Auf was sollte man beim PC kauf achten

Allgemeines zu Computer & Technik
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von ding »

Klar gibt es auch bei Mainboards langsame und schnelle.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in PCs, die von "halb-Experten"(Leute, die ein bisschen was von Computern wissen) zusammengebaut werden, der Flaschenhals oft das Mainboard ist, da solche Leute sich zwar meistens mit Prozessorkernen und Taktraten auskennen, jedoch nichts von Northbridge und Southbridge wissen...
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

da Phant sich zwar mit Prozessorkernen und Taktraten einigermaßen auskennt, jedoch nichts von Northbridge und Southbridge weiß...
Hab mal bei Wikipedia die zwei Begriffe gesucht und habe mir die Artikel durchgelesen und weiß trotzdem, dass ich nix weiß :D
Wenn ich das aber richtig verstanden habe ist die Northbridge "wichtiger" für die Geschwindigkeit, weil da Prozessor, Graka und Arbeitsspeicher dranhängen...

Wenn ich mir Daten eines Mainboards bei alternate ankucke, könnte ich mir vorstellen, dass der Bustakt ziemlich wichtig für die Geschwindigkeit ist, weil das - laut alternate erklärung - die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen Board und Prozessor ist. Da ist allerdings kein Unterschied zwischen einem ASUS P7P55D (119Euro) und einem Asus Maximus III Extreme (354 Euro).
Außerdem finde keine Angaben für die Geschwindigkeit zwischen Graka bzw Arbeitsspeicher und Board...hilfe *Meister!*
Benutzeravatar
Honk5000
Tourist
Tourist
Beiträge: 35
Registriert: 23. November 2009 11:37
Wohnort: Gerasdorf bei Wien

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Honk5000 »

Im PC Games Magazin hatten sie mal getestet wie groß die Geschwindigkeitsunterschiede bei billigen und teuren Mainboards sind.
Dort sind sie zu dem Entschluss gekommen, dass der Leistungsunterschied eher minimal ist.

Also sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein, wenn du zum billigeren Mainboard greifst.
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Nightmare »

Und was den Arbeitsspeicher angeht...solang er die Taktfrequenz unterstützt also 1333 ist das ok. Mehr muss nicht beachtet werden. Außer natürlich wie der Dual Chanel liegt...aba das nur für den Einbau wichtig.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Danke :-D
Honk5000 hat geschrieben:Im PC Games Magazin hatten sie mal getestet wie groß die Geschwindigkeitsunterschiede bei billigen und teuren Mainboards sind.
Dort sind sie zu dem Entschluss gekommen, dass der Leistungsunterschied eher minimal ist.

Also sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein, wenn du zum billigeren Mainboard greifst.
Okay dann bin ich ja erleichtert.

Nur damit mich keiner falsch versteht: Ich hatte nicht ernsthaft vor das Extreme Mainboard zu kaufen ich wollte nur ein extremes Mainboard zum Vergleich.

So und jetzt hoffe ich, dass das meine letzten Fragen waren :cool:
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von ding »

Nightmare hat geschrieben:Und was den Arbeitsspeicher angeht...solang er die Taktfrequenz unterstützt also 1333 ist das ok. Mehr muss nicht beachtet werden. Außer natürlich wie der Dual Chanel liegt...aba das nur für den Einbau wichtig.
Die Taktfrequenz des Speichers muss nicht der MAXIMALEN (das ist die die du genannt hast)des Boards entsprechen, sie kann auch niedriger sein.
Dual Channel ist eine Technologie, was du meinst sind die gleichfarbigen Slots, und deren Position ist absolut egal...
@Nightmare: Der FSB kommt von der CPU, das Mainboard kann nur bestimmte Taktraten unterstuetzen, meistens der sogenannte FSB1333(eigentlich 333 mHz quadpumped ).
@Honk5000: Zwischen billig-Boards und mittelklasse-Boards gibt es grosse Unterschiede in der Leistung
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Nightmare »

ding hat geschrieben:
Nightmare hat geschrieben:Und was den Arbeitsspeicher angeht...solang er die Taktfrequenz unterstützt also 1333 ist das ok. Mehr muss nicht beachtet werden. Außer natürlich wie der Dual Chanel liegt...aba das nur für den Einbau wichtig.
Die Taktfrequenz des Speichers muss nicht der MAXIMALEN (das ist die die du genannt hast)des Boards entsprechen, sie kann auch niedriger sein.
Dual Channel ist eine Technologie, was du meinst sind die gleichfarbigen Slots, und deren Position ist absolut egal...
@Nightmare: Der FSB kommt von der CPU, das Mainboard kann nur bestimmte Taktraten unterstuetzen, meistens der sogenannte FSB1333(eigentlich 333 mHz quadpumped ).

Ja klar die Position ist egal. Ich bezog das Problem eher darauf das der Techniker vllt. zu Dumm ist zu raffen welche nun der Dual Chanel ist. Den das sind nicht immer die gleichfarbigen wie man denkt und was logisch wär.

Und ja das mit dem FSB ist mir klar.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von ding »

Also, bei den Boards die ich kenne sind die beiden Slots gleichfarbig, nenn mir mal ein Board wo das nicht so ist...
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Nightmare »

ding hat geschrieben:Also, bei den Boards die ich kenne sind die beiden Slots gleichfarbig, nenn mir mal ein Board wo das nicht so ist...
Nu lass mich das nicht aus den Kopf sagen aber es gibt da z.B. ein/zwei Asus Boards. Heut aba nimma aktuell.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Honk5000
Tourist
Tourist
Beiträge: 35
Registriert: 23. November 2009 11:37
Wohnort: Gerasdorf bei Wien

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Honk5000 »

ding hat geschrieben:@Honk5000: Zwischen billig-Boards und mittelklasse-Boards gibt es grosse Unterschiede in der Leistung
Ja da hast du schon recht, aber ich meinte mit "billig Board" jetzt das was er sich ausgesucht hat um zirka 100€. Und da ist der Unterschied zu den teuren Boards um 300€ und mehr nicht mehr so gravierend.
Antworten