Auf was sollte man beim PC kauf achten

Allgemeines zu Computer & Technik
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von P0D »

zu 1) Na ganz einfach, wenn du was beim zusammenbauen kaputt machst bist du selber Schuld und hast ein problem, Hersteller geben Garantie für Technische defekte nicht für blödheit ( nicht böse gemeint :mrgreen: )

Aber selbst wenn du selber was kaputt gemacht hast kannst du probieren von deinem Wiederufsrecht gebrauch zu machen ( Bei Onlinebestellung hat man die Möglichkeit innerhalb von 2 Wochen Waren ohne Begründung zurückzusenden natürlich nur wenn diese noch in Ordnung ist...) vll. haste ja Glück und der Händler ist kulant oder sieht den Fehler nicht, gerade onlinehändler machen ihren gewinn mehr durch die Masse und prüfen seltener die zurückgeschickten Artikel...

und sollte das nicht funktionieren haste immer noch den Hersteller auf deiner Seite
Ich arbeite selber im Handel und hab auch schon privat erlebt wie unglaublich kulant einige Hersteller sind, zumindest bei diesen "kleineren" Artikeln wie zb. Festplatten, Arbeitsspeicher usw...
( zb. bin ich mal am kabel hängengeblieben und meine externe Festplatte ist runtergefallen hab die dann einfach mal an den Hersteller geschickt und eine neue erhalten :mrgreen: )


Einen Rechner zusammenbauen ist an sich auch nicht schwer.
Schau dir deinen alten an, eventuell noch eine von vielen Anleitungen die es im Internet gibt und du kannst es eigentlich fast schon.
Außerdem macht es einfach Spaß, mir zumindest :-D
Bild
Bild
Dexter
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 67
Registriert: 8. August 2010 22:51
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Dexter »

Hallo,

ich habe faste vor genau einem Jahr meinen PC zusammen gebaut (bin 18 :D ).
Es ist wirklich nicht schwer, innerhalb von 2-3h war eigentlich alles aufgebaut und ich habe schon sehr langsam gemacht :thumbup:
Am meisten hat mir das Forum von PC Games Hardware geholfen. http://extreme.pcgameshardware.de/
Da bekommst du echt schnell Antworten und die meisten helfen auch gerne. Dort kannst du zum Beispiel deine fertige Konfiguration posten und die können dir sagen ob deine Teile eine gute Wahl sind, P/L, usw. :thumbup:
Das beste ist wohl wenn du dich da ein wenig einliest :)
Zum Zusammenbau selber, die meisten Teile werden gesteckt und wenn du ein wenig aufpasst und nicht direkt auf Kontakte packst passiert da nichts.
Wenn du noch einen alten Pc hast denn du nicht brauchst, kannst den ja auseinander nehmen und wieder zusammenbauen bzw. einfach mal den Ram stecken oder so. Damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie man ohne Gewalt aber mit etwas Druck die Teile stecken muss.
Wenn du magst gebe ich dir meine ICQ Nummer.
P0D hat geschrieben: Außerdem macht es einfach Spaß, mir zumindest :-D
Da kann ich dir nur zustimmen :!: :!: *Super!*

MFG
Dexter

P.S: Mein PC läuft immer noch :tick:
Mein Blog in dem ich mich austobe :)
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Nightmare »

Ich hab meine letzten 2 PC´s auch selbst gebaut...bin aba ja auch IT-Systemelektroniker *g*
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

P0D hat geschrieben: Außerdem macht es einfach Spaß, mir zumindest :-D
Das kann ich mir vorstellen. Es hat mir auch Spaß gemacht meine Graka, das Netzteil oder den Arbeitsspeicher einzubauen, aber so von grundauf einen PC zusammenbauen...*angsthase bin* Vorallem hab ich Angst davor, dass irgendein Teil mir schon defekt geliefert wird und ich dann an Weihnachten da sitzte und mein PC nicht funzt...(Weihnachten ist bei mir sehr speziell :D) Beim Zusammenbau selber traue ich mir alles bis auf Mainboard + CPU zu. Die Wärmeleitpaste müsste ich auch noch selbst draufschmieren, oder?

"Das beste ist wohl wenn du dich da ein wenig einliest"
Ich hab schon einige How To's gelesen zum Zusammenbauen und irgendwie wird mir dabei nur umso unwohler :D
Dexter
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 67
Registriert: 8. August 2010 22:51
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Dexter »

