Fragen zur Entwicklung

Hier findet ihr alle News und Ankündigungen im Bereich Airline Tycoon 2 von Kalypso & Realmforge Studios. Ihr könnt diese kommentieren und werdet auch eine Antwort erhalten.
Benutzeravatar
Chris@Realmforge
Realmforge Studios
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2009 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Entwicklung

Beitrag von Chris@Realmforge »

ding hat geschrieben:Tja, Mogre ist eben ein Wrapper, und deshalb sind die Releases naturgemäß immer verspätet.(und auch verbuggter, weil durch den Wrappingprozess weitere Bugs hinzukommen.)
Wieso habt ihr mit Python schlechte Erfahrungen gemacht? Und noch viel wichtiger, wieso zum Geier habt ihr solch eine schreckliche Sprache verwendet?
Welche Entwicklungsumgebung nutzt ihr eigentlich?
Außerdem wurde meine Frage nach dem Obfuskator nicht beantwortet :(
Tja, damit muss man bei Mogre eben leben :)

Python haben wir verwendet, weil es eigentlich mit IronPython eine schöne und einfache Anbindung gibt. Leider macht man durch die Syntax (= Einrücken) schnell blöde Fehler und die entsprechenden Fehlermeldungen sind meist kryptisch und unaussagekräftig gewesen ...

Obfuskator ist momentan nicht geplant und mir würde jetzt eigentlich auch kein Grund dafür einfallen, warum wir einen verwenden sollten. Ausschließen kann ich es aber nicht, da hier ja auch andere noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Wir verwenden VisualStudio.
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Fragen zur Entwicklung

Beitrag von ding »

Das mit dem Obfuskator hätte ich mir denken können... mit den "anderen", die noch ein Wörtchen mitzureden haben ist wohl Kalypso gemeint, oder?
Gerade wegen der Syntax würde ich Python nirgendwo verwenden. Ganz allgemein würde ich niemals eine Sprache verwenden, die nicht ausschließlich auf Keywords und Klammern basiert.
Und zur Entwicklungsumgebung: mir war eigentlich ziemlich klar, dass ihr VS benutzt(SharpDevelop benutzt soweit ich weiß niemand, außer ein paar Microsoft-Hasser), aber welche Version davon? 2010, 2008, 2005 oder gar .NET(2003)?
Zuletzt geändert von ding am 15. Juli 2010 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris@Realmforge
Realmforge Studios
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2009 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Entwicklung

Beitrag von Chris@Realmforge »

ding hat geschrieben:Das mit dem Obfuskator hätte ich mir denken können... mit den "anderen", die noch ein Wörtchen mitzureden haben ist wohl Kalypso gemeint, oder?
Gerade wegen der Syntax würde ich Python nirgendwo verwenden. Ganz allgemein würde ich niemals eine Sprache verwenden, die nicht ausschließlich auf Keywords basiert.
Und zur Entwicklungsumgebung: mir war eigentlich ziemlich klar, dass ihr VS benutzt(SharpDevelop benutzt soweit ich weiß niemand, außer ein paar Microsoft-Hasser), aber welche Version davon? 2010, 2008, 2005 oder gar .NET(2003)?
Wir benutzen das 2008er
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Fragen zur Entwicklung

Beitrag von ding »

Danke erstmal für die Antwort.
Wie ist eigentlich der Flughafen an sich umgesetzt? Eine einzige riesige Mesh(inklusive Innenraum), oder sind Flughafengebäude, Geschäfte und sonstiger Krimskrams eigene Meshes, die nur den SceneNode von dem sie(mehr oder weniger direkt) erben gemeinsam haben?
Benutzeravatar
Chris@Realmforge
Realmforge Studios
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2009 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Entwicklung

Beitrag von Chris@Realmforge »

ding hat geschrieben:Danke erstmal für die Antwort.
Wie ist eigentlich der Flughafen an sich umgesetzt? Eine einzige riesige Mesh(inklusive Innenraum), oder sind Flughafengebäude, Geschäfte und sonstiger Krimskrams eigene Meshes, die nur den SceneNode von dem sie(mehr oder weniger direkt) erben gemeinsam haben?
Kleinteile werden eigene Meshes. Dann kann man Sachen auch in der Spielgrafik leicht verändern.
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Fragen zur Entwicklung

Beitrag von ding »

Mal eine etwas andere Frage: wie viele Zeilen wird eigentlich zirka der Code des kompletten Spiels lang sein?(Und mit "Spiel" meine ich auch "Spiel", also nur das was im Namespace Realmforge.AT2[oder wie auch immer der heißt] ist)

Edit: was benutzt ihr eigentlich für Schatten? Texture, modulative Stencil oder additive Stencile?
Benutzeravatar
Chris@Realmforge
Realmforge Studios
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2009 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Entwicklung

Beitrag von Chris@Realmforge »

ding hat geschrieben:Mal eine etwas andere Frage: wie viele Zeilen wird eigentlich zirka der Code des kompletten Spiels lang sein?(Und mit "Spiel" meine ich auch "Spiel", also nur das was im Namespace Realmforge.AT2[oder wie auch immer der heißt] ist)

Edit: was benutzt ihr eigentlich für Schatten? Texture, modulative Stencil oder additive Stencile?
Leider hab ich kein Tool zum Zählen, deshalb kann ich keine Anzahl an Zeilen sagen. Aber sind schon ein paar. ;)

Wir benutzen Modulative texture shadows, u.a. weil stencil shadows mit hohen
Poly-counts teuer werden. Ceville hatte modulative stencil shadows.
ding
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2010 18:06

Re: Fragen zur Entwicklung

Beitrag von ding »

Ok, danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen. Vorerst habe ich keine mehr, außer vielleicht diese: wieso sind nicht alle Spieleentwickler so kommunikativ wie ihr?
Benutzeravatar
Nightmare
Schalterkraft
Schalterkraft
Beiträge: 188
Registriert: 4. November 2009 07:27
Wohnort: Niedersachen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Entwicklung

Beitrag von Nightmare »

ding hat geschrieben:Ok, danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen. Vorerst habe ich keine mehr, außer vielleicht diese: wieso sind nicht alle Spieleentwickler so kommunikativ wie ihr?
Ähm soweit ich weiß sind doch iwi die Leute von Realmforge die Entwickler. Und das der standart Progger hier nicht reinschaut ist klar die ham nämlich zu Arbeiten und für solche Foren Arbeit gibt es halt Spezielle Leute.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
Chris@Realmforge
Realmforge Studios
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2009 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Entwicklung

Beitrag von Chris@Realmforge »

Na ja, ich hab auch einen Berg von Arbeit vor mir, so ist es nicht. ;)
Bei uns gibt es leider keine "speziellen Leute" für Foren, das bleibt alles an mir hängen. (Hier bitte mich kurz bemitleiden)

Ist aber eine gute Frage.
Leider habe ich auch keine Antwort parat. Aber wir können gerne darüber diskutieren ;)
Antworten