden. -> Bekommst Geld wieder.
Innerhalb von 6 Monaten kanst du Reperatur/Austausch verlangen.

2. Totaler Quatsch. Der RAM wird dann einfach nur mit der geringeren Taktrate benutzt und mehr nicht. Und das macht auch nichts kaputt.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Antworten