Phant Tuppolevsky hat geschrieben: Beim Zusammenbau selber traue ich mir alles bis auf Mainboard + CPU zu. Die Wärmeleitpaste müsste ich auch noch selbst drauf schmieren, oder?
Hi,
Ich musste auch die Wärmeleitpaste selber drauf schmieren. War aber nichts so schwer, einfach ein bisschen drauf machen und dann mit der beiliegenden Plastikkarte (oder ähnliches) auf der CPU verteilen. Ich meine da galt das Motto "Weniger ist mehr" bin mir aber gerade nicht mehr zu 100 % sicher.
Du merkst ob du sie richtig verteilt hast an der Temperatur(wärmer = schlechter). Die Temperatur kannst du mit diversen Programmen auslesen.
Wenn du den CPU-Kühler drauf setzte presst du, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nochmal überflüssige Wärmeleitpaste raus. ;) :idea:
Das Mainboard wird einfach mit dem Gehäuse verschraubt, in der Anleitung (bei mir war sie in Englisch, nicht erschrecken :D ) steht wo welche reinkommt, falls es Probleme gibt.
So wenn du die CPU auf das Mainboard steckst, achte auf die Markierung an der Seite :!:
Nicht wundern manchmal sind die die CPU Halter (kp ob es da einen Fachausdruck gibt.. ich meine diesen Bügel :P ) vom Mainboard etwas schwer gängig, auch hier gilt mit sanften Druck arbeiten :D
Zuletzt geändert von Dexter am 11. August 2010 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Blog in dem ich mich austobe :)
Benutzeravatar
P0D
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 73
Registriert: 29. Juli 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von P0D »

@Phant Tuppolevsky

Das ging mir damals auch so ich hatte auch Angst das ich was kaputt mache oder was falsch Stecke aber da kann man an sich überhaupt nicht so viel falsch machen.

Es ist alles so weit vorgegeben und hat seinen festen Platz
Das schwerste ist da wohl nur die CPU draufzumachen aber selbst das ist einfach :D
Achte nur drauf das da wirklich nur ein bisschen drauf darf (auch wenn in den Tuben immer viel mehr geliefert wird )
Die Wärmeleitpaste dient ja auch nur dazu das die Wärme von der CPU besser an den Lüfter weitergeleitet wird und da soll es wirklich nur ne dünne Schicht sein.

Und da du schon etwas Erfahrung gesammelt hast sollte dir das nicht weiter schwer fallen.
Defekte kommen in diesen Bereichen eher selten vor und wenn doch kann man es leicht überprüfen.
Sobald du alles eingebaut hast und den PC startest kannste im Bios Nachschauen ob alle Komponenten erkannt werden.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das in diesem Bereich eher selten was defekt ist.
Außer die Festplatte aber das siehste ja dann im Bios ob die erkannt wird oder nicht.

Wie schon erwähnt ich arbeite ja im Einzelhandel und verkaufe Notebooks/PC's
die häufigsten Defekte, sofern sie seit Anfang an bestehen, sind die Festplatten oder Netzteile.
Das aber oft nur bei den günstigen Rechnern. ;)
Ich weiss jetzt gar nicht welche Festplatte du genommen hast sofern das eine von Samsung / Seagate oder Western Digital ist solltest du auf der sicheren Seite sein :tick:
Und auch beim Netzteil ist es eins vom Markenhersteller wirst du da auch weniger Probleme haben.

Wenn man sich einfach an die Regel hält: Finger weg vom Billigzeug! ist man fast schon auf der sicheren Seite :thumbup:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Festplatte steht noch nicht fest, aber es wird genau auf einen dieser Drei Hersteller hinauslaufen und Netzteil wird ein Coolermaster oder bequiet!. Noch eine Frage zu den Netzteilen: sind Enermax-Netzteile soooo viel besser wie alles andere oder warum kosten die fast das doppelte? :-X

Ihr habt mich jetzt überzeugt: Ich werde keine 79 Euro für den Zusammenbau ausgeben :D
Zuerst werde ich im Oktober/November zu einem Händler in der Nähe gehen und mir von ihm ein Angebot machen lassen. Sollte das Angebot schlecht sein, bestelle ich bei Alternate und baue ihn selbst zusammen. Danke für eure Geduld :D
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Nightmare »

Enermax hat Qualität und lässt sich das auch bezahlen. Aber bestimmt sind so 10-20% vom Preis Markenaufschlag^^
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Dexter
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 67
Registriert: 8. August 2010 22:51
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Dexter »

Phant hat geschrieben: bestelle ich bei Alternate
Hallo,
soweit ich weiß ist Alternate relativ teuer. Ich möchte es dir jetzt nciht unnötig kompliziert machen. Trotzdem würde ich dir empfehlen deine Teile bei http://geizhals.at/deutschland/ einzugeben. Die Seite zeigt dir an wo du deine Teile am günstigsten bekommst. Ich würde auch nicht bei jedem bestellen, aber rein schauen lohnt sich eigentlich immer. :thumbup:

MFG
Dexter
Mein Blog in dem ich mich austobe :)
Benutzeravatar
Phant Tuppolevsky
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 60
Registriert: 23. Oktober 2009 13:43
Kontaktdaten:

Re: Auf was sollte man beim PC kauf achten

Beitrag von Phant Tuppolevsky »

Danke, aber geizhals gehört bereits zu einer der meistbesuchten Websites in diesen Tagen :D Und alternate schneidet garnicht so schlecht ab, ist oft sogar am günstigsten ;)
Wenn ich alle Teile bei einem Händler bestellen möchte, sind sie bei alternate sogar am billigsten :)
Antworten